Beiträge von KitingTom

    Hallo zusammen!


    Habe das Dingsda bei mir gefunden - ein alter Download von Oktober 2003, mit noch viel älteren Inhalten: Älteste Datei ist vom 29.03.1993. :O


    Die Inhalte der ZIP-Datei lassen sich problemlos entpacken. Eine einwandfreie Funktion der verschiedenen ausführbaren Dateien kann ich allerdings nicht garantieren... :(


    Zitat von Tiggr

    (...) Aber falls es wer findet, ich würde es auch nehmen!

    Und schon hast du es... :-O "Guckst du Postfach!"


    Wer's sonst noch haben möchte, sende mir bitte seine/ihre eMail-Adresse. Ohne diese lässt sich so schlecht mailen... :L

    @ Jörg aka Grünes Monster:


    Sorry, habe deine Anfrage gerade erst gesehen.
    Dafür aber gibt's einen kleinen Hinweis, der ins Land des Originals führt, nämlich zu Mikio Toki. Einfach den "Next"-Links am Seitenende folgen, und du erhältst umfassende Auskunft! ;)

    Zur Thematik der Akku-Zellenprüfung:

    Zitat von Flattersaus

    Ich prüfe auf Spannung. Sollte da ein Wert dabei sein, der wesentlich unter 1,2 Volt ist, ist mit der Zelle etwas nicht in Ordnung. Ich hatte solch ein Fall selbst noch nicht, nur an anderer Stelle davon gelesen. (...)

    Diese Prüfung kann m.E. nur korrekt erfolgen, wenn die Akkus nach dem Einkauf zumindest einmal einen kompletten Ladezyklus durchlaufen haben. Denn auch Akkus, die vom Hersteller auf ihrer Verkaufsverpackung als "Sofort einsatzbereit!" deklariert sind, haben nach meiner Erfahrung umstandsgemäß nicht einmal zweidrittel ihrer Kapazität. Ist ja klar, bei den langen Lager- und Liegezeiten zwischen Herstellung/Auslieferung und Verkauf!


    Bei der Prüfung der Akkus sollte man auch darauf gefasst sein, daß sie direkt nach dem Laden durchaus eine Leerlaufspannung von 1,4Volt aufweisen können. Erst etwa ein bis zwei Stunden nach dem Ladevorgang wird die Spannung ohne Belastung bei 1,2Volt liegen. (Alle Angaben gelten für Einzelzellen und Messungen bei Zimmertemperatur.)


    (!) Den von Ralf angesprochenen Fall einer defekten Zelle erlebte ich just bei meinem letzten Akku-Kauf. Es empfiehlt sich daher, die Zellen sobald wie möglich nach dem Einkauf zu laden und zu testen.


    Leider können verlötete Akku-Packs nicht mit den haushaltsüblichen Ladestationen "betankt" werden. Da braucht man dann doch aufwändigere Geräte...

    Zitat von xXdragonXx

    (...) naund las mich doch :( :( :( :(

    Na klar lass' ich dich!
    Ich kenn' das Problem ja auch von mir selbst. :L


    Zitat

    ich mache dieses hobby noch nicht lange.......
    ich kenn mich da noch nicht so aus :(

    Ich auch nicht... :)

    Tja... wenn man sich in der Shop-Landschaft so umsieht, dann hat man es bis heute wohl echt schwer, auch nur einen einzigen Drachen aus der Drachenschmiede zu ergattern! :(


    Nachtrag: (12:33Uhr)
    Ich hoffe, ich habe das richtig gesehen: Es ist wieder ein Drachen von komi, der seinen "Muslinca-Kite" damals HIER vorgestellt hat. Vielleicht gilt auch für den "Laima", was er damals schrieb:

    Zitat

    If you are interested in my kites please visit komikite.hu or write to my e-mail address: komi@komikite.hu
    Also I use flickr, and you will find me with user: komikite.


    [hr]
    - Editiert von KitingTom am 07.01.2011, 12:33 -

    @ Dietmar:


    Ich möchte kurz auf einen Deiner älteren Beiträge zurückkommen.

    Zitat von DK

    Schmelztemperatur Kevlar: ca. 370 °C
    (...)

    Soweit ich informiert bin, stimmt das so nicht. Kevlar schmilzt nicht!
    Bis ca. 180°C behält es alle seine Eigenschaften, wie sie bei Zimmertemperatur vorliegen. Und ab etwa 420°C beginnt Kevlar zu verkohlen.


    Allerdings bleibt die grundsätzliche Aussage deines Postings natürlich bestehen. :)

    Zitat von Grünes Monster

    Dyneema ist gegen Abrieb empfindlicher als Polyester und verträgt auch "Knicke" nicht so gut.

    Hi Jörg!
    Damit hast du natürlich recht. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, ich hätte in meinem letzten Posting erwähnt, daß Dyneema-Leinen in Knotenbereichen unbedingt ummantelt werden sollten.

    Hi, Frank!

    Zitat von Frank 41

    ........kann ich mit einer Dyneemaschnur meinen Leinen Schmuck genauso anbringen (...) muss ich da was beachten???


    Klar kannst Du! Ich seh' da kein Problem.
    Du musst, wie bei jedem Flugbeginn, eben nur darauf achten, daß es keine schadhaften Leinenstellen gibt. Durch die ständigen Bewegungen werden Leinen im Bereich von Knoten schon mal aufgescheuert, und auch Karabiner oder Schraubkettenglieder können ihre Spuren hinterlassen.

    Zitat von Saarkite

    (...) Aber auch dein genannter Peitscheneffekt ist mir als Drachenfestverletzung noch nicht vorgekommen. Bisher hab ich keinen Drachenfreund erzählen hören, das er Schnittwunden, etc durch den Peitscheneffekt hatte...


