Spacekites Stardust made by Michael Tiedtke

    Ich habe mich entschieden und soeben bestellt. :D
    Jetzt beginnt das Warten und die Vorfreude wird sich in der nächsten Zeit sicherlich immer mehr steigern. 8o

    Deine gekauften Kites sehen ja fast so gut aus, wie die Eigenbauten!

    Heute war es endlich so weit. :FETE:
    Endlich war mal nach 4 Wochen das Wetter geeignet, den Stardust erstmals bei guten 2 bft zu lüften.
    Ein herrlicher Drachen, der am Himmel nicht nur toll aussieht, sondern auch ein schönes und erhabenes Flugbild abliefert.
    An 50 daN 30 m fliegt er sehr präzise und macht schnurgerade Groundpässe wenige Zentimeter über der Grasnarbe. Die Spins eng um die Flügelspitzen sind ein Genuss.
    Er lässt sich praktisch nicht aus der Strömung reisen.
    Der Speed liegt zwischen Hot Stripe und Zodiac 2.5.
    Ein genialer Schönflieger zum spaßigen Entspannen. :thumbup:

    Hier drei Bilder vom Stardust von Quickies


    44471004wj.jpg



    44471003ah.jpg



    44471002sz.jpg

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gruß, wäre es möglich den Stardust mit den langen Skyshark 5pt als UQS zu bestaben oder wäre das unterdimensioniert? Hat jemand gewickelte Stäbe für die UQS schonmal ausprobiert bei dem Stardust?

    Hallo, bei meinem hatte Michael 7PT in lang verbaut, mit Standard Skyshark Kreuz. Der hatte ab mittleren 3 Bft ein schönes S in der UQS ausgeformt - so stark, dass ich das Gefühl hatte "gleich knallts...". Ob Skyshark 5 PT das halten wird kann ich nicht sagen.

    Nach Rü mit Michael hatte ich dann das Skyshark Kreuz durch ein aufgebohrtes Excel 6mm Kreuz mit durchbohrtem Steg in der Mitte für den 6,1 mm Verbinder ersetzt, um ihn zur Mitte hin etwas zu stabilisieren.

    Etwas besser ist es damit geworden - aber ganz weg ist das S noch immer nicht...

    Möglicherweise bekommt meiner dann wieder die 8mm Excel, die Michael sonst verbaut hat. Ich werde auch noch einen Versuch mit gewickelten 6x4mm Stäben (https://www.bolek-shop.de/cfk/…laenzend-koeper-3k?c=1344) unternehmen, die sind schwerer und zäher als die 6mm Excel aber vom Gewicht im Bereich der 7PT...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kite4Fun ()

    Ich habe bei meinem Stardust nun mehrere Varianten ausprobiert.

    Geliefert hatte Michael ihn mit den langen 7PT, die aber dazu neigen ein schönes S in die UQS zu formen, wenn ihn mal eine Böe erwischt.

    Habe ihn dann testweise mit schweren gewickelten 6mm Stäben (vom Gewicht zwischen Excel 6 und 8mm) bestückt, das ging gar nicht.

    Heute konnte ich ihn mit 8mm Stäben (zur LK 6mm eingeschoben als Reduzierung) fliegen. Da war nichts von Verformung zu sehen.

    Ich habe ihm nun ein 8mm Kreuz von Elliot verpasst, das ist innen offen so dass auch der Skyshark Verbinder durchpasst. So kann ich ihn nun in zwei Varianten fliegen, etwas leichter mit den 7PT und bei böigerem Wind mit den 8mm Stäben.

    Aber 5PT in lang halte ich definitiv für zu schwach...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kite4Fun ()

    Erzähl gerne mehr von deinen Bestabungsvarianten, wenn Du noch mehr Erfahrungen damit hast.


    Würde mich interessieren ob das deutlich Einfluss bei geringem Wind hat. Oder auch bei nicht optimalem Binnenlandwind.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Abend , danke für die Antworten! Ich kann mir aber vorstellen dass die 5pt lang für Wind bis 3bft halten sollten! Die 7pt lang habe ich noch bestellt für etwas stärkeren Wind! Gruß, LW

    Du hast auf dem Foto 3 Standoffs entdeckt. Er wird aber wohl nur mit einem Standoff in Serie gehen

    Wie fliegt der Stardust eigentlich mit 3 Standoffs im Vergleich zur Version mit 1 Standoff.

    Ich vermute mal weniger Bauchung bei 3 Standoffs? Wie lange sind die Standoffs.

