Hallo Dietmar
Demnach sollte die Leinenlänge (ob 30 oder bis max 100m) irrelevant sein. Dennoch stützen sich einige Versicherer auf die Aussage, dass es Luftsportgeräte sind.
Schade das eine Verordnung "so viel Spielraum" gibt.
Gruss, Andreas
Hallo Dietmar
Demnach sollte die Leinenlänge (ob 30 oder bis max 100m) irrelevant sein. Dennoch stützen sich einige Versicherer auf die Aussage, dass es Luftsportgeräte sind.
Schade das eine Verordnung "so viel Spielraum" gibt.
Gruss, Andreas
Haha. Beide Texte sind vom selben Anwalt.... komisch. Irgendwie widerspricht er sich da etwas.
Andreas
Vergessen wir das hier einfach. Ich erkundige mich nach einer neuen Versicherung und gut ist.
Das sehe ich geringfügig anders. Meine Versicherung beruft sich direkt auf den von mir verlinkten Anwaltstext. Der Link von Karsten (ebenfalls von einem Anwalt) legt den Sachverhalt anders aus. Offensichtlich herrscht hier eine kleine Verwirrung bezüglich: Wie lese ich diese Verordnung. Sprich wenn meine Versicherung sich irren sollte, oder genauergesagt der Herr Anwalt, dann wäre mir schon sehr geholfen.
Anders gefragt: Was ist nun die richtige Auslegung? 30m oder bis max. 100m?
-Andreas
Hm, Karsten: Dein Link (sehr gut) ist quasi eine Gegendarstellung zu meinem Link. Deine gefunden Quelle sagt, dass bis 100m ok ist. Meine Quelle ist allerdings der Auffassung, dass nach 30m mit der "allgemeinen" Versicherung Schluss ist.
Ist schon klasse, wie sehr sich die Anwälte einig sind Ich werde morgen eventuell mal den Verfasser deines Links mit meinem Link konfrontieren.
Wo "tippern" wir nur weiter um das Thema?
Gruss, Andreas
Hi,
Sorry für's Ausgraben. ABER ich bin verwirrt. Ich habe eine Anfrage bei meiner Versicherung gestartet, ob mein Hobby, das Dachenfliegen, über meine private Haftpflicht abgedeckt sei. Darauf bekam ich folgende Antwort:
ZitatEs ist nun so, dass die A*a dabei bleibt, dass wenn die Leinenlänge des Kitedrachen nicht länger als 30 Meter ist, dieses Hobby über die Privathaftpflichtversicherung mitversichert ist. Alles was darüber hinaus geht, würde dann extra über eine Luftfahrt-Haftpflichtversicherung versichert werden müssen.
Hierbei beruft man sich auf folgenden Text, der im Internet zu finden ist. Als Einleitung schreibt der Verfasser:
ZitatAlles anzeigenDieser Beitrag will mit einer Reihe von Gerüchten aufräumen und im übrigen vor allem auf die versicherungsrechtlichen Konsequenzen aus dem Luftverkehrsgesetz hinweisen.
Die Kernfrage dreht sich um das Verhältnis von Kites zum Luftrecht. Mit dem Begriff Kite meine ich ausschließlich Lenkdrachen und im speziellen die Lenkdrachen (Matte/Tube), die wir benutzen, um mit Kiteboards, Snowboards, Skiern oder ATBs zu fahren/surfen.
Kurz gefaßt geht es mir um folgende Kernaussagen:
2.1) Kites sind Luftfahrzeuge nach dem Luftverkehrsgesetz (LuftVG);
2.2) das gilt unabhängig von einer Leinenlänge/Flughöhe von über 30 m oder unter 30 m über Grund;
3) der Halter eines Kites haftet gegenüber Dritten für Schäden aus dem Betrieb seines Kites auch ohne ein Verschulden (es besteht eine gesetzliche Halterhaftung);
4) der Halter eines Kites ist gesetzlich verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen (es besteht eine gesetzliche Versicherungspflicht!);
Der ganze Text ist zu finden unter: http://www.rechtpraktisch.de/druckversion.html?id=1501
Leider finde ich hier im Forum recht unterschiedliche Aussagen und Aufassungen diesbezüglich.
Mir geht es lediglich darum das ich abgesichert bin, falls wider erwarten etwas passieren sollte.
Ich persönlich habe Leinen, die eben länger als 30 Meter sind!
