Beiträge von KitingTom

    Zitat von codyfan

    Weiß jemand wer den Drachen entwickelt hat? Es gibt eine auffällige Ähnlichkeit mit den Kathedraldrachen von Robert Brasington.


    Der Plan von Phil Womack aus dem Jahre 1997 ist m.E. der einzige Komplettplan. Wie er selber ja im ersten Satz schreibt, basiert seine Konstruktion auf sieben Sekunden eines Fanø-Videofilms aus 1993.


    Auch im Kitebuilder-Forum ist der Enigma Grund für mehrere Threads: Klick! (quasi als eine zentrale Adresse)


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Dirk

    es gibt so Sachen, da braucht man keine Smileys, die verstehen sich von selbst.


    Von einem Profi hätte ich so einen Beitrag nicht erwartet, zumal dieser Thread ein echter "Newbie"-Thread ist.


    Dann bin ich also 'reingefall'n? — Naja, sei's drum!
    Da fehlt 's mir wohl an einer Portion des "richtigen" Humors...


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Centipede

    (...) Am nächsten Tag die Bild Zeitung kaufen und darauf hoffen , das irgend so ein Jumbopilot sich meldet das ein Delta seine Flugbahn geschnitten hat...


    :?: ...und dann verantwortlich sein für den Tod von weiteren 150 Flugzeuginsassen oder für eine noch schlimmere Katastrophe? =O


    Warum schreibst du so ein unverantwortliches Zeug, Michael? :thumbdown:
    Hab' ich irgendwelche Smileys oder versteckte Hinweise in deinem Posting überseh'n, die darauf hinweisen, dass du das gar nicht ernst meinst?


    Karsten

    Ich hatte kürzlich einen Kite hier, bei dem vier Profile geplatzt waren; Foto hier: KLICK!
    Die Reparatur war ein irrer Aufwand. Mit Invento-HQ hatte ich diesbezüglich auch Kontakt aufgenommen — sehr nette Leute da, und sehr hilfreich.
    Daher weiß ich, dass die eben auch Reparaturarbeiten durchführen. Ich kann dir versprechen, dass sich ein Anruf lohnt!
    Tel.: (04402) 9262-0 | eM@il: service@invento-hq.com


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Scanner

    Ein Nachteil ist, dass so ein Bilderdienst einfach mal seinen Dienst einstellen kann, (...)


    Man möge mir meine kritischen Worte verzeihen, aber der "interne DraFo-Bilderdienst" stand ja auch für lange, lange Zeit zumindest für neue Bilder nicht zur Verfügung.
    Im Grunde kann man als Benutzer nur die Daumen drücken, dass alles gut funktioniert; einflussnehmen kann man bei einem Ausfall ohnehin nur in sehr begrenztem Maße.


    Da ich noch nicht zu einem Test gekommen bin, mal eine Frage:
    Können jetzt mehrere Thumbnails nebeneinander in einer Zeile angeordnet werden?


    Gruß,
    Karsten

    @ alex222:


    Du hast weiter oben auf das Video von/über Jesse Gersenson verwiesen und gefragt, welchen Drachen er da fliegt. Lara und Kite-Hamburg (Andreas) sind der Meinung, es sei ein DC (Delta-Conyne). Elmarbierbauch (Elmar) bietet dir einen OKD (Open-Keel-Delta*) an.
    Leider treffen beide Vorschläge nicht ins Schwarze. Der gezeigte Drachen ist ein "Dunton-Taylor-Box Delta", kurz "DTD". Hier gibt's ein gutes Bild dieser Delta-Variante: Klick! (Bild Spalte 1, Zeile 2), und ein PDF-Download des Bauplans findet man mit diesem Link: Klick! Der Drachen hat eine familienfreundliche Größe von knapp 79cm Standhöhe und ca. 170cm Spannweite.


    In der sagenhaften Kite Plan Base findet man sogar noch Hinweise auf die Entstehungsgeschichte des DTD: Klick!


    Die Vermutung liegt nahe, dass auch Jesse Gersenson diesen Bauplan nutzte. Allerdings wird er, wie Elmar schon schrieb, mit diesem Drachen und dem überflüssigen zusätzlichen Gewicht des Karabinerhakens keinen Höhenrekord erreicht haben bzw. jemals erreichen können.



