Speedkiting Anfängerhilfe

    also, Bernd hat für mich das Video vom Start bekommen, OneDrive bekommt es leider nicht hin das upzuloaden.


    Laut ihm kann da was mit der Waage schlicht und ergreifend nicht stimmen. Er repariert ihn mir und macht noch ne knotenleiter dran. Werde ich halt auf wind im Schwarzwald warten müssen, aber das nehme ich gerne in Kauf.


    Möchte an dem Punkt die freundliche Beratung und die Kulanz von Bernd betonen, das is echt nicht selbstverständlich.


    Meine nächste Investition werden aber 75dan keinen werden, dann kann ich einen weiteren Faktor hier eliminieren.


    Falls ich das Online bestelle, gibt es au fertige Start Rampen und groundsticks?


    Ansonsten werden die Versandkosten wieder N Viertel des Preises ausmachen, und da hab ich keinen bock drauf

    Gute Lösung, aber wenn du am Kiten gefallen findest solltest du ruhig mal probieren, selbst eine Waage zu vermessen und zu knoten. Es ist kein Hexenwerk!

    Falls ich das Online bestelle, gibt es au fertige Start Rampen und groundsticks?

    Also Groundsticks kannst du auch kaufen, wobei die vom Preis auch nicht soviel ausmachen. Startrampe eher weniger um nicht zu sagen garnicht, zumindest im normalen Drachenhandel. Startrampe kannst du versuchen über die Börse zu suchen oder am selbst bauen.
    Wie die aussehen bzw. wie man die bauen kann, findest um im entsprechenden Thread (habe mir meine des Gewichts wegen aus Kabelkanal gebaut). Übrigens kann man auch Groundsticks selber bauen, z.B. aus Golfbällen und einem Edelstahlstab.


    Nur ein 75er Leinenset zu kaufen, macht wenig Sinn.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurden dir noch mehr Leinen empfohlen. Wenn man sich dafür entschieden hat, reicht es eben nicht, nur ein Minimum zu investieren.
    Weiterhin solltest du darüber nachdenken, dir auch noch ein paar Ersatzstäbe, Verbinder etc. zuzulegen, das gehört einfach mit dazu bei dem Hobby. Man muss solche Sachen bei Bedarf auch schon mal alleine austauschen können und sollte dort daher auch Vorsorge betreiben.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    3 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Das sehe ich etwas anders!


    Es waren im Thread schon viele verwertbare
    Tips dabei.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Hallo Allerseits,


    Ich bin seit gestern Nacht aus dem Urlaub zurück und wundere mich, was hier abgeht.
    Der SAS 100 ist von mir und natürlich ist die Waage korrekt. Er ist ohne Knotenleiter, nur mit einem Schiebeknoten (ein einfacher, nicht so ein schöner wie bei Long). Ich bin den schon bei 2Bft als auch bei 6+ Bft geflogen, alles eine Frage der Waageeinstellung.
    Und ja: Das ist nicht so easy wie bei einer Knotenleiter und Mann muss ein wenig fummeln, aber ES GEHT IMMER (wenn man ein wenig Geduld hat)


    Übung macht auch hier den Meister.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Wie muss ich dass hier deuten?

    Nicht nur von den Helfenden, sondern auch vom TE selbst. Will keinem ans Bein pinkeln, aber was helfen ihm 3 Seiten Videos wie man den Kite startet, wenn er mit Bleischnüren fliegt? Oder habe ich da eine falsche Auffassung?


    Und wenn man dann zum gefühlt dritten Mal nach einem Bild fragt wird man einerseits ignoriert und andererseits schief angeredet, was man denn hier eigentlich will, wenn man selbst gar keinen SAS hat.


    Wenn ich was falsch verstanden habe sorry, aber wenn 5 Seiten mit dem Resultat enden dass man den Kite nicht gesehen hat (weder Bild noch Video) und nur weiß dass der Wind 3 bft ist/war und mit 100er Leinen geflogen wird ist das schwierig zu helfen.

