Beiträge von Jens Lück

    Moin.
    a. es ging mir darum das werder dieses Video hier noch nicht verlinkt, noch ein anderes zum Thema Man Lifter vorhanden ist.
    b. Shit, das Alfons verstorben ist, der war schone ein interessanter Typ ... ;)


    Interessanterweise sieht es so aus als ob Alfons Man Lifting System und das Englische sich sehr ähnlich sind ... wohl sehr nah am Original ...



    Viele Grüße, Jens

    Moin,
    da die Suche nach "Cody", beziehungsweise "Man Lifting" hier keine Ergebnisse gebracht hat, poste ich einen Link zu einem alten englischen Fernsehbeitrag, gefunden auf Carl Robertshaws YouTube Channel.
    Faszinierent und wunderbar von den Grundlagen eines Drachens bis zum Man Lifting System erklärt.
    Insgesamt 49:30 Minuten


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    Viel Spaß, Jens

    Moinsen,
    hatte auch mal einen und damals gewickleten Stäben getestet.


    Bei einem Leichtwind Tramontana würde ich
    PT3 in der LK,
    langen PT5 - dünne Spitze oben und dort die 1,5 cm gekürzt, evt. mit kleinem Plug,
    gutes 5mm oQs und
    PT5 als uQs verwenden.


    Das passt meines Erachtens am besten zum Drachen.



    Bitte kein Pfeilschäfte, ich denke nicht das zylindrisches Gestänge zum Drachen passt.



    Viele Grüße, Jens

    So,
    hier mal en Bild von meinem absolut originalen EOL den ich von Birger gekauft habe:



    Sollte der Eindruck entstehen die uQs sei nach unten gebogen, so ist das der leichten Neigung des Drachens nach hinten geschuldet.
    Vielleicht hilft das Bild ...



    Viele Grüße, Jens
    P.S.: Das Bild ist groß, also ruhig zoomen ...

    Hmmm,
    ein originaler Deep Space hat 2,14 m Spannweite ... und eine wesentlich tiefer montierte oQs.
    (by the way, am roten ist die oQs warscheinlich zu hoch, passt nicht am Patch und spreizt das Segel sichtbar mehr als am Gelben...)
    Interessant das die Kielabspannung unterschiedlich ist.
    Die LK ist ja ziemlich gebogen ... sieht nach einem Design aus das ein wenig älter ist, 10 bis 15 Jahre alt ?
    Ein alter Franzose? CdC?


    Viele Grüße, Jens

    Moin Chris,
    ich habe einen Std. direkt von Birger und kann Deine Erfahrungen wirklich nicht nachvollziehen.
    Für mich ist der EOl extrem neutral und hat keinerlei besondere Eigenheiten.
    Hat weder zu kleinen noch große Impulse notwendig.


    Ich kann nur vermuten das irgendetwas schief ist an Deinem Drachen ...
    Ich hab mir nochmal das Bild des fertigen Drachens angeschaut .. das sieht richtig gut aus, so wie Birger schon schrieb.
    Wenn Du schreibst das er wie ein Sack Nüsse fliegt ... wenn du den Drachen an der Waage hälst, schwebt er dann mit dem Kiel waagerecht odert senkt er die Nase?



    Viele Grüße, Jens

    Dann dürften ja auch viele aktuelle Trickser besser nicht geflogen werden.

    LOL


    Ich habe noch keinen Trickdrachen geflogen oder gesehen der auch nur annähernd so eine Sound hat und soviel Lärm macht wie mein original Segel mit P300/200-Gestänge ...
    Es hat einen Grund warum ich immernoch überlege wo der HD-Aufkleber auf dem Segel hinpassen würde ...



    Viele Grüße, Jens
    (Gestange P300 außer LK P200, oQs P300 in 560 mm, 3mm CFK Standoff 220 mm, Waage oben 570, außen 590, Kiel 640)

    Man, bin ich in diesem Fall froh das ich in Dänemark lebe ...
    Und das die hier nicht ganz so "wirrtschaftshörig" sind und deshalb konsequenter in den Beschränkungen waren.


    Ich freue mich auf Ostern und die fortschreitenden Öffnungen hier.


    Viele Grüße, Jens

    Moin ...
    Ich würde NICHT das Schleppkanntenband entfernen.
    So wie Du das gemacht hast funktioniert es gut und ist auch genau so in den meisten Lenkdrachen.
    Allerdings .. am Kiel ... ist da iregendeine Verstärkung auf der Rückseite?
    Die nähe ich auf BEVOR ich das Schleppkanntenband aufnähe ...


    Für die Leitkannte hast Du ja eine schöne Schlaufe gemacht, nähe das LK-Dacron an - aber nicht die Schleppkanntenschnur vernähen!
    Viele nähen bis nahe an die Schur, heben den Fuß und schieben das Segel 2 cm vor so das ein "Loch" in der Naht ensteht durch das die Schleppkanntenschnur
    dann in die LK-Tasche führt und neben der Abspannschlaufe bis zur Endnocke läuft.


    Viele Grüße, Jens

    Moin,
    schön das Du dir die Mühe gemacht hast etwas selber zu konstruiren.
    Und es freut mich das der Drachen so gut fliegt.



    Es erstaunt mich aber, daß Du eine so lange Waage gewählt hast.
    Bei meinen Leichtwind und Indoordrachen habe ich eigentlich immer eine Waage gehabt die nur etwa 2/3 so lang war wie Deine; wenn ich nach dem Bild gehe.
    Dadurch sparst Du Gewicht und Luftwiderstand ein, daß Ansprechverhalten wird direkter, die Lenkwege kürzer (... wobei das nicht jeder mag).


    Weiße Standoffs? GFK? und Gummi Standoffhalter auf der uQs? Mit Cfk in 2mm und Jacos auf der uQs (evt. sogar gekürzt) könntest Du evt. noch 5 bis 8 gr. einsparen ...


    Eine andere Idee ist auch die äußeren Standoffs 1-2 cm zu kürzen und die Inneren entsprechend länger zu machen, daß kann die Fluggeschwindigkeit etwas erhöhen, was im extremen Leichtwindbereich von Vorteil sein kann.




    Viele Grüße, Jens

    Ahhhhhh
    diese Fielcard ist nur teilweise anwendbar ...


    Einige Utopias haben T10 als Querspreizen; soweit ich erinnere die späteren Modelle, weil T8 doch sehr leicht bricht ...


    Und ich habe noch keinen Utopia mein eigen genannt bei dem der "Stab des Mittelsegel"(6) 2mm Durchmesser hatte, meine hatten immer 3 mm.
    (Bisher hatte ich glaube 4 oder 5 Utopias, auch neu gekaufte und Handmades ...)



    Viele Grüße, Jens

    Okayyyy
    ... so aus heiterm Himmel (zumindest für mich) gibt es keine PAW kites mehr ... schon Kacke ...


    Und jetzt auch noch ein "Bin weg"?
    Das ist richtig entäuschend ...


    Naja , Peter wird sich was abei gedacht haben ... alles Gute von mir.



    Viele Grüße, Jens

    Nochmal nachgeschaut .. leider hab ich es nicht in besserer Qualität.
    Ich habe damals geschaut als ich das Video downgeloadset habe obe dieses in bessrer Qualität irgendwo zu finden gibt, aber leider nein ...
    Vielleicht Richard direkt ansprechen ?


    Vieel Grüße, Jens