Für eine Antwort reise bitte etwa 4½ Jahre zurück und sieh dann hier nach!
Beiträge von KitingTom
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:H: Bin dabei! (Sa.+So.)
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Zitat von Kiteman
Viel Spaß auch in der Facebook-Gruppe Drachenflieger mit Herz
Die Gruppe scheint aber doch die Isolation vorzuziehen. Warum sonst muss man sich bei FB anmelden, wenn man etwas sehen will???
Gut, dass ich mit dem Sch... nix zu tun hab'! -
Hi!
Auch wenn's diesmal nicht um einen Drachenshop geht, muss ich ein großes Lob aufschreiben:
Gestern Nachmittag, ca. 16:50Uhr, bestellte ich ein paar Pfeilschäfte im/beim Bogenladen Leipzig. Die automatisierte EMail-Bestätigung mit Rechnungsbetrag kam innerhalb von zwei Minuten, sodass ich noch gestern Abend die entsprechende Überweisung durchführen konnte.
Unter anderem hatte ich auch zwei Pfeilschäfte bestellt, die ich zu Innenmuffen verarbeiten will.
Vor etwa einer halben Stunde erhielt ich vom Geschäftsinhaber einen Anruf. Er empfahl mir besser als Innenmuffen passende Pfeilschäfte, die darüber hinaus auch noch kostengünstiger sind.
Der Mann macht sich wirklich Gedanken um eine für ihn völlig fachfremde Thematik.
:H: Großartig! -
Zitat von Igor D.
Durch eine konische Form (unter Beibehaltung der Flächengröße, damit ein direkter Vergleich stattfinden kann) erhöht sich der Windwiderstand innerhalb der Röhren, da in deren Innerem ein Staudruck ensteht. Dadurch entwickelt der Drachen mit Sicherheit nur stärkere Horizontalkräfte ("drag"), aber keine größeren Auftriebskräfte ("lift").
Vielleicht wäre die leicht konische Form des hinteren Röhrensegels eine gute Idee, falls der Drachen zum Überfliegen neigt.
Zum Thema "Materialwahl":
Aus den Rändern von Kunststoffdeckeln großer Cappuccino-Dosen lassen sich kreisrunde "Bestabungen" anfertigen. Der Durchmesser dieser Ringe ist in etwa 103mm. Man müsste demzufolge die Segel- und übrige Maße anpassen.
Der große Vorteil: Man betreibt aktives Recycling!
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Eigentlich müsste man sagen: "Weitergedacht - gut gemacht!"
Entwicklung in diese Richtung war bestimmt von Vielen erhofft, vielleicht sogar sehnlich erwartet. Dass sie kommen würde, so oder ähnlich, durfte man annehmen. Und dass der Zeitpunkt in nicht allzu weiter Ferne liegen würde, konnte sich jeder ausrechnen, der ein wenig die rasante Entwicklungsgeschwindigkeit von Klein- und Kleinstelektronik beobachtete.Eine Sache bereitet mir allerdings echte Sorge, nämlich ein Satz in der Unternehmensvorstellung von DJI:
"Our product and R&D roadmap seeks to fulfill our vision for a world in which flying cameras are as popular as DSLR cameras are today." (Quelle)
Sinngemäß übersetzt:
"Unser (...) Geschäftsplan sieht vor, fliegende Kameras genau so populär zu machen, wie es heute DSLR-Kameras sind. (...)" -
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Es könnte sein, dass dieser Beitrag eher im Board "Kommerzielle Angebote" in der Drachenbörse stehen sollte. Im Zweifelsfall bitte verschieben. Danke!
Hi!
Man könnte meinen, der Besitzer des Bogenladen Leipzig lässt nicht nur Pfeile fliegen, sondern neuerdings auch Drachen. Es gibt im Online-Shop nämlich jetzt auch die Kategorie "Drachenbau" :H: .
Die dort angebotenen Easton-Pfeilschäfte "Powerflight" und "ST Excel" sind günstiger ggü. den Standardangeboten in der Kategorie "Pfeilbau". Grund: Die Schäfte werden ohne die sog. "Inserts" (Gewindeeinsätze für Pfeilspitzen) geliefert. Sie werden im Drachenbau gewöhnlich nicht benötigt.
Das ist richtig gedacht und fair gemacht!Ich finde, das ist durchaus eine Anmerkung hier im Forum wert
.
[hr]
- Editiert von KitingTom am 01.08.2014, 14:26 - -
Ein "Hoch!" auf den Müllsack!
Fast drei Jahre liegt dieser Thread nun brach - ich streu' mal etwas Dünger... :-O .
Für minimalsten Wind, knapp vor Flaute, habe ich ab sofort mein "Kleines Schwarzes":
Standhöhe: 202cm
Leitkantenlänge: 286.5cm
Länge Leitkantenstäbe: 225cm, gemufft bei 100cm (vom Stabende gemessen)
Spannweite: 406cm
Segelmaterial: Müllsackfolie
Bestabung: komplett 6mm CFK-Rohr ("LevelOne Matrix" bzw. "Faser Matrix")
Der Jungfernflug war bereits am 30.06.2014.Alle Segelverbindungen sind lötkolbengeschweißt. Verstärkungen bestehen aus dicker klarer PE-Folie (HDPE) (z.B. Verpackungsmaterial von Matratzen) und Zuschnitten schwarzer Gewebeplane. Statt eines Kiels hat der Delta eine zweischenklige Waage, versehen mit einer Knotenleiter.
Eine besonders große Herausforderung war natürlich die präzise Anordnung der senkrecht verlaufenden Schattierungen.
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Danke für deinen Bericht, Wolfgang :H: .
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Zitat von PAW
Hi Karsten, der Link funzt nicht !
@ Peter: Danke für den Hinweis! Werd's mal weitergeben.
@ Roger: Danke auch dir für deine Schützenhilfe :H: !
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In diesem Buch steht, wie's geht:
Wolfgang Schimmelpfennig: "PHANTASTISCHE DRACHENWELT"
Falken Sachbuch, 1991, ISBN: 3-8068-4513-1Leider habe ich das Buch nicht... :O .
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:H: Tolle Initiative von dir!
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Danke, Gerhard, für deine Ermahnung, nicht herumzustreiten.
Übrigens hat Heinrich, nach meinem Verständnis seines Planes, symbolhaft zwei verschiedene
Arten der QS/LKS-Verbindung dargestellt: An der linken Leitkante sieht man die angedeutete
Ausführung mittels Stabtasche, und an der rechten Leitkante die Linie für einen Verbinderausschnitt.
Die Verbindervariante nahm Heinrich in die Bauanleitung auf, nachdem Gerhard einen verkleinerten
Testdrachen mit APA-Verbindern vorgestellt hat; siehe hier. -
Zitat von Kub
(...) und fliegt scheinbar wie alle havliceks super, obwohl auch du die QS fest mit den Seiten
Stäben fest verbunden hast wie wir alle und das geht laut karsten ja nicht :LWas ich tatsächlich geschrieben habe, kann ja jeder nachlesen.
Im Zweifelsfall wirst auch du feststellen, dass Leitkantenstäbe, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, das Flugverhalten eines Deltas negativ beeinflussen.
Vielleicht kann Gerhard, der heutige Eigentümer des Originals, hier mal ein Bild vom Verbinder zwischen Spreizstab und LK-Stab präsentieren? -
:H: Bin echt begeistert!
(Selten, dass ich das schreibe...)