Beiträge von Jens Lück

    Hmm,
    irgendwie hab ich das Gefühl, daß das kein Drachen für mich ist, zu französisch radikal ...


    Aber nettes Video (wenn Musik stummgeschaltet), aber umhauen tut es mich nicht, "Hugo Freestyle" begeistert mich mehr.



    @Georges
    Was ist daran mutig? Wenn man weiß was man tut, kann man ohne großes Risiko auf einem Stoppelacker fliegen.
    Mußt halt bei der Bodenarbeit aufpassen und eher mal zum Kite laufen und ihn umdrehen ...


    Viele Grüße, Jens

    Schickes Video!


    Aber ... naja - nicht wirlich aber ...
    Der Mathieu knallt das Teil bei Wind durch die Gegend, bei dem ich schon längst einen Std. fliege.
    Den Kirtesurfern nach und dem flatternden T-Shirt nach ware es gute 3 Bft. (evt. knappe 4)!
    Passt auch zur Geschwindigkeit des Drachens ...


    Aber der Strand (secret spot) ist ja wohl oberhammergeil ...


    Viele Grüße, Jens



    Rechtschreibung
    - Editiert von Jens Lück am 26.07.2014, 10:29 -

    Hhhhm,
    wenn ich die Geometrie des Drachens richtig verstehe (und das Video), dann sind die rückseitigen RollBars nur zum leichteren Starten und Landen.
    Flugtechnisch sollte die ja keine (oder nur geringste) Auswirkungen haben ...
    Die Schnüre (mit Gummischnurverbindung zum Kite - Bungee) sind ja nur dazu da die RollBars rechtwinklig zu halten ...


    Viele Grüße, Jens



    - Editiert von Jens Lück am 19.07.2014, 19:29 -

    Moin,
    ich finde das Teil auf jeden Fall stylisch und
    die Handy-Miniturbine arbeitet ja nach dem gleichen Prinzip wie der Windmaster, sollte also recht genau sein.


    Kostet etwa soviel wie ein Windmaster, ist kleiner und die Carbonröhre zur Aufbewahrung sollte es gut schützen,
    Handy hab ich ja eh immer dabei.


    Viele Grüße, Jens



    - Editiert von Jens Lück am 17.07.2014, 22:14 -

    Wie gesagt,
    vom Brogden, der ja dem 6-Wing nicht unähnlich in der Flächengeometrie ist, sind die mittleren und unteren Flügel jeweils stärker gespannt.
    Ich vermute, das dies beim Cody auch helfen würde.
    Ich nehme aber an, dass die Flügelspreizen bei den meisten zu steif sind -laut k&f Bauplan ja immer 8mm.


    Und prinzipiell muss man natürlich auch sagen, dass die unteren Kleinflügel (die Fortsetzung der Flügel über den Kiel himaus), die so typisch für diesen Drachen sind,
    aerodynamisch gesehen absolut kontraproduktiv sind.
    Ist also nicht verwunderlich wenn der Drachen nicht der Ruhigste aller Flieger ist.


    Viele Grüsse, Jens

    Mal ne kurze Frage ...
    Spannt Ihr die drei Flügelpaar gleichmässig ab?


    Weil ... auf den Fotos sieht das so aus.
    Und wenn ich an meinen Brogten oder einenn Cody denke, dann sind die Flügel/das Segel unten immer am meisten vorgespannt ...
    Das bedeutet natürlich auch, das nach unten hin die Rohre elastischer sein müssen (ich denke wieder an meinen Brogden).


    Nur so eine Idee zum Verbessern der Stabilität



    Viele Grüße, Jens

    Hmm,
    zur der Diskusion um Bft. - ich bevorzuge auch km/h (was auch genauer ist als m/s) - schlage ich vor zur Definition bitte beim deutschen Wetteramt und nicht im Wiki oder sonst wo schauen ...


    Zur Definition wann der Drachen den fliegt ... das wird schwierig.


    Soll ich sagen "er fliegt ab .. km/h" wenn
    - er das mit Eigenbewegung des Piloten macht
    - wenn der Drachen geradeso fliegt ohne Eigenbewegung
    - wenn ich Stackfiguren fliegen kann
    - oder wenn der Drachen im Fade nicht absinkt (was ich für mich als ideale Windgeschwindikeit definiere - zumindest bei Trickdrachen)


    Tja und dann noch die Frage wo und wann, wie schon von Andre angesprochen ...



    Ich würde vorschlagen:
    wir nehmen Binnelandwind, offene Wiese (Bewuchs nicht höher als 15 cm) im Umkreis von 400m (keine Hindenisse höher als 30m), zwischen 15 und 25 Grad Celsius, zwischen 990 und 1010 mBar, Sonne bis leicht! bewölkt.
    Der Drachen muß ohne Eigenbewegung mit mindestens 10 km/h Geschwindigkeit in der Horizontalen fliegen, Messstrecke ist 20m, wie üblich mit geeichtem Lasergeschwindigkeitsmesser und Windgeschwindigkeit mit geeichetem Windmaster gemessen (kein Zertifikat älter als 3 Monate ...). :-O :-O :-O



    Viele Grüße, Jens



    - Editiert von Jens Lück am 08.07.2014, 12:50 -

    Meines Erachtens: nein ...


    Stablose Drachen bestehen aus Spinnackerteilen die sehr sorgfältig ausgeschnitten und genäht werden müssen.
    Zusätzlich sind oft Innenschnüre vorhanden damit der Drachen auch die erwünschte Form hält.
    Selbst wenn man den Drachen in nur 1-2 Meter Größe baut (wenn das funktioniert?)


    Ich kenne keine Kind, daß in der Lage ist so präzise zu arbeiten und an der Nähmaschine zu nähen ...


    Wenn Ihr es gemeinsam macht, ok, dann kann Sie etwas mithelfen.



    Viele Grüße, Jens

    Danke Michel,
    Du hast natürlich völlig recht mit den Stangen!
    Leider warte ich immer noch auf eine Antwort von HQ.


    Habe heute den Drachen getestet und er flog erstaunlich sauber für so einen alten (~ 20 Jahre) Drachen.


    Vom Zug her vielleicht ein Hauch stärker, aber in der Geswchwindigkeit klar langsamer als mein KSF Sushi (der bessere Delta Hawk, wie ich zu sagen pflege ...).



    Viele Grüße, Jens

    Moin,
    ich besitze nun einen HQ Ovation:

    Was Flottes mit Zug ... habe Ihn noch nicht gefloge (gerade erst restauriert ....), schätze er ist ähnlich einem Antigrav.


    Wer hat Info's zu dem Drachen (Länge der Original-Waage, 6,35 mm Stabmaterial - ist das Avia .260?, Baujahr?, Preis?).

    Leider findet sich bei HQ nichts in der Datenbank und der HQ-Service hat noch nicht geantwortet.



    Viele Grüße, Jens




    - Editiert von Jens Lück am 12.06.2014, 22:54 -

    Hmm .... ihr habt recht ... wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry ... ;)


    Zum Thema Kiteboarding ... ich hab sie als ziemlich angehnem für diesen Zweck empfunden.
    Ok, Lifts sind kaum drin, aber um Boardbeherschung und die Grundlagen zu erlernen fand ich sie gut,
    wie gesagt, guter Druck, stabil und keine Überraschungen ...



    Viele Grüße, Jens