ob sich wohl noch viel ändert zwischen den prototypen und der verkaufsversion?
Leinad: hast du die charger mal näher begutachtet? haben sich die lufteinlaßventile verbessert im vergleich zu früheren pl arcs ? welche verbesserungen sind noch aufgefallen?
Beiträge von herc
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Amagron: ok, abwarten!
kannst du erklären, warum sich das lowend verbessert hat?
ok, folgende verbesserungen sind nachvollziehbar und gut erklärt:* die hohe drehgeschwindigkeit wurde durch das VPC 2 erreicht.
* besseres vorfüllen durch bessere und mehr gaaze im inneren des kites.
* bessere einlaßventile, die mehr druck im kite aufbauen und auch vermutlich dichter sind.
* etwas leichteres tuch wurde irgendwo behauptet (wars gunnar im faq video? erinner mich nicht mehr)
* besserer relaunch, da mehr druck im kite und dadurch fängt der kite besser wind* besseres lowend ? warum?
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jänz: das wär mir egal, denn ich hab ja die coleman quickpump
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find ich auch gar nicht so schlimm... die tubekite leute schleppen ja auch immer ihre doppelhubpumpe mit sich rum (und die kosten auch in etwa genausoviel, zumindest die doppelhub mit druckluftmessgerät) -
kann man eigentlich nicht auch ne "deluxe" variante der charger rausbringen? mit ultra-leichtem tuch und anderen leichtwindoptimierungen? kann ja im anschluss nach marktstart der charger erfolgen.
Guntram, das kannst du doch mal als Wunsch weiterleiten. aber bitte nicht so heftig verteuern wie die deluxe varianten von flysurfer.. -
Zitat
Original von Randy21
Moin,
Dann reih ich mich auch mal ein mit einer 2.1 er Rhombus Amun ( Ja sie Fliegt )Grüße
Christian
du bist ja mutig
ich bin dann auch mal mutig:ne lynn scorpion, eine viel gehasste, aber auch geliebte twinskin-matte, hier an einer naish 2009er bar im autozenit:
oft mag ich sie sehr, manchmal verfluche ich sie aber (natürlich bei start / restart und bei sehr böigem wind - invertierer)
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ja bitte! berichte unbedingt mal von deinen bestellerfahrungen. z.b. ob der zoll nicht doch dazwischenfunkt...
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Windwolves: welche kites sind das? nur aus interesse. plant PL evtl auch mal einen opencell depower kite zu entwickeln?
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hier ein frisches video von gestern zum autozenit mit mit meiner pl scorpion in 7 qm.
benutzte bar ist eine long throw naish helix 2009 bar ohne stopper der scheint auch gar nicht nötig zu sein für autozenit.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
sehr spannend!
hast du die 2 zellen einfach offengelassen, oder sogar ventile eingebaut (es sieht ganz danach aus im video!) ?
hast du die zellen einfach so zugenäht, oder hast du noch etwas tuch in passender größe ausgeschnitten und damit die öffnungen vernäht?
wie sieht es auf dem wasser aus? hast du dir jetzt quasi einen wasser-restartbaren "flysurfer" gebastelt?
klasse sache auf jeden fall! -
welchen opencell hattest du mal zugenäht? mit welchem ziel? auch, um klapper zu reduzieren?
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@sören: ja, die naish bar hat nen sehr weiten depowerweg. wenn man da die bar loslässt, fällt mein naish helix tubi komplett drucklos ins wasser. find ich eignetlich super - sehr safe. aber es wird auch ein verstellbarer stopper mitgeliefert, den ich aber noch nicht angebaut habe. der adjuster ist ein clam cleat unten am chickenloop. das ist imho eine sehr blöde sache. denn wenn man den tampen ein gutes stück rausgezogen hat, kann es passieren, daß er sich irgendwann um die bar wickelt. sehr gefährlich. aber ich ziehe den adjuster fast nie, da ich eben durch den riesen depowerweg quasi jeden kite, selbst lynn-arcs, drucklos bekomme. und da ich ja momentan auch nur sitztrapeze habe, ist das alles noch gut zu erreichen.
