Starkwindmatte zum Standkiten mit moderatem Zug gesucht

    Hallo,


    ich war die Tage bei starkem Wind mit Böen um 6Bft mit meiner Z1 1.5 draußen. Hat mächtig Spaß gemacht, aber irgendwann ging mir einfach die Kraft aus. Genug hatte ich aber eigentlich noch nicht und ich wäre gerne noch etwas länger geblieben, um mit einer kleineren Matte einfach noch ein bisschen rumzucruisen. Leider fehlte mir das passende Gerät. Ich hatte noch die Sigma Fun 1.3 von meiner Tochter dabei, aber da kannst ja nebenher ein Nickerchen machen… Also hab ich die Sigma Spirit 2.0 ausgepackt und war zum einen überrascht, wie viel Spaß die gemacht hat, aber zum anderen auch, dass die kaum weniger Zug hatte als die Z1.
    Ich will mir nun für solche Situationen noch etwas zulegen. Die kleinen Zweileiner sind ja auch nicht besonders teuer.
    Habt ihr Empfehlungen? Vielleicht die Spirit 1.5 oder ne Lycos 1.4?


    Danke und viele Grüße


    Fabian

    Cooper Nexxt One 110 (Sondergrösse in 1.1)kommt da bei mir zum Einsatz.2 Leinermatten landen sich so schon schwierig, geschweige denn bei Starkwind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich denke, die NexxtOne 110 ist sehr viel schneller als eine Z1 1.5 und entwickelt höhere Kräfte. Die ist schon ziemlich bissig.

    Ich hab mir für Stürme die Symphony Speed 2.0 gekauft. Nicht so schnell wie eine Lycos, aber deutlich weniger Zug als die 2er Sigma Spirit. "Damit kannst dus nicht besser, aber länger!" :D .
    Und parallel - aber die gibts neu nicht mehr - eine Spiderkites Neon (1,2m Spannweite). Kein Vergleich zu xxxFun oder xxxBeach! Echt giftig!
    Ich denke eine kleine Lycos ist da ähnlich....


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Wenn Dir bei einer Z1 1.5 die Kraft ausgeht, kann man davon ausgehen, dass Du sie ohne Trapez fliegst? In dem Fall empfehle ich ein Trapez...

    Diese Empfehlung würde ich nicht einfach so und ohne weiteren Hinweis aussprechen.
    Er hat erst am 2. Mai geschrieben:

    Hallo, ich bin Anfänger was Drachen allgemein und Matten im speziellen betrifft...

    Und wir hatten heute hier im Südwesten sehr große Unterschiede zwischen Grundwind und Böen, letztere bis gemessene 65 km/h, also gute 8 Bft (etwas weiter weg sogar bis 43 kts / 79,xx km/h).
    Da hätte ich mich ganz gewiss nicht mit dem Trapez verbunden und hätte das auch nie einem Anfänger empfohlen, da es im Zweifelsfalls besser ist, sich die Händels von einer Böe aus der Hand reißen zu lassen, als mit Trapez nach vorne katapultiert oder gar geliftet zu werden.
    Das einzig Berechenbare war heute, dass es angündigt war, dass es sehr unberechenbar werden würde. ;)
    Und sollte man keine Kraft mehr haben, dann macht man eine Pause oder packt eben zusammen (und macht beim nächsten Mal weiter).


    ...um mit einer kleineren Matte einfach noch ein bisschen rumzucruisen. Leider fehlte mir das passende Gerät. Ich hatte noch die Sigma Fun 1.3 von meiner Tochter dabei, aber da kannst ja nebenher ein Nickerchen machen…