    @Sportex
    Laut Korvo, der sich N video vom Start angeschaut hat muss was bei der Waage falsch sein. Kann ja au sein, dass die irgendwie beim verpacken oder Transport sich verschoben hat.


    Als Starthilfe hab ich mir auch schon überlegt 2 Stäbe zu nehmen, und als Groundstick habe ich mir nen fieberglasstab genommen, also werd ich mich mal mit stoppern, Stäben und Leinen eindecken.


    Man könnte den thread auch in "speedkite anfängerhilfe umbenennen"

    Laut Korvo, der sich N video vom Start angeschaut hat muss was bei der Waage falsch sein.


    ... und als Groundstick habe ich mir nen fieberglasstab genommen

    Glaube kaum, dass dir Stefan @Sportex den Kite mit einer nicht funktionierenden Waage zugeschickt hat und beim verpacken verstellt sich da eher nichts. Glaube eher, dass dann dir was bei deiner Probierei auf Grund mangels Wissen passiert ist und Waagen mit Schiebeknoten müssen sehr genau auf beiden Seiten identisch eingestellt werden. Und der Schiebeknoten muss dann auch richtig angezogen sein, um sich nicht zu verändern. Aber da kriegst du ja nun Abhilfe durch Bernd @Korvo durch die Waage mit Knotenleiter.


    Groundstick aus Fiberglasstab :huh: und was befindet sich am oberen Ende, damit die Leinen nicht drüber rutschen?
    Mal was neues, die meisten Steckies die ich kenne sind aus Edelstahl- oder zumindest Alustäben.


    PS: Videos am besten über YouTube oder Vimeo hier verlinken und Bilder z.B. über picr.de hochladen und dann über den Bildlink hier hochladen. Geht meiner Erfahrung nach einfacher als dies über Onedrive zu versuchen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    hat für die paar Male funktioniert, einfach in nem Winkel in den sand gesteckt.


    Nochmal an sportex, ich hab nen guten Drachen von dir bekommen, und will dir keinen Strick drehen. Ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen und bereue das Geschäft nicht.
    Vor dem ersten flugversuch hab ich an den Knoten nichts gemacht. Und auch danach hab ich mich immer mit geodreieck daran gesetzt. Manche Maße sind iwie einfach extrem komisch.


    Vielleicht um mal zusammenzufassen, und denjenigen, die wegen des Titels den threat anschauen die Arbeit zu erleichtern:


    Ich habe gelernt: Waage ist empfindlich und muss genau eingestellt werden.
    Beim Start aus nem 45° Winkel von Boden hochziehen.
    Schnüre möglichst leicht wählen, dann geht es au bei weniger Wind.


    Und falls der Kite dann hoch geht fängt er wie Irre an zu ziehen. Falls man die Kontrolle verliert LOSLASSEN. Dann kommt er ganz gemächlich runter und Haut höchstens 10m ab. Kaputt geht da au nix.


    Nochmal vielen Dank an alle hier im thread, die mir geholfen haben.


    Vielen Dank auch nochmal an sportex für den Drachen und die Tipps, die ich schon per Mail bekommen hab.


    Und türlich an Korvo...


    In ner privaten Konversation wurde mir jetzt noch zum xcelerator als Frust Ausgleich geraten. Sollte Ja einfacher sein, und dementsprechend weniger frustrierend...

    "Ich habe gelernt: Waage ist empfindlich und muss genau eingestellt werden."


    Das ist gut gelernt von Dir!


    Aber warum dann nun eine Knotenleiter an Deinem Kite?
    Mit einer Knotenleiter kann man die Waage eines Speedkites nicht "genau einstellen" .... denn: Genau deshalb haben die ja einen Schiebeknoten dafür! Denn zu lösen - um 1-2 mm zu verstellen - wieder festlegen - das ist eine Fähigkeit, welche man als Speedkite-Einsteiger wirklich gut brauchen kann. Sonst wirds nix mit dem erfolgreichen Einstieg.


