Speedkiting Anfängerhilfe

    Moin Johannes,


    hatte ja schon angedeutet, dass so ein Speedkite seine Tücken hat.


    Hier mal ein wichtiger Tipp:


    -Groundstick: Du solltest einen haben, gerade bei viel Wind. Diesen in den Boden rammen, Handles oder Schlaufen dran, Schnüre auslegen, Kite anknüpfen. Vorteil: Du kannst ihn so in Normalposition hinstellen, er fliegt nicht weg oder schleift über den Strand, er rutscht nicht weg. Jetzt das wichtigste: wenn Du Dich hinter den Kite stellst und ihn an Nase und Kielende etwas nach hinten ziehst, kannst Du sehen, wie er im Wind steht. Letztendlich sollte der Kite erstmal nur ganz leicht mit der Nase nach hinten kippen.


    um so weiter die Nase zum Piloten zeigt, desto flacher steht der Kite. Dann ist er leichter zu starten, aber liefert weniger Leistung. Das musst Du verinnerlichen! Bitte dazu mal hier nachlesen: http://www.meindrachen.de/infothek/dracheneinstellung/


    Waageeinstellungen und Anstellwinkeln ist Thema Nr. 1 beim Speedkiting.


    Wenn das soweit klar ist, schreibe ich gerne noch was zum Start. Da hat @Ballone schon wesentliches geschrieben.

    das mit dem anstellwinkel hab ich sogar schon durch paar Webseiten mir angelesen. Also speedkite Anfänger fände ich persönlich es aber eher weniger schlimm, wenn er noch nicht 100% Leistung bringt. Steigern und feintunen kann ich im Nachhinein immer noch.
    Nochmal zum Start:
    Ich lege den Kite immer auf den Boden, beschwere ihn etwas mit Sand, bringe Zug auf die Leinen, bis der Drachen sich aufstellt und ab nem gewissen Punkt ganz von selber abhebt. Bei zickigen Drachen gebe ich halt direkt nach dem abheben noch etwas Zug dazu.
    Ist diese Praxis(die für mich verlässlich funktioniert) gut, und kann man die auch bei speeddrachen anwenden?
    Ich hab hier schon was von wegen Rampen gelesen, und auch den Groundstick finde ich interessant.

    Der Speedkite wird im allgemeinen eben nicht von allein abheben, du musst ihn durch einen Kippstart, eine Rampe oder durch Anwerfenlassen auf Strömung bringen. Selbst sehr flach gestellt hebt ein Speedkite nicht so ohne weiteres von allein ab.

    hier hatte ich mal ein paar Startstudien gefilmt:


    Der Kite ist ein Subbutex 170 bei 4-5 bft aus der Rampe


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viel Spaß

    also, verstehe ich das richtig:
    Sand unter die Stangen, die unten rausschauen, dann sand an den Kiel, brutal reißen und er müsste ab 3bft an sich starten

    Du machst dir ein Häufchen Sand, legst den Kite so drauf, dass er im 45Grad Winkel mit der Nase nach vorne steht. Hinten aufs Segel machst du etwas Sand so, dass der Wind ihn nicht nach hinten kippen kann. Wenn du den Kite dann anreißt fliegt er in diesem 45Grad Winkel los. Du sollst ihn nicht zuschütten, grade so viel, dass er an seiner Position bleibt.


    Du kannst auch, falls du hast, 2 Kohlefaserstäbe im richtigen Winkel in den Sand stecken und den Kite darauf starten. Ist vielleicht vom Gefühl her schöner/schonender.

    Nee ich glaube nicht ganz. Stell es dir besser so vor:
    1.) Du machst einen kleinen Sandhaufen und steckst den Kiel in den Sandhaufen. Dabei darauf achten, dass die Nase in den Wind zeigt und etwa einen Winkel von höchstens 45° flacher ist auch okay zum Boden hat.
    2.) Mit brutal reißen läuft das Ganze vermutlich falsch. Das ist eher ein schnelles Anziehen, so wie ich es oben beschrieben habe, und, je nach Kite ganz wichtig, mit dem Anziehen rückwärts gehen.
    3.) So lange rückwärts gehen, bis Druck im Segel ist bzw. der Kite sauber fliegt.


    Hier mal ein Video aus dem Forum wo du sehen kannst wie der Kite beim Start stehen sollte.


    Speedkite- Startrampe.


    Hier mal ein Video von mir wo du 2.) und 3.) sehen kannst


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß
    Stefan

    @Ballone: man sieht die Trine ja garnicht... woran mag das liegen :D ??


    Start ist auf jeden Fall gekonnt! Deluxe :thumbsup: !


    @Johannes Zeiser : es ist auf jeden Fall wichtig, dass der Kite absolut symmetrisch ist. Alle Waageschenkel, Verbinderpositionen und das Gestänge sowie deren Beschaffenheit müssen links wie rechts identisch sein.


    Prüfe das bitte nochmal ausgiebig.


    Zudem: ein Start bei 5-6 bft ist schon etwas für Könner. Obwohl ich den Sas jetzt nicht kenne, macht´s Sinn, den Kite etwas ausserhalb von der WF-Mitte zu starten, wenn er mit der Nase nach aussen zeigt, wird er sauber angeströmt und startet durchaus einfacher.


    Das bitte auch mal prüfen.

    Nach meinen Erfahrungen mit den Speedkites kannst Du Dich auch drauf einstellen, dass man da ein paar Urlaube mit je 14 Tagen benötigt, bis die Starts so klappen, wie das schöne Video von Marcey zeigt! Einen Speedkite reproduzierbar erfolgreich zu starten lernt man nicht in ein paar Tagen.... Das wird erst mal auf 1 erfolgreichen Start bei 5-10 Fehlversuchen hinauslaufen! Sehr viele Einsteiger halten das für einfacher, als es ist....


    Die Hilfe von Bernd würde ich in jedem Fall annehmen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Und lasse Dir von Bernd gleich ein Bündel Leitkanten und eine Handvoll Clipse mitgeben.
    Das wird beim Üben zum Verbrauchsmaterial ;)

    LG Lena

    Da hat Lena völlig recht!


    Ich warte hier in SPO auch auf eine Lieferung von Leitkantenstäben von Marco für meinen Ziatyl...


    Man bekommt das Zeug hält nirgends in einem normalen Drachenladen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Es ist halt ein Problem, wenn man viele Kites hat, weil in fast jedem LK und UQS aus verschiedenem Material verbaut sind je nach Typ und Hersteller....


    ....auf der anderen Seite sind viele Kites gut: Leitkantenstäben geknackst? - der nächste bitte! Mit 2-3 käme ich nicht aus! Da wäre mir Zuviel Warterei auf Teil angesagt.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich glaube damit motiviert ihr nen Jugendlichen grad massiv, tiefer ins Speedkiting einzusteigen... Ferienjob nicht für neuen Kite sondern Ersatzgestänge. Ein Glück fliege ich Trickflug, kostet der einzelne Stab zwar mehr, aber dafür passiert es sehr selten.