    Wenn er mit 3 Standoffs und weniger Bauchung schneller wird,

    wäre das eine interessante Umbaualternative. :/


    Er fliegt zwar mit einem Standoff je Seite gut, aber für meinen persönlichen Geschmack zu meditativ langsam.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Dies ist mein Eigenbau Buntspecht,

    Buntspecht von Willewatz

    der in seiner Form dem Stardust ähnelt, nur halt gut 60 cm weniger Spannweite. Auch er hatte ursprünglich nur 1 Standoff (den inneren) und fliegt seit seinem 2. Standoff deutlich agiler und weniger behäbig als vorher.

    Diese Erfahrung und Tatzenbaer70 Post mit Foto zu Beginn dieses Threads haben mich auf den Gedanken gebracht, meinem Stardust vielleicht auch 2 oder 3 Standoffs zu verpassen. :/

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Heute Morgen möchte ich einfach mal positiv das Feedback von Michael Tietdke erwähnen,

    der auf meinen vorherigen Post zum Stardust mich gestern überraschend angerufen und

    toll beraten hat, dass er die Ursache meiner neuen Stardust-Langsamkeit in der Waage vermutet,

    die sich vermutlich nach einigen Flügen gesetzt und vermutlich in den Knotenleitern gelängt hat.

    Dadurch wird er wohl steiler geworden sein, wodurch er an Agilität eingebüßt haben könnte.


    Danke an Michael. Das verstehe ich unter tollem Kundenservice. Wollte es einfach mal erwähnen. :thumbsup:


    Jedenfalls habe ich gestern Abend meine Waage überarbeitet.

    Da ich allerdings bereits für weitere innere Standoffs die Aufnahmeverstärkung aus Dacron genäht habe,

    werde ich auch diese Variante einfach mal ausprobieren, welche den Stardust 3 cm flacher macht.

    Aber einen 3. Standoff weiter außen, wie bei Tatzenbär´s Foto zu sehen, wird es bei mir nicht geben.


    Ich hoffe, Michael nimmt mir den Versuch mit den 2. inneren Standoffs nicht übel, da war ich einfach am Vorabend zu schnell. ;)

    Aber wie heißt es bei uns so schön?

    VERSUCH MACHT KLUCH :D


    Ich werde einfach beide Varianten vergleichen und wenn endlich mal brauchbares Wetter im Westerwald ist,

    werde ich testen und berichten. ;)


    Jedenfalls war ich gestern Abend dann doch richtig froh, den Stardust nicht verkauft zu haben,

    weil mich alleine seine tolle Optik total begeistert und ich es dann vielleicht doch bereut hätte. 8o

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Michael

    Die Rückmeldung von Michael Tiedke ist um so beachtenswerter, weil er momentan wirklich viel um die Ohren hat.

    Mein Stardust ist einer meiner Lieblingsdrachen. Allerdings mit einem Standoff pro Seite. Ich mag seine Präsenz, die Präzision und natürlich sieht er super aus.

    Vielleicht können wir ja mal Teamfliegen,wenn ich mal in den Westerwald komme. Liebe Grüße

    Ulli

    Heute waren angenehme 2-3 bft und die Wiese weitestgehend abgetrocknet,

    so dass ich meinen Stardust mit zusätzlichen inneren Standoffs und 10 cm längeren äußeren Waageschenkel testen konnte. Ich war äußerst angenehm überrascht.

    Er flog schneller als vorher. Natürlich nicht schnell, aber halt deutlich agiler.

    Nicht schwebend, sondern mit angenehmer Rückmeldung (DC 40 / 40m) an den Leinen.

    Mal eng drehend innerhalb der Segelspitzen, mal entlang der Grasnarbe endlos lang ziehend.

    Nicht so flott und agil wie der Hot Stripe, aber sehr nah dran.

    Ein Schönflieger par excellence, aber definitiv nicht langweilig. :thumbsup:

    Wollte mal ein Update zu meinem Stardust und den Problemen mit der Verformung der UQS in Böen und engeren Spins geben.

    Wie oben geschrieben sind bei mir die 7PT in lang am Limit gewesen weshalb ich auf die Variante mit 8mm Exel zurück gegangen bin.

    Habe nun über Spiderkites die Skyshark Nitro XLT bestellt. Letzt Woche kamen die Stäbe an. Ein sehr stabiler und vor allem langer Stab, der deutlich leichter als die dicken Exel Stäbe ist.

    Habe diesen nun in Verbindung mit dem harten Skyshark Center T verbaut.

    Der Stardust läuft super damit und das Thema der Verformung ist Geschichte...