Ich hoffe auf DIE Antwort, die Licht ins Dunkle bringt Eventuell hilft mein Text ja auch mit Gerüchten aufzuräumen. Kurzum: Lasst und diskutieren.
Morgen werde ich mich mal über die Kosten einer EXTRA "Luftfahrt-Haftpflicht". Falls sie 22,- € überschreitet, werde ich mich hier anmelden: http://www.raabraxas.de/versicherung/index.html
Gruss, Andreas
Zuerst einmal ein 'Hallo' an alle.
Es folgt das 'Danke' an PAW für meinen neuen Freund Anubis.
Es soll ein Einstiegsdrachen für den Trickflug werden. Bisher fand man mich mit altmodischen aber z. T. selbstgebauten Speedwings bei "Meeee(h)r Wind" am Strand, bis die Arme zum Boden hingen oder die Hände aufgrund des Blutmangels BLAU waren.
Das Thema Trickflug reizte mich schon sehr und angespornt durch diverse You*ube Videos habe ich mich nach einem Drachen umgesehen, der meinen noch einfachen Ansprüchen gerecht werden kann und an dem ich dann aber auch nicht zu schnell den Spass verliere.
Ergo wurde es ein Anubis! Morgen geht es wohl auf die "Wiese". Ich erwarte KEINEN Kachelwind, sondern astraine Bedingungen für den Jungfernflug. Als "Küstenbewohner" sollte es wohl klappen.
Das obligatorische Bild
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ich werde morgen nach dem Jungfernflug noch mal tippern.
Ich freu mich schon
Bis bald,
Andreas
Hi
Deinem Drachen wurde eine 70kp Schnur beigelegt. Diese sollte ausreichend sein. Klick
und solange du dich in dem vorgeschriebenen Windbereich bewegst:
Zitat
sollte die Line langen und die 110er kannste "weglegen".
Aber nutzen kannst du sie. Ich denke nicht, dass der Gewichtsunterschied nun gravierend ist und die Flugeigenschaften trüben wird.
Gruss,
Andreas
ZitatOriginal von AH fly
Wenn ich keine Fehlinformation habe ist auch unser Ophidion zu sehen
und da nun heute endlich der Testbericht erschienen ist kann ich diese Info endlich mal loswerden.
Nicht nur dass, Arne. Paul May bezeichnet ihn als seine persönliche "Entdeckung des Jahres 2008".
Klingt nach netter Reklame für einen wohl guten Drachen. Mal warten, was PAW und Co. zaubern werden (bezüglich Video).
PS: Danke für die Schablone
Andreas
Hurra,
Metropolis hat mir mein Exemplar heute zukommen lassen. Vielen Dank.
Auf den ersten Blick (Family erlaubte mir 5 Minuten in dem Buch zu schmöckern) macht es einen sehr guten Eindruck.
Das Inhaltsverzeichnis lässt kein Thema aus! Alles farbenfroh mit vielen Abbildungen, die das getipselte verdeutlichen! Klasse.
Heute Abend dann ein wenig "reinlesen" und mal kurz den Inhalt der DVD kontrollieren.
Gruss, Andreas
Ich freue mich schon:
Gefunden auf Stuntkiting.de
ZitatLiefertermin jetzt 13. November 2008
Endlich haben wir einen offiziellen Liefertermin. Am 12.11. verlässt das Werk die Buchbinderei. Ab 13.11. können wir das Buch offiziell ausliefern. Ab 18.11. wird es dann auch Online zu haben sein, etwa bei Amazon etc.
Metropolis-Drachen ist mein fast tägliches Nachfragen sicherlich leid
Gruss, Andreas
Hallo Dirk
Ich war am Wochenende zum ersten mal hier:
[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&t=h&msa=0&msid=112686141837219817572.0004483cb8e891051d102&ll=54.779977,9.319856&spn=0.002357,0.004238&z=18]Gewerbegebiet Handewitt[/URL]
Zum Buggy-fahren wird es jedoch nicht langen, wenn man allerdings ein wenig "Drachen steigen" lassen möchte, ist es mehr als ausreichend. Gras ist ein wenig hoch, aber wer fliegt schon gerne "in" der Grasnarbe
Vielleicht trifft man sich ja mal dort.
AFAIK ist das auch das Testgelände von Metropolis.....
Wir waren da mit 2 Personen und es war noch Platz für mehr
Gruss, Andi