Beiträge von KitingTom

    Naja, Frank, du hast ja nicht einmal geschrieben, welche Art Sled du bauen willst. Bei den Maßen wirst du ohnehin selber experimentieren müssen, denn grundsätzlich hat man bei Sleds ständig mit dem Problem zu kämpfen, die Leitkanten der rechteckigen Segelflächen straff genug zu halten, damit sie nicht umklappen.


    Gibt es einen Grund, dass Du einen so großen Sled brauchst? Wenn du stabile Lift-Power brauchst, hast du schon mal über einen stablosen Lifter nachgedacht?


    Gruß,
    Karsten

    Aus verständlichen Gründen habe ich keinen Zugriff mehr auf die Dateien, somit kann ich leider keine Korrektur durchführen. Ich denke, wir können auch so damit leben... ;)


    Zum Thema photobucket.com fand ich gerade im Kitebuilder-Forum (kitebuilder.com) in einem der Pilot-Threads den passenden Kommentar:


    Zitat von kiteguy

    OOPS, PHOTOBUCKET is NOT full of photos, it is full of SH**!!!


    Gruß,
    Karsten

    Ich hab' da auch noch etwas:
    Damals versuchte ich mich an ein paar Übersetzungen der Newsletter(s) von Peter Lynn. Bis heute wurden es aber nur drei. Darunter ist auch die Übersetzung des Newsletters vom Dezember 2011, und der enthält ganz offiziell den Plan vom 6m²-Pilot. Zwar sind auch hier die Bilder durch die photobucket.com-Umstellung betroffen, aber die (übersetzten) Skizzen zum 6m²-Pilot habe ich damals direkt auf Peter Lynn's Server abgelegt. Somit stehen sie noch zur Verfügung, wenn man den Link weiß:


    Peter Lynn Newsletter Dez.2011 Der Pilot-Plan ist ganz am Ende der Seite.


    Wichtig: Es gibt einen Fehler im Original, den ich natürlich übernommen habe, und zwar bei der Bemaßung der Waageleinen. Die mittlere vordere Waageleine sollte eine Länge von 259cm haben, und nicht, wie angegeben, 295cm.



    @drachenbernhard hat übrigens viel Erfahrung mit Pilots. :thumbup:


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Lini

    Grundsätzlich hier : www.peterlynnhimself.com

    Grundsätzlich stimmt das...


    Zitat

    Allerdings sind die links zu den Plänen gerade down. Evtl in ein paar Tagen nochmal probieren.

    Aber das stimmt nur halb: Die Seiten von PeterLynnHimself sind durchaus zu erreichen. Die Links sind nicht unterbrochen.


    Allerdings hat der für Peter Lynns Homepage genutzte Bilder-Hoster, photobucket.com, seine bisher kostenfreien Dienste seit 01.Juni 2017 auf extrem hochpreisige Services umgestellt. photobucket.com fordern nun für ein Speichervolumen von 502GB eine Jahresgebühr in Höhe von 399,- US-$ :thumbdown: (siehe HIER).
    Und nur, wenn man sich auf diesen "Deal" einlässt, werden die gehosteten Dateien auch an statische Websites ausgeliefert. Die preisgünstigeren Angebote von photobucket.com lassen eine Anzeige von Bildern oder Filmen auf statischen Websites nicht zu. Darum sieht man keine Konstruktionspläne etc..


    Ich bezweifele, dass diese Problematik innerhalb weniger Tage gelöst sein wird. :/


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Sliderule

    Und die Spiele gehen weiter...
    (...)
    Und da Wolsing Drachen auch immer für den Gespannflug konzipiert sind, haben wir die 3 Hamburger Flieger zusammengeklöppelt und erstmailg in dieser Form und Weise als Gespann geflogen.
    (...)

    Jippie!
    Endlich mal 'ne Wolsing-Drachenkategorie für mich: Einleiner! :thumbsup:
    Wünsche euch allen trockene Füße und 'nen schönen Sonnenbrand (Just kidding!),
    tollen Wind und dass ihr ausreichend Durstlöscher dabei habt. :D


    Gruß,
    Karsten

    Wie, findest du die etwa im Shop? Ich sehe mir den Dust Devil...

    Nee, find' ich natürlich nicht!
    Sorry, mein obiges Posting ist etwas verwirrend. Gemeint war:
    Dadurch dass Sandra das Angebot hier bekannt macht, ist es gewissermaßen online.


