Beiträge von herc

    ja, aber das ist nicht genau das, was ich meine. bei zeltstäben und bei den alu-stäben von lynn ist zwar auch nen gummiband drin, aber die haben hülsen, welche beide stäbe miteinander verbinden. damit das geht, muss man doch erst die beiden stäbe nen ganzes stück auseinander ziehen, um sie zu stecken oder zu trennen.


    was ich meine, ist daß die stäbe durch großen druck in längsrichtung aufeinander gepresst werden und dadurch in form bleiben. kennt ihr die kleinen figuren aus perlen, die sich aufrichten / kollabieren, wenn man von unten auf nen knopf drückt, der die fadenspannung beeinflusst? das prinzip meine ich.


    kite ohne stäbe: volle zustimmung, aber da müsste man ja viel mehr nähen (staudruckkammern etc..) mir gehts hier um einen selbstbau arc ohne viel nähen, ohne aufwendige waageschnüre etc.

    ok! bei der c-quad ist ja der stab oft gebrochen, außerdem war das verpacken offensichtlich eine qual.


    daher meine neue(?) idee: durch mehrere carbon rohre von - sagen wir - 1 meter länge wird eine elastische angelschnur geführt. zwischen je 2 rohren ist ein linsenförmiges plastikteil, daß beide rohre verbindet, wenn die angelschnur alle rohre fest aufeinander presst.


    zusammenbau: schnur wird kräftig gespannt, alle rohre ordnen sich von alleine längs an.


    abbau: angelschnur lockern, rohre können jetzt gefaltet werden.


    vorteil:


    * man bräuchte die rohre gar nicht mehr aus der leading edge herausnehmen!
    * stark verringerte bruchgefahr bei einem crash! voher wird wohl die angelschnur reißen, oder brüche durch elastizität vermeiden


    bei einem arc-style kite sollte das genügend stabilität geben, in verbindung mit einer zusätzlichen, kleinen waage wie bei obigen morphine-kite.



    frage: was für rohre würdet ihr nehmen? welches gewicht würde sich z.b. bei einer 10meter langen leading edge ansammeln? ich stelle mir gerade einen selbstbaukite vor, der aus einer einfachen bahn ripstop nylon besteht, breite ca. 1.30 m , länge ca. 6 bis 10 meter. leading edge: einfach 5 cm stoff umschlagen und einen kanal für die rohre nähen.


    der stoff - bei 45g/qm - , würde dann nur rund 500g für einen 10qm kite ergeben. kann man rohre finden, die vielleicht nur 1-2 kg in der summe wiegen? dann hätte man sogar nen super leichtwindkite !
    die c-quad war ja auch ein leichtwindgerät.

    habe gerade etwas entdeckt:


    ein speedsystem an einem alten paraglider, daß anscheinend mit der stäbchen methode arbeitet:

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    Franzm: klasse daß du es probiert hast. ich hoffe du bist nicht enttäuscht, daß es nicht so gut geklappt hat.. ich selber hab das ja auch nie probiert, ich hab mir nur gedacht, daß es theoretisch mit den stäben klappen muss!


    ich denke auch, daß bei so einer kleinen 1.4 qm matte vermutlich mehrere probleme auftreten:


    1. gewicht der stäbe allein reicht wohl schon, den anstellwinkel zu vergrößern -> anpowern
    2. luftwiderstand und gewicht der bremsleinen -- zieht zusätzlich - nochmehr anstellwinkel
    3. wie set sagt viel zu kleiner steuerweg.


    versuch doch mal, anstatt mit einer bar mit handles und leichten, dünnen bremsleinen zu fliegen. also quasi einfach mit dem set, mit dem du die buster bisher geflogen bist. bei meiner buster waren die bremsleinen schön dünn und leicht. und mit handles kannst du vermutlich den anstellwinkel viel genauer steuern.
    und zum testen wären vielleicht auch kurze 5 meter leinen praktisch, da du da viel besser beobachten kannst, was am schirm passiert.
    ich hab mir kurze leinen gebastelt, indem ich einfach ne alte 20 meter leine 4mal zerstückelt habe.

    guck mal im oase.com forum nach unter landkiten - da gabs vor 2 wochen genau dieselbe frage / diskussion.
    da findest du mehr infos!


    machbar wird es auf jeden fall sein.


    noch viel einfacher statt mit umlenkrolle geht es mit nem stab / rohr - z.b. ein leichter karbonstab. an den knüpfst du in passenden abständen die einzelnen ebenen an.


    frontleinen und A-Ebene ans fordere ende des stabes, B, C Ebene entsprechend im 1 und 2. drittel des stabes (je nach dem, wie die ebenen auf der matte verteilt sind) und D-Ebene also brems-waageschnüre und bremsleinen am hinteren ende des stabes.
    dann halt 2 stäbe für jede seite - und fertig ist das perfekte depower system, das auch noch unanfällig gegenüber verschleiß ist (sand etc)


    bitte mach videos und fotos, wenn du es fertig gebaut hast!

