Tach auch, Jonas!
Zitat
Original von Hirudinea:
(...) einen Mini Eddy gekauft
Kannst du uns zeigen, welcher Eddy es ist? Vielleicht findest du in irgendeinem Online-Shop das Modell, und dann baust du hier mal schnell ein Link ein.
Zitat
den irgendwann mal mein Sohn (14 Monate) bekommen soll.
Abgesehen von deines Sohnes Möglichkeiten, entscheiden zu dürfen, ob er etwas haben möchte oder nicht (außer bei der Essensaufnahme klappt das bis etwa zum Auszug aus der elterlichen Bleibe nämlich nicht), wird ausgerechnet ein Mini-Eddy nicht der Drachen sein, den man seinem Sohnemann großzügig überlassen sollte... außer man geht vernünftiger Weise davon aus, daß er (der Drachen) bei kleinen Kindern ohnehin nur maximal 10 Minuten überlebt! :L
Zitat
Vorher will ich den Drachen eigentlich mit ihm zusammen steigen lassen.
Welche Erfahrung hast du selber mit dem Drachensteigenlassen? Anfänger, Fortgeschrittener, Profi?
Zitat
Leider ist der Drachen beim ersten Versuch überhaupt nicht in die Luft zu bekommen gewesen. Ich hatte ca. 30m Schnur abgewickelt und meine Frau hat ihn gerade in die Luft geworfen und ich bin dann entgegen der Windrcihtung ein paar Meter gelaufen. Leider hat sich der Drachen dabei nur um die eigene Achse gedreht, von steigen war nichts zu sehen.
Okay, ich ziehe meine vorige Frage zurück! Die kann ich mir jetzt selber beantworten: Absoluter Anfänger, aber durch den Drachenfestbesuch mit dem Drachenvirus infiziert. Und du kannst dich gezielt im WWW bewegen, sonst wärst du mit deiner Frage wohl bei den Verbraucherschützern gelandet!
:-O
4 Pluspunkte: Lange Leine, gegen den Wind, Starthelferin, Drachenforum.
Zitat
Ich habe dann versucht an der Waage etwas zu verändern, aber das hat auch nichts gebracht.
Wow! :H: Da traust du dich immerhin 'ran, und bleibst nicht einfach kopfschüttelnd auf der Wiese steh'n und beschwerst dich nicht lauthals über die blöden Hersteller von so 'nem Billigkinderkram. Pluspunkt #5! 
Zitat
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, daß der Drachen sich nur dreht?
Nein, nicht mit absoluter Sicherheit, denn wir kennen den Drachen nicht.
Zitat
Wäre schön, denn mein Kleiner würde sich bestimmt freuen, wenn er demnächst mal den eigenen Drachen am Himmel sehen würde.
Dann hoffe ich, daß du als Vater nicht enttäuscht sein wirst! Kiddies wollen gar nicht, daß ihre Drachen am Himmel sind. Sie wollen, daß sich so ein Ding wild hin und her bewegt, auf und ab; sie wollen rennen, die Leine in der Hand halten ("Will selbah!!! Heul!") und, völlig irre, stets lieber mit dem Wind rennen als ihm entgegen. Daß der Drachen dabei etwa 95% seiner erwarteten Lebenszeit "den Acker pflügt" ist ihnen eigentlich egal.
Zitat
Der Eddy hat übrigens einen ziemlich langen Schwanz, den wir voll ausgrollt haben, kann es sein, daß dieser Schwanz nicht schwer genug ist und er sich deshalb so dreht?
Guter Ansatz! Pluspunkt #6!
Aber es ist nicht allein die Länge des Schwanzes, sondern eine Kombination aus Luftwiderstand und ausreichender Länge (zusammen natürlich mit den drachenrelevanten Kriterien: Bauart, Größe, Waageeinstellung, etc.), die zum Erfolg führen.
Konkret:
Ich gehe davon aus, daß dein Mini-Eddy etwa 25cm lang und ebenso breit ist, einfach genäht, mit zwei Glasfaserstäben bestückt ist (dabei dürfte der Querstab sich nach den Einsetzen schön bogenförmig zeigen) und der Schwanz durch Aufschieben auf den Längsstab (am unteren Drachenende!) angebracht wird.
Weiterhin gehe ich davon aus, daß der Drachenschwanz ein ca. 30mm breiter, flacher Streifen aus PE-Folie ist, ca. 3m lang.
[1] Stelle die Waage so ein, daß der vordere Waageschenkel zum Längsstab etwa einen Winkel von 90 Grad bildet. Dies soll zunächst die Grundeinstellung sein.
[2] Knote auf halber Länge eine Schleife in den Flachschwanz. Das sieht zwar erstmal blöde aus, macht aber Sinn: Der Wind gleitet an einem Flachschwanz einfach nur entlang, ohne richtungweisende Wirkung zu haben. An der Schleife ergibt sich nun Luftwiderstand, und der Schwanz zieht stärker am Drachenende, als es vorher der Fall war. Dadurch wird der Drachen besser mit der Spitze in den Wind gestellt, also stabilisiert.
[3] Informiere uns bitte über die Flugversuche!