Beiträge von herc

    hmm - wenn ich so drüber nachdenke: kann man den stab nicht durch eine schnur ersetzen, an welcher in regelmässigen abständen die a,b,c ebenen angeknüpft sind? diese wäre dann vermutlich arc-förmig gebogen anzulegen, damit das einigermassen klappen kann.
    gibt es / gab es sowas nicht schon ?

    übrigens, der macher von http://www.born-kite.de/html/style.html hat mir in einer email geschrieben, daß die an einer art depowersystem für die nasawings arbeiten. er meint er würde es bald präsentieren.


    grob zitiert: "wir sind einer interessanten dosiermöglichkeit der enormen power näher gekommen. arbeiten werden dieses jahr beendet und der öffentlichkeit präsentiert"


    wir dürfen gespannt sein!



    @__dragon__: wenn du die preise ok findest, würde ich bei born-kite kaufen. selbstbau erfordert ja extrem viel ambition, das projekt dann auch zuende zu bringen!

    naja, habe noch nichts gebastelt. ich überlege, ob ich nicht meine alten matten ( PKD Buster II, 3qm und Rhombus X-Trac, 4qm) auf diese weise depower beibringen soll. die x-trac liegt eh nur rum und so wäre es kein verlust, falls ich es vermassel.


    set: sicherlich, die stab-methode ist lame und nicht gerade optimal. aber es ist meiner meinung nach die einfachste selbstbau-depower, die man machen kann !! noch wesentlich einfacher, als irgendwelche pulley-flaschenzug-systeme, die ja glaub ich sehr genau bemessen sein müssen.


    Black-Fox:
    "Das "Stäbchen-Depowersystem" von Advance" <-- die arbeiten aber zusätzlich auch noch mit pulleys!! habe ich gegoogelt:


    "At the bridles there are carbon battens attached to the A, B, & C lines with pulleys below to control the AoA. The product blurb promises better bar feedback and lighter pressure with this system, we shall see."
    http://www.racekites.com/reviews/getReview.asp?reviewID=1


    aber vielleicht hängt das von der versionsnummer des advance diablo ab.



    hab noch nen interessanten thread hier im forum gefunden:
    http://www.indoor-kiting.de/forum/showthread.php?id=15359



    also - prinzipiell finde ich die stäbchen-idee interessant, die frage ist aber wirklich, ob es so stabile (carbon)stäbe gibt, die leicht, einigermassen ungefährlich und stabil genug sind. wenn man keine pulleys will, müssten die beiden stäbe meiner meinung nach auch genauso lang sein, wie das mattenprofil tief ist!

    allerdings scheint die NPW - HA odentlich flink zu sein und super schnell zu drehen:


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    (aber für einen genauen vergleich fehlt da leider die größe der gefilmten npw-ha)

    naja, aber aus opencell kriegt man doch wenigstens das wasser schneller raus, also da könnte man doch hinschwimmen und die matte zusammenraffen ? oder geht das ob der wassermassen trotzdem nicht? das man mit ner opencell matte besser in ufernähe bleibt, ist ja klar. frag mich halt nur, was im schlimmsten fall passieren kann (matte futsch, irgendwelche probleme wieder an land zu kommen, leinenchaos, etc)

    es gibt ein youtube video, wo jemand ne nasa-wing matte mit nem carbostab stabilisiert.
    ich würde es sehr gerne einmal sehen, wenn ein bastel-ambitionierter mensch mal eine art nasa-wing - tube hybriden basteln würde !!! z.b. die vorderkante statt mit carbonstab mit einem sehr dünnen fahrradschlauch stabilisieren? (ok, fahrradschlauch ist nicht das leichteste, aber ab ner gewissen windstärke ist ja gewicht nicht soo wichtig)
    vielleicht wäre dann sogar noch eine depower-waage möglich ?!?! das wär doch der hammer!

    ne yakuza GT ist eine echte leichtwindalternative ! braucht noch weniger wind als jede speed. ich habe gerade heute ein video gesehen, wo einer mit ner yakuza in 10qm bei ca. 5-7 knoten auf dem wasser ist (allerdings ohne höhehalten)

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    dazu aber mal ne frage: ist die yakuza dann hinüber, wenn man sie dann doch mal in meerwasser wässert? oder genügt einfach spülen mit süßwasser?

