Neuer U.R.O. 82 von Spiderkites

    Fliegen tut er Top. Das hat mich am Grünen auch gestört zudem die Schwarzen Ecken. Krieg nun ein Inn custom Color nach meinen Wünschen. Ich hab den Schwarzen im Shop aber mit Neon Grünen Ecken bestellt.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hm,also es ist wohl ein sehr unterschiedlicher Geschmack hier,was? :)
    Also ich finde die Ecken eigentlich gut gelungen,aber der ganze Drachen ist vom Design her gelungen! ;)


    Moonraker:
    Erstmal schön,dass du nun auch einen 82er hast,also ich werde wohl noch bis April warten müssen,aber ich gucke jetzt schon ab und zu auf meinen neuen Flitzer,wie er jetzt auf Papier aussieht,und überlege,wie er in Echt aussehen wird! 8o
    Also wie gesagt,ich werde mir,bis meiner da ist und ich ihn 1mal geflogen bin,erstmal keine Videos,oder sonst Spoiler durchlesen,ich möchte echt mal einen Blindflug machen,um mal komplett "neue" Luft zu schnuppern. :)
    Ich will mal sehen,wie die neusste "Technik" im Vergleich zu der "alten" (Positron) ist und einfach das Feeling haben,etwas neues zu haben,hatte ich zuletzt 2016 beim X-Celerator...


    Aber dies ist absolut nicht bös gemeint,du kannst ja ruihig über ihn berichten,ich werde aber wohl erst später lesen. :)


    Naja,Wind haste übrigens warscheinlich Dienstag oder MIttwoch,also dort sind bis jetzt (bei wetter.com) Windfahnen,aber auch Regen mischt sich ein,aber ob nun früh oder lang,der Wind kommt! :)

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    Also, dann mal Augen zu :);)


    Der Wind blies heute unerwartet frisch bis obere 3 Bft. Ich dachte mir, da müsste der U.R.O. 0.82 doch sicher schon fliegen und knüpfte ihn also an 35 m 38 daN. Und siehe da - der Start gelang mit leichtem Schwenker zur Seite und noch einem Loop ohne Probleme. Die Werkseinstellung ist also nicht zu flach gewählt.


    Danach flog der U.R.O. 0.82 sehr stabil und selbst noch bei Wind von gefühlt knapp unter 10 km/h selbständig. Frischte der Wind dann auf und wurden die Leinen stramm gezogen, legte der Kite gut zu auf der Geraden. Auch enge Loops auf Zug und sehr schnelle Spins um die Flügelspitze gehören zu seinem Repertoire, genau wie beim kleinen Bruder. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, kommt der 0.82 etwas mehr über die Power als der 0.65, d.h. er entwickelt im Verhältnis mehr Zug, bis er auf Geschwindigkeit kommt.


    In den kurzen Phasen mit 4 Bft ließ der U.R.O. 0.82 einiges von sich hören, ein Sound der leicht an den des Tiger II erinnert. Mal sehen, was bei mehr Wind geht!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich konnte den URO .82 am Wochenende ebenfalls ausgiebig fliegen. Zu dieser Zeit lagen schön laminare 6 Bft an - optimale Bedingungen also. Nach problemlosen Start ging der URO auf der Geraden richtig schön zur Sache, die nagelneuen 55er Spectra, die ich riskiert hatte, waren voll am Limit. Auch ich kam hier in den Genuss des berühmten Formel 1-Sounds, den man ansonsten vom Tiger II Spi kennt - super, das hatte ich vom Test des Protos gar nicht in Erinnerung! Die eigentliche Stärke sind für mich die genialen Spins um die Flügelspitze, bei denen Entlastungschritte zum Wohl der Leinen dringend erforderlich waren. Mit kürzeren Strippen (je nach Wind dann bitte mit höherer Bruchlast) kommt das bestimmt noch extremer.


    Ich habe mich jedenfalls bestens amüsiert mit dem Teil. Genau die richtige Ergänzung, wenn der URO .65 noch auf der Suche nach Wind ist.

    Ich hatte den 0.82 heute bei 4 Bft an 55 daN-Leinen, die er auch gut gebrauchen konnte. Den Speed fand ich schon mal sehr gut, der Sound ist auch speziell, siehe oben. Ich frage mich allerdings, ob er mit Saumschnur oder steiferen Standoffs nicht noch schneller würde, denn wenn er richtig brüllt, sind Vibrationen bis in die Griffe zu spüren. Aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bin seit 3 Tagen wieder zuhause, aber den guten URO konnte ich nicht testen, weil er leider zu spät kam und 1 Woche warten musste.
    Und wegen der Wetterlage muss ich mich wohl noch etwas gedulden, bis er mal zeigen kann, was er so kann, aber optisch und von der Qualität her sieht er aber schonmal Bombe aus! :D
    Wie gesagt, grüne Drachen habe ich am wenigsten, deswegen wurde er... ein Lückenfüller, aber mit meiner Old-School Farbe Rot-Blau vereint, einfach passend! ;)


