Saumapparat, Probleme und Lösungen

• Hallo,

das Füßchen was ich angepasst habe, past jetzt auf meine Pfaff.

Wie das bei anderen Maschinen ist, weiß ich nicht.

Habt ihr denn alle Snap-on? Dann könnte ich die Breite der Aufnahme sicher auch für eure Maschinen anpassen.

Den Falter (also nur das grüne Plastikteil) würde ich für 15 Euro anbieten, den gesammten Fuß für 25 Euro.

Grüße Carsten

• Moin Carsten ich würde auf jeden fall einen fuß nehmen Mega coole Idee, klasse Umsetzung und super für die Maschinen ohne Gewinde für den Susei :thumbup: :thumbup:

U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

• Das ist in der Tat ein Problem. Bei den aktuellen "Haushaltsnähmaschinen" finde ich diese Gewinde nur noch bei Bernina...

VG Tobias

Nö, bei Janome findest du das auch... dem größten Nähmaschinenhersteller, die haben es aber in die Stichplatte integriert was sehr praktisch und nachhaltig ist.

• Moin und vielen dank an Carsten ich hab nun auch sein suseifüßchen und das ist mega! Funktioniert klasse und ich freue mich auf die ersten Saumarbeiten damit!

Es klappt echt super als snapon füßchen ist super schnell installiert und das ausrichten entfällt quasi. Echt top!!

Danke nochmal :thumbup: :thumbup: :love:

U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

Einmal editiert, zuletzt von Kaos ()

• Mit dem Falten etc hatte ich eigentlich nie Probleme, was bei mir nie richtig geklappt hat, ist das richte Einlegen des Stoffes in die Kante, ständig schwanke ich da von ca 1,5mm zu viel und umgeschlagen und 1,5mm zu wenig...also schwankt die Saumkante um fast drei mm. Das ist mir wirklich zu viel, so daß der Fuß und das Band seid Jahren in der Zubehörschublade verschwunden ist.

Hat da jemand vielleicht ein Universalrezept wie man den Stoff genau in die Falzkante bekommt?

• Also ich zeichne immer per Hand etwa 4mm vom Rand eine Linie auf den Stoff.

Beim Säumen verschwindet die dann gerade so im Saum. Man sieht sie also nachher nicht mehr und dann weiß man, der Stoff ist immer 4 mm im Saum.

Aber so 1000%ig maßhaltig ist das mit dem Säumen sowieso nicht, aber genau genug meiner Meinung nach.

Grüße Carsten

• Also ich zeichne immer per Hand etwa 4mm vom Rand eine Linie auf den Stoff ...

Der Tip ist klasse :thumbup:. Ich hab auch schon oft gezweifelt (vor allem in Bögen), ob ich jetzt genug Stoff habe, damit mir das Saumband nicht irgendwann ausreisst ... und auch schon einige Stücke später nachgenäht...

• Also ich zeichne immer per Hand etwa 4mm vom Rand eine Linie auf den Stoff.

Beim Säumen verschwindet die dann gerade so im Saum. Man sieht sie also nachher nicht mehr und dann weiß man, der Stoff ist immer 4 mm im Saum.

Aber so 1000%ig maßhaltig ist das mit dem Säumen sowieso nicht, aber genau genug meiner Meinung nach.

Grüße Carsten

Der Tip ist wirklich gut, das probiere ich mal aus.

Dann macht aber das Säumen mit Band aber praktisch so viel Arbeit wie das klassische Säumen macht

• Hallo!

In meinem Baubericht zu meiner "Fractured Rainbow-Kette" hatte ich auch ein Tool gezeigt, mit dem ich ein 12.5mm-Band in der Mitte falte, um es dann von Hand um die Kante des Segels zu legen. Also als einfach gefaltenes Saumband.

Carsten hat mich gebeten, dass Ding hier mal vorzustellen. Dem will ich jetzt endlich mal nachkommen! ;)

Hier erstmal das Bild von dem Ding:

Das Ding ist selbst entworfen und 3D-gedruckt. Und ich glaube, man sieht sofort, es gab mehr als eine Version! ;)

Im wesentlichen besteht es aus 2 Abschnitten:

• Links das komische Teil übernimmt das eigentliche Falten. Links läuft das Band rein, und wird gefalten.
    • Rechts die 3 Teile ziehen das Band über eine Kante, um die Faltung scharf und permanent zu machen. Das entspricht im Gedanken dem bekannten "über die Tischkante ziehen".

