Beiträge von herc

    ja, inzwischen denke ich auch, daß vor allem bei den größeren lynn kites das tuch doch einiges wiegt. angeblich hat sich ja bei der charger das tuchgewicht reduziert und damit die leichtwindeigenschaften verbessert.


    @dude: du hast eine synergy? wie hat sich bei der synergy der start verbessert? stimmt es, daß man die nicht mehr ganz vorfüllen muss? kann man im extremfall mit viel geschick die auch gänzlich leer starten? also powerzonenstart direkt im wind liegend und dann durch leichtes rucken immer etwas höher ziehen? so wie man das mit matten machen kann? oder wird das nix?

    @grenzwertig: du bist schon sehr nahe dran!
    ich denke, mehrere dinge beeinflussen und verursachen den autozenit.
    hier wird eine weitere, sehr plausible erklärung gegeben:


    http://2e5.com/kite/yagu/sle/




    bei den Lynn-Kites, sind in den wingtips ja diese stäbe drin, die durchaus einiges an gewicht haben. ich winde also die erklärung, daß die kite-seiten sich durch die gravitation so drehen, daß sie einen anstellwinkel erzeugen, der auftrieb richtung zenit erzeugt, sehr überzeugend.

    selber ausprobiert:


    * peter lynn arc scorpion in 7qm geht mit handles.
    * cabrinha access aus 2003 (reiner c kite) geht gar nicht mit handles - zu hohe kräfte auf den backlines. und lenken über frontlinenen funzt nicht bei tubes..
    * todo: bei wenig wind mal ne naish helix 2009 in 10.5 qm mit handles probieren. die naish haben ja angenehm wenig bardruck.

    das ist wohl geschmackssache.. aber beim kitesurfen ist autozenit ne super sache, vor allem für anfänger! autozenit reduziert drastisch die anzahl an wasser-relaunches, die du machen musst, sei es als anfänger, der öfter mal seinen schirm dropt, oder als pro, der neue sachen übt. und bei lynn-arcs ist autozenit gleich doppelt gut, da gerade der wasser-relaunch (angeblich, hab ich selber noch nicht probiert) etwas schwieriger ist.

    doch, je kleiner desto anfänger stimmt trotzdem! es sei denn, du kaufst die eine yakuza GT - die kann dich auch in 2qm heftigst zerlegen, und das bei wenig wind(!!)


    also - da ich selber eine habe - nimm ne buster in s quadratmeter von pkd ! die sind suuuper! sehr schnell, aber gleichzeitig sehr stabil und gutmütig. große windrange, sprich damit hast du auch spass bei fast null wind bis hin zu 4 bft .
    http://www.pkdkites.de/index.php?page=Products
    und - die dinger halten ! meine ist von 2006 - seehr oft geflogen und noch völlig in ordnung! mit der buster hab ich bisher mehr spass gehabt als mit allen anderen kites von mir, da sie einfach total früh (wenig wind) losgeht.


    Bodenanker: Zenitstabil - das ist aber was anderes als autozenit?
    ich hab mir jetzt jedenfalls die neueste coleman pumpe bestellt - die, die 600 liter pro minute schafft :-O
    mal schaun, wie sich das so macht für meine scorpion 7 qm. sie sollte diese woche noch geliefert werden, passend vorm wochenende wo es hoffentlich wind gibt hier im blöden bielefeld nix-wind-nix-wasser-nix-wiesen loch.. naja, wird halt nen fußballrasenplatz zweckentfremdet..

    ich dachte da an solche kleinen , fast quadratischen (niedrige asprect ratio) matten-fallschirme, nicht die runden kappenfallschirme und auch nicht die riesigen paraglider-schirme. und das auch nur theoretisch. es sei denn, ich ersteiger mal so einen 10-12 qm fallschirm für 30 euro - das wär mir das experiment dann auch wert.

    sehr interessante frage, warum nur die lynns autozenit können.


    was usr der S-Schlag des Profils ?


    die Synergy soll ja kein autozenit mehr können. wie sieht das aber mit der charger aus? auf der hersteller-homepage wird jedenfalls mit autozenit geworben: http://www.peterlynnkiteboarding.com/charger.html


    die charger hat ja, wie man auf einigen fotos sehen konnte, ein profil daß scheinbar zwei hügel hat - wie ein kamel ... aber das hat wohl andere effekte vermutlich. oder war nur ein fehler bei den prototypen...

    ok sorry, hatte natürlich vorher gesucht...
    jetzt nochmal wiederholt und auf der 5. seite der suchergebnisse was gefunden. z.b.



    Ich wiege ca. 63 kg beim Gleitschirmfliegen nehme ich einen etwa 24-25m2 Gleitschirm. Fürs Groundhandling bei ca. 1-2bft Ok aber alles andere bedeutet Abflug!!! Obwohl das Groundhanling halt wie Drachen fliegen ist, das stimmt schon.


    Und nun die Rechenaufgabe: kg/m² somit kannst du dir errechen welche Flächenbelastung du bei deinen Umgebauten Gleitschirm haben wirst.


