Saumapparat, Probleme und Lösungen

    Die Idee gefällt mir sehr gut. Ich arbeite bisher mit einem Dorn, der dafür sorgt, dass sich nicht die ganze Rolle über den Tisch bewegt. Das sieht nach einem extrem sinnvollen Upgrade aus.

    Ich bin zwar noch immer nicht richtig warm geworden mit meinem Saumapparat, aber ein Freund hat diese Abwickelmaschine aus dem 3D-Drucker gezaubert:



    Und hier: reisefertig zerlegt


    An der Saumbandzufuhr liegen meine Probleme definitiv nicht ^^

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ich habe das bei einem Streifenworkshop ausprobiert und am Ende sah das Ergebnis nicht so schlimm aus. Die 50mm breiten Streifen waren nach dem Säumen aber sehr ungleichmäßig zwischen 50 und 54mm. Das ist für mich als Architekt schwer zu ertragen 8o.

    Ich hatte ja das Gefühl , den Stoff schön gleichmäßig zu führen, war scheinbar nicht so.

    Für den Drachrn war es dann aber egal:


    Am letzten Wochenende habe ich eine große Facette in einem Workshop gebaut. Da braucht es 160m Saumband. Da ich das nicht vermasseln wollte, habe ich das Band im Vorfeld von Hand so gefaltet, wie es aus dem Saumapparat kommt.

    Das war ein bisschen bluna, aber das Ergebnis ist erstklassig.


    Sorry für den off-topic-part ;)

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    offtopic find ich das nicht. Es geht ja ums saumband.

    160m band per hand falten ist schon ne ansage. ich hab mir dafür ne wickelmaschien gebaut. das band läuft durch den saumfuß und wird auf ne schmale rolle aufgewickelt. nach einem tag ist das band so stark vorgefaltet, dass man es per hand annähen kann. Ich bereite damit saumband für workshops vor. es hat ja nicht jeder einen saumfuß.


    Vom abwickler hab Ich mal noch ne 2. Version gebaut.

    Die Aufnahme für den Pappkern hab ich im 3d Drucker gemacht. Sie ist erwas höher. Dadurch konnte ich die Scheiben auf der Drehbank einspannen und rund drehen. Das ist viel besser als nur mit der Stichsäge ausschneiden.

    Das sieht jetzt viel besser aus und es eiert nichts mehr.

    Wer die genauen Maße und oder die Druckdatei haben möchte kann sich gerne melden.

    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

    Ich bin noch eine Schritt weiter gegangen und habe den ganzen Abroller 3d drucktauglich gemacht.

    Für alle die sich die Holzscheiben nicht selbst zuschneiden können aber einen Drucker haben.


    Die Datei besteht aus drei Bauteilen.

    1. Die Basisplatte hat 15cm Durchmesser und ist 5mm hoch mit der Achse M8 (hier muß aus Stabilitätsgründen ein 3mm CFK oder GFK Stäbchen eingeklebt werden, ca 22mm lang sonst reist die Achse an der Fußplatte beim zuschrauben ab)

    2. Der Teller für die Saumbandrolle enthält eine Lagerschale für ein Kugellager Typ608 . Der Teller hat einen Durchmesser von 14cm und ist 4mm dick. Die Aufnahme für die Spinnakerbandrolle hat einen Durchmesser von 49.5mm und ist 16mm hoch.


    3. Eine Hutmutter zum festschrauben des Lagers.


    Hier eine Schnitt Ansicht des zusammengebauten Abrollers.


    Ich habe das zum Testen ausgedruckt, vor allem ob das mit dem Gewinde funktioniert. Und es klappt gut.

    Die Basisplatte habe ich mit variablen Schichthöhen hedruckt: Fußplatte 0,25mm Gewindeachse 0,12mm

    Alles ist mit 3 Wandschleifen und 30% Infill gedruckt.

    Als Material habe ich PLA+ gewählt (günstig und leicht zu drucken)


    Die Dateien gebe ich gerne weiter!!!


    Gruß Carsten

    Hallo,


    ich fand das Thema auch so gut (habe mich auch schon über das ständige Nachführen von Saumband geärgert) und habe mir im 3D-Druck einen kleinen horizontalen Abroller gebaut.

    Sehr simpel und recht leicht - wird für meine Zwecke aber völlig ausreichend sein - ein 608RS-Kugellager lag noch herum - das Projekt ist hier auf Printables zu finden.


    2024-04-02-175045.webp

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasSch ()

    Ich komme mit meinem Suisei gut zurecht, seit dem ich das Band kugelgelagert ablaufen lasse. Gerade bei den Streifendrachen nach Willi Koch braucht es ja einige Meter. Weil ich jetzt viele Meter problemlos nähen kann, nähe ich auch schon mal Meter ohne Unterfaden ;( Meine Pfaff warnt mich ja nicht. gibt es irgend einen Trick, das zu vermeiden.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Leider hilft da nur immer mal wieder zu gucken, bzw. Abzuschätzen, wieviel mit der aktuellen Spule noch geht. Bei wenig Rest und langer Naht vor der Nadel, lieber eher wechseln.