Moin,
der Geier sieht nicht jur gut aus, der fliegt auch gut!
drachenforum.net/wcf/attachment/39718/
Ich flieg Ihn mittlerweile öfter als meinen Return.
Viele Grüße, Jens
Moin,
der Geier sieht nicht jur gut aus, der fliegt auch gut!
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Ich flieg Ihn mittlerweile öfter als meinen Return.
Viele Grüße, Jens
Moin,
also ich habe als grobe Richtschnur das ich für einen gebrauchter Drachen
- im großen und ganzen unbeschädigt ... also ohne echte Löcher, Risse oder ausgefranste / zu erneurnde Teile -
meist 2/3 des Neupreises möchte.
Natürlich gibt es gesuchte Drachen für die der Markt einfach mehr hergibt (Vapor für 500,- €, etc.) und auch weniger gesuchte Drachen (z.B. Over für 60,- € - was ich nicht verstehe ...).
Ich bin halt jemand der Drachen verkauft wenn Sie mir nicht liegen und nicht um Gewinnmaximierung zu betreiben ... das überlasse ich anderen.
Viele Grüße, Jens
Ach ja ... angeblich gibt es sogar noch neue LaLuna ...
https://www.kiteshop.de/epages…6/Products/ZLELLIOTLALUNA
Viele Grüße, Jens
Moin,
also eine LaLuna ul hab ich noch nie gesehen, ich denke die ist selten ... aber eine Sul?
Wo hast Du die Info gefunden das Elliot tatsächlich eine Sul Version verkauft hat?
Und ja, die LaLuna ist wirklich ein schöner Drachen!
Zur Waage (std) ...
Aktivierte !!! Crossover Turbo-Waage ... mit eine Turbo von 27 cm ... mit Leitkanntenfangschenkel ...
Also alles kombiniert was damals Hype war ...
Ich denke das folgte der Philosophie "Ist kompliziert, deshalb cool und muß deshalb auch gut sein ..."
Es hat wohl Gründe warum dies der einzige Drachen ist mit einer solchen Waage ...
(U. a. weil aufgrund des Luftwiderstandes der Waage der Drachen mit einer Dreipunktwaage sicherlich 1 Bft. früher fliegt ?)
Aber eine Dreipunktwaage für eine LaLuna ul sollte sich machen lassen, ich helfe gerne wenn gewünscht.
Viele Grüße, Jens
Moin,
bitte bei einem solchen Drachen vor allen Dingen die Spreizen aufeinander abstimmen.
Ich meine per Hand Biegetests machen und Stäbe mit gleichen Biegeeigenschaften paarweise verwenden.
Ich hatte durchaus schon bei Buche extrem unterschiedliche Biegeverhalten bei gleichem Durchmesser.
Ich denke das sollte man immer bei Drachen mit Gestänge aus Naturmaterialien machen.
Viele Grüße, Jens
Moin,
@Beowulf ...
Wenn Andreas die Steiff Replik von 2006 hat, dann ist das Teil dem Original schon sehr, sehr ähnlich.
Das das Stangenmaterial nicht dasselbe ist wie von 1909 ist der eindeutigste Unterschied.
Ich besitze eine dieser Repliken und die restlichen Unterschiede zum Original sind wirklich vernachlässigbar, wenn man kein Haarspalter ist.
@Andreas
Wenn Du noch Ramin suchst ... Metropolis hat welches ...
https://www.metropolis-drachen.de/Baumaterial/Gestaenge/Glasfaser-GFK-Holz/Raminholz.html
Tonkin gibt es wohl bei verschiedenen Anbietern im Netzt, das Problem scheint zu sein Ware mit unter 12 mm Durchmesser zu bekommen.
Ich würde auch nochmal den Innendurchmesser der Muffe nachmessen, der ist meiner Meinung nach deutlich größer als 8mm (zwischen 9 und 10 mm).
Viele Grüße, Jens
Moin,
siehe kareloh's Seite ... ja auf den Plänen ist nur ein rotes Kreuz und kein Maß angegeben ..
Aber! auf der Seite steht auch:
Connector Positions
...
Yoyo Stoppers: 58,5 cm
Ich nehme an, dieses Maß ist vom der Kante der Nase genommen.
Bei meinem SixSense sind die Yoyo-Stopper genau 580 mm entfernt von der Mitte der Nase montiert.
Ich denke 585 mm von der Mitte aus wäre das beste Maß.
Viele Grüße, Jens
Ganz ehrlich?
Ich würde den heutzutage aus 3Pt/5Pt in der LK, wahrscheinlich 7 PT in der uQS und P400 im Kiel neu aufbauen.
Wenn Du noch hast ein 6er Structil in der oQs.
Fliegt zwar nicht ganz so gut wie mit Avia, aber sollte nah dran sein und ist noch bezahlbar ...
Viele Grüße, Jens
P.S.: Die Kombi mit gezogener Lk und Avia SUL in der uQS ... ich persönlich halte die nicht für sinnvoll.
Hatte ich in meine Std und das funktionierte nicht für mich.
Und der gezogene Kiel ... nope ... weiche Kiele um Böen abzufedern ... sind KEIN Stoßdämpfer, SONDERN EINE FEDER!
Bedsheet?