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Bodenanker: 48,50 bei amazon.de - versandkostenfrei
immer noch eine super investition - erst damit klappt der start der scorpion ganz entspannt!
hier ein paar neue scorpion videos, wie sie loopt und autozenit:
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(an der hier benutzten naish bar von 2009 ist kein stopper befestigt. anscheinend reicht bei diesen windverhältnissen allein das gewicht der bar für autozenit.) -
hier ein kleines lynn-scorpion-7qm video, welches das vorfüllen mit einer coleman quickpump zeigt, bis das teil richtig prall ist. selbst-starten klappt so jedesmal. allerdings macht die coleman quickpump ganz schön lärm, der einzige nachteil, der mir bisher aufgefallen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=eG4Hf6WNpTc
und ne menge lynn scorpion 7qm fotos für den interessierten.Bodenanker: danke nochmal für den tipp mit der coleman pumpe. ein hammer teil!
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Jörg: ja klar, die kann ich hinzufügen. z.b. sowas wie ein rating:
leichtwindtauglichkeit: 9/10
also - wer sein rating postet, dann füge ich das hinzu
da ich die liste oben nicht mehr editieren kann, hier die aktuelle liste:
Code
Alles anzeigenA - area is in square meters [qm] pA - pojected area [qm] pA/A - efficiency of area use m - mass is in [kg] m/pA - mass per projected qm UR - User Rating of lightwind performance from 0..10 +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Kite | A | pA | pA/A | mass | m/pA | UR | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Flysurfer Speed III deluxe | 19.0 | 16.2 | 0.85 | 3.11 | 0.19 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | JOJO 28+ | 2.0 | 1.7 | 0.85 | 0.35 | 0.194 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Flysurfer Speed III deluxe | 15.0 | 12.8 | 0.85 | 2.70 | 0.21 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | U-Turn Butan | 6.5 | 5.84 | 0.90 | 1.255| 0.215 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Flysurfer Outlaw | 12.0 | 10.3 | 0.86 | 2.30 | 0.22 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | U-Turn Butan | 3.5 | 3.14 | 0.90 | 0.775| 0.247 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Flysurfer Pulse II | 12.0 | 10.3 | 0.86 | 2.6 | 0.25 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Flysurfer Speed III | 19.0 | 16.2 | 0.85 | 4.53 | 0.28 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Peter Lynn Venom-1 | 19.0 | 13.7 | 0.72 | 3.90 | 0.28 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Peter Lynn Venom-1 | 13.0 | 9.1 | 0.70 | 2.85 | 0.31 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Flysurfer Speed III | 12.0 | 10.2 | 0.85 | 3.18 | 0.31 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Wipika Hydro 7 2002* | 9.5 | 7.0 | 0.74 | 2.40 | 0.34 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Peter Lynn Venom-1 | 8.0 | 5.5 | 0.69 | 1.95 | 0.34 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Peter Lynn Synergy | 19.0 | 11.6 | 0.61 | 4.30 | 0.37 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Peter Lynn Scorpion 2007* | 7.0 | 4.7 | 0.67 | 1.90 | 0.40 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Naish Helix 2009* | 10.5 | 6.9 | 0.66 | 3.50 | 0.50 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | | | | | | | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | | | | | | | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Kites with partly missing data (proj. area, mass) | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Fluidkites Torque2 2009** | 11.0 | 9.2**| 0.8**| 3.63 | 0.39 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Ozone Zyphyr 2009** | 17.0 | 12.7 | 0.7**| 5.0**| 0.39 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Flysurfer Psycho IV | 12.0 | 10.2 | 0.85 | ?.?? | | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ | Monkey Griffin 2009** | 14.5 | 10.2 | 0.7**| 4.45 | 0.44 | | +----------------------------+------+-------+------+------+-------+----+ *imprecisely weighted using wii-fit plus ** some data not available, thus roughly estimated from contruction principle
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Jubb: danke! eingetragen!
