Spacekites Stardust made by Michael Tiedtke

    Top,danke für die Antwort !!

    Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)


    Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

    Hi
    Die Spannweite ist nach wie vor ca 280cm
    Die von Bernd angegebenen 300cm war im ausgelegten, unmontierten Zustand
    Die von mir beschriebenen 280cm im montierten Zustand incl eingesetzten Standoffs

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Jo
    Ernsthaft
    Bernd hat den Stardust so gemessen, wie es an sich richtig wäre
    Ich habe ihn so gemessen, wie es allgemein in der Szene praktiziert wird
    Der Stardust hat 280cm... Oder halt 300cm... Je nachdem, wie man misst

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Jo
    Ernsthaft
    Bernd hat den Stardust so gemessen, wie es an sich richtig wäre
    Ich habe ihn so gemessen, wie es allgemein in der Szene praktiziert wird
    Der Stardust hat 280cm... Oder halt 300cm... Je nachdem, wie man misst

    Länge über alles im gebrauchsfertigen Zustand = die Spannweite.
    Das hat mit der Messmethode einer Drachenszene nichts zu tun, und ist auch in anderen :D Szenen so üblich

    Ich hatte ja nur erklärt, wie es zu diesen beiden Maßen kommt
    Richtig zur Ermittlung der Fläche wäre der ausgelegte Zustand
    Üblich halt der flugfertige
    Es gibt aber halt "Szenen" wo es anders läuft. Bei der Ermittlung der Schwingenlängen von Greifvögeln zb. bekommen die Tierchen ihre Gräten bis Anschlag auseinander gezogen
    Oder bei der Längenermittlung meines Sohnes direkt nach der Geburt... Dort wurde er auch komplett auseinander gefaltet... usw

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tatzenbaer70 ()

    Einigen wir uns drauf ,daß er im flugfähigen Zustand 280 cm misst...lol

    Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)


    Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

    @PAW 95 cm

    Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)


    Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

    Auch die Fläche im ausgelegten Zustand ist nicht unbedingt maßgebend, da ein Lenkdrache im "Betriebszustand" ein Flügelprofil aufweist. Hierzu muss er jedoch erst angeblasen werden.
    Für die Vermessung von Flügelprofilen gibt es eine ganze Reihe von Maßen, wie Sehnen-, Stich- und Ausrundungsmaße. Dazu müssen die geometrischen Details des Designs erfasst werden, die Spannweite ist dazu ein eher ungenaues Maß und kann keine Pfeilung oder Verjüngung und die Kielform abbilden.


    Aber auch damit lassen sich die Eigenschaften eines Lenkdrachen noch nicht ausreichend beschreiben, schließlich bestimmt auch der Anstellwinkel des angeblasenen Flügelprofils sehr stark die Zugkraft an den Leinen und die Bewegungsgeschwindigkeit.


    Somit sind die wahren Eigenschaften offenbar am besten experimentell im Selbstversuch und basierend auf Erfahrungen bestimmbar, Spannweite und Fläche können nur Anhaltswerte sein. Entsprechend den Modellgesetzen lassen sich natürlich bestimmte Eigenschaften per Skalierungsfaktor auf andere Größen übertragen.


    Dafür, das dies so ist, spricht zumindest die ungeheure Vielzahl an unterschiedlichen Stabdrachen-Modellen mit ihren verschiedenen Formen und Details. Das macht die Drachen ja so faszinierend!

    Ist ja richtig toll.Da will man nur ein bisschen zum Thema Stardust beitragen ,und bekommt einen Lehrgang zur Berechnung von Flügelprofilen. lol

    Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)


    Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

    Bin gespannt, wie sich meine Eindrücke mit dem Test im nächsten K&F-Magazin decken.

    Hier hast Du vermutlich etwas falsch verstanden. In der neuen KITE & friends 5/2017 wird der Stardust als Neuheit beschrieben.


    Auch wenn wir planen, einen Testbericht des neuen Kites von Michael Tiedtke zu machen. KITE & friends liegt bisher kein Testexemplar vor.

    Ich konnte heute kurz den Stardust fliegen. Richtig schick sah er aus neonorange, grau und schwarz. Die Flugeigenschaften sind die eines sehr guten Allrounders, präzise, sehr agil, um ein Punkt innerhalb des Segels drehend, nicht langsam bei mittlerer Zugkraft. Und Oldschooltricks hat er auch drauf. Also ein Kite, mit dem man viel abdecken kann :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bilder Bernd ?

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.