    ok!


    mal ne ganz andere frage: hat hier schon mal jemand einen älteren paraglider mit ca. 20 qm (small) umgebaut und für ultra-low-wind buggy traktion benutzt ?
    klar, ist nicht ganz ungefährlich. aber wie schon öfter betont wurde: ein flysurfer SPEED in 19qm ist nix anderes als ein wasserfester gleitschirm mit deutlich mehr depower..
    also sollte ein 20qm paraglider doch auch handhabbar sein. zumal es die yakuzas auch in seehr großen größen gibt..

    Leinad: ja, ich hoffe doch daß das was wird mit bozi dar! hoffentlich kommt bald schnee ! ich bin vom 28.12. - 05.01. da oben.
    ich hab übrigens die scorpion nr. 488 ! kann das echt sein, daß davon so wenige verkauft wurden? optimistisch angenommen, daß meine scorp irgendwann in der mitte produziert wurde und dann aus ner lagerräumung stammt, wären das ja nur ca. 1000 scorpions in 16 qm... scheint mir verdammt wenig?!?


    MP3: danke für den link! das druck ich mir morgen aus und les es mir durch!

    hmm. also hat die twister nen größeren anstellwinkel? eine vapor hingegen einen viel kleineren anstellwinkel, sodaß diese statisch wenig lift erzeugt, aber bei fahrtwind sehr viel?


    was ich dabei trotzdem nicht kapiere: ich dachte, jede matte ist auf ihren optimalen anstellwinkel eingestellt, sodaß sich also das beste lift/drag verhältnis ergibt. also sollte ne vapor gleicher größe doch genauso, wenn nicht mehr lift erzeugen, als ne "billige" twister! auch im statischen fall..


    ich glaub, ich muss mir das hier noch ein paar mal durchlesen:
    why it is possible to fly
    http://knol.google.com/k/claes…e-to-fly/yvfu3xg7d7wt/18#

    ja - den kann ich mal per pm fragen. des weiteren gibts ja ein statement von vliegerops hier:


    http://www.powerkiteforum.com/…read.php?tid=10799&page=4

    Zitat


    Winds in Germany never got over 10 knots, but yeah the 19 flew (barely, pre inflated with the tent, and on 50m lines)
    unfortunately enough because this event was set out to be the biggest Euro KLB event ever.


    I almost don't dare to say but Chargers comin in real soon now, I can't give a exact releasedate though untill the factory ships them out.
    Our director is going for talks with the factory now because of all the delays we had to cope with this year.


    wenns mit der fabrik weitere probleme gibt, kanns wohl noch bis januar dauern.. oder aber es geht alles glatt, dann ist es schon in 2 wochen soweit :H:

    Hey, ich hab mich ja in letzter Zeit mit den Arcs angefreundet und möchte z.B. Autozenit nicht missen. Jetzt ist bald Weihnachten und Snowkiten steht an! Bisher habe ich aber nur die 7er Scorpion, die zwar so (aus-dem-stand-fliegen) ganz gut spaß macht, aber - außer bei viel wind/sturm - einen kaum bewegt auf dem ATB / Ski.


    Lohnt sich das Warten auf die Charger? Soll zwar irgendwann im (angeblich sogar Anfang) Dezember rauskommen, aber haben die Händler auch vorbestellt?


    Oder wäre es klüger, sich eine gebrauchte Synergy, Scorpion oder Venom in 13 oder 16qm zu kaufen? Aber wer gibt schon ne Synergy für 250 euro her? oder ne Scorpion 13 / 16 für 200 ?
    Brauche jedenfalls bald nen neuen kite, die 7er ist zu klein.


    Oder kennt ihr nen Händler, der grad nen Abverkauf macht?

    Kennt ihr die Flexifoil Super 10 ?
    ist ein kite, der mich sehr an Arc kites erinnert! keine Waageschnüre!
    diese flexifoil kites gabs angeblich schon 1970! hat sich da der pr peter lynn von inspirieren lassen?
    Unterschied: die flexifoil stacker kites haben eine stange an in der vorderkante.



    Inzwischen glaube ich doch wieder, daß man einen lynn arc auf opencell umbauen kann. der YAGU ist ja letztlich auch nichts anderes als ein opencell-arc:


    http://2e5.com/kite/yagu/


    ein paar bilder von der flexifoil super 10:








    leider hab ich keinen alten peter lynn arc (und keine ahnung vom nähen) um das mal auszuprobieren! einfach jede dritte kammer vorne an der Leading edge öffnen...