Neue Kites von HQ4

    Hallo,


    HQ hat seinen Web Seite erneuet und hat Kites im neuen Design

    HQ Beamer VI 3,0 ; HQ4 Beamer 3; HQ Symphony Rainbow 2,2; HQ Symphony PRO 2,5

    Interessant.
    In der KF war ja erst ein Bericht über den Marken-Relaunch...
    Ich habe schon länger eine 2.5er Alpha. Wäre jetzt interessant, ob die 'neue' nur ein neues Design hat, oder ob auch am Shape geschraubt wurde!?


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich habe jüngst mit Jan-Hendrik telefoniert, er sagte mir, dass sie an den Profilen auch weiter gearbeitet haben (keinen S-Schlag mehr, trotzdem stabil) und die weitere Auslegung und Zielgruppe Leute seien, die einmal den Schirm kaufen und nie wieder was nachtrimmen wollen. Mit anderen Worten: das bewährte Feeling an jeder einzelnen Matte sei gleichgeblieben, oder habe sich minimal verbessert in Bezug auf Stabilität etc

    • Offizieller Beitrag

    Einsteigerkites, die man nicht nachtrimmen muss. Hmm, nicht wirklich neu, oder?


    Ich finde es auffällig, dass es keinen Intermediate mehr gibt, vom Hochleister ganz zu schweigen, das war ja sowieso nur ein kurzes Intermezzo.
    So geht der Trend also auch bei HQ weiter, es werden immer weniger Vierleinermatten... :(

    im übrigen finde ich die Alpha überflüssig. Die fliegt genauso wie die Beamer, ist bloss nicht so stabil gebaut.
    Allerdings müsste es dann auch wieder eine Beamer in 1.4 geben, dann könnte die Alpha eingespart werden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    im übrigen finde ich die Alpha überflüssig

    Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ich hab selbst zuerst eine Alpha als Vierleiner-Matte gekauft und die 1.5er grade für meinen Neffen mit 13 Jahren bestellt. Für den Sprung von Zwei- auf Vierleiner bei kleinem Budget ist die Alpha genau richtig.
    Ansonsten ist das Angebot an kleinen Vierleineren (unter 2.0) ja sehr überschaubar. Und im Einsteiger-Segment erst recht.
    Dass bei dem Preis die Verarbeitung nicht so hip ist muß jedem klar sein. Aber meine 2.5er fliegt seit gut 2 Jahren problemlos und macht durchaus Spaß.
    Vom ersten Eindruck her drängt sich mir bei HQ aber auch der Gedanke auf, dass das Angebot mehr in die Masse geht und nach oben nicht mehr so viel geplant ist.


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich bin der Meinung, ein Einsteigerkite im Programm reicht, die Beamer ist einer.
    früher hatten die auch in Serie III und IV eine 1.4 unter der 2.0 und in Serie I und II die 1.8 unter der 2.5
    Die sollten lieber einen guten Intermedia statt der Alpha ins Programm nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich bin mal gespannt ob und wann die "Freeracer" im Buggy-Regattageschehen auftaucht und ob die geeignet ist gegen Peter Lynn, FS und Ozone zu konkurrieren. Ist ja wohl auch zum Foilboarden gedacht.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich schließe mich Bernd an ;)
    Allerdings gibt es auch noch viele “unbekannte Ost-Marken“ die sehr gut sind ;)
    @Reudnitzer ja nen Inter wäre auch interessant!
    OT:Biste Sonntag noch ins fahren gekommen? Grüße Kai(MG-Pullover am Kbbc:) )

    ....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)

    @Reudnitzer ja nen Inter wäre auch interessant!
    OT:Biste Sonntag noch ins fahren gekommen? Grüße Kai(MG-Pullover am Kbbc:) )

    OT,
    Die Mehrheit war gegen Buggy Fahren im Regen. Ich hätte Regencombi angezogen, und dem LongStar hätte der Regen auch nichts ausgemacht.
    So bin ich dann 500 km im Regen nach Hause gefahren.
    Hast Du Fotos vom.Samstag?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin,


    gerne kläre ich hier ein bisschen auf, was das neue Brand hq4 und den Wechsel von hq-powerkites zu hq4 angeht. Sonst entstehen hier noch Gerüchte, bevor überhaupt jemand die Produkte gesehen hat ;)


    Vorweg: ich bin Mitarbeiter von Invento und maßgeblich an dem Relaunch beteiligt. Ich will hier keine Werbetext schreiben, sondern nur aufklären.


    Die Range an Kites is im wesentlichen die gleiche wie bei hq-powerkites. Die neue Alpha basiert jetzt auf der Beamer V. Die Scout gibt es nicht mehr.
    Als Intermidiate gibt es weiterhin die Toxic.


    Ansonsten gibt es technisch nur unwesentliche Änderungen. Optisch jedoch haben wir vom kleinsten Logo auf dem Groundstake, über Taschen, Manuals bis zu den Schirmen alles geändert.


