Beiträge von Jens Lück

    Hmm,
    ich bin zwar dafür bekannt sehr! liberal beim Thema Nachbauen zu sein,
    aber die Kühe werden von HQ/Invento noch verkauft und deshalb sollte m. E. kein Bauplan weitergegeben werden.


    Ich meine, kauf Dir wenigstens eine Kuh, dann nimmst Du sie auseinanden und erstellst Dir selber einen Plan ...
    Das kann Dir keiner verbieten und der Anbieter hat wenigstens -etwas- davon ...
    So haben höchstwahrscheinlich die anderen auch gemacht. Ein bischen Eigenarbeit sollte man schon investieren.



    Viele Grüße, Jens

    Moinsen,
    habe neulich einen Hyncho gesehen.



    Der Drachen gefiel mir richtig gut und ich habe den vermessen und ein paar Bilder gemacht.


    Wer hat auch einen und kann mir evt. mehr dazu sagen?



    Viele Grüße, Jens

    Hmmm,
    Entlastungsschnur heißen eigentlich die, die als 4te Schnur vom Mittelknoten
    zur Mitte der LK gehen, um ein zu starkes durchbiegen derselben zu verhindern.
    Daß macht man gerne bei vented Drachen oder Drachen mit superleichtem Gestänge.
    Da die einen definierten Anknüpfpunkt auf der LK haben meinst Du wahrscheinlich diese nicht.


    Ich nehme an, daß Du eigentlich "Fangschnur" meinst.
    Die würde vom obern Schenkel quer zum inneren, zum Mittelkreuz führenden Schenkel gehen.
    Diese Schnurleinen sollen meist nur verhindern, daß der innerer Schenkel sich bei Tricks oder der
    Bodenarbeit um den Kiel wickelt.
    Also stellst Du die gerade so ein, daß sie dies verhindert und dabei nicht die Arbeit der anderen
    Schenkel nicht stört.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ein Bild ist bei solchen Problemen immer zu empfehlen ...

    Ja,
    warum sollten es mehr sein, daß wäre dann ja Old-School ... ;)
    Scherz beiseite, die Lk Krümmung ist in fast allen Fällen immer geringer mit den Jahren geworden.
    Wenn ich mir z. B. meinen JamSession, Bad Boy oder Histrion anschaue, die haben wesentlich mehr Krümmung.
    Oftmals haben diese Drachen mehr Druck im Segel, aber lass Dich deshalb nicht verleiten eifach dem Lentus die LK mehr zu krümmen ...


    Bau einfach den Lentus ul nach Plan und wenn Du Ihn sauber und gut baust wird er sicherlich auch am Bodensee zufriedenstellend fliegen.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Meine Eigenbauten haben noch wesentlich weniger Lk Krümmung ...

    Moinsen Rix,
    jaja, der Bodensee, daß hab ich auch schon erlebt und sobald die Lichter aus waren sofort aufs Surfboard und die nächste halbe Stunde 4 Bft. mit 6 mal Windrichtungwechsel gehabt ...


    Zurück zum Lentus.
    Wie gesagt, Endkappen auf den Standoffs weglassen und FSDs nehmen bringt um 8 gr., Jojostopper wiegen auch etwa 4 gr. = 12gr.
    Gewicht komplett weglassen, nur für Tricks erforderlich = ? gr. (ul Gewicht weiß ich nicht mehr ...)
    Spinnaker in der LK, Verstärkungen verkleinern (z.B. Dacron vom Kielende zum Mittelkreuz - aber nur wenn Du die Kielnaht mit Mylartape längs auf der Rückseite verstärkst),
    evt. Paneellayout vereinfachen sollten nochmal ca. 20 gr. ergeben.


    Insgesamt kann man den Drachen so sicherlich auf ca. 250 - 260 gr. drücken, das ist gut für einen Fullsizer!



    Viele Grüße, Jens

    Moinsen,
    also, wenn Du nicht trickversessen bist, würde ich die Originalbestabung wählen.
    Einige meiner am besten bei Leichtwind fliegenden Drachen haben gezogenes Gestänge in der LK ...
    Es kommt da nicht! auf jedes Gramm an ...
    (Keine Jojo-Stopper, keine Endkappen auf die Standoffs - deshalb LO FSD auf die uQs - das spart auch 20gr ...)
    Und die Bestabung der unteren Querspreize würde ich nicht ändern.


    Wenn Du wirklich unzufrieden bist, kannst Du die LK ja nachträglich umbestaben.


    Ok, ich persönlich würde Ihn mit 6mm Hi-mod Structil in der ungeteilter LK bauen, aber das ist schwer zu bekommen und preislich auch nicht billig ... und nur für Bekloppte ;)



    Viele Grüße, Jens

    Sorry,
    aber die Hauptforderung neben dem Packmaß ist Präzision und ohne die Drachen schlechtmachen zu wollen, weder ein 4D noch ein Easy sind wirklich präzise.


    @Stefan
    Bei dem Preisrahmen würde ich zu einem gebrauchten Drachen raten.
    Alle Drachen die gewickeltes Gestänge verwenden sind eh gemufft und die wenigsten haben einen Kiel der länger ist als 1m.