    Na.....wenn dir die Kraft ausgeht, dann ist die kleine Sigma Fun 1.3 bei dem Wind doch genau das richtige, gerade, wenn du nur "Rumcruisen" willst, wie du schreibst. Wenig Zugkraft, aber durch die Größe sehr flink und agil.
    Wenn du da vernünftige Dyneema-Leinen ranmachst, dann hast doch genau das, was du willst (--> "...einfach noch ein bisschen rumcruisen...").
    Wenn du was Schnelleres suchst, dann gibts natürlich noch andere Möglichkeiten, aber davon hast ja nichts geschrieben. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Du hast natürlich Recht, Beholder! Ein Anfänger im Trapez bei 8bft ist nicht gut!
    Aber ich habe hier nichts von Anfänger gelesen - wenn seine Tochter eigene Kites besitzt, gehe ich nicht unbedingt von einem Anfänger aus? Woher soll ich wissen, was er am 2.5. geschrieben hat - der Thread wurde erst gestern gestartet? Ausserdem schrieb er von „Böen um 6bft“, nicht von 8bft Windstärke.


    Davon abgesehen würde ich auch keinem Anfänger empfehlen bei 8bft Böen oder mehr OHNE Trapez einen Kite in die Hand zu nehmen.

    Noch ein paar Gedanken von mir:
    Die 2er Sigma Spirit sollte schon deutlich weniger Zugkraft haben als die 1.5er Z1. Probiers doch mal aus wenn du noch bei Kräften bist. Schon KO ist das weniger halt immer noch zuviel.


    Die 110er Nexxt One ist hier keine Lösung, ich denke das kleine Biest hat deutich mehr Zugkraft als die Spirit.
    (Habe aber nur die 1,5er Spirit und die Nexxt)


    Von der Zugkraft würde natürlich die 1,5er Spirit zwischen der 2er und der 1.3er Sigma liegen. Letztere ist ja wirklich sehr zahm.


    Wenn es schneller sein soll natürlich auch eine kleine Lycos oder die Symphony Speed 2.0. Hat man normalerweise eine Wiese mit blöder Anströmung würde ich nicht die Lycos nehmen.


    Ansonsten:
    - Windfensterrandfliegen
    - Ein Vierleiner hat auch zwei Bremsen. Solange die Konzentration stimmt bewegt die sich damit langsam und Zugarm. ;)


    Grüße
    Johannes

    Ja, ich bin ohne Trapez geflogen. Zum einen fühl ich mich dafür wirklich noch nicht erfahren genug (zumindest bei den stürmischen Böen, die es in den letzten Tagen hier gab). Zum anderen sind die langen Arme und der Muskelkater danach auch genau das, was ich will ;)

    Na.....wenn dir die Kraft ausgeht, dann ist die kleine Sigma Fun 1.3 bei dem Wind doch genau das richtige, gerade, wenn du nur "Rumcruisen" willst, wie du schreibst. Wenig Zugkraft, aber durch die Größe sehr flink und agil.Wenn du da vernünftige Dyneema-Leinen ranmachst, dann hast doch genau das, was du willst (--> "...einfach noch ein bisschen rumcruisen...").
    Wenn du was Schnelleres suchst, dann gibts natürlich noch andere Möglichkeiten, aber davon hast ja nichts geschrieben. :)


    Gruß

    Von flink und agil hab ich leider nix bemerkt. Ich hab das mit den anderen Leinen hier schon öfter gelesen. Mir fehlt der Glaube, dass das so viel aus macht, aber ich werde es ausprobieren! Vielleicht kann ich ja dann sogar noch meine Spirit ein wenig tunen :D


    Die 2er Sigma Spirit sollte schon deutlich weniger Zugkraft haben als die 1.5er Z1. Probiers doch mal aus wenn du noch bei Kräften bist. Schon KO ist das weniger halt immer noch zuviel.

    Wir waren zu zweit und hatten beide den Eindruck, dass da nicht viel zur Z1 gefehlt hat. Aber vermutlich war es wirklich so, dass wir einfach kaputt waren. Oder der Wind wurde noch etwas stärker.
    Ich muss auch echt noch ein wenig mit den Bremsen spielen und üben. Aktuell fliege ich die Z1 noch wie eine Zweileiner und benutze die Bremsen nur zum Landen.




    wenn seine Tochter eigene Kites besitzt, gehe ich nicht unbedingt von einem Anfänger aus

    In Wirklichkeit war es sogar so, dass ich meiner Tochter die Sigma Fun gekauft habe und so auf den Geschmack kam...