3 Säume und 6 Kiele, davon je 2 und 4 in einer Größe?
Wer das nicht nähen kann, dem ist leider nicht mehr beim Drachenbau zu helfen ...
Einziger Nachteil, er fliegt um so besser je gleichmäßiger der Wind ist.
Aber einen einfarbigen Drachen kann man wirklich billig bauen und dann ausgiebig testen ...
Ach ja ... das Ende NICHT säumen ... der franzt halt aus und wird kürzer über die Jahre, das gehört so ...
Viele Grüße, Jens
Moin,
ich hatte auch mal einen vor langer Zeit (vor 15 Jahren ..)
Das ist der original Frame vom Comp, nicht! vom Std :
Also ein G-Force exel als Kiel ist schon recht stabil
GF ul als Spreize macht keinen Sinn, da passen die sul viel besser, zur Not auch die std.
Bei Fragen zur Waage, ich hab da noch 8 Versionen im Angebot ... LOL !!!!
Viele Grüße, Jens
P.S.: Es kann sein, daß ich noch ein original Kreuz hier liegen habe, muß ich ausmessen ... wenn also Jens nix mehr hat, kontaktiere mich ruhig ...
Verdammt, Alans löst bei mir sofort ein "will haben" aus !
Und ich sowas von kein Geld momentan ...
Ich hab ja erst ein AirFX, ein Diabolo, eine Mamba und eine Mantis von Ken ...
Viele Grüße, Jens
Ken, now in english: www.toryu.de
Moin,
den Stab des Hauptsegels mit dem Kielstab der zum Kreuz abgeht zu verbinden fünktionieren die Tiny Apa perfekt.
Auf deinem Bild ist aber der LK-Verbinder zu sehen ... da gehen meines Erachtens APA-B am besten.
Kleiner Tip ... speziel wenn man noch T8 als Spreize hat ... die Verbinderseite mit eine Plug versehen, so 15 bis 25 mm, daß sollte reichen.
Dort gehen die Stäbe nämlich gerne kaputt ...
Viele Grüße, Jens
Ist eine Peter Lyn Entwicklung welche er aber nicht im akuellen Angebot zu haben scheint. (Hmmm, warum wohl?)
In seinen alten Newlettern/Blog, das ich nicht mehr finden kann, hatte er eine Menge über die Entwicklung berichtet.
Viele Grüße, Jens
Moin,
der Stopperring sitzt bei mir an meine alten, roten Utopia 55mm von Ende des (langen) Verbinders weg.
Bei meinem gelben Utopia ist (wie man auf dem Bild oben erahnen kann) ein Mini APA montiert, da ist das Maß dann anders.
Und ein Stoppering sauber verklebt reicht völlig.
Viele Güße, Jens
P.S.: Mach doch mal ein Foto Deines Utopia im aufgebauten Zusatnd, so daß wir die Falten sehen können?
Resolve ... me too!
Viele Grüße, Jens
Moin,
also .. das Loch im Segel NICHT mit einem Tuchrest übernähen. Ein Flicken ist overkill und sieht übel aus.
Auch Klebedacron empfehle ich nicht! Overkill und sehr sichtbar.
Auch kein Klebespinacker.
Es ist in beiden Fällen schwer die exakte Farbe zu bekommen und dann sieht man den Flicken auch sehr. Außerdem teurer als meine Lösung.
Meine Lösung ist 3M Blenderm Wundklebenband 2,5 cm auf 4,6 m (nicht! auf auf Amazon kaufen, es ist dort 8x so teuer (28,- €) wie bei meiner Webapotheke (3,50 €).
Das Zeug ist aufgeklebt fast unsichtbar und klebt wie Hölle.
Zuerst denn Riß im Segel von vorne mit Tesa bekleben so das alle Kannten möglichst geschlossen sind und dann einen Streifen Blenderm rund schneiden, aber mit "Anfasslasche".
Den von hinten aufkleben und vorsichtig die "Lasche" mit einer Nagelschere abschneiden wenn Du den runden (oder ovalen) Flicken aufgeklebt hast.
Ist halt ein normales Klebeband ohne Schutzschicht (wie bei Klebespinacker)
-------
Beim Ende der Segeltasche entweder Dacron besorgen, das alte wegschneiden und das neue aufnähen oder einfach Klebedacron! von innen aufkleben, vielleicht 2 Lagen.
Aber mach danach eine Gummiendkappe auf das Ende des Rohrs! Auf der anderen Seite auch!!!
Viele Grüße, Jens
Ich habe mir aus Holland einen der letzten Elliot OKD's mit 3 m Spannweite zukommen lassen ...
War ziemlich teuer für die gebotene Qualität ... aber ich wollte Ihn halt haben.
Viele Grüße, Jens
... und ich habe gerade wieder welche ohne ein Problem auf auf BD Nitro aufgezogen ...
(und bei anderen Drachen habe ich die Jacos sogar auf auf Aerostuff Gold)
Vielleicht liegt es am Silikon Spray was ich nutze um die Dinge aufzuziehen (und ja, ich wische es vor der Stabmontage sorgfältig wieder ab ...)
Ich habe auch das Gefühl, daß das Öl die Dauerhaltbarkeit der Jacos erhöht?
Viele Grüße, Jens