aber genau das beispiel dieser durch verwirbelungen verursachten klapper ist wichtig: ein gleitschirm wurde genau so gebaut, daß er nach solchen, durch turbulenzen verursachten klappern und kappenstörungen (nach korrektem piloteneingriff <- ausbildung) wieder fliegt !! außerdem fliegt dieser mensch dort einen sehr anspruchsvollen acrobatics-schirm; während anfänger einen DHV1 schulungstauglichen schirm fliegen (sollten).
http://de.paragliding-wiki.org…buch:Gleitschirm/_Klassen
bei einem kite hingegen könnten allein schon beim öffnungsimpuls eines klappers Leinenaufhängungen abreißen; der Klapper könnte sich verhängen und gar nicht mehr rausgehen; der kite könnte gewaltig vorschießen; ein kite mit geschlossenen zellen und starkem reflex im profil ala flysurfer klappt später, aber dann gewaltig und die eingeklappte seite behält ihre aerodynamische form, was zu sofortigen und ansatzlosen steilspiralen und was weis ich führen kann... eine geklappte gleitschirmhälfte entleert sich und erzeugt lediglich noch etwas restwiderstand. das kann man durch gegensteuern ausgleichen und dann durch vorsichtiges pumpen öffnen.
in der gleitschirmentwicklung stecken circa 23 Jahre erfahrung drin. viele leute haben mit ihrem leben bezahlt in der anfangszeit. ausleiner, poröse tücher, experimente mit geschlossenen zellen oder gar tubes in der vorderseite, extreme streckungen.. der nachteil ist, daß die gleitschirmentwicklung sich etwas "gesetzt" hat und technologisch momentan nichts gewaltiges mehr passiert. da können natürlich viele interessante impulse aus dem cross-over kitebereich kommen. (z.b. skycarver) aber es wäre eben gut, wenn jeder, der pioniertaten in diesem bereich vollbringt - sich der gefahren bewusst ist. z.b. https://youtu.be/PSsKAzyKzhc[/media]]sylvain soart mit seinem flysurfer speed's nur an dünen im küstenwind, wo er sicher sein kann, daß er laminaren wind hat ohne turbulenzen ! außerdem fliegt er gleitschirm seit ewigkeiten gleitschirm, weis also worauf er sich da einlässt..
so - morgendliche halbwissentüte ist leer - und ich endlich wach, etwaige fehler bitte entschuldigen.