Die Verbinder gefallen mir (und anderen) gar nicht. Sie sind so weich, dass sie sich beim aufgebauten Kite verformen. Die Spreizen wandern dann mit ihren Enden nach aussen bzw. unten weg von der Dreiecksgeometrie. Ich werde das morgen mal fotografieren.


    Beim anderen Zebra ist der Verbinder regelrecht zerbröckelt und man konnte die Spreize wie bei einem Mittelkreuz durchstossen ohne das da noch ein Anschlag war. Dort war dann ein ausgefranztes Loch.


    Der Kollege hat das Zebra am Dienstag gekauft und wird das jetzt hier beim local dealer reklamieren. Mal schauen, was da rauskommt. Vielleicht sagt Helge da auch was zu morgen.


    Zur Waage habe ich hier den Hinweis bekommen, dass Helge sagt, man kann die Geometrie des Beron Comp. durch nutzen der normalen Knotenleitern hinbekommen, dann ist das aber nicht jeweils der mittlere Knoten. Auch dazu werde ich Helge morgen befragen.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich bin den HQ Zebra am Samstag in SPO mit den verschiedenen Waageeinstellungen geflogen. Natürlich fühlt er sich etwas unterschiedlich an, auch wenn ich sowas nur schwer beschreiben kann. Aber auf keinen Fall wird daraus ein komplett anderer Kite. Wenn sich die Leinen an der Leitkante verfangen haben, lag es in jedem Fall an mir bzw. falschem Timing/zu wenig Slack und nicht an der Konstruktion. Die Grundeinstellung hat für mich auf jeden Fall funktioniert, was natürlich nicht dagegen spricht, die Knotenleiter zu nutzen und den Drachen an seine persönlichen Vorlieben anzupassen oder gar zum Beron Comp. umzubauen. :D
    Etwas längere Leinen (35m) würde aber sogar ich als ausgesprochener Liebhaber kurzer Leinen auf jeden Fall empfehlen.
    Das mit dem APA ist natürlich ärgerlich, habe ich aber selbst auch schon mal (allerdings älteren Verbindern) gehabt und auch schon mal gehört, dass das passiert ist. Von bisher einem beobachteten Einzelfall würde ich zumindest noch nicht auf einen Serienfehler schließen. Kann das Herausdrücken der APAs evtl an einer Mischung aus der Steifheit der unteren Spreize und der Geometrie liegen, so dass beim Zebra einfach mehr Zug auf den APA wirkt?
    Auch wenn das Design nicht mein Geschmack ist, ist Helge da wirklich etwas mit großen Wiedererkennungswert gelungen. :thumbup:
    Ich selbst lege vom Flugstil her ja wenig Wert auf Präzision und will mich deshalb zu der deshalb gar nicht äußern. Ich halte den Zebra allerdings schon für einen Kite, mit dem man sehr aggressiv tricksen kann. :thumbsup:


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Mike

    Man sollte Spreizstabverbinder nur APAs nennen, wenn es auch solche sind.
    Es geht halt nichts über das Original (HQ benutzt vermutlich ihre eigenen Spreizverbinder).

    Genau das vermute ich auch....

    Vermutlich werden es die gleichen Verbinder sein wie beim Chrome. Dann wären es HQ Verbinder die eine längere Öffnung haben als APA. Die Verbinder sind weicher und eigentlich vom Handling angenehmer. Allerdings sind die Verbinder nicht so robust wie APA. Das mit dem Durchstoßen hatte ich beim Chrome auch. Hatte diese damals dann gegen APA ausgetauscht. Man muss die UQS auch richtig mit schmackes reindrücken um bis zum Anschlag zu kommen. Im Winter war das Problem dan häufig, dass man Sie wegen der Kälte nicht wieder rausgezogen bekam.

    Beim Tausch der HQ-Verbinder gegen APAs muss man aufpassen, die APAs haben eine ganz andere Form bzw. Länge und die Waagen-Einstellung wird sich verändern, wenn man die APAs an der gleichen Position einbaut.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mike

    Zumal wer möchte sich den Aufwand antun? Einen neuen Kite kaufen und gleich die Verbinder austauschen? Das kann es ehrlich gesagt nicht sein :-|
    Schade, aber bislang war es ja anscheinend ein Einzelfall?!

    Nur ein Hinweis: Ich fliege meinen Zebra mit der originalen Waage und den originalen Verbindern! Das geht!


    Das einzige was ich gemacht habe ist das höher gesetzte Mittelkreuz (ist Geschmacksfrage) und die Kürzung der viel zu langen Waagezügel, welche dazu führen, dass diese - statt der weichen Leaders an meinen Flugleinen - an der Schleppkante reiben.


    Das Zebra ist, so wie es aus der Verpackung kommt, ein sehr guter Trickdrachen. Das hat auch ein sehr bekannter deutscher Drachenkonstrukteur und -produzent gestern in SPO festgestellt, der mehrere Stunden mit Helge zusammen mehrere verschiedene Zebras (auch meins) geflogen ist und uns sehr wichtige und interessante Tipps gegeben hat.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Am Sonntag ist Helge wieder in SPO und wird sich um die Zebras kümmern!


    Wombat

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten.

    Ich kenne die Verbinder von HQ recht gut, seit letztem Jahr sind diese im letzten Drittel deutlich enger geworden.
    Wir weisen alle Kunden darauf hin, Stangen wirklich immer bis zum Anschlag rein zu stecken. Die Verbinder sind gerade im Einsteiger-Bereich wirklich top!
    Hier wäre die Frage, ob die Nitros nicht auch einfach mit Gewalt weiter rein gesteckt werden könnten, denn so ist das Problem ja vorprogrammiert.

    Die Nitros sind teilweise auch sehr scharfkantig. Einfach mit der Säge oder Trennscheibe abgeschnitten und mit messerscharfen Rändern. Da könnte man mit Schmirgelpapier oder einer Feile etwas die Kanten brechen...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid