Zero-SW 16 - light wind machine - 1200Euro (used a one season in races, very carefully, conditions - like new, date of production - Jan 2010) - 63 sections - 7.4 Aspect Ratio - Windrange in race 2-9, riding - 0.5-9 - buil with high quality light fabrique
Zero-SW 10 - all conditions race machine - 900Euro (used a one season in races, very carefully, conditions - like new, date of production - Jan 2010) - 63 sections - 7.3 Aspect Ratio - Windrange in race 5-15, riding - 1-15 - built with high quality 35g/m fabrique
Both kites won many competitions (see results at link above). Upwind, downwind speed is very high (WMG up to 21-22km/h). It's the fastest kite in the world. Zero-SW 10 is equivalent of FS Speed2-3 15, but Zero is faster on all courses. Zero-SW 16 is faster and give ~15% more power (if necessary of cause) rather then FS Speed3-21.
spannend wirds auf jeden fall, wenn die neuen flysurfer speed4 oder psycho's rauskommen. bin auf eventuelle neue innovationen gespannt !
die konkurrenz schläft nicht. vor allem im snowkite race gibt es inzwischen kites, die leistungsmäßig jeden flysurfer abziehen. (elf kites !!) und von libre kommt da ja auch was heftiges...
was meint ihr: wird es evtl sogar eine weitere aufsplittung geben: einen reinen hochleistungs-race schirm und einen mehr alltags- und freestyle-tauglichen speed4 mit super stabilität und noch mehr depower?
wobei ich gerade heute von einem racer beim WISSA gehört habe, daß die ELF-Kites trotz der hohen streckung ein unglaublich gutes handling haben, inkl. super depower. zitat: "damit macht jeder kite-anfänger mehr höhe als der beste profi mit jedem anderen kite.." <- das ist schon eine harte aussage ...
es wird spannend! konkurrenz belebt das geschäft !
set ja natürlich! War von mir nicht so gemeint. Flyingfunk: das Thema ist doch viel zu spannend, um es zu zerreden mit persönlichen vorwürfen. Den gleitzahlwert habe ich von einem insider, der in einer kitefirma arbeitet. Und nur am Rande: Armin ist nIcht nur kiter, sondern seit Ewigkeiten auch gleitschirmflieger.
Flyingfunk: naja, ich denke mal armin wird es sicher besser wissen als wir alle zusammen hier im forum ! ich kann nur mein halbwissen einstreuen, und das unterstützt armins these. denn: die überwiegende anzahl an kites (vor allem tubekites) haben eine eher miese gleitzahl und sind eher sehr niedrig gestreckt. (selbst ein speed3 hat nur eine gleitzahl von zirka 7. vielleicht kommen wenn überhaupt nur einige wenige hochgezüchtete buggymatten - vapor und co. in den bereich eines gleitschirmes was streckung und leistung angeht )
und gerade geringe leistung und niedrigere streckung machen kites unanfälliger für böen. dazu vielleicht noch ordentlich reflex im profil -- und so ein kite klappt viel später als ein gleitschirm. ABER: wenn es klappt, dann heftig und viel zu spät.
und der vergleich speedlfyer und kites ist auch richtig und naheliegend. sind doch speedflyer schirme mit sehr geringer streckung, wenigen zellen und großen einlassöffnungen ergo mieser performance. und das macht die so stabil. mit einem skydiving schirm kann man glatt durch thermische turbulenzen einfach durchbrettern. dafür hat der auch nur eine gleitzahl von 3 bis 5.. ach ja - flächenbelastung - ähnlich wie bei einem zum fliegen missbrauchten kite. vorgegaukelte sicherheit.. es klappt erst sehr spät... und wenn dann doch -> game-over. nochmal zum nachlesen von einem speedflying pionier der ersten stunde:
trifft beim Gleitschirmprofil die Strömung in einem negativen Winkel auf die Anströmkante, wie etwa in starken Turbulenzen oder beim abrupten Ziehen am A-Gurt, dann erzeugt die Strömung an der gewölbten Unterseite einen starken Unterdruck, der den Flügel mangels gegenhaltender Leinen nach unten beschleunigt und einklappt. Beim Fallschirm-Profil kann bei negativen Anströmwinkeln kein Abtrieb am Untersegel entstehen, da die Strömung von der Eintrittskante an komplett verwirbelt und gestört ist. Schirme mit solchen Profilen können nicht im herkömmlichen Sinn einklappen, sondern schieben sich schlimmstenfalls zusammen und entleeren sich. Klar, dass die Fallschirmprofile dadurch eine schlechte Gleitleistung haben.
das nur am rande - denn die thematik ist hochspannend, denn vielleicht wird es doch irgendwann mal möglich sein, beide welten zu kombinieren - gleitschirmfliegen und kiten zu einem sicheren produkt. entwicklungen gibt es ja in diese richtung - z.b. den skycarver, oder skydive matten mit brauchbarer gleitzahl:
das ganze ist alles noch im experimentellen stadium... wer sich also gerne viea "hangsegeln" zum testpiloten macht und so seine lebenserwartung drastisch senken will - bitteschön - aber dann wenigstens mal neue konzepte! z.b. umgebauter tubekite in vorwärtsflugposition und abgestimmter, robuster waage an der fronttube. oder so wie es sylvain mit seinem umgebauten(!!) speed macht:
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oder wenn jemand einen soarable wingsuit baut.. - ne weiter verbesserte geschichte von diesem feinen teil hier:
das wären dann mal echte innovation... solche "hangsegler" hätten respekt und anerkennung für pioniertaten verdient. aber nicht das aktuelle, lächerliche rumgebaumel an einem 0815 kite an 25 meter langen leinen, mit den beinen strampelnd, um gegen das eintwisten zu kämpfen..
1. ein Luftfahrzeug führt, das nicht zum Luftverkehr zugelassen ist, oder als Halter einem Dritten das Führen eines solchen Luftfahrzeugs gestattet,
2. ein Luftfahrzeug ohne die Erlaubnis nach § 4 Abs. 1 führt oder bedient oder als Halter eines Luftfahrzeugs die Führung oder das Bedienen Dritten, denen diese Erlaubnis nicht erteilt ist, gestattet, [...] wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Wer die Tat fahrlässig begeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.
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eigtl finde ich vieles in deutschland überreguliert, aber manchmal muss man wohl tatsächlich leichtsinnige leute vor sich selbst schützen. wenn du wirklich fliegen willst, dann mach die ausbildung. nach der ausbildung wird dir einiges klar sein und du wirst sehr froh darüber sein, deine gesundheit nicht unnötig mit "hangsegeln" riskiert zu haben. du sagst, du kaufst keine neuen schirme ? hast du deinen 19er speed schonmal auf porosität gecheckt ? schon mal was von sackfluggefahr gehört? vor allem bei eiskalter luft? hast du die weak-links entfernt ?
und bezüglich klappstabilität: ja, kites haben auf grund ihrer ineffizienz (geringe gleitzahl) und der langen leinen ein etwas gutmütigeres verhalten hinsichtlich klapper. klapper kommen etwas später.. aber wenn es klappt, dann ist die klappe zu, affe tot. ein flysurfer hat geschlossene zellen. kommt es zu stärkerer turbulenzeinwirkung, klappt auch ein flysurfer, und zwar genau dann wenn es schon zu spät ist. dann ist so viel kinetische energie im system, daß du wie eine puppe durch die luft gewirbelt wirst. falls sich der klapper nicht sofort wieder öffnet und es zu verhängern kommt, dann wirst du dich ruckzuck in einem spiralsturz wiederfinden; und durch die langen leinen hast du dann noch deutlich höhere G-Kräfte als bei einem gleitschirm. spätestens bei 4G bist du dann körperlich am ende. wenn nicht vorher die leinen reißen. so oder so wirst du einen spiralsturz nicht überleben. entweder du crasht mit vollgas in den hang -> tot; oder du schlägst mit hoher sinkgeschwindigkeit in den boden ein.