    Das Bernd Dir jetzt eine Knotenleiter dranbaut, befreit Dich nicht von der Kunst der exakten gleichmäßigen Verstellung der Waage mittels der Schiebeknoten.


    Übrigens ist der "Xcelerator" ein Großserien-Allrounder und keinesfalls ein Speedkite - das hat NULL Synergie-Effekte!


    Alles nur meine persönliche Meinung!
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mit deiner Aussage vom XC gehe ich nicht ganz mit!
    Ich habe mich damals auch genau mit diesem Kite in die Thematik "Speedkiting"
    angenähert.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Nicht nur von den Helfenden, sondern auch vom TE selbst. Will keinem ans Bein pinkeln, aber was helfen ihm 3 Seiten Videos wie man den Kite startet, wenn er mit Bleischnüren fliegt? Oder habe ich da eine falsche Auffassung?
    Und wenn man dann zum gefühlt dritten Mal nach einem Bild fragt wird man einerseits ignoriert und andererseits schief angeredet, was man denn hier eigentlich will, wenn man selbst gar keinen SAS hat.


    Wenn ich was falsch verstanden habe sorry, aber wenn 5 Seiten mit dem Resultat enden dass man den Kite nicht gesehen hat (weder Bild noch Video) und nur weiß dass der Wind 3 bft ist/war und mit 100er Leinen geflogen wird ist das schwierig zu helfen.


    Punkt 1: meine hier geposteten Videos habe ich bewusst gewählt. Es soll nicht der Selbstdarstellung, sondern dem Verständnis dienen. Ich habe die Startsequenzen immer bewusst und so gut es mir möglich ist aufgenommen. Es soll als Hilfestellung dienen, um nachzuvollziehen, wie ein Speedkite tickt. Ich halte sowas für sehr praktisch und wichtig.


    Punkt 2: Geb Dir Recht. Ein Bild könnte durchaus helfen, um mögliche Fehlerquellen zu erkennen. Da der TE ja sorgfältig vermessen hat, müssen wir davon ausgehen, dass da alles passt.


    Punkt 3: die Leinen werden der springende Punkt sein. Trotzdem waren die 5 Seiten Posts nicht umsonst, da sehr viele wichtige Punkte angesprochen und erläutert wurden.


    Frei nach dem Motto: viel hilft viel.


    Dann hoffen wir, dass die Mühle alsbald ordentlich Feuer macht.

    Eigentlich komplette Zustimmung zu deiner Meinung, wobei ich mittlerweile fast die Vermutung habe, dass der Kite einfach viel zu steil für ihn als Anfänger eingestellt ist, wenn Stefan ihn beispielsweise zuletzt bis 6bft geflogen ist und ihm diesen dann mit der Waageeinstellung zugeschickt hat. Bei 5bft, wie er schreibt, könnten auch die 100er-Leinen funktionieren. Aber ist halt eben nur eine Vermutung gibt ja kein Bild bzw. Video.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja aber bei einem Speedkite stellt man doch nach 2-3 wirklich hoffnunglosen Startversuchen die Waage Stück für Stück am Schiebeknoten um je 2 mm flacher! Habe ich in den letzten drei Wochen beim Typhoon Spi, beim Typhoon light und auch bei der Panthere II Mdid gemacht. Beim Subbutex 170 hats gepasst. Alles Kites, welche ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr geflogen war und dann damals bei stärkerem Wind. Beim Speedkite tüfftelt man halt laufend an der Waage herum in Sachen Steilheit. Das gheört da dazu!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ich weiß, dass das off topic ist, aber ich hab meinen spider von cim gerade bessere Schnur, 60dan spendiert, und hui, ich hab ja praktisch nen anderen Drachen in der Hand. Agilität ist kein Vergleich, nur langsam ist er halt immernoch...

    Hi Johannes,



    Starte mal ruhig den SAS100 an der 60er, Du wirst sehen, das funzt schon deutlich besser,. Allerdings bitte nicht bei zuviel Wind (> mittlere 4 Bft)



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen