Beiträge von KitingTom

    Hi, Maxi!


    Zitat von Drachenbauer

    (...) Da ist doch eine lange Schnur, die irgendwo aufgewickelt ist, wirklich besser, oder?


    Es ist wirklich bemerkenswert, wie genau du einzelne Details solcher Anleitungen analysierst. Die meisten von uns würden nicht einmal die Anleitung finden! Und falls doch jemand ausgerechnet auf diese Anleitung stieße, wäre für die meisten die englische Sprache ein Problem. Nicht so für Dich, wie es scheint.

    Oder hast du mit computerübersetztem Text gearbeitet? (Google bietet die Übersetzung am Seitenanfang an.)


    Kommen wir mal auf deinen Einwand zurück:

    Wenn du die Anleitung nochmal genau durchgehst, erkennst du, dass der entstehende Schlittendrachen recht winzig ist. Bei geschickter Arbeit mag er vielleicht sogar fliegen können, aber dann nur bei sehr wenig Wind. Und eine Länge von 1m als Flugleine ist ideal, um Kinder den Schlittendrachen in geschlossenen Räumen hinter sich her ziehen zu lassen.

    Für die größeren Kinder geht die Anleitung ja noch etwas weiter: Experimente mit Schwänzen und Flugleinen in verschiedenen Längen warten darauf, ausprobiert und anschließend protokolliert zu werden.


    Let's go fly a kite!


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von the_beowulf

    (...) Die Fotostrecke zeigt, wie engagiert ihr wart, um bei Nullwind doch mal eben zum Beispiel einen Kastendrachen in die Luft zu bringen.

    Respekt!


    Na klar, die Parkbesucher sollten ja auch etwas zu sehen bekommen!

    (Ich gebe zu, dass ich selbst es mit meinen Flachdrachen, bevorzugt Deltas, wesentlich leichter hatte. Zum Ausgleich wurde die "Schlagzahl" erhöht...)


    Insgesamt konnte man beobachten, dass die große Hitze allen sehr zu schaffen machte. Das Gelände ist, wie man auf verschiedenen Bildern erkennen kann, rundum durch Gebäude und Bäume abgeschattet, sodass kaum Luftbewegung (Wind) besteht.

    In den Phasen völliger Windstille wurden dann Gleiter hervorgeholt, oder diverse Leichtwinddrachen an Teleskopstäben kreisten vor den Zuschauern.


    So wird Drachenfliegen allerdings zu harter Arbeit.


    Zitat von Wombat

    Ja den Flaki 9.0 gibt es genau einmal.... (...)


    Auf dieses Unikat muss man also besonders gut aufpassen. Aber er ist ja ziemlich robust gebaut.


    Darüber hinaus hast du ja auch noch so einige Roloplane, die immer wieder für großes Interesse sorgen. Man muss ja nicht alle Drachen zeitgleich zeigen. Irgendwann sieht man sonst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :/




    Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:

    Ich war bzw. bin in die Organisation nicht involviert, sondern auch nur als Gastflieger vor Ort. Alles, was ich hier schreibe, hat also keinen "offiziellen Charakter".


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von Wombat

    (...) Ich ziehe in Erwägung, im nächsten Jahr dort mal hin zu kommen und meinen Lindeberger Schirmdrachen auszustellen. Solche Wetterdrachen sind normaler Weise eher selten aber sehr imposant.


    Ja, das mach' doch mal! :thumbsup:

    Solltest du dich dazu entschließen, an beiden Tagen (Sa.+So.) deine(n) Drachen zu präsentieren, ist es nicht einmal nötig, aufgebaute Drachen für die Nacht abzubauen. Die MaxiPark-Verwaltung stellt nämlich ausreichend Fläche in einem ihrer Gebäude zur Verfügung, so dass die Drachen über Nacht gut vor Wetterkapriolen und Fremdzugriff geschützt sind. :thumbup:


    Dein Schirmdrachen wäre bestimmt eine tolle Bereicherung.

    Ich wette allerdings, dass es mehr Lindenberger Schirmdrachen gibt als Flaki 9.0 :!: Den musst du dann also auch noch mitbringen und zeigen! :square:


    Einzelheiten sollten aber unbedingt mit den Organisatoren vereinbart werden. Siehe dazu meine Hinweise im obigen Beitrag.


    Gruß,

    Karsten

    Hallo zusammen!

    Zitat von Rüdiger

    fürs nächste mal die Info: vor 10 Uhr kann man mit dem Auto an die Wiese fahren um abzuladen und nach 18 Uhr erneut um wieder einzuladen.


    Hier sollte ich wohl ein paar Sätze schreiben — und das ist nicht als negative Kritik gemeint...


    Diese Veranstaltung ist kein Drachenfest, wie wir es in unterschiedlichen Größen an vielen Orten kennen.

    Die Drachentage im Maximilianpark Hamm sind eher eine Art Präsentation unseres Drachenhobbys. In diesem Jahr 2023 fanden die Drachentage am 09. und 10. September zum 28. mal statt. Federführend waren wieder einmal die Drachenfreunde Hamm (DFH).