momentan fliegen die kiter, die hangsegeln praktizieren offensichtlich klugerweise noch in halbwegs safen bedingungen. nur im winter, bei laminarer hanganströmung und halbwegs geringer windgeschwindigkeit. wenn dieses phänomen hangsegeln, vorgemacht durch die "pros" weiter um sich greift, dann gute nacht. dann fangen die kids an, sich im frühling bei starker thermik die hänge runterzubeamen. da hat man ja schon ein paar videos gesehen.. ich erinner mich an eins wo die kids mit nem hochleister (pkd century) an handles irgendwo runter sind. einfach nur wahnsinn(ig blöd)..
gleitschirmfliegen hat jetzt mehr als 20 jahre evolution hinter sich. da gabs viele pioniere, die mit ihrer gesundheit bezahlt haben und indirekt die sicherheit vorangetrieben haben. es gibt irgendwie so gar keinen grund, das rad neu zu erfinden und mit kites das zeitliche zu segeln.
wenn das wenigstens was innovatives wäre (aufblasbarer hängegleiter ala woopy jump) oder so, dann würde ich das als pioniertat sehen und hoffen das alles gut geht; aber diese "hangsegelei" - das ist doch totaler nonsense.
liegst du dann im krankenhaus mit schwerem beckenbruch oder noch schlimmer wirbelfraktur+lähmung liegst, wirst du dich fragen, was das ganze gebracht hat und vor allem ob es die 1500 euro die du an der gleitschirm ausbildung "gespart" hast den rollstuhl wert waren.
ups - viele worte getippt; hoffentlich höflich geblieben; - ganz offensichtlich ist kein flug und noch nicht mal kitewetter blöder regen..
BUT the upper limit of safe flying is more or less the same, so if you can't fly your modern PG (speedrange up to 45 or even 55 kph on many wings) then you cant fly your speedwing either - and the reason is not trim speed, its (boundary layer and / or ground) induced turbulence.
und komplizierte talwindsysteme nicht zu vergessen..
solche unerkannten turbulenzen halte ich für deutlich gefährlicher als womögliches materialversagen....
gurke: versuchs doch mal mit nem gleitschirm-schnupperkurs. kostet nur 80 bis 125 euro und es lohnt sich wirklich. oder gleich die komplette ausbildung. das kostet nicht mehr als ein neuer tubekite (die preise für neue tubes sind ja förmlich explodiert ?! > 1400 euro teilweise !!) unendlich viel spass, mit sicheren schirmen, unter dem wachsamen auge eines fluglehrers und die theorie gibts inklusive... hangsegeln mit kites ist eben definitiv nicht eine günstige alternative zum gleitschirmfliegen. nur eine, die schmerzhaft bis tödlich enden kann...
keiner weis was genaues, und die, die was wissen dürfen nichts sagen - ich tippe aber auf eine opencell depowermatte / snowkite, da die twinskins ja schon closed cell sind..
(kurz zusammengefasst: ultraleicht; ultra-dünne leinen; sauber gespliced; ronstan doppelrollen depower system; klasse ersteindruck) mehr wenn das wetter zum fliegen taugt.
gibt es fotos vom WAKU Event und insbesondere der radical II ? zu meiner 12er slope (bestellt) könnte sich bei gefallen dann vielleicht bald eine 18er radical / revolt gesellen ?!
bei 82 kg und Binnenland ( = 90% des Sommers totale Flaute - zumindest in Bielefeld) würde ich dir - ohne daß ich die Slope geflogen bin - eher die 12er Slope empfehlen. wenns dann doch etwas mehr wind hat, würde ich dann noch die 6.5qm Slope dazukaufen. und falls Du die Slope hast, berichte uns mal, wie Du sie findest.
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Wir arbeiten gerade an einem neuen Konzept das u.a. genau das vorsieht. Das Projekt heißt Skycarver.
Der Flügel soll mit minimaler Fahrt und möglichst geringem Sinken so einfach wie möglich start und fliegbar sein. Gleichzeitig solle auch sehr schnelles fliegen ermöglichen. Das aber mit einer Stabilität die sonst maximal durch aktives fliegen im Trimspeed möglich war erlauben. Es soll maximale Kontrolle über den Auftrieb des Flügels erlauben.
Auf dem Skywalk Nicht Fever haben wir ein paar Prtos vorgeflogen, die das auch schon machen und können.
Wie das ganze Funktioniert, kann bei unseren diversen Flysurfer Kittes schon sehr gut gesehen werden.