Beiträge von herc

    ob sich wohl noch viel ändert zwischen den prototypen und der verkaufsversion?
    Leinad: hast du die charger mal näher begutachtet? haben sich die lufteinlaßventile verbessert im vergleich zu früheren pl arcs ? welche verbesserungen sind noch aufgefallen?

    Amagron: ok, abwarten!


    kannst du erklären, warum sich das lowend verbessert hat?
    ok, folgende verbesserungen sind nachvollziehbar und gut erklärt:


    * die hohe drehgeschwindigkeit wurde durch das VPC 2 erreicht.
    * besseres vorfüllen durch bessere und mehr gaaze im inneren des kites.
    * bessere einlaßventile, die mehr druck im kite aufbauen und auch vermutlich dichter sind.
    * etwas leichteres tuch wurde irgendwo behauptet (wars gunnar im faq video? erinner mich nicht mehr)
    * besserer relaunch, da mehr druck im kite und dadurch fängt der kite besser wind


    * besseres lowend ? warum?

    jänz: das wär mir egal, denn ich hab ja die coleman quickpump :) :

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    find ich auch gar nicht so schlimm... die tubekite leute schleppen ja auch immer ihre doppelhubpumpe mit sich rum (und die kosten auch in etwa genausoviel, zumindest die doppelhub mit druckluftmessgerät)

    kann man eigentlich nicht auch ne "deluxe" variante der charger rausbringen? mit ultra-leichtem tuch und anderen leichtwindoptimierungen? kann ja im anschluss nach marktstart der charger erfolgen.
    Guntram, das kannst du doch mal als Wunsch weiterleiten. aber bitte nicht so heftig verteuern wie die deluxe varianten von flysurfer..


    du bist ja mutig ;)
    ich bin dann auch mal mutig:


    ne lynn scorpion, eine viel gehasste, aber auch geliebte twinskin-matte, hier an einer naish 2009er bar im autozenit:



    oft mag ich sie sehr, manchmal verfluche ich sie aber (natürlich bei start / restart und bei sehr böigem wind - invertierer)

    hier ein frisches video von gestern zum autozenit mit mit meiner pl scorpion in 7 qm.
    benutzte bar ist eine long throw naish helix 2009 bar ohne stopper der scheint auch gar nicht nötig zu sein für autozenit.


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    sehr spannend!
    hast du die 2 zellen einfach offengelassen, oder sogar ventile eingebaut (es sieht ganz danach aus im video!) ?
    hast du die zellen einfach so zugenäht, oder hast du noch etwas tuch in passender größe ausgeschnitten und damit die öffnungen vernäht?
    wie sieht es auf dem wasser aus? hast du dir jetzt quasi einen wasser-restartbaren "flysurfer" gebastelt?
    klasse sache auf jeden fall!

    @sören: ja, die naish bar hat nen sehr weiten depowerweg. wenn man da die bar loslässt, fällt mein naish helix tubi komplett drucklos ins wasser. find ich eignetlich super - sehr safe. aber es wird auch ein verstellbarer stopper mitgeliefert, den ich aber noch nicht angebaut habe. der adjuster ist ein clam cleat unten am chickenloop. das ist imho eine sehr blöde sache. denn wenn man den tampen ein gutes stück rausgezogen hat, kann es passieren, daß er sich irgendwann um die bar wickelt. sehr gefährlich. aber ich ziehe den adjuster fast nie, da ich eben durch den riesen depowerweg quasi jeden kite, selbst lynn-arcs, drucklos bekomme. und da ich ja momentan auch nur sitztrapeze habe, ist das alles noch gut zu erreichen.

    Bodenanker: 48,50 bei amazon.de - versandkostenfrei :)


    immer noch eine super investition - erst damit klappt der start der scorpion ganz entspannt!


    hier ein paar neue scorpion videos, wie sie loopt und autozenit:


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    autozenit:

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    (an der hier benutzten naish bar von 2009 ist kein stopper befestigt. anscheinend reicht bei diesen windverhältnissen allein das gewicht der bar für autozenit.)

    hier ein kleines lynn-scorpion-7qm video, welches das vorfüllen mit einer coleman quickpump zeigt, bis das teil richtig prall ist. selbst-starten klappt so jedesmal. allerdings macht die coleman quickpump ganz schön lärm, der einzige nachteil, der mir bisher aufgefallen ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=eG4Hf6WNpTc




    und ne menge lynn scorpion 7qm fotos für den interessierten.


    Bodenanker: danke nochmal für den tipp mit der coleman pumpe. ein hammer teil!

    Jörg: ja klar, die kann ich hinzufügen. z.b. sowas wie ein rating:


    leichtwindtauglichkeit: 9/10


    also - wer sein rating postet, dann füge ich das hinzu


    da ich die liste oben nicht mehr editieren kann, hier die aktuelle liste:


    neue daten aus dem kiteforum.com:




    wer mag mal seine yakuza wiegen und mir die projezierte fläche sagen? mich interessiert brennend, wie diese sich mit den speed III deluxe vergleichen lässt.

    Das Gewicht pro projeziertem Quadratmeter könnte durchaus ein interessanter Indikator für die Leichtwindtauglichkeit diverser Kites sein. Unten habe ich mal ein paar daten gesammelt, u.a. von meinen eigenen kites (helix, scorpion) und von kites, die offen ihre daten angeben, wie z.b. Flysurfer. Interessant ist das "schlechte" Abschneiden des Speed III in 12qm ?!? vielleicht ist da ja ein fehler bei den angaben auf der flysurfer homepage...
    Gewogen habe ich meine kites ohne Leinen, aber mit Waage und Pulleys, insofern vorhanden. Die Frage ist, ob die Gewichtsangaben bei Flysurfer (Gewicht Kappe) mit oder ohne Waage und Pulleys sind. Wer weis das?



    wer mag mal seine kites wiegen und die daten posten? dann würde ich die tabelle jeweils ergänzen.
    - Editiert von herc am 23.10.2009, 11:04 -
    - Editiert von herc am 23.10.2009, 11:50 -
    - Editiert von herc am 23.10.2009, 17:01 -

    hier eine frage:


    hat schonmal jemand versucht, die lynn-arcs auf open-cell umzubauen? im einfachsten falle durch simples wegschneiden der lufteinlaß-tütchen-ventile ? oder etwas aufwändiger durch hinzufügen weiterer lufteinlaßschlitze...


    viele benutzen ihre arcs doch eh nur an land zum boarden... wozu also closed cell ?!?