    Wie läuft diese Veranstaltung nun ab?

    Auf verhältnismäßig engem, gekennzeichneten Terrain werden Drachen aller Art aufgebaut, so dass Parkbesucher möglichst dicht an sie herantreten können. Neben den Drachen werden auch viele "Ableger" des Drachenhobbys gezeigt, wie Windspiele, Leinenschmuck, Bodendisplays (Banner & Fahnen, aufblasbare Figuren), etc.. Kurzweilige Moderationen erklären den Interessierten das breite Spektrum des Drachenhobbys, und alle denkbaren Detailfragen zu den gezeigten Dingen werden von den Eigentümern, die meistens auch die Erbauer sind, beantwortet.

    Parkbesucher dürfen ihre eigenen Drachen mitbringen und fliegenlassen. Unterstützende Drachenflieger sind stets willkommen, wenn sie ihre Kreationen vorführen möchten.


    Mit fast schon regelmäßiger Sicherheit ist an Drachenfliegen, wie wir es mögen, hier nicht zu denken. Am vergangenen Wochenende waren tatsächlich nur absolut leichtwindtaugliche Drachen in der Luft, und das immer wieder nur wenige Minuten lang. Bei großer Hitze herrschte an beiden Tagen vorwiegend Flaute. Nur vereinzelt kamen leichte Brisen zum Gelände durch, die dann schnellstens genutzt werden mussten, um mit den Leichtwinddrachen aus der Senke und dem vorhandenen großen Windschatten des Glaselefanten herauszufliegen. Die Flugzeiten begrenzten sich meistens auf (gefühlt) drei, vier Minuten. Einzig am Samstagnachmittag gab es eine längere Flugphase von etwa einer halben Stunde.

    Mehrleinige Drachen hatten aufgrund fehlender bodennaher Luftbewegung überhaupt keine Chance.


    Einen kleinen optischen Überblick findet ihr hier: MaxiPark 2014


    Nun zum obigen Zitat:

    Wer Interesse hat, auch mal an einem dieser Veranstaltungstage seine Drachen zu präsentieren, sollte sich mit den DFH in Verbindung setzen (EMail-Adresse des Vorstandes). Nur in diesem Kontext darf das Parkgelände vor Beginn und nach Ende der Veranstaltung mit eigenem Kfz befahren werden.


    Die nächsten Drachentage im Maximilianpark Hamm werden vermutlich im September 2024 stattfinden. Das genaue Datum ist aber noch unbekannt.


    Der Internet-Auftritt der Drachenfreunde Hamm wurde 2018 im Trubel um die DSGVO leider bis auf die ungesicherte Startseite zusammengeschrumpft. Sofern gewünscht, teile ich die EMail-Adresse gerne auch über den Kommunikationskanal dieses Forums mit.

    Bei weiteren Fragen: Na, ihr wisst schon... Fragen! ;)


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von plastikmann

    (...) das ist und war seit Jahren bekannt - damit sich entsprechend darauf vorbereitet werden kann.

    Der Meinung bin ich auch:

    Die meisten Hersteller werden entsprechende Zertifikate schon lange in der Pipeline (gehabt) haben, zumal diese Herangehensweise in der Bekleidungsindustrie seit etlichen Jahren durchgezogen wird. Toxische Stoffe will man ja aus verständlichen Gründen nicht auf der Haut tragen.

    Wieviel die beigebrachten Konformitätsnachweise wert sind, wird sich dann herausstellen müssen.


    Zitat

    Am Ende wird sich alles ausgleichen - wie immer -

    Das wage ich zu bezweifeln.

    Kein Hersteller bzw. Importeur wird die "legalisierte" Chance, seine Waren höherpreisig in den Markt zu drücken, ungenutzt lassen. Die, bei denen das jetzt noch zu tatsächlich höheren Aufwendungen zur Vermarktung ihrer Produkte führt, werden's dann wohl ungleich schwerer haben, im Markt zu bestehen.


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von AndreasL
    Das sollten wir im Auge behalten wie sich das entwickelt.


    Welche Befürchtungen hast du denn?

    Etwa, dass du auf einem Drachenfest oder auf deinem persönlichen Kite Spot von irgendwelchen Ordnungshütern aufgefordert wirst, den Konformitätsnachweis für deine mit Ripstop-Nylon und CFK-Bestabung angefertigten Kites vorzuzeigen?


    Wehe, wenn du's nicht kannst! Dann giltst du nämlich automatisch als toxisch belastet und musst entsorgt werden! :evil:


    Gruß,

    Karsten

    Hi Olaf,

    deine oben gezeigte Lösung bedeutet also echte Handarbeit, um so einen Makramee-Knoten um die Öse zu pfriemeln?

    Warum willst du das machen? Hat es rein optische Gründe?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewebe durch die vielen Einstiche rund um die Öse stark geschwächt wird. Und das ist dann wohl eher kontraproduktiv, oder?


    Gruß,

    Karsten

    Hi!

    Diese "dumme" Foren-Software (Nichts gegen die Macher oder das Foren-Team! Aber ich behaupte, Software ist prinzipiell dumm.) hat mir gerade diesen Hinweis gezeigt:

    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. (...)"