    Zum Vergleich des DTD mit den beiden anderen Delta-Varianten, bzw. um die Drachen besser voneinander unterscheiden zu können, hier der Weg zu einem guten Plan eines DC (Delta Conyne) , und schließlich der Link zu einem OKD (Open Keel Delta) . Der OKD ergibt sich über den Umweg aus dem Plan des Doppel-OKD.
    (Hey, Andreas, wo sind denn deine OKD-Seiten geblieben??? W-E-C-H... Schade!)



    Gruß,
    Karsten






    * Ja, richtig, 'Open-Keel-Delta' wird mit zwei "e" geschrieben, und im Englischen eigentlich auch ohne Bindestriche (die aber in deutschem Text durchaus sinnvoll sind). Das Schöne ist, dass die Abkürzung "OKD" sowohl für die englische Originalbezeichnung als auch für die deutsche Übersetzung "Offenkiel-Delta" passt.

    :O ... und während der aktivsten Produktionsphase hat man dich aus dem Wohnzimmer in die Kellerverbannung geschickt :L ???



    Gruß,
    Karsten

    Hi!


    Über irgendeine Art der Markierung habe ich auch lange gegrübelt. Mittlerweile finde
    ich die Längenmarkierung überflüssig. Welcher Vorteil ergibt sich daraus?
    Außerdem wird beim nächsten Drachenfest ohnehin wieder ausgerechnet diese Leine
    von einem Abräumer zersägt, und nach der Reparatur passt nichts mehr... :-/ .


    Gruß,
    Karsten

    Moin, Thomas!

    Zitat von thomas18

    schade finde ich, dass KitingTom hier nur seine Zweifel andeutet, ohne seine Erfahrung preiszugeben. Weiß jemand genauer was er meint?


    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mein Einwurf irgendwie unklar sein könnte. Damit lag ich wohl falsch. Also versuche ich mal eine Erläuterung:


    Beim Aufbringen von klebendem Material auf Spinnakernylon besteht die größte Herausforderung darin, beide Materialien absolut spannungsfrei zueinander zu bringen. Ist eines der beiden Materialien vor dem Verkleben auch nur minimal gespannt, ergeben sich später Falten.
    Klar, dass man die mit einiger Entfernung garantiert nicht sieht. So weit, so gut.


    Dumm ist nur, dass sich die Verbindung in den Falten in kurzer Zeit löst. Dort kann dann der Wind angreifen und das aufgeklebte Material wird Stück für Stück vom Segel abgezogen. Das kann nach einiger Zeit hässlich aussehen. Und so fragt man sich dann möglicherweise, ob man die Kanten nun mit einer Naht sichert. Vielleicht wäre es besser gewesen, sich von vornherein für's Applizieren per Näharbeit zu entscheiden?




    Ich hätte übrigens mein Bedenken nicht zum Ausdruck gebracht, wenn dein Beitrag vom 06.03. bereits hier zu lesen gewesen wäre. Wenn deine Idee funktioniert, dürften wohl alle wesentlichen Aspekte bald geklärt sein :H: .


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Donnas Dog

    Warum werden bei diversen Roloplanvariationen eigentlich Eddykreuze (Sollbruchstelle) eingesetzt (...)

    Hi!
    Die Verwendung eines gewinkelten Verbinders, egal welcher Art, bietet wohl einfach den großen Vorteil eines fixen Flächenwinkels. Man muss sich keine Gedanken mehr machen, eine Leine im richtigen Maße zu spannen. Nachteilig ist jedenfalls, dass man im Grunde auch nichts mehr verstellen kann — es sei denn, man verwendet noch zusätzlich eine Spannleine. Flacher einstellen kann man so ja trotzdem nicht.
    Ob bei den gebräuchlichen Bestabungen ein Winkelverbinder eher wie eine Sollbruchstelle wirkt, kann ich nicht sagen...


    Gruß,
    Karsten

    Hi Thorsten,


    das sieht doch richtig gut aus :H: !
    Dass du da keine Löcher haben willst, kann ich verstehen.
    Aber die tun dem Sled nichts Böses,
    sondern wirken sich stabilisierend aus.


    Gruß, Karsten