Saumapparat, Probleme und Lösungen

• Hallo,

das Füßchen was ich angepasst habe, past jetzt auf meine Pfaff.

Wie das bei anderen Maschinen ist, weiß ich nicht.

Habt ihr denn alle Snap-on? Dann könnte ich die Breite der Aufnahme sicher auch für eure Maschinen anpassen.

Den Falter (also nur das grüne Plastikteil) würde ich für 15 Euro anbieten, den gesammten Fuß für 25 Euro.

Grüße Carsten

• Moin Carsten ich würde auf jeden fall einen fuß nehmen Mega coole Idee, klasse Umsetzung und super für die Maschinen ohne Gewinde für den Susei :thumbup: :thumbup:

U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

• Das ist in der Tat ein Problem. Bei den aktuellen "Haushaltsnähmaschinen" finde ich diese Gewinde nur noch bei Bernina...

VG Tobias

Nö, bei Janome findest du das auch... dem größten Nähmaschinenhersteller, die haben es aber in die Stichplatte integriert was sehr praktisch und nachhaltig ist.

• Moin und vielen dank an Carsten ich hab nun auch sein suseifüßchen und das ist mega! Funktioniert klasse und ich freue mich auf die ersten Saumarbeiten damit!

Es klappt echt super als snapon füßchen ist super schnell installiert und das ausrichten entfällt quasi. Echt top!!

Danke nochmal :thumbup: :thumbup: :love:

U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

Einmal editiert, zuletzt von Kaos ()

• Mit dem Falten etc hatte ich eigentlich nie Probleme, was bei mir nie richtig geklappt hat, ist das richte Einlegen des Stoffes in die Kante, ständig schwanke ich da von ca 1,5mm zu viel und umgeschlagen und 1,5mm zu wenig...also schwankt die Saumkante um fast drei mm. Das ist mir wirklich zu viel, so daß der Fuß und das Band seid Jahren in der Zubehörschublade verschwunden ist.

Hat da jemand vielleicht ein Universalrezept wie man den Stoff genau in die Falzkante bekommt?

• Also ich zeichne immer per Hand etwa 4mm vom Rand eine Linie auf den Stoff.

Beim Säumen verschwindet die dann gerade so im Saum. Man sieht sie also nachher nicht mehr und dann weiß man, der Stoff ist immer 4 mm im Saum.

Aber so 1000%ig maßhaltig ist das mit dem Säumen sowieso nicht, aber genau genug meiner Meinung nach.

Grüße Carsten

• Also ich zeichne immer per Hand etwa 4mm vom Rand eine Linie auf den Stoff ...

Der Tip ist klasse :thumbup:. Ich hab auch schon oft gezweifelt (vor allem in Bögen), ob ich jetzt genug Stoff habe, damit mir das Saumband nicht irgendwann ausreisst ... und auch schon einige Stücke später nachgenäht...

• Also ich zeichne immer per Hand etwa 4mm vom Rand eine Linie auf den Stoff.

Beim Säumen verschwindet die dann gerade so im Saum. Man sieht sie also nachher nicht mehr und dann weiß man, der Stoff ist immer 4 mm im Saum.

Aber so 1000%ig maßhaltig ist das mit dem Säumen sowieso nicht, aber genau genug meiner Meinung nach.

Grüße Carsten

Der Tip ist wirklich gut, das probiere ich mal aus.

Dann macht aber das Säumen mit Band aber praktisch so viel Arbeit wie das klassische Säumen macht