    Veraltet? Was soll das denn?

    So ein Beitrag kann niemals veraltet, also zu alt sein!

    Ich hoffe sehr, dass er mindestens noch zehnmal so lange hier zu sehen sein wird.


    Gruß,

    Karsten



    Hat einfach keine Ahnung, diese saudumme Software...

    Zitat von Crush

    Waren keine Wolken da, oder warum nur 600m?

    Vermutlich nur eine Sache simpler Physik...

    1. Sehr hohes Abfluggewicht:
      Allein der Cody hat schon eine Masse von 22kg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dazu kommt die "Fracht" von 10...15kg, die nunmal keinen eigenen Auftrieb ("lift") entwickelt.
    2. Relativ geringe Windgeschwindigkeit:
      Zwar ist der Cody in der Lage, bei verhältnismäßig schwachem Wind zu starten und zu fliegen, wenn er mit entsprechendem Leichtbaumaterial angefertigt wurde. Grundsätzlich aber ist er ein Hochleistungsgerät, entwickelt für mittlere bis starke Seewinde bzw. um auf hoher See von einem Schiff geschleppt (gezogen) zu werden. Schaut man sich die Bestabung des eingesetzten Drachens an, kann man erahnen, welchen Kräften zu widerstehen er imstande ist, ohne Schaden zu nehmen. Könnte der Drachen lächeln, würde er das bei dem schwachen Festlandlüftchen wohl tun. :square:
    3. Wenn man das Leinengewicht nicht beachtet (im direkten Vergleich zum fliegenden Equipment wohl zu vernachlässigen), hätte ein Drachen an einer 1000 Meter langen Leine bei einem Leinenwinkel von 45° eine Flughöhe von (fast) 700 Metern (Annäherungsrechnung! Der Euklidischen Geometrie folgend — wir kennen ja den "Satz des Pythagoras", a²+b²=c² — wäre die Flughöhe bereits bei 989,9494937 Metern Leinenlänge erreicht. Man sehe mir die Unterschlagung der letzten läppischen 10 Meter bitte nach...).
      Nicht unbeachtet lassen sollte man aber die Windlast, die auf der Leine ruht: Durch den Windwiderstand wird die Flugleine, zumal bei dieser Länge, (horizontal) nach hinten getrieben. Wenn ich mich richtig entsinne, nennt man das "drag". (Ergo: Je dünner die Leine, umso geringer der "drag".)
    4. Auch der Drachen entwickelt "drag", also Zugkräfte in horizontaler Richtung. Zusätzlicher "drag" entsteht durch die Fracht.


    Unter Einbeziehung der vorgenannten Punkte werden aus 1000m theoretischer Flughöhe (bei 90° Leinenwinkel !!!) dann sehr schnell "nur" 600m.



    Unterm Strich:

    Das alles sind natürlich nur laienhaft zusammengetragene Gedanken. Möglich, dass ich völlig daneben liege.

    Sollte jemand Einwände gegen einzelne Punkte oder gegen meine Darstellung insgesamt haben, dann bitte hier in aller Öffentlichkeit niederschreiben, und nicht per "Private Message", E-Mail, anonymem Brief, oder auf einem um einen Stein gewickelten durch mein Fenster geworfenen Zettel. ;)


    Kites Up!


    Gruß,

    Karsten

    Siebzehnter April — das ist ja heute :!:

    Testflugtag... da drücke ich doch alle vier Daumen! :thumbup:


    Wie war das noch gleich mit den Zeitzonen? Für Washington, D.C., USA, wüsste ich sofort die aktuelle Ortszeit. Aber Australien ist ja auf der "anderen Seite". Schnell mal die "dicke Tante G." fragen... Oha! Die Leut' sind uns 6 Stunden voraus, siehe z. B. hier: Klick!

    Bin ja gespannt, ob wir vom Testflug etwas zu lesen bekommen. Jedenfalls wünsche ich dem "Unternehmen" viel Erfolg!


    Gruß,

    Karsten

    Hallo zusammen!


    Völlig egal, welche "Funktionsweise" die Messgerätschaft hat, hier geht's "nur" um das Gewicht. Alle anderen technischen Fragen sind nicht des Drachenfliegers Problem.


    Versteh' nur nicht, warum hier noch niemand Peter Lynn Kites aus Neuseeland erwähnt hat. :?:

    Die sind quasi gleich "um die Ecke" vom Ort des geplanten Geschehens ansässig, definitiv Lifter- und Großdrachenprofis, kennen Land und Leute, sprechen deren Sprache, haben garantiert nützliche Kontakte, und die stablosen "Pilots" sind langfristig erprobt & bewährt. Auf den mühsamen Transport von Drachenequipment rund um den Globus kann also verzichtet werden.

    Ist schon klar: Neuseeland ist nicht Australien. Aber für das PLK-Team ist das nur ein Katzensprung.

    Und WENN sich jemand mit Kurzfristigkeit und "unmöglichen" Aufgaben auskennt, dann das Team von PLK :!:


    Gruß,

    Karsten