Beiträge von KitingTom

    Zitat von Nick

    Della Porta oder was?

    Eher "oder was"! :-O
    Nämlich ein schöner (Fast-)Quadratdrachen! :H:
    Und die Farbe Grün find' ich schon ganz in Ordnung, denn es gibt gar nicht so viele Drachen in Grün. Irgendwann hat mal jemand gesagt, daß Drachen nicht grün sein sollen, und das ist aus irgendeinem Grunde von den meisten Drachenbastlern eingehalten worden. :(
    Ich würde ihn tatsächlich einfarbig lassen. :H:

    Zitat

    Woher bekomme ich denn preiwert solche Holzstäbe her?

    Zerlege einfach ein altes Bambusrollo.


    Zitat

    Wie sieht das eigentlich mit dem Drachenschwanz aus? Reicht einer a 1,5m x 2cm?

    Ich denke, es ist besser, wenn du einen 2m langen Streifen nimmst und die beiden Enden am Drachen befestigst. So kann er sich nicht so schnell über und um die Leine legen.

    Zitat von TS Flens

    also ich hab dei A..i-Eule (...)
    ...und bin relativ zufrieden.

    Schön, wenn du damit glücklich bist. Ich allerdings hatte damals den Eindruck, daß gerade diese Waldohreule (oder ist es doch eher ein Uhu?) der wohl schlechtest produzierte Drachen der ALDI-Kollektion war.


    Zitat

    Darf ich hier Aldi ausschreiben (...) ?

    Klar! Steht doch ohnehin im Thread-Titel.


    Zitat

    (...) als 'Restposten' für nur noch 3,- Euro erstanden habe.
    Ich finde: ein Schnäppchen. :H:

    Ein Schnäppchen insbesondere, wenn man den Originalpreis von EUR 3.99 vor Augen hat... :(


    Aber egal! Die Hauptsache ist, du bist zufrieden mit dem Drachen! :)

    Hi Frank,


    eine sehr schöne Bücherliste mit vollständigen Angaben findest du auf der HP von StegMich.
    Da eine Bewertung der Inhalte immer nur subjektiv sein kann, sucht man danach vergebens.
    Meine persönliche Empfehlung ist "der Pelham", vielfach auch als die Drachenbibel schlechthin bezeichnet.
    Ein Gefühl für das/die Flugverhalten von Drachen kann auch das Buch nicht vermitteln. Jedoch kann man nach eingehendem Studium zumindest erahnen, wie sich die dargestellten und ähnlich konstruierte Drachen in etwa verhalten werden.


    Allerdings sehe ich für ein erfolgreiches Umsetzen deines Vorhabens, eine Kamera während einer Snowboard-Abfahrt möglichst wackelfrei in konstantem Abstand und Höhe per Drachen zu führen, keine echte Chance... :(

    Zitat von mangiari

    ?? wieso Stablos? Ich brauch unbedingt was mit Stäben, muss doch die Kamera irgendwo befestigen. (...) Und so sieht das aus wenn Leute einen Einleiner mit 'ner Kamera drin hinter einem Segelboot herziehen: (Link siehe oben)

    Wenn du dir dieses Video genau anschaust, wirst du seh'n, daß der eingesetzte Drachen tatsächlich ein Stabloser ist.
    Und er wird eigentlich auch nicht vom Segelboot hinterhergezogen. Dazu müßte sich das Segelboot ja schneller als der Wind fortbewegen! Das Gegenteil ist hier der Fall: Es ist in Wirklichkeit wesentlich langsamer als der Wind, und während der Aufnahmen mit dem Drachen kreuzt es gegen den Wind. Nur so kann der Drachen hinter dem Segelboot fliegen.


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    Die Bildergalerie ist seit geraumer Zeit deaktiviert.
    Um Grafiken einzubinden, mußt du diese zunächst bei einem Bilderservice deiner Wahl einstellen. Dann kannst du in deinen Postings einen entsprechenden Link setzen. Weitere Info dazu siehe HIER .



