Beiträge von herc

    hier, mein "lieblingsvideo" zum thema speedflyer (ozone xt 16 - vorgänger vom firefly):


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    und hier ein video, was ich auch ganz nett finde:


    https://vimeo.com/33477348


    dieses kontrollierte schweben auf der stelle hat schon was :H:



    und hier - mal von der ganzen sicherheitsdebatte abgesehen - ein wirklich beeindruckendes "hangsegel" video mit tubekite:


    die besonderheit: sie schaffen es sogar, an der kante zu soaren !! das verdient irgendwie respekt, auch wenn das mit nem speedflyer oder gleitschirm natürlich viel einfacher und natürlicher gewesen wäre ;)


    https://vimeo.com/39377571

    mal wieder kaum wind.. nur einzelne böen an einem schönen sonntag nachmittag irgendwo bei düsseldorf. mittel der wahl um die langeweile zu beenden:


    * naswing NPW9 ( 35 euro schnäppchen bei ebay);
    * oxygen inline skates ( 5 euro flohmarkt)
    * unbefahrene sackgassen - asphaltstraße


    im video 5 min meditatives rumgecarve:


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    hd=1

    aber genau das beispiel dieser durch verwirbelungen verursachten klapper ist wichtig: ein gleitschirm wurde genau so gebaut, daß er nach solchen, durch turbulenzen verursachten klappern und kappenstörungen (nach korrektem piloteneingriff <- ausbildung) wieder fliegt !! außerdem fliegt dieser mensch dort einen sehr anspruchsvollen acrobatics-schirm; während anfänger einen DHV1 schulungstauglichen schirm fliegen (sollten).


    http://de.paragliding-wiki.org…buch:Gleitschirm/_Klassen


    bei einem kite hingegen könnten allein schon beim öffnungsimpuls eines klappers Leinenaufhängungen abreißen; der Klapper könnte sich verhängen und gar nicht mehr rausgehen; der kite könnte gewaltig vorschießen; ein kite mit geschlossenen zellen und starkem reflex im profil ala flysurfer klappt später, aber dann gewaltig und die eingeklappte seite behält ihre aerodynamische form, was zu sofortigen und ansatzlosen steilspiralen und was weis ich führen kann... eine geklappte gleitschirmhälfte entleert sich und erzeugt lediglich noch etwas restwiderstand. das kann man durch gegensteuern ausgleichen und dann durch vorsichtiges pumpen öffnen.


    in der gleitschirmentwicklung stecken circa 23 Jahre erfahrung drin. viele leute haben mit ihrem leben bezahlt in der anfangszeit. ausleiner, poröse tücher, experimente mit geschlossenen zellen oder gar tubes in der vorderseite, extreme streckungen.. der nachteil ist, daß die gleitschirmentwicklung sich etwas "gesetzt" hat und technologisch momentan nichts gewaltiges mehr passiert. da können natürlich viele interessante impulse aus dem cross-over kitebereich kommen. (z.b. skycarver) aber es wäre eben gut, wenn jeder, der pioniertaten in diesem bereich vollbringt - sich der gefahren bewusst ist. z.b. https://youtu.be/PSsKAzyKzhc[/media]]sylvain soart mit seinem flysurfer speed's nur an dünen im küstenwind, wo er sicher sein kann, daß er laminaren wind hat ohne turbulenzen ! außerdem fliegt er gleitschirm seit ewigkeiten gleitschirm, weis also worauf er sich da einlässt..
    so - morgendliche halbwissentüte ist leer - und ich endlich wach, etwaige fehler bitte entschuldigen.

    chris, richtig so!


    und wer dann doch den nervenkitzel von echtem fliegen sucht, mache einfach einen gleitschirm oder skydive schnupperkurs. nach so einem erlebnis wird einem hangsegeln ohnehin als überflüssig vorkommen.
    ja, das kostet. aber wenn sich hier manche angehende hangsegler einen speed 3 21 leisten können (oder auch tubekites, die in letzter zeit im neupreis geradezu explodiert sind :O ).. da sollte doch wohl auch das geld für eine ausbildung drin sein.


    finde den unterschied zwischen:


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    und diesem video:


    https://vimeo.com/30929530


    manchmal lohnt es sich, etwas knete zu investieren.. finde ich.

    peter, ich danke dir für die daten. kannst du weiteres berichten ? wie hat sie sich beim snowkiten bewährt ?


    ich überlege, ob man den depowerbereich noch etwas vergrößern kann, indem man die position der kleinen weißen stopper-perlen in der waage etwas verändert.


    mein erster probeflug fand bei absolut minimalem wind statt. leider viel zu wenig, um vernünftig zu testen. wen es trotzdem interessiert, hier ein paar langweilige videos:http://www.youtube.com/hercion
    - Editiert von herc am 27.02.2012, 23:18 -

    diese mumba - hochspanned! modernste gleitschirmtechnik ( stäbchen; reduzierte waage (vielleicht sogar doppelzellen diagonalrippen?); weit zurückgesetzte A-Ebene -> "Nasenautomatik" -> sehr böen-stabil !)

    peter, hast du auch neue videos? deine videos vom snowkiten mit deiner 8er c-quad haben mir sehr gefallen.
    hast du die original bar ? wie lang ist der depower-weg (tampen-länge) ? wie breit ist die bar? ich frage, da ich meine slope kite-only gekauft und nur eine alte hq-apex bar habe und befürchte,daß der depower weg etwas kurz ist..