    Es gibt eine neue Webseite, eine neue Facebookseite und einen Instagram-Account dazu. Natürlich gibt es auch neue Printmedien, die wir auch bei Yumpu veröffentlicht haben. In dem dort zu findenen Magalog findet ihr noch mehr Infos über das Wieso, weshalb und warum.


    Im Gegensatz zu Hq-powerkites ist hq4 jetzt eine klar umrissene Marke mit hohem Wiedererkennungswert.


    Bei Fragen stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung. Allerdings gucke ich hier nicht täglich ins Forum. Sonst schreibt mir eine Mail unter alex.hesse[at]invento-hq.com.


    Beste Grüße


    Alex

    Okay, trotzdem verstehe ich den Sinn der Alpha neben der Beamer nicht, noch dazu die neue Alpha eine alte Beamer ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    hab die Alpha als 1.5er bestellt und soll die neue bekommen (liegt lt. Händler derzeit beim Zoll). Da ich schon eine 2.5er habe bin ich schon sehr gespannt. Zumal ich als Vergleich noch eine Cooper Nexxt One 150 hab.
    Der Preisunterschied zur Beamer macht aus meiner Sicht den Einstieg für Neulinge attraktiv - zumal das Feld der kleinen unkomplizierten Vierleiner nicht so groß ist.


    Alex: Das Magalog sieht gut aus!


    Grüße aus dem Süden
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    um die verschlimmbesserte 2.e und 3.e Version der Scout ist es auch nicht schade.
    Die erste war gar nicht so schlecht, die konnte man auch noch an Handles fliegen.
    Ich habe auch mehrere Beamer (II 3.6, III 2.0/4.0,IV 1.4/2.0), gehabt, fand ich für Anfänger gut, oder eine Kleine als Sturmkite, aber ich wüsste beim besten Willen nicht was die Alpha unterhalb noch soll, ausser etwas preiswerter zu sein.
    Naja, Ihr werdet schon Eure Gründe haben
    Auch der Wegfall der Prodegy wird zu verschmerzen sein, der Kite war teuer und nicht so dolle.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Oh, da hagelts aber Kritik...


    Ich denke mal, jemand der ein paar tausend Euro Budget für sein Hobby hat und schon ein paar Jahre 'im Geschäft' ist, tut sich vielleicht schwer, sich in Einsteiger hineinzuversetzen. Erst recht, wenn sich's um Schüler und Jugendliche handelt, die mit dem Vierleiner-Fliegen Kontakt aufnehmen möchten.


    Ich traue HQ4 schon zu, Drachen anzubieten, die auch gekauft werden. Sind ja auch schon ein Weilchen im Geschäft.
    Wer die Alpha kauft muß klar wissen, was er macht. Auch wenn ich keine Beamer zum Vergleich habe - einen Unterschied wird man nicht nur im Preis entdecken.


    Ich begrüße die große Vielfalt, die der Drachenmarkt bietet. Da ist doch wirklich für jeden was dabei...


    Soweit so gut ;)
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Konnte heute endlich die neue 1.5er Alpha probefliegen - bei schwachen 2-3 Bft.
    Der Vergleich zur 'alten' 2.5er ist Interessant: Die Lufteinlässe an der Front sind reduziert - die äußeren 3 Kammern der neuen 1.5er sind geschlossen. Mir scheint auch die Streckung geringfügig größer als bei der 'alten' 2.5er.
    In der Luft war sie trotz Schwachwind recht agil und drehfreudig. Die 2.5er ist da doch viel 'schwerfälliger'.
    Hätte sogar fast nen Propeller-Spin geschafft - macht also richtig Spaß...
    Ich finde die neue 1.5er (mit Anleihen vom Beamer?) ist ein toller Einsteiger-Kite für Vierleiner-Interessierte...



    Grüße aus dem Süden
    Stephan


    P.S.: Danke an Flyingfunk für die Lieferung!

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter ()

    Heute kam meine HQ4 Beamer in 3,0 Nr 080


    Leider war es zu spät für einen Test

    HQ Beamer VI 3,0 ; HQ4 Beamer 3; HQ Symphony Rainbow 2,2; HQ Symphony PRO 2,5

    Hallo zusammen,


    hier noch eine kurze Info wie sich die 1.5 er Alpha in Böen verhält.


    Die Alpha ist bei böigem Wind beqemer zu fliegen als andere Drachen in ihrer Größe weil sie keine ruckartige Kraftentwicklung hat.


    Trotzdem kann sie ordentlich Zug aufbauen.Kann also durchaus Spaß machen ;) .


    Grüße


    Kiter2016 :):):)

    In Gebrauch:
    Symphony Beach 1.3, HQ4 Alpha 1.5, Revolution, Spiderkites Mono 0.8