    Sobald er bei mir seinen Jungfernflug hatte, werde ich mich nochmals melden, hier aber erstmal mein neuer Drachen, meine Tasche hat sich dieses Jahr schon echt weiterentwickelt... Lycos 1.6,Spirit 2.0,noch einen 2.ten Positron (Habe ich noch nicht erwähnt :D ) und nun der gute URO 82... :O

    Wow - der ist ja farblich locker 30 Jahre alt :):thumbsup:
    Viel Spaß mit dem Flitzer!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Meiner kommt morgen in Wunschfarbe.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hübsches Kerlchen!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das ist die Dunkle Standart Variante, nur mit Neon Grünen Ecken.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hey, ihr! ;)
    War leider etwas inaktiver, bin aber jetzt Erstma wieder mehr online, bin im Moment auch an der See und habe zufällig heute, neben der Bullenhitze, auch mal Wind! :D


    Ich wollte diesen Thread/das Thema URO 82 nochmal auffangen, weil ich nun auch eigene Erfahrung machen durfte und ich euch nun fragen wollte.


    Erstma das positive: Er fliegt schon flott und ich im Vergleich zum Positron etwas leichter zu starten, aber leider war‘s das schon mit dem Positiven...


    Negatives: (Dies ist Meiner Meinung so! :) )
    - Er ist leider bei mir ein bisschen zu unsicher in der Luft, also nicht immer voll Druckmäßig; dadurch geht er, trotz konstanten, guten 4-6 Bft zu Boden.
    - Da ich viel von meinen mittlerweile 2 Posis halte, vergleiche ich den URO 82 viel mit Ihnen und dort kommt natürlich die Frage bei mir: Ist er nun Noch schneller als die schon sonst bei besagter Windstärke am durchdrehenden Posis? :O


    Die Frage muss ich leider mit einen relativ knappen Nein beantworten, die Posis haben beide eine 4mm-LK Und sind sichtbar schneller und stabiler unterwegs, auch in Spins ist einer meiner Posis so stabil, wo mein 82er auch bei etwas engeren Spins zum Strömungsabriss kommt und halt „alt aussieht“. (Obwohl es eigentlich andersrum richtig ist... :D)


    Fazit:
    Ich wollte mir ja im April/Mai zuerst und lange den URO 65 holen, aber dann kam der 82er neu bei Spiderkites raus und ich entschied mich, auch nach einem Ratschlag von Christoph F. persöhnlich, dann doch um für den URO 82, direkt in Custom Colour, da ich einen Sprung ins Dunkle wagte (ich ließ mich nicht Spoilern :) ) .
    Ich finde es echt schade, dass er leider nicht meine Wünsche erfüllt, denn ich denke nun darüber nach, ihn wieder zu verkaufen und mir dann doch den 65er URO zu holen, weil dort weiß ich bereits, dass er mich sicher „abholen“ wird! :D


    Was meint ihr, ist dies nun Geschmackssache, oder habe ich eventuell was falsch gemacht, sodass der URO 82 noch nicht sein wahres Potenzial gezeigt hat?
    Bilder kann ich bei Bedarf gern noch schicken! :)

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    Moin
    Den U.R.O. 82 bin ich bis jetzt nicht geflogen...
    Den Posi und den U.R.O 65 besitze ich auch.
    Wenn die nach deinem Geschmack sind, würde ich dir neben dem U. R. O 65 den HQ little Arrow wärmstens empfehlen.
    Die Geschwindigkeit, die das Teil in den Spins um die Flügelspitze bekommt, ist genial.
    Der Start ist völlig problemlos.
    Dazu fliegt das Teil wie auf Schienen und das geht ab 2Bft. los.
    Einzig die fehlende Saumschnur und die damit verbundenen Geräusche sind ein Manko.
    Die Saumschnur ist aber easy nachgerüstet...(siehe auch Tread dazu hier im Forum)
    Gruß
    Björn

    Es hört sich etwas nach zu flacher Einstellung oder zu fetten Leinen an, was Du da so berichtest.

    Da stimmt in der Tat etwas nicht wenn er bei konstant 4-6 Bft zu Boden geht. Hast Du schon mal beide Seiten der Waage vermessen? Vielleicht ist einer der Buchtknoten verrutscht?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Er hat sich nicht mehr gemeldet und den U.R.O 82 offenbar verkauft. Der letzte Beitrag ist schon 10 Monate her.


    Dennoch frage ich mal hier in den Raum:
    Kann es nicht sein, dass der Drachen eventuell zu steil eingestellt war?
    Als ich meinen U.R.O 65 das erste Mal bei 5-6 Bft gestartet hatte, flog der ähnlich wie es Justins Drachen4711 bei seinem 82er beschrieben hat. Mein 65er war nur äußerst schwer in Strömung zu bringen, verlor diese auch schnell wieder, enge Spins waren aus diesem Grund gar nicht möglich und der Start an sich war extrem schwierig (bei Wind unterhalb 5 Bft war gar nicht daran zu denken). Da der 65er keine Knotenleiter hat, habe ich ihn nach Rücksprache mit Herrn Fokken am Waageknoten etwas flacher gestellt.
    Und siehe da, nun flog er richtig gut. Starts bei weniger Wind sind zwar noch anspruchsvoll, aber er ist nun auch bei oberen 3 Bft gut zu fliegen und von 4 Bft aufwärts geht er immer mehr ab, je mehr Wind anliegt.
    Meiner war definitiv zu steil eingestellt.
    Und vielleicht war das bei Justins 82er ebenso.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich nenne schon seit einiger Zeit den U.R.O 65 und U.R.O 82 mein Eigen. In Dänemark hatten die Beiden vergangene Woche optimale Flugbedingungen bei Windgeschwindigkeiten zw. 35 und 45 kmh in Böen mehr. Der U.R.O 65 hat mir hierbei wirklich Spaß gemacht, aber beim U.R.O 82 wollte nicht so richtig die Freude aufkommen. Ich habe viel mit Leinenlängen und Stärken gespielt, aber trotz der optimalen Windbedingungen kann er vor allem beim Speed nicht Ansatzweise gegen eine Wilde Hilde oder einen SAS 82.5 mithalten. Ich bin nicht wirklich enttäuscht muss aber sagen, dass der U.R.O 82 in Sachen Speed und Zug nicht Ansatzweise gegen die beiden (Hilde und SAS) mithalten kann. Da hatte ich echt mehr erwartet. Anders der U.R.O 65, ein wirklicher Spaßmacher...schnell, dabei kaum Zug...klasse Teil!

    Moin


    Ich habe an meinem U.R.o 0.82
    ein paar kleine Veränderungen vorgenommen ,in der Hoffnung noch etwas mehr speed herauszuholen, bis dato bin ich zufrieden mit dem Flügel .
    Was mir nicht so gefällt ist das er bei 0beren 6bf schon langsam anfängt mit den Flügeln zu Schlacken.


    Für weitere Optimierungsvorschläge bin ich jederzeit Dankbar!!


    Meine bisherigen Maßnahmen,


    - 5 mm längere Oqs
    - erstmal einen stopperclip unter
    die Lk Verbinder zusätzlich
    - Waageeinstellung abweichend
    von der Werkseinstellungen
    15 mm steiler gestellt
    - Whisker von 3 auf 4 mm
    umgerüstet
    - standoff position 2 cm zum
    Mittelkreuz versetzt
    - Mittelkreuz ca.5mm in Richtung Nase verschoben



    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten77 () aus folgendem Grund: Fehler

    Für weitere extreme Tuning-Maßnahmen:


    Denke wenn Du dem Kite richtig Feuer machen willst wirst um das Umrüsten auf 6 mm Gestänge nicht drumherum kommen. Entsprechend brauchst auch neue Verbinder und Kreuz.
    Eine stärkere Waageleine wäre sicher auch nicht verkehrt. Würde dabei die Waage proportional auch länger machen. Dabei würde ich ihm auch gleich mehrere Knotenleitern (mit sehr kurzen Abständen zwischen den Knoten) verpassen an allen Verbindern.
    Wenn Du dann schon eh entstabst würde ich die Verbinder-Ausschnitte auch etwas vergrößern, damit Du mit den Positionen der Verbinder etwas besser spielen kannst und auch mal zwei Clip unter den Verbinder packen schadet nicht.


    Da geht noch einiges wenn man das will. Ist sicherlich gutes Lernobjekt. Aber man muss dann klar rausstellen, dass das nix mehr mit der Serie zu tun hat.

    Hey Mark O2


    Besten Dank für deine Ratschläge und Ideen!


    Ich werde mich langsam an das Tuning Thema beim 0,82 herrantasten, habe den Vogel heut Direkt mal umgerüstet.


    - Kreuz,Verbinder, 6er Exel, Endkappen


    - die Veränderung der Waage warte ich mal noch ab, mal schauen wie sich der erste Test gestaltet


    - die Verbinder - Ausschnitte sind vorerst noch nicht nötig, habe jetzt einen Clip drunter und noch Luft für zwei weitere


    Mit dem 6er Gestänge fühlt sich der Kite auf jedenfall schonmal erwachsener an, bin sehr gespannt auf erste Probeflüge.