    Bei mir sind es 2,6 kg auf dem m² und nun überlege wie weit und mit was für einer Leichtigkeit du einen Gegenstand von 2,6 kg werfen kannst. Und jetzt überlege wie weit dich dein Umbau weg tragen würde. Nichts für ungut aber lass es lieber.


    ein erfolgreicher umbau: http://zack1.e-technik.tu-ilme…irmaktion_2006/index.html



    aber genug - wer kann das thema löschen?

    hab die coleman gerad bestellt! testbericht folgt dann in 2-3 tagen.


    @ripstophamster: keine sorge, die scorpion z.b. ist nicht sehr teuer. die bekommst du bei ebay für 200 euro! (neu hat die 600 und mehr gekostet!!) das liegt daran, daß die scorpions eben schwer zu launchen sind. trick ist eben die pralle befüllung - das sollte jetzt kein thema mehr sein :-O
    welche (budget-)matte hast du denn ? ich hoffe, die fliegt auch gut.. bei den billigen um 20-50 euro rum ists oft so, daß die grottenschlecht sind. da ist jede gebrauchte matte von einem bekannten hersteller um welten besser..

    so , selber lesen hilft manchmal: auf der homepage steht ja einiges:



    2 Funktionen: aufblasen und Luft ablassen
    Mit Ladegeräten 230 V ac und 12 V dc
    Mit Schlauch und mit Adapter für Doppelverschlussventil, Bostonventil und Nadelventil
    Ergonomisches Design
    Betriebsdauer: mindestens 20 Minuten (voll geladen)
    Luftstrom: 600 Liter pro Minute
    Betriebsdruck: 39 mbar, 0,6 psi
    Mit Transporttasche
    Gewicht: 1,8 kg



    fast 2 kg, das ist ne ansage! aber wenn die ordentlich dampf macht, dann ists auch ok.
    ich frag mich grad: wieviel lieter luft müssen in so einen 16 qm peter lynn arc kite? z.b. die scorpion?

    Bodenanker:


    hat die so viel kraft, daß die auch tubekites schonmal vorfüllen kann? was passiert, wenn man den luftauslass zu hält? nicht dass die dann durchbrennt... (bei nem tubi ist ja schnell so viel druck drauf, daß diese coleman pumpe nichts mehr reindrücken kann.. )


    hab grad mal nach der rhea gegoogelt - ist ja interessant! hast du die günstig bekommen? sie scheint ja schon etwas älter zu sein. und laut manual sollte sie sich doch selbst befüllen? oder ist es wie mit der waterfoil von lynn, daß das einfach nicht wirklich gut klappt?


    @ripstophamster: danke! werde ich mir überlegen, ob ich bastel oder die coleman kaufe. wobei ich eher zur coleman tendiere, wenn die auch noch tubis aufblasen können sollte...

    super, danke für die antwort! bestätigt was ich vermutet habe. ich werde mir wohl diese coleman quickpump holen:


    http://www.coleman.eu/DE/p-236…uickpump8482-airpump.aspx


    derwenno: noch eine frage: wie groß ist deine scorpion? ich habe einer 7er. wie gefährlich ist einer 16er? die sollte ja denke ich am besten bei schwachwind fliegen. ich frage mich nur, ob die mich leichtgewicht (62kg) nicht bei böen zerfetzt... (angenommen, ich will bei 10 knoten atb / kiteboarden im binnenland, und es kommen böen von 20 durch?)

    als frischer scorpion-besitzer hier mal eine abstruse(?) frage: wie fliegt sich die scorpion bei wenig wind OHNE die stangen ? geht das gar nicht, oder geht es so lala oder geht es vielleicht sogar ganz gut , um den kite bei wenigst wind gut zu launchen ? einfach nur, um ein bisschen spass am aus-dem-stand-fliegen zu haben. letztens habe ich die matte nämlich nicht hochbekommen, und das lag meiner meinung nach an den schweren kompaktsticks (170 gramm!!)
    bei mehr druck ist mir natürlich auch klar, dass die sticks für das funktionieren des depower-effektes nötig sind.
    schonmal wer probiert, ohne die sticks das ding zu starten?

    @mrdome:
    wie macht man das am besten bei ein peter lynn matte mit nem PC Lüfter? den lüfter eingach vor den lufteinlaßschlitz halten? oder dichtet ihr das irgenwie ab? und ein pc lüfter macht wirklich genug druck um die matte zu befüllen? (ich bin frischer und teils recht glücklicher besitzer einer lynn scorpion 7 qm !! nur das befüllen ist eben das größte manko...)


    Bodenanker: diese "Coleman 'Quick'-Pumpe " sieht ja klasse aus. nur sieht sie auch so aus, als würde sie ganz schön was wiegen? wie schwer ist sie? ansonsten wärs wohl doch genau das richtige für die großen lynn arc kites ?

    es sieht so aus, als hätte die charger nur noch 2 lufteinlässe! die müssen die ventile ja drastisch verbessert haben, wenn sich die charger, wie weiter oben ebschrieben, auch durch gegen den wind laufen weiter füllen lässt! mit ner scorpion wäre das unmöglich.. bin auch ganz scharf auf ne charger! vor allem, wenn se schneller dreht als ne psycho III !!! (ist die evtl sogar schneller als ne psycho IV ?!?!? das wäre ja mal ne ansage!)
    ans lowend von flysurfer wird sie trotzdem nich rankommen, behaupte ich jetzt einfach mal. (als ein auch scorpion geschädigter)