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    - Editiert von KitingTom am 06.02.2011, 12:28 -

    @ Menasse


    Mit dem Ausnutzen von überschüssiger Energie bei Leinenrollen bist du zwar ein wenig OT (off topic), aber da oft Fahrradnaben zur Rollenlagerung genutzt werden (schon 1976 brachte David Pelham in der Erstausgabe seines Buches* eine Bauanleitung dazu), ist die Idee nicht so abwegig, wie sie zunächst scheinen mag. :H:
    Denn auf Basis der heute verfügbaren Technik wäre eine Leinenrolle denkbar, in der eine Fahrradachse mit Nabendynamo verbaut ist. Allerdings mutiert dann wohl der einfache Drachenflieger bald zu Gozilla, da eine solche Rolle extrem schwer werden dürfte... :(



    * "Kites (The Penguin Book of...)", David Pelham, Penguin Books,Ltd., London, 1976

    Ich geb's auf! :-/
    Es hat offensichtlich wirklich keinen Sinn mehr, abermals einen Erklärungsversuch zu unternehmen, der die Nische, die von den Entwicklungen Thomas Horvath's eingenommen wird, begreiflich macht. Alle von ihm auf seiner Homepage präsentierten Drachen sind sogen. Nullwinddrachen!
    Sie sind weder Freiflugmodelle noch Lenkdrachen, weder "normale" Einleiner noch Kampfdrachen. Mit ein wenig Zeit, um auf der Seite Thomas Horvath's zu lesen, hat man alle Erklärungen und Darstellungen an der Hand, um die Idee dieser Entwicklungen nachzuvollziehen.
    Wer das nach mehr als 220 Beiträgen in diesem Thread noch nicht verstanden hat, wird es wohl auch weiterhin nicht begreifen... :logo:



    Ich bin jetzt raus hier!
    Allen, die sich nun mit mir streiten oder mich beschimpfen wollen, lege ich nahe, das nicht in diesem Thread zu tun, sondern mir eMails oder PMs zu schicken. Einem guten Streit gehe ich nie aus dem Wege, und ausnahmsweise sollen Beschimpfungen ebenso retourniert werden! :T :L

    Zitat von chewbaka

    (...) ich denke, du brauchst als nächstes mal einen oder mehrere
    zero-besitzer, mit denen du mal vergleichen kannst. (...)

    Ich denke sogar, daß die alle voneinander etwas lernen könnten. Vor Allem wird sich eine solche Gruppe von "Flugschülern" sicherlich erstmal auf eine gemeinsame Sprache einigen müssen, damit Dinge wie das Führen an der Leine, kurze Leinenimpulse etc. gleichermaßen definiert sind. Dadurch würde es dann zumindest diese Gruppe nicht mehr ganz so schwer haben, das Flugverhalten des Zero mit Worten begreiflich zu machen.
    Durch die Multiplikatorfunktion einer solchen Gruppe könnte der Umgang mit diesem Drachen einer großen Breite der Drachenfliegergemeinschaft leichter gemacht werden. :H:

    Hi!
    In Anlehnung an die dargestellte Skizze versuche ich mal, die Faktoren (oder auch Variablen) P und K herzuleiten. Damit Alles einigermaßen untereinander steht, stelle ich die Berechnungen in Code-Zeilen dar:



    Ich hoffe, das hilft euch weiter! :)

    Zitat von snitsig

    (...) ich dachte irgendwie genau diese Mischung aus Freiflugmodell und Drachen stellen die Horvathschen (schönes Wort :) ) Modelle da. Der eine gleitet vielleicht weniger gut, ist dafür agiler (Zero), der andere ist ein eher ruhiger Supergleiter (LWH). (...)

    Grundsätzlich hast du hier meine volle Zustimmung. :H:
    Aber: Wie ich oben schon ausführte, sind es Drachen, und keine Freiflugmodelle. Ohne passende Leine und geschickte (relativ leicht erlernbare) Führung durch den Piloten können diese Konstruktionen ihre tollen Flugeigenschaften nicht entfalten.

