Beiträge von herc

    mal ein paar Gedanken zum Thema:


    * der Peak ist nicht (!!) leichter als eine zebra slope pro flächeneinheit.


    * trotzdem bleiben die Vorteile vom Peak: handling unter schwierigen Bedingungen, Grundzug (die slope z.b. hat davon eher wenig), sofortige Depower auf kurzem Barweg, keine Gefahr von Kammerplatzern. Eben alles, was "Single Skin" Kites interessant macht.


    * der Preis ist doch etwas sehr happig. Dafür bekommt man 10 gebrauchte oder 5 neue NasaWings...


    * Kite-Only wäre gut ! ich will - wenn - den Peak mit meiner eigenen bar fliegen. Dann wirds auch gleich mal 200 euro günstiger.


    * von Peter Lynn gibt es bald den "Skin" - ein weiterentwickelter Nasawing ohne backstall oder gar backfly tendenz. Kostenpunkt irgendwas um 100 $ rum. also ein Bruchteil der Peak kosten. keine echte "depower" - aber wozu um himmels willen braucht man depower im untersten Windbereich ?! ein digitales "on" / "off" kann der skin aber auch - also zumindest ausreichende Sicherheit vor Böen..


    in der Summe kann ich für mich persönlich - nach anfänglich großer Begeisterung - sagen: den Peak würde ich definitv erst probefliegen. Zu groß ist meine Skepsis, ob der Mehrwert gegenüber meinen Nasawing wirklich gegeben ist. Der Peak ist für mich nur für absolutes Leichtwindkiten interessant - und da muss er ganz deutlich an meinen 10qm Nasawing und meine 12er Slope und erst recht meine Leichtwindwaffe - PL Twister 7.7 - schlagen. Mal ganz von den Buggy-Hochleistern abgesehen wie Zebra Z3, PL Vapor oder ähnliche - ich selber habe leider keinen, habe aber schon sensationelles von diesen hinsichtlich Leichtwindperformance gehört.


    nur ein paar ungeordnete Gedanken - sorry dafür - und nein, das ist kein peak - bashing, sondern lediglich ein gedankenerguss. wens stört, einfach nicht lesen.

    nur um zu zeigen, daß die nasawing-lappen doch zu was taugen:


    ein kleines video mit einem grossen nasawing ( 10 qm) bei circa 2.5 knoten im mittel - einzelne böen vielleicht um die 5 knoten:


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    der geringe rollwiderstand von skates auf einem besonders glatten parkdeck macht es möglich !
    weniger geht nicht - das war vermutlich die kitesession mit dem leichtesten wind überhaupt ;)
    sehr chillig und sehr schön, nach den ganzen trüben tagen mal wieder etwas sonne ins gesicht zu bekommen.

    einigen wir uns auf < 8 knoten entspannter sommerbrise an der küste? mit "jeder" ist natürlich nicht der totale anfänger gemeint, sondern jemand, der schon ausreichend (!) erfahrung mit größeren 4leiner matten gesammelt hat..


    ich bin der festen überzeugung, daß bei den richtigen bedingungen auch ein höchstleister mit streckung >= 7 keine schreckensmaschine ist.


    küstenwind ist bei stabiler hochdrucklage so traumhaft konstant ..


    letztlich wollte ich nur genau diesen unterschied betonen.
    bei schwachem aber böigen binnenlandwind wirds ganz sicher sehr schnell ungemütlich mit der radicalII...

    wer sich tubekites für circa 1000 euro leisten kann, kann sich auch gleitschirmfliegen leisten. die ausbildung streckt sich hier im flachland auf 1-2 jahre (je nach persönlicher motivation und zeit an den wochenenden) und da verteilen sich die kosten genauso.


    schnupperkurs - 2 tage 8 stunden - kostet nur 125 euro. und am 2. tag fliegt man in aller regel schon 5-10 meter hoch...
    ist ja bald weihnachten - lass dir den schnupperkurs doch sonst schenken - gutscheine gibts auf der website..
    z.b. http://www.flugschule-westfalen.de oder http://www.active-zone.eu - beides bei dir um die ecke...