Dann mehr zum linken Teil. Ich bin kein Profi im CAD, und der innere Schlitz hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Der "Loft" in SolidWorks wollte einfach nicht so klappen, wie ich das wollte. Aber am Ende haben wir (SolidWorks und ich) uns auf ein Unentschieden geeinigt.

Hier mal ein paar Schnitte durch das Teil:

Man sieht, wie der Schlitz, der waagerecht in voller breite beginnt, sich in der Mitte faltet. Die beiden Enden wandern als V immer weiter zusammen, bis nur noch ein Schlitz mit halber Länge und senkrechter Ausrichtung übrig bleibt. Am Ende wird das Ding aber auf der Seite liegend montiert. Das Band läuft als senkrecht rein, und liegend aber gefalten raus.

Dazu kommt ein Schlitz in das Gebilde, damit ich zum einen sehen kann, wo das Band beim einführen gerade ist. Und zum anderen, um das Band mit etwas Spitzen durch das Teil schieben zu können.

Meine anfänglichen Befürchtungen, dass ein gedrucktes Teil zu rau ist, um das Band durch zu führen, waren zum Glück unberechtigt.

Dazu kommt, das ich in dem Teil ohne Support drucken können muss. Deswegen wurde es in dieser Ausrichtung gedruckt:

Ich habe überall Schraublöcher zur Montage auf einem Brettchen vorgesehen. Aber da ich damals weiter basteln wollte, habe ich es dann doch einfach mit Sekundenkleber auf Pappe geklebt. Funktioniert genauso gut.

Man muss schon aufpassen nicht schief zu ziehen, aber wenn man das nach 2min raus hat, ist das Ding eine riesen Arbeitserleichterung.

Der Saum sieht dann so aus:

Eine Frage ist noch offen: Wo bekommt man das Saumband mit 12,5mm Breite her?

Dafür habe ich mir was 3D-gedruckt:

Im weißen Oberteil ist eine Klinge eingeklemmt. Ich ziehe einfach das gute Saumband von Metropolis durch, das mit 25mm Breite, und habe dann 2 Bänder mit 12.5mm Breite. Das funktioniert auch prima und schnell.

Die STLs und die SolidWorks-Dateien gibt es bei mir gerne auf Anfrage! Da ich das ganze als sehr speziell und noch nicht genügend getestet betrachte, stelle ich es nicht auf Printables zur Verfügung. Aber ich gebe es gerne weiter.

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

• Meine anfänglichen Befürchtungen, dass ein gedrucktes Teil zu rau ist, um das Band durch zu führen, waren zum Glück unberechtigt.

Hallo Marcus,

das Problem hatte ich auf meinem alten Drucker tatsächlich als ich den Saumfalter ähnlich dem suissei Saumapparat gedruckt habe. Ich hatte leichtes Stringing innerhalb des Falters. Da habe ich mir einen schmalen Streifen Schmirgelpapier geschnitten und hab ich durch den Falter hin und her gezogen. Mit dem neueren Drucker ist das überhaupt kein Problem mehr.

Danke für den Bericht.

Wickelst du das Band dann auf eine Spule?

Hälst du die in der Hand oder hat die einen Fuß.

Grüße Carsten

• Hallo!

Wickelst du das Band dann auf eine Spule?

Hälst du die in der Hand oder hat die einen Fuß.

Ich habe mir natürlich auch eine passende Spule gedruckt! :D

Ich wickel da einfach von Hand drauf. Band ziehen, Band wickeln, Band ziehen, Band wickeln, geht recht schnell so. Einen Halter dafür zu entwerfen, und eine Kurbel, war mir dann doch zu viel Aufwand. So oft verwende ich einfach gefaltetes Band nicht. Aber in der Kette kam schon ein bisschen was zusammen, so dass sich das wirklich gelohnt hat mit dem Falter.

Ach ja, nichts gegen alte Drucker! Ich habe einen Prusa MK3s+ - der ist komplett überholt, aber funktioniert noch immer prima.

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)