Speedkiting Anfängerhilfe

    sas is momentan leider mit Verletzung ausgefallen...


    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit Leinen schneller zu wechseln, bzw. Sowas wie schnellverbinder an Drachen und griffen?

    Also eigentlich ist doch der Buchtknoten, mit dem man die Leinen an Waage und Schlaufen/Griffen/Handles verbindet ziemlich schnell hin- und weggemacht. Ich brauch da ein paar Sekunden pro Verbindung...

    Der allgemein beliebte Buchtknoten ist DIE Lösung dafür... :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Naja, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung, also von Halbwissen zu sprechen finde ich da nicht wirklich passend.

    Das Zitat stammt aus einem anderen Tröt und deutet eigentlich darauf hin, das du schon Erfahrungen hast und jetzt kennst du noch nicht einmal die einfachste und schnellste Variante die Leinen mit Drachen und Griffen zu verbinden ?(
    ... aber die anderen haben dir ja schon des Rätsels Lösung genannt ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin !


    Den Buchtknoten nennt man z.B. bei der Feuerwehr auch: "doppelter Ankerstich" :P



    google mal ! :D

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Nee sind nur ganz kleine Karabiener Vieleicht 2-3 cm lang da sind die ganz ganz kleinen. Kann recht zügig die Leine Wechseln und gefällt mir von Gefühl besser.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Halllllo! Ich zeige sie dir gerne nächstes mal! Die sind auch nuuuur an den Grips zur Leine am Drachen direkt ist der BuchtKnoten! An den drachen kommt nix scharfes ran, außer Mich :D . Aber die sind nicht Scharfkantig.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    An den drachen kommt nix scharfes ran, außer Mich :D .

    :thumbsup: Der is gut !! .... nicht dass Du deine Drachen ganz kirre machst ! ;)

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Habe auch vor kurzem einen Drachen bekommen an dem die Leinen "falsch" befestigt wurden. Der VK wollte nicht "Die ganze Schnur durch die Öse fummeln" und hat den neuen Satz Leinen dran gelassen.


    Denke so macht es der TE auch.


    Also einmal die Leinen komplett vom Kite weg "fuddeln" und nur noch Buchtknoten verwenden.


    Sollten es ältere Drachen sein an denen noch Metallringe in der Waage sind, nehme ich ein 20cm Stück 250er Leine und mache mir daraus eine Schlaufe die ich am Metallring anbringe. Dann habe ich unten wieder einen schönen dicken Knoten an dem ich mein Leinenset mit einem Buchtknoten befestigen kann. Hat da wer eine elegantere Lösung, oder ist das so okay?

    Genau, bei den Oldies mit Metallring einfach ein Anknüpftampen (der auf beiden Seiten natürlich gleich lang ist :whistling: ) ranmachen und dort die Leinen mit dem BUCHTKNOTEN dran befestigen :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Bei denen buchte ich einfach über den Ring und gut ist.
    Sonst kann ich ja gleich den Ring gegen den Anknüpftampen tauschen.

    LG Lena

    Bisher hab ich eben nen Buchtknoten dran, aber durch die Schlaufe, weiß auch nicht wie ich das erklären soll. Hab mal den wikieintrag angeschaut, und der is erheblich schlauer als meine Methode.


    Ich glaub ein paar Mitglieder hab hier keine
    Naja, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung, also von Halbwissen zu sprechen finde ich da nicht wirklich passend.

    Das Zitat stammt aus einem anderen Tröt und deutet eigentlich darauf hin, das du schon Erfahrungen hast und jetzt kennst du noch nicht einmal die einfachste und schnellste Variante die Leinen mit Drachen und Griffen zu verbinden ?( ... aber die anderen haben dir ja schon des Rätsels Lösung genannt ;)

    Ja, ich mache Leinen und Griffe an Drachen dran und los und hatte mit meiner Methode bisher nie Probleme, bis darauf, dass sie sehr langsam war. Vor allem, wenn der Wind stärker wurde, und neue Griffe dran sollten...


    Zu meiner Erfahrung: Das was viele hier als selbstverständlich ansehen, Waageneinstellungen, Startmethoden etc. kenn ich alles nicht wirklich, da ich bisher nie Kontakt zu jemandem mit viel Erfahrung hatte. Zum anderen Thread noch: Ich flieg schon paar Jahre Drachen, und bin mit dem, den ich als ersten Drachen bekommen habe bis heute sehr zufrieden, hatte aber auch schon anderes in der Hand.

    Sehr interessant.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.