    @ snitsig:


    Meiner Meinung nach machst du einen entscheidenden Fehler: Du behandelst einen Drachen wie ein Freiflugmodell. Das kann nicht funktionieren!


    Deine Erwartung, der Zero 1.1 müsse gleiten wie z.B. ein gut gefalteter Papierflieger, wird dieser Drachen nicht erfüllen. Vielleicht gibt's einen Drachen, der das kann, aber mir ist der bislang nicht bekannt.


    Der Zero 1.1 wurde (nach meinem laienhaften Verständnis) entwickelt, um eine Lücke zwischen den "Horvath-Supergleitern" und dem "Urban Ninja" zu schließen: Ein Drachen, der klein und leicht genug ist, um ihn indoor zu schönen Gleitflügen mit flotter Richtungskontrolle zu bringen, und zugleich groß und stabil genug, um ihn im Freien bei leichtem Wind sogar wie einen "normalen" Drachen hoch aufsteigen zu lassen.


    Alle Drachen, die ich bislang gesehen habe, erhalten ihre Richtungsstabilität durch ein, zwei, drei, vier Leinen. (Die fantastischen Konstruktionen von brushless sind in dieser Betrachtung leider nicht zugelassen, denn sie sind ja Freiflugmodelle.)
    Wenn du deinen Zero in einer Halle mit wenigstens 10m Deckenhöhe fliegen kannst, wirst du mit Sicherheit überrascht erleben, daß er eine leichte (vorher ausgelegte) Leine locker 15 bis 20m hinter sich herzieht. Erst, wenn der Leinenwiderstand durch die Länge, die am Boden entsprechende Reibung erzeugt, zu groß wird, senkt er leicht seine Nase und geht in eine Kurve über. Dann kannst du den Zero entweder mit einem flotten Aufnehmen der Leine im Rückflug stark zur Hallendecke aufsteigen lassen, oder mit etwas vorsichtigerem Annehmen der Leine soweit in Rückflughöhe ziehen, daß er wieder einen Fly Away antreten kann.
    Im Freien ist leider der Reibungswiderstand der über den Boden schleifenden Leine wesentlich größer, sodaß die Gleitphasen viel kürzer ausfallen. Die geringe Masse des Zero von nur 36g erlaubt natürlich keine großen Schleppkräfte. Somit ist im Freien auch das zügige Nachführen der Flugleine ohne Bodenberührung während des Wegfluges auf kürzere Strecken begrenzt.


    In jedem Falle aber gilt: Eine Leine muß dran!

    @ Tex4444


    Hi, Andreas!
    Der optische Aspekt wird viel zu oft überbewertet! :L :-O
    Wichtig ist, daß das Rig sicher steht, egal, ob mit drei oder vier Beinen.


    Mal etwas zur rechteckigen Grundfläche und drei Stützpositionen:
    Eine Schubkarre hat im Allgemeinen auch nur drei Stützpositionen, nämlich ein Rad und zwei hintere Beine.


    Doch im Grunde ist's mir egal, wie ihr eure Rigs ausstattet - Hauptsache, ihr zeigt uns gute Bilder! 8-)

    Hi, Marcus!


    Zitat

    Jetzt ist nicht mehr so viel Material da (...)

    Das sieht man auch deutlich am oberen Verbinder: Da ist das Gewinde ja fast durch die "Außenwand" geschnitten! :O
    Warum, wenn du die Gewindegröße größer als 3mm wählen mußtest, hast du dich dann nicht für 4mm entschieden?



    Und eine grundsätzliche Frage, die ich schon länger mal stellen wollte:
    Warum haben die meisten Rig-Konstrukteure vier Beine an ihren Rigs? Du hast dich auch wieder für vier entschieden, dabei wären doch drei Beinchen viel praktischer:
    + Gewichtsersparnis (Montage-Adapter und Stab);
    + weniger Windlast;
    + ein Dreibein steht immer ohne zu Kippeln.