    kiten is letztlich genauso teuer, wenn man regelmässig zu den überfüllten spots fährt.. und denk an die sommerflaute: perfektes flugwetter, während die kiter fluchen, bin ich stundenlang am fliegen in der schönsten sommerthermik!


    egal - genug missioniert - jeder muss sein glück selber finden :)
    - Editiert von herc am 21.11.2012, 22:27 -

    mein tipp: buche einen gleitschirm - schnupperkurs bei einer flugschule in deiner nähe.
    du wirst es nicht bereuen ! gleitschirm-fliegen ist wie (kite)surfen.. nur durch den 3dimensionalen luftraum. eine ganz neue dimension. dein erster flug wird ein unvergessliches erlebnis !


    hier ein film, der ansatzweise die magie transportiert:


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    und hier ein film dazu, wie die ausbildung zum gleitschirmpiloten üblicherweise abläuft - vom schnupperkurs bis zum ersten höhenflug:


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    "mole"-kiting mit skates an einem absoluten Traumspot (Warnemünde - perfekter Seewind!!)
    sowas geht nur mit dem NasaStar (wegen der kurzen Leinen und der trotzdem hohen Stabilität)


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    hd=1

    unter den etablierten kitemarken findet doch auch fleissig "innovationstransfer" statt... bei den neuen peter lynn tubekites hat auch keiner geschrien "alles nur kopiert! skandal !!" ein tubekite ist halt ein tubekite die unterscheiden sich doch nur minimal. genau so ist es mit den matten.. z.b. die buggy race matten.. minimale unterschiede...


    solange es nicht patentiert ist, kann es auch kopiert werden. ich für meinen teil gehe ganz unbefangen an das thema pansh ran und warte mal die testberichte zum aurora kite im powerkiteforum ab. wenn er so gut "fährt" wie ein polo, dann kauf ich ihn mir ;)

    abwarten.. im powerkiteforum.com bekommen ein paar leute gerade ihre lieferung. die werden dann mal testen.
    wenn diese dinger auch nur die halbe leistung und die halbe depower eines flysurfer speed3 bringen, dann kauf ich mir die 15er aurora !


    folgende größen sollen produziert werden:
    Aurora 8m
    Aurora 10m
    Aurora 12m
    Aurora 15m
    Aurora 19m

    mein senf zum backstall:


    dieses problem hat nicht nur der nasa-star, sondern alle nasawings. allerdings nur bei schwachem, böigen binnenlandwind.
    ich habe meinen nasastar 4.5 qm gestern an der küste geflogen - einfach traumhaft. unglaublich stabil, kein backstall auch wenn man ihn direkt an der bar fliegt. die extension lines helfen aber sehr wenn der wind bockt.


    aber für richtigen hackwind im binnenland hilft nur eins: umbau auf 4leiner modus ! dadurch kann man den nasastar (und andere nasawings) absolut easy am backstall hindern. einfach die bremsen freigeben und der nasawing fliegt wieder vorwärts.


    der umbau ist sehr einfach: einfach die beiden untersten waageleinen der mittelzellen an je eine bremsleine anknüpfen. wenn unklar, poste ich auch gerne ein foto.

    zebra slope 12.5 qm an handles und sehr kurzen leinen geflogen:


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    hd=1&t=2m28s


    das geht wunderbar.


    Peter Lynn Scorpion (ein arc - kite ) an handles - geht zwar, macht aber wenig sinn.
    1. weil arc kites fast nicht auf lenkbefehle über die frontleinen reagieren,
    2. weil die einen sehr langen depowerweg mit relativ hohen barkräften haben - beides schlecht zu kontrollieren mit normalen handles. ok, lange handles + eingehängt über tampen - das geht zwar - bringt nur überhaupt keine vorteile (außer für 3 min beim start... )

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    ach ja - einen uralt tubekite hab ich auch mal an handles hochgezogen, um mal schnell ein video für ebay zu machen ;)


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    (was für ein schreckliches, schweres, träges teil...)