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neue daten aus dem kiteforum.com:
Zitat
peter lynn synergy 19m2, area 19m2, pa 11.6, weight 4.3kg = 0.37
peter lynn venom-1 8m2, 8m2, pa 5,5, w 1.95kg = 0.34
venom-1 13m2, 13m2, pa 9.1, w 2.85kg = 0.31
venom-1 19m2, 19m2, pa 13.7, w 3.9kg = 0.28pa:s from manufacturer. but I don't believe those pa:s! synergy 19 and venom-1 19 is same size when you put those on top of each other. how pa could be so different?
in reality 19 synergy have same low-end as 19 v-1 and better top-end.
those pa:s can be as much incorrect as areas, so you really can't trust those.
wer mag mal seine yakuza wiegen und mir die projezierte fläche sagen? mich interessiert brennend, wie diese sich mit den speed III deluxe vergleichen lässt.
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Das Gewicht pro projeziertem Quadratmeter könnte durchaus ein interessanter Indikator für die Leichtwindtauglichkeit diverser Kites sein. Unten habe ich mal ein paar daten gesammelt, u.a. von meinen eigenen kites (helix, scorpion) und von kites, die offen ihre daten angeben, wie z.b. Flysurfer. Interessant ist das "schlechte" Abschneiden des Speed III in 12qm ?!? vielleicht ist da ja ein fehler bei den angaben auf der flysurfer homepage...
Gewogen habe ich meine kites ohne Leinen, aber mit Waage und Pulleys, insofern vorhanden. Die Frage ist, ob die Gewichtsangaben bei Flysurfer (Gewicht Kappe) mit oder ohne Waage und Pulleys sind. Wer weis das?Code
Alles anzeigenarea is in square meters mass is in kg +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Kite | area | a proj.| mass | m/a_proj | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Flysurfer Speed III deluxe | 19.0 | 16.2 | 3.11 | 0.19 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | JOJO 28+ | 2.0 | 1.7 | 3.50 | 0.194 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | U-Turn Butan | 6.5 | 5.84 | 1.255| 0.215 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Flysurfer Outlaw | 12.0 | 10.3 | 2.30 | 0.22 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | U-Turn Butan | 3.5 | 3.14 | 0.775| 0.247 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Flysurfer Pulse II | 12.0 | 10.3 | 2.6 | 0.25 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Flysurfer Speed III | 19.0 | 16.2 | 4.53 | 0.28 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Peter Lynn Venom-1 | 19.0 | 13.7 | 3.90 | 0.28 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Peter Lynn Venom-1 | 13.0 | 9.1 | 2.85 | 0.31 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Flysurfer Speed III | 12.0 | 10.2 | 3.18 | 0.31 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Flysurfer Psycho IV | 12.0 | 10.2 | ?.?? | | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Wipika Hydro 7 2002* | 9.5 | 7.0 | 2.40 | 0.34 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Peter Lynn Venom-1 | 8.0 | 5.5 | 1.95 | 0.34 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Peter Lynn Synergy | 19.0 | 11.6 | 4.30 | 0.37 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Peter Lynn Scorpion 2007* | 7.0 | 4.7 | 1.90 | 0.40 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ | Naish Helix 2009* | 10.5 | 6.9 | 3.50 | 0.50 | +----------------------------+-------+--------+------+----------+ *imprecisely weighted using wii-fit plus
wer mag mal seine kites wiegen und die daten posten? dann würde ich die tabelle jeweils ergänzen.
- Editiert von herc am 23.10.2009, 11:04 -
- Editiert von herc am 23.10.2009, 11:50 -
- Editiert von herc am 23.10.2009, 17:01 - -
hier eine frage:
hat schonmal jemand versucht, die lynn-arcs auf open-cell umzubauen? im einfachsten falle durch simples wegschneiden der lufteinlaß-tütchen-ventile ? oder etwas aufwändiger durch hinzufügen weiterer lufteinlaßschlitze...
viele benutzen ihre arcs doch eh nur an land zum boarden... wozu also closed cell ?!?
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der erste testlauf meiner coleman pumpe war sehr erfolgreich: die scorpion 7 qm hat sich in vielleicht 1-2minuten gefüllt (hab aber nicht genau auf die uhr geschaut) und gleich der erste start hat bestens geklappt. und das sogar bei sehr böigem an/aus wind!
ich hoffe am wochenende ein video zu machen.