    Das wird diesseits bestätigt! :H:
    Aufgrund eigener Erfahrungen, immer im Wechselspiel mit Jürgen "Drachenmacher", knallten zwar unsere Leinen je nach momentaner Spannung und Leinenstärke verschieden laut, aber eine Verletzung kann in solchen Fällen m.E. zu 99% ausgeschlossen werden.


    Das (Zu-)Rückschnellen einer gespannten Leine ist sehr begrenzt. Vielmehr fällt sie nach einem Abriss oder Abschnitt in sich zusammen, entfernt ähnlich einer Kette, und bleibt dann in Schlangenlinien, in etwa in ursprüngliche Flugrichtung weisend, auf dem Flugfeld liegen.


    Der brutale Peitschen- oder Rückschnelleffekt ist allerdings bei Stahl- bzw. Drahtseilen zu beobachten. Doch werden derartige Flugleinen heutzutage (hoffentlich) nirgendwo mehr eingesetzt, zumal Synthetikfasern im Vergleich nur einen Bruchteil an Gewicht, aber ein Vielfaches an Bruchlast bieten. :)



    Die größte Gefahr der Verletzung durch Leinen entsteht in erster Linie durch querfliegende Drachen (sowohl Mehr- als auch Einleiner). :(

    Zitat

    Original von Werder

    ... was beim FLIPPER mit nur einem Mittelstab und weit oben liegenden Diagonalstäben schlecht möglich ist.


    Nöö, Ulli, sehe ich nicht so!
    Mit Nadel und Faden sind schnell kleine Schlaufen angenäht, ohne den Drachen dadurch irgendwie in seinem Charakter zu stören oder dessen "gute" Originalflugeigenschaften zu verändern. Überdies hätte man damit ohne Zeitverlust eine direkte Vergleichsmöglichkeit. ;)

    Zitat

    Original von Drachenbauer:
    (...) wenn man ihn um 180° drehen würde (...)


    :H: Super, Maxi! Genau so würde ich es versuchen!
    Da ich aber den dem Drachen von seinem Entwickler / Hersteller zugedachten Charakter nicht verändern oder zerstören wollte, habe ich in meinem Beitrag weiter oben diesen Vorschlag bewusst nicht erwähnt.

    Hallo zusammen!


    Ich arbeite immer noch mit einem Asbach-Uralt-PC, auf dem Win98SE läuft. Okay, man muß schon ein wenig "schrauben", um das System leistungsfähig zu halten. Und bei zwei, drei Video- und Flash-Formaten der neuesten Generation(en) läuft's eben nicht mehr wie gewünscht (z.B. bei "vimeo"), weil verschiedene Software-Häuser die Abwärtskompatibilität sehr unklug vernachlässigen (in erster Linie "Adobe"). :-/
    Interessant: Die Overlay-Formate der besch... Werbung funktionieren immer! :O


    Mein Browser ist der alte Firefox 1.5.0.9, und als Datei-Manager setze ich den bereits von Klaus aka Rudi_der_Pirat genannten Total Commander ein, allerdings in der Version 6.53.


    Die Clownfish-Dateien sind auch mit einem so veralteten System einwandfrei von K&F herunterzuladen und zu entpacken! Gerade habe ich das ausprobiert.


    Dateinamen mit deutschen Umlauten sind in komprimierten Dateien überhaupt kein Problem. Den Systemen ist es völlig egal, welche Zeichen, die sich in einer Datei befinden, während eines Downloads übertragen werden! (Es könnten auch chinesische Schriftzeichen sein.) Wichtig wird dies erst wieder, wenn die komprimierte Datei lokal, also auf dem Zielrechner, gelesen und entpackt werden soll.
    Die hier angesprochenen Probleme sind also leider hausgemacht... :(



    Falls jemand die Dateien auf seinem Rechner einfach nicht lesbar machen kann, biete ich hiermit einen kleinen "Lieferservice" an: Sendet mir eine kurze eMail, ich schicke die bereits entpackten Dateien.
    Seid so gut, und schreibt eure Anfrage(n) jetzt nicht hier ins Forum, sondern schreibt mich direkt an. So bleibt dieser Thread ein bißchen übersichtlicher.


    Hoffe, ich kann damit ein wenig behilflich sein...





    Verflixt! Jetzt hab' ich meine Forum-Abstinenz doch nicht bis zum Anfang nächsten Jahres durchgehalten... :O


    Nee, Leute, das ist jetzt aber nicht fair... :O


    Ihr wisst genau, daß ich Tipps und Überlegungen nicht "hinter'm Berg halte", wenn hier irgendwo gefragt wird. Wenn ich helfen kann und es erwünscht ist, mach' ich das gerne.


    Das Vorholen eines alten Threads ist völlig okay; auch ich mache das hin und wieder. Man kann gut auf dem schon ins Forum eingebrachten Wissen aufbauen, und oft kommen neue Ideen und Entwicklungen hinzu.


    Ich habe tatsächlich belustigt über die Entwicklung des Threads gegrinst. Sollte sich jemand durch mein Grinsen peinlich berührt fühlen, darf er/sie das hier ruhig schreiben. Ich werde mich dann öffentlich (d.h.: hier im Forum) in aller Form (mit expliziter Namensnennung, damit 's auch wirklich ankommt) entschuldigen.


    Darüber hinaus bin ich weder "Pseudo" noch "Profi". Gerade der Schreiber dieser Worte hat mit seiner Entwicklung eines gewissen schwarzgefiederten Gelbschnabeldrachens unglaublichen (kommerziellen?) Erfolg verzeichnen können. Oder liege ich mit dieser Feststellung etwa falsch?


    Zu der Abzockervariante will ich keine weiteren Worte verschwenden...