    Warum werden die depower-system für matten, auch die selbstgebastelten, immer mit pulleys gemacht, so wie iher bei der HQ neo:



    warum nicht im einfachsten falle einfach zwei stäbe nehmen, die ungefähr die Länge der Kite-breite haben?


    dann die frontlines an ein ende des stabes, die bremsleinen an das andere ende, und die B,C,D ebenen jeweils passend über die länge des stabes verteilen ?


    (skizze mach ich nach dem mittag)


    ich möcht nur wissen, ob es prinzipiell geht, oder ob ich gerade einem denkfehler unterliege.

    depower mit handles zu nutzen ist doch allein
    1. eine frage der haltekräfte die durch die backlines erzeugt werden
    2. eine frage des depowerweges.


    bei 1. sehr geringen kräften auf den backlines und 2. kurzem depowerweg wäre imho absolut möglich, nen bar durch handles zu ersetzen.


    es gab früher sogar waagesysteme, habe ich mir sagen lassen, die eine komplett drucklose depower-regelung erlaubten. folglich: man kann depowerschirme sehr wohl mit handles fliegen! warum sonst sollten die flysurfer-jungs das auf ihrer homepage für die 2cool offiziell behaupten?


    also - kann es hier jemand bestätigen ob es möglich ist? einige von euch haben doch die 2cool.
    (mich interessiert das thema brennend, habe aber bisher nur nen depower tube (naish helix 09 in 10.5 qm und eine alte Buster II mit 3.0qm) hab grad ein relativ günstiges angebot für ne 2cool... (sind 500 euro für die 9qm wenig gebraucht ok? ich dachte ja eher so an 350 euro... oder is das zu wenig?)

    genau, ich dachte eher an eine dünne hochdruck-tube, damit man nicht diesen elendig sperrigen und bruchanfälligen (hab ich malgelesen, hab selber keine c-quad) carbonstab benötigt!


    das wäre dann eben ein echter tube-matten hybrid:


    * ganz wenig tuch im vergleich zu matten--> sehr leicht, sehr früh losgehend!
    * sehr leicht erst recht im vergleich mit den schweren, zahlreichen tubes bei tubekites (weniger tubes nötig durch geschickte waageleinen)


    dann noch nen depower - und fertig wäre der perfekte leichtwind-crossover-land-snow-water-kite !!

    es steht zur diskussion:


    wie kann man den nasa-wing mit depower austatten? vielleicht ähnlich wie bei matten mit mehreren über pulleys gekoppelten waageschnüren? sicherlich keine einfache aufgabe..


    aber ein depowerbarer nasawing könnte doch ein sehr interessantes leichtwindgerät sein. ich habe irgendwo gelesen, daß man die npw schon bei 0.5 bft fliegen kann.
    oder wie wäre es, eine npw mit einem eher kleinen tube zu versehen, um die stabilität zu erhöhen?


    ein matten - tubekite hybrid wäre doch sehr interessant!
    quasi eine c-quad ohne carbonstange, dafür mit einer tube. gibt es eigentlich umbauanleitungen für die c-quad (depower)?

    tja, ist es nicht langsam zeit für die pulse III ? wer kennt sich gut mit den flysurfer entwicklungs-zyklen aus?
    auch auffällig scheint mit, daß in letzter zeit sehr viele pulse 2 in ebay angeboten werden. und die HQ neo 2 steht auch in den startlöchern - da muss flysurfer doch gegenhalten ;)


    was sind eure prognosen? meine: märz 2010

    naja, bei den flysurfern hab ich immer das dilemma, daß ich gucke, vergleiche und dann automatisch immer ne bessere haben will - ich lande quasi immer bei ner pule2 oder psycho3, und die sind dann genaus teuer (gebraucht) wie eine HQ neo.
    also - ne 200, max 300 euro depowermatte hätte mir die "qual der wahl" abegnommen und ich hätte sie einfach gekauft. zumal ich ohnehin auf die HQ NEO II oder die Pulse III warten will. und bis dahin eben eine möglichst billige depower matte...


    aber ok, danke soweit, guck ich mich nochmal nach ner flysurfer speed oder pulse um - gibts ja tatsächlich auch recht günstig gebraucht.
    nur - ne profikitesurferin hatte mich auch mal gewarnt - ausgeleierte waagen wenn man pech hat...