Beiträge von Jens Lück

    @Wölfchen
    Jede der auf dem Markt angebotenen hochqualitativen Lenkdrachenschnüre besteht meines Wissens nach aus Dynema.


    Bei Lenkdrachen üblichen 25 bis 38 Metern (jetzt mal die Präzisionschnure mit 45m ausen vor gelassen) ist meiner Erfahrung nach der Unterschied im Gewicht zwischen verschiedene Brands recht klein, da macht sich eher der Durchmesser (Windwiderstand) bemerkbar ...



    Viele Grüsse, Jens

    Moin,
    habe auch die Snowboardtasche (gabs mal bei ALDI für 14,95) ist gut und praktisch.
    Meine ist nur 1,70m lang, Fullseizer bekommt man gerade nicht! hinein.


    Rollbag - frag Jens (LevelOne) ob er wieder welche hat ...


    Gruss, Jens

    Moin,
    @ Heiko:

    Zitat

    Wenn ich Gestängedaten und ein Foto habe, berechne ich dir das Segel dazu mit beängstigender Ähnlichkeit.


    Ja, Du! Und ausser Dir evt. noch 2-3 Personen in Deutschland.
    Der normale Drachenflieger will in den Laden gehen und sagen können: Mach mir mal nen 27er Standoff in 3mm für einen xxx.


    Ich habe mich zu oft darüber geärgert das es für Gestängedaten keine vernüftigen Informationen gibt. (Ausser bei HQ)
    (Auch gerade als Drachenhändler! Da muss man nämlich dem Kunden im Zweifelsfall den gesägten Stab verkaufen oder/und sofort installieren.)


    Deshalb werde ich meine gesammmelten Daten veröffentlichen!
    (Aus Deiner Antwort schliesse ich das dies bei Deinen Drachen unerwünscht ist, ok, kein Problem - keine Veröffentlichung.)



    Zitat

    Manche bieten dafür sehr faire Reparaturkonditionen, andere verweisen darauf, dass sie nur ganze Drachen verkaufen.


    Wer? Hast Du Beispiele?
    (Wer kann/will eine Reparatur und 2x Porto bezahlen? Wir reden hier vom Gestänge, das bedeutet eine oder zwei Stangenwerden repariert ... Dein Argument zieht in diesem Fall nicht.)



    Viele Grüsse, Jens

    Sorry,
    ich habs jetzt erst gesehen, aber nun hier:


    Spannweite 2450
    Höhe 940 / 940


    Gestänge
    o Qs 6 mm x 545
    u Qs PT5 x 780
    Kiel 6 mm x 920
    Lk PT5 x 1520
    PT5 x


    Abstand (Nahtanfang bis anfang Verbinder)
    Nase oQs - Verbinder 330
    oQs-Verbinder - uQs-Verbinder 630
    oQs-Verbinder - Yoyo-Stopper 245
    Nase-Mittelkreuz 590


    Standoff (Außen Kreuz bis Anfang Standoffhalter)
    Innen 3mm CFK 240
    Abstand Mittelkreuz 300
    Außen 250
    Abstand Mittelkreuz 445



    Waage (netto, ohne Knoten, längste Stellung)
    oQs-x 610
    uQs-x 550
    Kiel-x 700
    Knotenleiter 7 ,8,5 ,9,8 ,11

    Gewichte
    Kiel (gr.) 18



    Drachengewicht (jeweils mit Gummi zum bündeln)
    brutto (gr.) 325



    Viele Grüsse, Jens

    Also,
    mal kurz meinen Senf ...


    a. man kann auch ein vernünftiges Leinenset bei günstigen Drachen mitliefern (z. B. Spider von CIM mit! Schlaufen)
    b. keiner verlangt Ockert Leinen, einfache SK75 in 50 kg reichen.
    c. ich kauf doch nicht eine günstiges Auto und mach erstmal andere Reifen dran damit er fährt, ein Packet muss funktionieren!


    Frohliche Weihnachten (ich bin dieses Jahr der Erste :-O )


    Jens
    - Editiert von Jens Lück (OH) am 08.08.2011, 20:51 -

    Bimi
    Jo, ich bin damals auf einem Dreachenfest auch das blaue Original geflogen. Hab mir dann später den grossen Bruder den "Goblin" besorgt, bin aber mit dem nie so ganz warm geworden.


    Aber die Witch macht Spass, bin mal gespannt was sie wiegt. Meine ist aber eine Std.



    Viele Grüsse, Jens


    P.S.: Hat Gerhard eigentlich noch eine HP? (Die kites and boats ist down ...)

    Also ich weiss nicht,
    aber ich habe fast das Gefühl wir reden hier von zwei verschiedenen Drachen.



    Ich hatte mir von HQ 2006 einen Shadow der ersten Serie bestellt und ja, er war leichwindtauglich und ist ohne jede Frage Scheisse geflogen.
    Hat völlig überdreht, keinerlei Präzision und Tricks, naja ...


    Dann höre ich wieder von Anderen das sie Ihren Shadow toll finden und er schön zu fliegen sei ...



    Ich vermute, das man zwischen Serie 1 und 2 unterscheiden muss, die Gewichte vergleichen und die Waagen nachmessen.
    Vie Spass dabei ;)


    Viele Grüsse, Jens

    Hi,
    wie die anderen schon schrieben, man merkt es meist zuerst an den Flügelspitzen, wenn die anfangen stark zu vibrieren, sollte man so langsam landen. Das spürst du schnell an den Leinen, es sei denn du bist Gröbstmotoriker :-O


    Das mit den Leinen halte ich für ein Gerücht, mir sind die Leinen immer nur gerissen wenn sie nicht! gepfiffen haben.
    (Hat auch m. E. eher was mit dem Zug, dem Durchmesser und dem verwendeten Material zu tun ...)


    Viele Grüsse, Jens

    Moin Marc,
    also,


    a. Fadenspannung, wenn die Skala bis 10 geht nehme ich immer 4 -5 als Einstellung für den Oberfaden, Korvo hat ja schon den Tip zum Unterfaden gegeben.
    (Auto kenn ich bis jetzt noch nicht, hab aber auch nur alte Nähmaschinen)


    b. ich verwende bei der Segelmachernaht immer 6mm dünnes Doppelklebeband, egal ob ich die Panele oder Applikationen zusammennähe.
    Dies klebe ich auch in die Spitzen bei Applikationen. Wenn man dann noch "so lang wie möglich" die Naht näht, hält das auch bis in die Spitzen.
    Ich empfehle kein! Sekundenkleber.


    c. bei vernünftiger Fadenspannung und Verwendung von 6mm Doppelklebeband hält eine Segelmachernacht so gut wie jede andere Naht.
    (Dazu gab es schon ausgiebige Diskussionen hier im Forum, evt. findest Du diese über die Suchfunktion)


    d. Als Freischneidewerkzeug benutze ich gerne einen Nahtauftrenner, mit etwas Übung klappt das ziemlich gut!



    Grüsse, Jens

    Moin Katrien,


    a. nein, ich kenne keinen Sentinel mit diesem Design


    b. tolle Idee, müsste eigentlich fliegen


    c. da ich schon Baupläne für den Sentinel gesehen habe, ich denke wenn Du Ihn privat baust wird keiner was dagegen sagen-


    Ich hoffe bald Bilder von Deinem Design zu sehen!


    Viele Grüsse, Jens