Pfaff 1222 und SUISEI A9S Saumapparat

    Hallo,


    ich habe mich als Anfänger mal an den Bau eines Phönix gewagt...




    ...und er fliegt sogar....
    Erstmalig habe ich hierbei Saumband verarbeitet und fand es eine reichlich nervige Fummelei.
    Um das etwas zu vereinfachen, habe ich mir einen SUISEI A9S beschafft.
    Beim Versuch das Teil an meine betagte Pfaff 1222 zu schrauben, hatte ich mit das Problem, dass der Saumapparat unter dem Nähfuß steht.


    Sowohl die Materialführung als auch die Halterung stehen unter dem Nähfuß.


    Bevor ich jetzt einen Nähfuß und die Halterung anpasse, wolte ich fragen ob vielleich hier jemand diese Kombi aus Pfaff 12er und SUISEI A9S hat und wie dort die Einbausituation aussieht.....



    Vielen Dank!!


    Gruß aus Nordhessen.... ...Hans!

    hi Hans, ich habe zwar keine Pfaff der 12er Serie, aber bei meinen Maschinen muss ich auch manchmal den Suisei etwas aufschwenken um vom Nähfuß weg zu bleiben.
    Allerdings sind meine Maschinen bündig mit dem Tisch darunter. Dadurch klemmt der Suisei auch in aufgeschwenktem Zustand. Bei Deinem Bild sieht es so aus, als ob das nicht so wäre. Evtl etwas darunter legen, damit er sich nicht mit dem Saumband wieder zum Nähfuß zieht.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hallo Rüdiger,


    ...ich habe zwischenzeitlich einen Nähfuß angepasst, ausprobiert und in die Tonne geworfen weil ich viel zu nah an der Nadel rausgekommen bin und der Saum faltig geworden ist.
    Der SUISEI passt gut, wenn ich nicht das Langloch als Befestigung nutze sondern die einzelnen Löcher an der Vorderkante, dann kann ich wegen des Lochabstand aber nur eine Schraube
    zur Befestigung nutzen und das ist eher ein Schräubchen....
    Als Lösung habe ich jetzt beschlossen, den SUISEI mit zwei Schrauben M4 am abnehmbaren Anschiebetisch zu befestigen (im Langloch), ich denke mal das diese Lösung funktionieren wird.
    Ich nutze den Tisch eh nicht und kann damit das ganze Teil kurzerhand mit einem Handgriff an- und abbauen und beim Einsatz vernünftig einstellen.
    Derzeit liegt noch der Zuschnitt eines 4 Meter Delta in der Ecke, da wird sich zeigen ob das funktioniert. Eine bunte Variante meiner vierzelligen Box, mit verbesserter handwerklicher Ausführung
    soll auch noch kommen.
    Die Nachbarskinder freuen sich schon das sie die Erstversuche abgreifen können.......


    Grüße aus Nordhessen.... ...Hans!

    Ich hatte auch Probleme im dem Nahtfuß von SUISEI...


    Sobald ich die richtige Stellung gefunden hatte, habe ich einfach den Fuß mit Klebeband (Kreppband) auf der Maschine fixiert und das mit nem Permant-Filzer markiert (sind ja keine großen Kräft, die da wirken...).
    So konnte ich immer den richtigen Zustand wieder herstellen.



    Gruß, Tom