    Gerade wird ein Tramontana Worldcup für 150,- @ angeboten, kann sein, daß der gemuffte LK's hat (sieht zumindest auf dem LK Bild so aus ...) und der passt ganz gut zum Anforderungsprofil ...
    Frag mal den Verkäufer.
    Wenn er präzise wäre, würde ich Dir meinen Sin anbieten ...aber der ist doch mehr ein Trick- den ein Präzisionsdrachen.


    Viele Grüße, Jens

    Moin,
    ich habe einen 4 qm CIM Lifter.
    Ist dem Bauplan Lifter ja ziemlich ähnlich.
    Auch dieser flog bei unterschiedlichen Winden auch sehr bescheiden. Habe auch einiges rumprobiert.


    Habe die erste und 2te Waage reihe um ca. 2 cm eingekürzt - also den ganzen Drachen flacher gestellt. Jetzt flliegt er etwas besser.
    (Das er sich letzten Samstag auf Rømø in Böen ständig auf die Seite gelegt hat war ok, es waren gute! 6 Bft . ...)


    Sollte jemand einen gut! fliegenden CIM Lifter haben, bitte Waagemaße posten. Oder per E-mail schicken.



    Viele Grüße, Jens

    Moinsen,
    das Segelschiff ohne Segel fliegt wohl (Video so gegen 7:58) ...
    Das silbrige Haus ist nur ein getarnter Kastendrachen und der Rest ist halt Bambus und Papier.
    (Versuch mal auf den Phillipinen an drachengeeigneten Stoff zu kommen ;) )


    Hier noch ein Video von diesem Drachenfest:


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    Viele Grüße, Jens


    P.S.: [Sarkasmus ein] Aber ist es nicht schön anzusehen, wie entspannt die auf den Phillipinen mit Drachen und Hochspannungsleitungen umgehen ... [Sarkasmus aus]

    Also ...
    den Flaggen nach auf den Jacken und dem Design der Lifter nach sind das definitiv Kuwaitis.
    Und ich halte den Herrn mit dem Schlapphut und dem schwarzen Nackentuch für Herrn Lynn ...
    Was ja bei diesem Drachen und seiner Tätigkeit für die Kuwaitis auch durchaus möglich ist.


    Viele Grüße, Jens

    Moin,
    wenn die Gaze horizontal angeordnet wäre, würde sie dieStrömung an der LK-Gaze stark beinflussen,
    also wären sicherlich die Rückwärtsflugeigenschaften beinträchtigt ....


    Viele Grüße, Jens

    Hmmm,
    ich denke, ich würde mir lieber etwas Monofolie und Dacron holen und mir selber etwas angepasstes nähen.
    Ich denke, daß die meisten verwendeten Drachentücher nicht die benötigte Dauerhaltbarkeit haben.


    Und so ein Megahawk - und damit auch das Tuch - ist wahrscheinlich eh schon einige Jahre alt.


    Viele Grüße, Jens

    Moin,
    eine grobe Aussage wäre:


    Steifer Stab - wenig flex, gut geeignet für Leichtwind (Problem -Gewicht), sorgt für erhöhte Böenempfindlichkeit.
    Weicher Stab - mehr flex, federt Böen besser ab, gut für std. - evt. Probleme mit Belastungsgrenze bei vtd.


    LevelOne (Jens) hat einiges in der Hinsicht ausprobiert, auch das mischen von zwei Stabarten (weich oben und den steiferen Stab vor Mittelkreuz bis Kielende).
    Das muß man m. E. wirklich bei jedem Drachen anpassen, eine feste Regel gibt es eigentlich nicht. Es kommt auch immer auf den Rest der Bestabung an.
    Manche std. fliegen mit einem 6er Kiel ausgewogener als mit einem gewickelten Stab ...
    Andere Drachen (Hardcoretrickser) fliegen eher "schwammig" mit einem gezogenen Stab.


    Viele Grüße, Jens

    Ist ja nicht so, daß ich nicht die originale Veröffentlichung hier rumliegen habe ...


    Enigma Box von Phil Womack.
    Original Planverröffentlichung im "The Kiteflier", Nummer 73, October 1997.
    PDF hier: http://www.toryu.de/tmp/Enigma.pdf


    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Es gefällt mir nicht, daß der Drachen offenbar eine Turbine zur Stabilisierung braucht ... hmmm ...

    Moin,
    also ...
    wenn ich das richtig sehe ist rechts oben der oQs Verbinder zu tief und ist nicht abgestoppt.
    Die unteren "leeren" Ausschnitte waren sicherlich nicht für die uQs sondern für Whiskerabspannungen.
    Wahrscheinlich waren die Whisker (die "ausgestellten Ohren" wie sie der Serien CA) mit Stäben die auf der LK in Verbinder saßen ausgestellt.
    Ich kann mir vorstellen das die Schleppkannte ist zum Schluss neu genäht worden ist und auf die Whisker in dieser Variante verzichtet wurde ...


    Jens, warum meinst Du das Sharpe so übel sei?
    Der Drachen sieht toll aus, die Standoffs sind etwas kurz, aber mit einer vernünftigen Waage sollte der Drachen doch nett fliegen?


    Viele Grüße, Jens