Spirit 2.0,2.5 oder Symphony 2.2?

    Hi,


    Folgendes: Neben meiner Lycos 2.5 brauche ich,als Ersatz für meine in die Jahre gekommene Symphony Beach 2.1,eine neue Allround-Matte,die sowohl schnell sein darf und auch etwas ziehen darf,aber nicht zuviel...
    Ich habe schon deswegen seit Wochen die Qual der Wahl zwischen diesen 3
    Schätzchen,einer von den dreien würde ich mir dann erstma zulegen,es
    wären folgende Matten:



    Sigma Spirit 2.0 ODER Spirit 2.5 ODER die Symphony Pro 2.2???



    DIe 2.2er Pro durfte ich bereits Test fliegen und diese war vom Zug
    her sehr gut und auch schnell unterwegs,nur ich würde schon gerne eine
    Spirit haben wollen und ich habe irgendwo mal gelesen,dass man
    HQ-Modelle nicht so gut mit Elliot-Matten vergleichen kann,da HQ mehr auf Speed setzt,dafür weniger Power und Elliot umgekehrt,oder halt beides noch weiter ausbaut.
    Ich weiß nicht mehr,wo ich dies gelesen habe,aber ich habe auch
    versucht,durch vielen YouTube-Videos schlauer zu werden,leider auch ohne
    eindeutigem Ergebnis.



    Zu mir (ich weiß,etwas spät geschrieben...
    : Ich bin ein gut erfahrender Pilot und fliege schon extremer (also
    gemütliche Flüge sind bei mir seltener), aber wiege "nur" 61kg,also
    meine Lycos zieht mich locker ab 5Bft schon 1-2m nach vorne (beim
    liegen... )...



    Ich tendiere zur Spirit 2.5,wie würde die mit mir bei 3-5Bft umgehen,also wie viel Zugkraft hat sie ungefähr und welche Schnur wäre dort empfohlen (130er Beilagschnur wäre wohl zu stark,oder etwa nicht??)



    Sorry für diesen "Roman",aber ich mag es halt ausführlich...



    Danke im Vorraus!

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    Hey Justin :)
    Hab zwar noch nie eine Symphony Beach geflogen, aber hab die Spirit in 2,5


    Kann sie nur mit einer Wasbi 2,5 vergleichen, ziehen beide finde ich sehr ordentlich, aber die Spirit fliegt im Vergleich nach meinem Empfinden um einiges langsamer...


    Warum willst du sie auch in 2,5 kaufen wenn du da schon eine lycos hast? Ich glaube ich werde mir noch eine wasabi in 2.0 holen :whistling:

    Nun,ich brauche halt noch eine Allrounmatte,weil meine Symphony schon knapp 7 Jahre fast immer dabei ist und mit Abstand die meissten Flugstunden hinter sich hat (Ich würde schätzen,bestimmt 200+ Flugstunden).


    Meine Lycos 2.5 ist komplett auf Speed ausgelegt und die Symphony ist ja eine Allroundmatte,suche halt für sie was neues.


    Also die Wasabi kenne ich nur vom sehen her,habe die eig noch nie in echt gesehen... ||


    Andrea,wie genau würdest du "sehr ordentlichen Zug" genauer beschreiben? ^^
    Also z.B. bei 3-5 Bft,zieht die Spirit 2.5 dann schon sehr,oder bleibt sie noch im "moderaten" Bereich?


    Wie ich bereits erwähnte,ich bin halt ein "Leichtgewicht",mit zieht eigentlich so fast alles (außer mein Posi und der Celerator) ab 5-7Bft nach vorn oder gar ein paar Meter übers Feld...


    Die Symphony Beach 2.1 zieht sehr angenehm,ist auch etwas schneller unterwegs,nur ab 5 Bft wird die dann auch langsam zur Herausforderung...
    Aber das ist es ja,die Matten von HQ sind nicht sehr stark in der Power,da ist Elliot ein bisschen mehr drin... :)


    Aber erstmal Danke für deinen Tipp! ;)

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    Aber so bei "normalen Wind",also bis 4.5Bft,da ist die in Ordnung?


    Dürfte ich vielleicht vorsichtig fragen,wie viel Kampfgewicht du hast? :)
    Ist nicht schlimm,wenn du das nicht preisgeben möchtest.


    Joa,ab 5 Bft wirds eigentlich mit jedem Drachen,besonders bei Matten,halt extremer,nur halt der Positron und der Celerator (beide super Speedteile) die kannste auch dort und darüber hinaus fliegen,die ziehen immer moderat. :)


    Aber im Allgemeinen würdest du mir auch die Spirit 2.5 empfehlen?
    Klar,ab 5 Bft da packe ich das meisste dann auch nur noch mit Vorsicht aus,auch meine Lycos,die dort dann... eine Pfeifrakete ist,wird dann schon heftiger und eine 100er Schnur hat es mich mit der Lycos 2.5 bei Böen bis ca.7 Bft! dann gekostet (dies war aber miene Schuld,war halt fahrlässig,Nur eine 100kp-Schnur dranzumachen bei diesen Böen)... ||


    Naja,ich schweife ab,ich habe bei YouTube auch fast nur die Extrembeispiele gesehn,wie z.B. ein locker 100kg-Mann von der Spirit 2.5 erstma ein paar Meter über den Boden getragen wurde,aber dort waren bestimmt mindestens 5-6 Bft... =O


    Ich bin echt im Moment hin und her gerissen,zwischen der 2.0er und der 2.5er,die Symphony 2.2,hab ich mir so gut wie überlegt,brauche ich nicht besonders,da ich ja auch noch die alte 2.1er Sy. habe...


    Echt eine schwere Entscheidung... ?(?(

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    Muss ganz ehrlich sagen das ich so auf die Bft nie so geachtet hab :/ Aber bei 36 km/h kann ich die halt nicht mehr halten... finde es ist eine tolle matte!


    Hab grad bei eBay gesehen das da eine 2.0 verkauft wird für 59€ echt ein Schnäppchen :thumbsup:

    Joa,beim Drachenmarkt kriegt man die 2.0er auch für knapp 10€ mehr (mit Schnur und Schlaufen),aber ich glaube mittlerweile,dass ich mir dann auch die 2.5er Spirit hole,weil ich wohne ja im Binnenland und hier kann man,außer im Herbst,mit den Fingern aufzählen,wann hier mal richtig guter Wind ist,jetzt im Herbst... Ja gut,da ist mehr los und ich bin mindestens 2mal im Jahr an der Ostsee und dort könnte mich die 2.5er so richtig "abschleppen :D ".


    Und ich werde mir nächstes Jahr auch noch eine Matte holen,die kleiner ist und halt weniger zieht,sodass ich dann auch für die höheren Windstärken was habe,aber ich lese nur gutes über alle Spirit-Modelle und ich glaube,ich selber mache mir zu viele Gedanken. :/
    "Einfach mal" kaufen und wenns doch tatsächlich zu heftig wird,kann man sie ja wieder verkaufen,aber ich passe ja auf und sobald es zu heftig wird,lande ich halt...


    Ich werde mir also zu 90% die Sigma Spirit holen,ich danke dir auch nochmals für deine Meinung zur Spirit! ;)

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...