Buggy Matte auf dem Wasser

    Hallo zusammen,


    ich hab schon länger ein Experiment vor und zwar mit einer Buggy Matte (Peter Lynn Vapor) aufs Wasser mit einem Kiteboard zu gehen. Dazu nütrlich Trapez und Umlenkrolle. Mir ist klar, dass wenn der Kite ins Wasser fällt die Zellen vollaufen und ich dann erstam zurück ans Land muss. Ich möchte es aber einfach mal ausprobieren, da sich 1. der Spot ganz gut eignen würde (Fahrt parallel zum Ufer), 2. die Kites mir beim Buggy fahren auch nicht auf den Boden kommen (bei den kleinen größen eher als bei den großen und wenn dann auch eher auf die bockigen Landwindbedingungen zurückzuführen), der Vapor eine ganz gute Upwind-Performance hat und 4. ich diese Kites sowieso herrumliegen habe.


    Ich wollte jetzt nun aber mal fragen, ob es davon irgendwelche Videos oder Kommentare im Netz gibt oder ob jemand Erfahrung damit hat? Meine Suche auf Youtube und Google hat mich leider nichts finden lassen.


    Vielen Dank für jede Rückmeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Noeel3 ()

    Hab doch noch was gefunden, einen alten Thread von 2010


    http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?t=2362580


    Da beschreibt einer seine Erfahrungen von Open Cell Kites auf dem Wasser. Ein lesenswerter Beitrag aus dem Thread.


    • Offizieller Beitrag

    Nun, der Sören @Kitelehrling hat Bilder und Videos mit Ozone Quantum und Yak GT.
    Nur finde ich die gerade nicht... :)
    Ach ja: denke daran, dass ein OpenCell, wenn er richtig absäuft, die Wasserströmung aufnimmt, und da hältst du dann nicht mehr viel dagegen.

    Ich mache seit 2000 im Sommer Bodysurfen, angefangen mit Symphony 3.3, später Beamer II 3.6, ansonsten jetzt mit den ETs bis auf die 7.0 und den NST-2-4.7/7.0.
    Das klappt ganz gut. Einmal habe ich mit der NST-2-7.0 es auf einem geliehen Board eines Kitesurfers probiert, da hat aber der Wind nicht ganz gereicht.Vor einigen Jahren gab es mal ein Video von Kitelehrling beim Kitesurfen mit einer grossen Ozone Quantum. Das sah gut aus.
    Vielleicht geht das ja besser mit Turbo oder Quadbar.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Kitelehrling hat Erfahrung damit soweit ich weiß. Soweit ich mich erinnern kann, war er mit seiner Ozone Quantum in 13qm (?) auf dem Wasser.


    An sich sollte das ja kein Problem darstellen solange der Kite in der Luft bleibt und der Wind nicht zu böig ist. Allerdings würde ich mich höchstens in hüfttiefes Wasser wagen.
    Du kannst uns ja gerne von deinen Versuchen berichten wenn es soweit ist.



    LG Filip :)



    EDIT: Da war Scanner wohl schneller als ich :D

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Danke für die Antworten, wenn Du die Bilder noch finden würdest, dann wäre das klasse. Noch besser wären Videos. :)


    Übrigens habe ich noch einen alten englischsprachigen Thread gefunden: http://www.powerkiteforum.com/viewthread.php?tid=18621 Da gibts sogar ein Fotor, leider sehr unscharf.


    Ich werde es vielleicht shcon dieses Wochenende ausprobieren und dann berichten.


    Ich habe auch Tubes und einen closed-cell Flysurfer, trotzdem will ich es mal mit den Vaporen auf dem Wasser probieren. Ich glaube es könnte funktionieren. :) Wahrscheinlich am besten mit langen Leinen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Sören wird sich schon melden. :)


    Ein Video hab ich dann doch gefunden.
    Die erste Minute etwa:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow cool, der scheint ja surfen zu können, während alle anderen Tubes nicht mehr genug Wind haben. Mein 11,2er müsste ja dann bei wenig Wind auch gut funktionieren :)

    Muss ett denn ne Matte sein???


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Danke für den Input, welche Grüße muss ich denn wählen im Vergleich zum Buggy-Fahren? Gleiche größe, oder bischen größer, weil ich mehr Power brauche?

    Du brauchst auf Wasser nen größeren Kite als im Buggy.
    Du hast ja besonders beim Anfahren einen viel höheren "Rollwiderstand" als beim Buggy.


    Selbst zwischen Landboarding und Kiteboarding merkt man den Unterschied.

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    • Offizieller Beitrag

    Gleiche Grösse passt bei mir.
    Überpowert ist halt sehr ungemütlich, da du extrem über Kante ausbremsen müsstest.
    4 Bft Böen bei um 12m Buggyschirmen sind dann echt “Oberschenkel belastend“. in den Zenit retten hat bei um 30 km/h Fahrspeed dann nette Arschbomben zur Folge.
    Depowerschirme die zudem nicht vollaufen sind schon sinniger.

    Hallo,
    vor gut 4 Jahren hab ich mit einer Magma 3 qm und Mountainboard begonnen (Binnenland Oberösterreich). Hab die kleine Magma schnell wieder verkauft, da zu wenig Zug auf der Wiese.
    Hab eine neue Magma 6,5 qm gekauft. Das ging gut!
    Ich hatte auch mal eine Lava 7,5 qm, Libre Vampir 8,8 qm .... und ein paar Depower-Kites.
    Aber am meisten verwendet hab ich in den 4 Jahren die Magma 6,5 qm.
    Damit bin ich auch die ersten paarhundert Meter auf dem Wasser gefahren - in Kroatien. Nur mit Handles, ohne Trapez. Ein Helfer hat mir das Board an die Füße gesteckt ;) Wie gesagt, ich bin einige Längen gefahren- ohne Höhe halten ;) - bis ich das Board verloren habe. Hat mich damals sehr begeistert. Inzwischen habe ich einige Tubes. Würde es aber gern wieder mal probieren ;)
    Mit der Magma 6,5 qm mache ich alles: Standkiten, MTB, Jumpen, Snowkiten, Kajak-Fahren, Bodysurfen ...
    LG, Roland