Speedkiting Anfängerhilfe

    100er Strippen sind schon extrem fett.
    Die Länge ist optimal, weil es auch die Wettkampflänge ist.
    70DaN/ 50DaN solltest du schon in deiner Tasche haben, damit du auch bei leichteren Winden fliegen kannst.


    Man kann grob sagen:


    Du hast die richtige Leinenstärke gewählt,
    wenn sie kurz vorm Reißen ist :D

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Bei 4-5 bft brauchst du aber auch die 100er beim SAS. Der geht schon böse vorwärts.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hi,
    hab letztens selbst den Whizz nicht in die Luft bekommen weil ich bei 4-5 bft die 100er dran gemacht hatte. (Dc60 defekt).
    Die Leinen von Liros sind auch super! Geht ab dc40 los.
    Wie man liest und merkt, spielen so viele Faktoren beim Speedkiten ein große Rolle.
    Ich zitiere mal Marcy: Es ist nicht nur Spaß, sondern auch hard work. Aber lohnt sich.
    Der Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen. :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Sei vorsichtig mit Deinem Vater als Anwerfer - das richtige Anwerfen ist auch eine Kunst für sich. Es geht darum, das der Anwerfer den Kite möglichst senkrecht mit konstanter (!!!) Leinenspannung nach oben schiebt (!!!). "Werfen" trifft es gar nicht. Es geht auch nicht darum, möglichst feste oder schnell den Kite nach oben zu führen oder zu schmeißen.... sondern um die Leinenspannung!

    Trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt! :thumbup:
    Arme ggf. auch Oberkörper möglichst weit vor und sobald der Kite in der Luft ist, ordentlich aber nicht ruckartig durchziehen. Sollte er dabei zu einer Seite ausbrechen, gleichzeitig sanft gegensteuern, damit der Druck im Segel bleibt.




    Bei 4-5 bft brauchst du aber auch die 100er beim SAS. Der geht schon böse vorwärts.

    Kann ich nur bedingt bestätigen, da imo das eigene Körpergewicht und der persönliche Flugstiel sowie haltungs-/untergrundabhängig und der Reibungswiederstand eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Meist verteilt sich die Belastung ja mal mehr, mal weniger auf 2 Leinen.





    Jetzt hängt er zwar wieder mit der Nase nach unten, aber wenn das so stimmt vertraue ich jetzt mal einfach dem.

    Leider sind meine SAS entweder verkauft oder mangels Zeit noch immer nicht wieder in Stand gesetzt. Soweit ich mich aber erinnere passt das schon so.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefly81 ()

    Wenn Du den Drachen an der Waage hälst und einen (evtl gedachten) Stab von der Nase zur am weitesten ausgestellten Stelle an der Leitkante in das Segel legst und dieser dann ganz leicht nach hinten abfällt sollte das schon ganz gut hinkommen.

    LG Lena

    Apropos kurz vor dem reißen, gestern kam mir N anderer Flieger mit seiner neu errungenen billigmatte in die Leinen von meinem spider...
    Hat für ihn nicht gut geendet
    Ich werd heute nochmal nen Versuch starten. Ich hab von den startversuchen auch n video gemacht, bin allerdings noch auf der Suche nach einem vernünftigen wlan zum Hochladen.
    Ich hab Außerdem das Gefühl, dass meine windvorhersageapp (windy) nix taugt. Hat da jemand ne gute Empfehlung parat?

    Windfinder finde ich ganz ok!


    Hier nochmal n Video für Dich. Speedkite ausser Strömung. Da sind auch Startsequenzen dabei. Schau mal rein.


    Man kann einen Speedkite auch ohne Strömung kontrollieren! Auch im Sitzen. Hier der Beweis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kann einen Speedkite auch ohne Strömung kontrollieren!

    Genau genommen scheint die Kontrolle in genau dem Moment verloren zu gehen, in dem die Kites auf Strömung kommen, so ab 2:45 min... :D

    Apropos kurz vor dem reißen, gestern kam mir N anderer Flieger mit seiner neu errungenen billigmatte in die Leinen von meinem spider...
    Hat für ihn nicht gut geendet

    Hast du aber Glück gehabt, nur weil "unsere" Leinen teurer sind, sieht das nicht immer so rum aus. Würde dir empfehlen grundsätzlich aufzupassen, auch wenn der andere in dein Windfenster rennt. Wenn irgendwann jemand mit ner Kevlarschnur in deine Leine fliegt lachst du nicht mehr.

    Hast du aber Glück gehabt, nur weil "unsere" Leinen teurer sind, sieht das nicht immer so rum aus. Würde dir empfehlen grundsätzlich aufzupassen, auch wenn der andere in dein Windfenster rennt. Wenn irgendwann jemand mit ner Kevlarschnur in deine Leine fliegt lachst du nicht mehr.

    Da braucht es nicht einmal Kevlar zu sein, eine stinknormale Nylonschnur von Kinderdrachen reicht schon aus und die Dynema zieht den Kürzeren - hat halt den niedrigsten Schmelzpunkt :(

    LG Lena

    Ja aber du bist halt in dem Moment der Porsche-Fahrer auf dem Radweg, also musst du aufpassen, ist leider so, und vor allem bringt es nix, die Leute zu erschrecken, indem du über die Köpfe fliegst. Am ehesten kannst du evtl noch in Ruhe klären, wie das mit dem Windfenster etc. ist, damit sie verstehen, wieso sie im Weg stehen. Aber einfach Augen zu und durch geht schief.
    Selbst hier auf dem Tempelhofer Feld, wo es extrem viel Platz gibt, meinen immer wieder mal Familien, sie müssten sich zu den anderen Flieger stellen, stehen dann perfekt für Pair-Flug, aber ich kann meinen Windfensterrand nicht mehr benutzen. Entweder rede ich mit denen oder ich gehe zur Seite, aber ich kann nicht einfach auf stur stellen bis es knallt.

    Obacht: Speedkites sind unberechenbar. Selbst als mitlerweile erfahrener Kiter suche ich mir ausschliesslich Spots mit massig Platz. Es ist ein Irrtum zu denken, man hat den Kite immer im Griff. Außerdem leidet bei mir enorm die Konzentration, wenn mir jemand in die Nähe meines Flugfeldes kommt.


    Der allgemeine Passant bzw Tourist kann das überhaupt nicht einschätzen. Daran sollte jeder Kiter denken.

    Hallo !


    Da mir auf der Drachenwiese in Norddeich ein Einliner mit Polyesterschnur (mindestens Ø1,5mm am Kinderdrachen ) mir meine dc 60 gekuttet hat, bin ich den Whizz gestern zwecks der starken Böhen mit 100er 30m Profileinen geflogen, da mir die dc 40 zu unsicher waren.
    Nun bin ich wieder mal ne Erfahrung reicher: Viel zu überdimensioniert, langsam und ganz schlecht zu starten. Da merkt man mal wieder wie wichtig die richtige Wahl der Leinen ist. Die Böhen steckt er dennoch gut weg.

    Hier ein Zitat von mir selbst aus dem Thread Whizz von HQ. Die Polyesterschnüre wirken da wie Rasierklingen !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;