Ich kann nur die Stormflag mit der 1.5er Rookee vergleichen. Die grössere Rookee hat natürlich mehr Grunddruck, die kleinere Nexxt 110 ist schneller.
    Bei ganz üblen Hackwind ist die Nexxt gutmütig, aber wenn man ganz viel falsch macht, kann sie auch mal kollabieren. Bei der Rookee habe ich das noch nicht erlebt - die ist idiotensicher.

    Bei mir ist genau so im Vergleich Nexxt One 110 und JOJO ET 1.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So, werde wohl bei einer Cooper bleiben. Die Nexxt 200 bereitet wir viel Spaß. Weiss aber nicht, ob mir die 110 reicht oder die 150 nehmen soll. Lasse mich gerne ziehen, muss aber auch nicht übertreiben. Daher auch die Überlegung der Zweileiner, die scheinbar kaum Druck aufbauen.
    Da der Kite als Sturmkite dient und auch nicht jeden Tag benutzt wird, sollte er nicht so teuer sein. Habe für meine Nexxt neu auch 150€ bezahlt. Glaube ich jedenfalls ?( . Werde hoffentlich gebraucht zuschlagen können. Dennoch erstmal vielen dank an alle Beteiligten.

    Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

    Die kleinen Grössen sind ganz selten gebraucht zu haben. Noch schwieriger ist es, wenn nur ein bestimmtes Modell in Frage kommt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das ist erstmal schlecht zu hören. Glücklicherweise habe ich keinen Zeitdruck. Habe mich hal nur geärgert, nicht die passende Matte zu haben. Nun wird halt überlegt. Nun weiß ich v aber , in welche Richtung es geht. Manchmal muss oder hat man auch Glück. Dennoch Danke für den Hinweis.

    Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

    Schau mal nach der LD Stunt 1.5 hier, auch wenn schon abgelaufen, könntest Du vielleicht Glück haben.
    LD-Stunt

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Lasse mich gerne ziehen, muss aber auch nicht übertreiben. Daher auch die Überlegung der Zweileiner, die scheinbar kaum Druck aufbauen.

    Was für ein absoluter Irrglaube 8|


    Bei dem Wunsch als Sturmkite auch gezogen zu werden, verschafft dir dieses Ergebnis auf jeden Fall z.B. eine Lycos 3.0, egal in welcher Bauform. Selbst meine Wasabi 2.0 hat mich mit 1.91m und 105kg schon in Bewegung versetzt. Meine Lycos 3.0 PS Ventex fliegt bereits bei Pupswind mit entsprechend dünnen Leinen und nach oben hin hat mir die Matte schon meine Grenzen aufgezeigt, ohne dass diese am Ende zu sein schien.


    Daher solltest du dann doch noch einmal über Zweileiner nachdenken und dich weiter schlau machen/belesen ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ok. Ich wollte hier niemandem vor den Kopf stossen. Je mehr man liest desto unschlüssiger werde ich. Müsste ich nicht auf Geld achten, hätte ich noch viel mehr Drachen. Bei den Zweileinern sehe ich bei Starkwind einfach das Problem mit der alleinigen Landung. Da hat so ein Vierleiner dann doch seine Vorteile. (Mir bekannten jedenfalls).
    Ich für meinen Teil werde mich mit den meistgenannten Matten auseinander setzten und eine gute Entscheidung fällen. Hoffentlich.

    Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

    Versuch dich mit anderen zu treffen und die Kites mal zu probieren. Wenn der Herbst kommt hast du auch entsprechenden Wind um kleine Kites zu testen.
    Guck mal im Stammtisch.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt von der neuen Elliot Magma auch eine 1,5er Grösse.
    Ich kenne die neue nicht, aber die Vorgängermodelle waren immer klasse für Standflieger.
    ...nur um dich noch mehr zu verwirren. :D;)


    Ansonsten möchte ich @Bones letzten Tipp unterstützen, Treffen mit Gleichgesinnten machen auch riesig Spass.
    Der Markt für Vierleinerkites ist überschaubar geworden, und vor allem: es gibt eigentlich keine Totalausfälle mehr, wenn man von komischen Ebaymatten für 57,86€ absieht.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hallo,
    haben mit einen Libre Zebra 1,5 m² gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:


    Grüße

    Z1?
    Gerade die Grösse hatte ich noch nicht in der Hand. Die anderen Gössen (2.5, 3.4, 4.1, 6.5) habe ich beim Landboarden schon getestet, die haben einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Über die Z1 bin ich auch schon gestolpert. Ausser der Nexxt 110 gibt es keinen unter 1.5.. ist ja dann auch nicht viel kleiner. Es wird echt nicht leichter. Treffen mit anderen wäre natürlich super, vielleicht lässt sich das mal zeitlich arrangieren, mit Familie aber immer etwas schwieriger.

    Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

    Über die Z1 bin ich auch schon gestolpert. Ausser der Nexxt 110 gibt es keinen unter 1.5.. ist ja dann auch nicht viel kleiner. Es wird echt nicht leichter. Treffen mit anderen wäre natürlich super, vielleicht lässt sich das mal zeitlich arrangieren, mit Familie aber immer etwas schwieriger.

    Tja, NRW ist groß, wo kommst Du denn her?
    Hier beißt keiner, PLZ reicht schon.
    Peter

    Meine Cooper Nexxt 110 hatte auch schon auf dem Scharpenacken Ausgang.
    Wenn der Wind an einem We stimmt kann man sich ja mal treffen.
    Peter