Speedkiting Anfängerhilfe

    Das ist das Schöne hier, man lernt nie aus! :thumbup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Ich bin letztens den Wilden Willy bei 2-3 bft geflogen. Auf dem anständigen Knoten war es mir zu langweilig. Einen Knoten Steiler war er kaum zu starten und musste wie auf rohen Eiern geflogen werden. Habe es dann so gelassen und Starts geübt. Der Walk of Shame war da sehr oft dabei :)

    ja, walk of shame hatte ich gerade recht häufig...
    Der Drachen ist jetzt leider am unteren rechten Verbinder eingerissen. heißt, dass der kite erstmal am Boden bleibt und zu @Korvo geht...


    ein Video von 2 Startversuchen reich ich noch nach. Mein Vater und ich hatten jeweils einen halbwegs guten Versuch, heißt er ist nach oben und dann verreckt. Die sind leider nicht auf dem Video, aber die Versuche die drauf sind zeigen ganz gut den Erfolg den wir hatten.


    Für Tipps bin ich weiterhin dankbar, aber die Frustration ist gerade ultra hoch. X/

    Das kann doch nicht sein, der SAS fliegt doch fast von alleine. Da stimmt was mit der Waage nicht.
    Ich empfehle den mal in erfahrende Hände zu geben oder eben mal zu irgendjemanden schicken.
    Wenn der richtig eingestellt ist, dann kannst auch du den locker fliegen. Dann ist auch der Frust weg.


    In Melle hätte ich dir helfen können.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Also, es war extrem schwierig, man könnte sagen ein Glücksspiel, den Drachen in die Luft zu bekommen. In der Luft hat er teilweise die Lust verloren und sich nach vorne hingelegt und ist an den Boden geflattert
    Start Methoden war jetzt das hochwerfen, an der gespannten Schnur lang, das hat sehr gut funktioniert, und die andere Methode war, mein Dad drückt den Drachen nach unten, so dass er im 45° Winkel im wind steht. Dann zieh und renn ich.
    Das mit den Videos wird bis morgen Mittag dauern, das WLAN ist extrem lahm, vor allem, da alle Jugendlichen hier Serien runterladen...
    Überlege mir jetzt was im allround/speed bereich von spyderkites zuzulegen, was au immer der lokale Shop da hat. Werde aber erst mal die Preise anschauen, hab da iwie Angst zu viel zu zahlen.


    Ah ja, und mein powerhawk ist glaub durch die Reparatur langsamer geworden. Die haben nen hohlen fieberglasstab durch nen massiven ersetzt. Macht in etwa so viel Spaß wie ein nasser Sandsack. Sorry, ich weiß darum gehts in dem thread nicht, aber sind die unterschieden von rtf auf gute Leinen sehr gravierend?

    Probier doch nochmal Trickflug, macht Spaß :)
    Wenn er nach vorn überkippt war er evtl sogar noch zu flach eingestellt für den Wind!

    Warten wir mal auf die Experten für Speed, aber wenn ein Kite seinen Zenit im Windfenster überschießt steht er zu flach. Das von dir beschriebene nach vorn klappen ist genau das.
    Wenn du dir einen Kite vor Ort kaufen willst ist das nicht verkehrt, aber bedenke beim Preisvergleich, dass das Ladengeschäft gerne teurer sein kann als der billigste Internetanbieter. Das ist normal und muss so sein, weil der Laden auch Geld kostet. Nagel dich nicht so sehr an Spiderkites fest, Whizz, Xcelerator, Wilde Hilde etc. sind auch nette Kites! Markenfetischismus ist nie eine gute Idee.

    ich werd mich nicht auf ne Marke festlegen, aber ich weiß, dass der paar spyder da hat. Ansonsten nämlich so gut wie nur Anfänger Drachen und matten.
    Ich denke Außerdem, dass ich eher weniger nen speedkite, als nen schnellen allrounder kaufen werde, da ich mir davon verspreche ihn einfacher starten zu können. Grad der sportsman fällt da glaub drunter.


    Wind müsste zwischen 20 und 30 kmh gewesen sein, Leine 100dan


    Das eine Mal, wo er meinem Vater gut gestartet ist, hat es ihm die Schnur vor Überraschung nach sicher 20 missglückten versuchen aus der Hand gerissen, also denke ich, dass der bei dem Wind ordentlich Zug hatte.


    Was ich total Schande find is, dass die Auswahl an besseren Drachen da im Shop immer kleiner wird, aber das is iwo au verständlich.

    Schau mal, ob Du im Shop ne brauchbare Leine um die 75 Dan bekommst. Vieleicht hat er ja was von Climax da. Ich vermute, die 100er könnte zu schwer sein. Der Effekt ist dann, dass die Leinen durchhängen, was wiederum den Anstellwinkel des Kites verändert. So könnte ich mir das nach vorne wegklappen erklären.


    Für weniger Wind sind übrigens 40 und 25 Dan Leinen auch wichtig. So bekommst Du Deinen Speedkite bei wenig Wind auch in Schwung.


    Ist die Leine zu dick gewählt, fliegt ein "kleiner" Speedkite sehr behäbig. Das liegt an der geringen Segelfläche. Druck durch Speed. Hängt die Leine stark durch, ist Sie zu fett.

    Moin!
    Der Winy Shop wird auch teilweise von Christoph Fokken beliefert, also spyderkite, bzw. Wolkenstürmer. Zudem hat er ne gewisse Auswahl von HQ, die Faser- Reihe sowie den Celerator.
    Er sagte mir, dass die Nachfrage nach guten, bzw. teureren Kites rückläufig ist, zumindest auf Borkum. Der Elliott- Shop zwei Straßen weiter vorne Richtungen Leuchtturm hat den Besitzer gewechselt. Der hat früher auch repariert, gebastelt und geholfen. Frag da mal nach.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    @Johannes Zeiser : ach ja, und guck doch beim Windy mal nach nem Batkite von HQ, vielleicht ist der was für dich. Is'n Allrounder.
    Ich hol mir wahrscheinlich nen Torero von Spacekite. Wirst du auf Borkum glaube nicht finden.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Wofür? Hast du überhaupt einen SAS?

    Oh, nein... habe keinen SAS. Wusste nicht dass ich einen brauche um hier posten zu dürfen...


    Dachte vielleicht sieht man auf dem Bild einen gravierenden Fehler wo man dem gefrusteten TE eventuell helfen könnte, anstatt ihm einen Trickser zu empfehlen 8|


    Aber bin schon wieder weg...



    Nachtrag: Hier wird doch auch nur gequasselt. Recht geholfen wird ihm nicht. Aber wenn er den Kite bei 20 km/h (obere 3bft) mit 35m 100er Leinen fliegt ist das ja schon mal ein Grund wieso der wohl nicht fliegen könnte, denke ich. Ich bin meinen X-Cel letztens bei etwa den selben Bedingungen an DC40 35m geflogen und das war dem schon zu heftig. An 40er Climax 20m hatte ich dann etwas Spaß mit ihm, war ein ganz anderer Kite. Keine Ahnung ob ich einen SAS besitzen muss um zu wissen dass das Setup wohl nicht zum aktuellen Wind passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Metaxa1987 ()

    ...
    Der Drachen ist jetzt leider am unteren rechten Verbinder eingerissen. heißt, dass der kite erstmal am Boden bleibt und zu @Korvo geht...

    Gute Idee! Wenn du den Kite von Bernd wieder bekommst und er bei dir immer noch nicht startest, weist du auf jeden Fall an welchem Ende der Leinen das Problem hängt!

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich hab auch keinen SAS!
    Schwer zu beurteilen ob hier geholfen werden kann, man ist ja nun mal nicht mit vor Ort. Und alle meinen es bestimmt nur gut. Das mit den Leinen wurde mehrfach angesprochen, und wenn man darauf nicht reagiert, oder keine anderen hat, gebe ich Metaxa zu 100% Recht!!!
    Nochmal : Mein Whizz hat ne Spannweite von 190cm / LK 115cm und macht ordentlich Druck, und der braucht erst ab 6bft ne 100er Leine.
    Ähnliche Erfahrung habe ich ja mit DKS und dem Blizzard gemacht.
    Bitte um Berichtigung wenn das bei nem SAS 100 anders sein soll ! Physik ist nun mal Physik!


    Habe auch fertig !! :P

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Nochmal, der SAS ist für den Einstieg nicht schlecht und braucht niemals eine Startrampe.
    Hier ist die Waage einfach verstellt oder falsch zusammengebaut.
    Der Kite wird jetzt hoffentlich zu Korvo gehen, der stellt den ein und der Threadersteller wird ein glücklicher Mensch sein.


    Der SAS ist immer noch ein guter Kite und dazu unkompliziert.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.