    Danke für eure übrigen Tipps! Eine Nexxt One hätte ich so oder so gerne, aber da ist halt nicht so leicht ranzukommen.
    Symphony Speed habe ich mal auf den Wunschzettel gesetzt. Aber die muss vorerst warten, nachdem ich mir jetzt auch noch eine Lycos Comp 1.8 bestellt habe. Drachenbudget ist damit für diesen Monat ausgeschöpft :P


    Viele Grüße


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von senbei ()

    Von flink und agil hab ich leider nix bemerkt. Ich hab das mit den anderen Leinen hier schon öfter gelesen. Mir fehlt der Glaube, dass das so viel aus macht, aber ich werde es ausprobieren! Vielleicht kann ich ja dann sogar noch meine Spirit ein wenig tunen

    Du kannst die natürlich auch mit den beigelegten Leinen fliegen. Doch reine Dyneema-Leinen haben deutlich weniger Dehnung, wodurch sich die Matte eben direkter steuern lässt.
    Wenn eure 1.3er bei dem von dir beschriebenen Wind nicht flink und agil ist, dann stimmt was mit der Matte nicht.
    Bedingt durch ihre sehr geringe Spannweite ist die Sigma Fun 1.3, die ich hier habe, sehr agil.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich muss auch echt noch ein wenig mit den Bremsen spielen und üben. Aktuell fliege ich die Z1 noch wie eine Zweileiner und benutze die Bremsen nur zum Landen.

    Dann liegt es nicht am Material - spare lieber das Geld für einen anderen Kite für einen späteren Zeitpunkt auf.
    Die 1.5er Z1 ist ein extrem gutmütiger Kite! Versuche erstmal Deine Skills zu verbessern und die Bremsleinen beim Fliegen einzusetzen, dann brauchst Du nichts unterhalb der Z1.
    Wenn Du es kannst und Dir die Z1 zu langweilig wird, macht die NexxtOne 110 durchaus Sinn, weil sie einfach viel schneller ist und dadurch Zug entwickelt. Ich bin völlig vom Standkiten weg, aber wenn, dann nehme ich dafür eben diese Cooper. Im Buggy wurden damit übrigens schon 74km/h erreicht - die 110er ist wirklich nicht ohne...

    Ok, beim Lenken setze ich die Bremsleinen doch immer wieder ein.
    Ich hatte das eher so verstanden, dass man den Drachen mit konstant leicht angezogenen Bremsen fliegen kann, damit der Zug nicht so stark ist?

    Beim Landen zieht man ja die Bremsleinen an um die Matte rückwärts fliegen zu lassen und aufzusetzen. Zieht man etwas weniger, so bleibt die Matte stehen. Damit kann man dann ein bissel spielen. Allein die Position (möglichst exakt) halten und die Matte nicht drehen (oder geziehlt drehen) ist nicht immer ganz einfach. Der Zug ist dann deutlich geringer.
    Zieht man die Bremsleinen nur ganz leicht an wird die Geschwindigkeit etwas geringer und die Zugstärke größer.


    Mit der Lycos solltest du dann den kompletten Windbereich abdecken. Kannst dir also bei allem weiteren Käufen Zeit lassen. Flieg lieber mal was von anderen Leuten, ist billiger als alles selbst zu kaufen. ;)


    Was du an Leinen hast weiß ich nicht. Vorallem bei den kleinen Matten machen die durchaus Unterschiede.



    Grüße
    Johannes

    Kann es kaum erwarten, bis wieder mal etwas Wind ist und ich das alles ausprobieren kann...
    Im Moment sind an den Sigmas noch die mitgelieferten Originalleinen dran.