    Gruß,
    Karsten

    Kann's mir nicht verkneifen:
    Die Seiten wirken doch eher veraltet. Wenn man z.B. "Aktuelles" anklickt, wird einem ein Datum aus 2015 präsentiert. Klickt man auf "Informationen", steht da das Veranstaltungsdatum aus dem letzten Jahr. Und auch das alte Programm aus 2016 findet man unter "Besucher". (Alle Angaben Stand 28.06.2017, 0:35Uhr.)


    Man möge mich bitte nicht falsch verstehen: Mir ist völlig klar, dass die Organisation einer solch großen Veranstaltung sehr aufwändig ist und an Vieles gleichzeitig gedacht werden muss. Da können veraltete Texte einer Homepage nebensächlich erscheinen.
    Aber eine Website ist im Zeitalter des IoT nunmal das Aushängeschild No.1. Daher sollte sie stets gut gewartet und auf aktuellem Stand sein.


    Gruß,
    Karsten

    ... und keine Deutschlandfahne am Mast, sondern die dänischen Farben. :thumbup:
    Das finde ich sehr gut, zeigt es doch deutlich, dass man sich dessen bewusst ist, hier zu Gast zu sein.


    Gruß,
    Karsten

    'Tach auch!


    Es ist schon auf eine seltsame Art belustigend, wie sehr Sandra bekniet wird, den erträumten Drachenschwanz zumindest teilweise in Eigenleistung anzufertigen. Dabei hat sie doch ganz deutlich geschrieben, dass sie am liebsten einen käuflich erwerben würde.


    Vielleicht hat sie ja gar keine Nähmaschine? Oder, falls doch, dann nur für den absoluten Notfall, wenn mal gar nichts mehr geht, weil sie diese Fadenstichelei hasst?
    Wenn man so ihr Profil liest, sind ganz andere Interessen zu erkennen...


    Gruß,
    Karsten

    @TORA


    Hi!


    In der Materialliste nennt Henk Neels "3 stuks RCF vol koolstof lengte 150 cm ø 3 mm".
    Man darf wohl davon ausgehen, dass CFK-Vollstäbe, Ø 3mm, 150cm lang, gemeint sind, aus denen die 6 nötigen Spannstäbe hergestellt werden. "De lengte is ongeveer 60 cm." - das dürfte klar sein.
    Sorgfältig einpassen. "Dit is een lastig klusje." meint Henk, und ich wünsch' dir damit viel Spaß!


    Gruß,
    Karsten

    Moin Carsten,


    wenn du diesen schönen "Schlängel-Effekt" erzielen möchtest, ist dir wohl mit einem Flachschwanz besser gedient. Ein Schlauchschwanz, egal, ob trichter- oder zylinderförmig, ist durch den Luftdruck im Innern immer etwas statischer. Dagegen weht ein Flachschwanz schön im Wind.
    Weiterer Vorteil: Nur ca. ein Drittel Materialverbrauch.


    Gruß,
    Karsten

    Behältst du den Durchmesser bis zum Ende bei, oder soll's eher ein l-a-a-a-nger Trichter werden?


    Vorteil eines Schlauches: Man kann mit der Größe des Luftaustritts experimentieren. Dazu in den Saum einfach eine Leine einfädeln, beide Enden wie bei einer Tasche herausgucken lassen. Durch entsprechendes Zuziehen kann man den Luftaustritt jetzt in seinem Durchmesser verändern und das Ergebnis sofort testen.


    Vorteil eines langen Trichters: Wesentliche Gewichtsersparnis. Nachteil: Viel Arbeit beim Anzeichnen, um den Durchmesser schön kontinuierlich über die ganze Länge zu verringern. Und die Maße sind später, wenn das Ergebnis nicht gefällt, nur mit sehr hohem Aufwand zu verändern.


    Der Aufwand von Zuschnitt und Näharbeit ist bei Trichter und Schlauch in etwa gleich.


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Carsten Moos

    Also habe ich das nicht als "Dreck Raus" verstanden.

    Der Workshop von Gunter "Luckykites" Hipp, von dem du schreibst, wurde von Peter "Skyware" Engels auf seiner Homepage zu Verfügung gestellt. Schön ist, dass die Seite tatsächlich noch existiert! (Dank an Peter!) Guckst du HIER!
    Und ja, am Ende ist von "Luftaustrittslöchern" die Rede, die sich dann aber mit nur etwa 5cm Breite doch als "dirt outs" bestätigen lassen. Du kannst sie ja anders nennen...


    Viel Erfolg beim Pilot-Bau!


    Gruß,
    Karsten