The Curve von Fred99

    So, es hat ewig gedauert .... 4 Monate, nachdem die Schablonen bei mir angekommen sind,
    ist meine (140er) 138er Curve endlich fertig geworden - was ein Akt.



    Es ist letztendlich eine 138er statt einer 140er geworden, da ich trotz vorherigem Gespräch mit Bernd das Segel ganz in die Falz des
    Leitkantendacrons eingeschoben habe, statt mit 1cm Abstand zur Falz. Macht der Gewohnheit.
    Ist jetzt halt die kleinste, jemals gebaute Curve ... :) ... ich hoffe, Du verzeihst mir die nicht abgesprochene Skalierung, @fred99 .... ^^ .


    Ein paar Daten:
    Segel: orange Contender SK90 / blau AirX700 / Mittelteil CZ Polyant
    Dacron : beschichtet schwarz von Polyant
    Saum : ODL (umfassend) & PG45 (3cm hinterlegt auf Rückseite)
    Leitkanten und OQS : Exel Cruise 6mm
    Kiel : Exel Cruise 6mm + 4mm GFK gezogen
    UQS : Aurel Oryx mit 6,28mm Durchmesser und 350er Spine
    Segellatten : 2mm GFK gewickelt
    Verbinder UQS : APA hart (Elliot)
    Verbinder OQS : APA weich (nicht Elliot :) )
    Whisker : TAPA 5,5/4,5
    Kreuz : Elliot (baugleich Kersch), aufgebohrt auf 6,3mm in der UQS
    Waage : Liros DSL140 (DSL70 für Nasenabspannung)


    Wenn alles klappt & nix dazwischen kommt ist in 4 Wochen einfliegen an der holländischen Küste geplant.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hättest Du das Segel 1cm in die Tasche geklebt, wäre es ein 141er geworden Jörg :D
    15 mm ist die Vorgabe von Bernd ;)


    Aber egal und auf jeden Fall ein tolles, sehr schickes Unikat :thumbup::thumbup:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    @Cheetah : Ja, hatte ich ja geschrieben .... 1cm zur Falz ... ich hätte es 1,5cm einschieben müssen .... egal ... passiert.
    Ich hatte dann beschlossen, das Segel nicht wegzuwerfen .... :P .


    Wenn Du mich in Holland Deinen neuen Vogel fliegen lässt, darfst Du den auch mal fliegen ;) .


    @Mark O2 ... ja ... damit hast Du recht. Wenn man den Püh-Ta-Goras einbezieht, ist das Segel sogar geringfügig gestreckter.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Schick geworden das Teil. :thumbsup:
    Da kenne ich noch jemanden dessen Farben das auch genau sind.
    Die Skalierung gab es so noch nicht.
    Die 140er sind ja schon eher die Diven unter den Curves.
    Da gibt es schon die ein oder andere start Zicke in der Groesse.
    Und da deiner noch gestreckter ist bin ich auf das Tänzchen gespannt.
    Wäre nett wenn ein Video von futzis go Holland 2021 das Flugverhalten vom bisher kleinsten Curve zeigt.

    Gruß Bernd

    das Segel ganz in die Falz des
    Leitkantendacrons eingeschoben habe, statt mit 1cm Abstand zur Falz

    ich schiebe es auch immer bis auf Anschlag. Wollt ihr mir verraten was es damit auf sich hat?

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    @Reaktivator:
    Ich schiebe den Stoff auch immer bis in die Falz bei meinen Drachen.
    Das Einkleben mit Abstand hat keinerlei grundlegende Vor- oder Nachteile.


    Nachteil aus meiner Sicht:
    - komplizierteres Handling
    - schwierige Kommunikation bei verschieden breiten Leitkantentaschen (der eine nimmt 5cm Dacron, der andere vielleicht lieber 6cm)
    - ich vertue mich .... ;););)


    Vorteil:
    - Nimmt man einen Segelstoff mit Aramid oder Kohlefasereinlagen (wie z.B. GP CZ) ist es definitiv einfacher, die LK-Ausschnitte
    herzustellen, wenn der Stoff nicht oder nur wenig in die Ausschnitte hinein ragt


    Es ist eigentlich egal ... man muss nur dran denken :)


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Danke Bernd.
    Ehrlich gesagt habe ich auf jeder Seite einen Stopperclip unter die UQS-Verbinder gepackt .
    Wenn ich den wegnehme, sieht das Segel deutlich anders aus - so wie auf Deinen Fotos.
    Und sofern er fliegt, das Wetter passt, meine Gesundheit passt ... und alles passt gibt es NATÜRLICH ein Video.


    Und ich weiß auch, wessen Farben das sind ... :)


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ok Jörg,


    danke für die Info, hatte ich mir schon so gedacht.

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Ich wollte ein kurzes Feedback zu meiner Curve 138 geben.


    Am Wochenende waren wir spontan am Brouwersdam und Samstag früh morgens
    (der Frühnebel lag noch in der Luft) hatten wir dann auch 4-5 Bft.



    Erster Start ... er flog auf anhieb, aber wenig druckvoll.
    Gelandet, am Kreuz einen Knoten steiler ... und ab ging die Post :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist 1:1 ohne Schnitt vom Handy hochgeladen.


    Eine Sache werde ich ändern. Als Verbinder auf der UQS habe ich APAs verbaut ... ich weiß gar nicht
    warum, denn ich weiß ja von meiner anderen Curve, dass der Verbinder für die UQS eine möglichst lange Führung braucht.


    Ich bin super zufrieden.
    Die Curve ist mein Fred99-No-One-Kite !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ach ja, stimmt, vergessen zu schreiben.
    Geflogen an DC60 und 37,5m.
    Ich bin bekanntermaßen nicht ängstlich bei der Leinenwahl ... aber die DC60 brauchte er.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Zwei Curves am Start in Dornumersiel. Links der 180 Cuben, rechts der 160 Mylar.



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Alle vier von mir genäht, darunter zwei Prototypen.
    Der 140er und der Curve 200.
    Demnächst gibt es einen The Curve 220, ggf noch mal einen 120er.
    Dann ist aber Schluss mit dem Skalieren

    Gruß Bernd

    Ich bin auch unter die "Curve'r" gegangen und hab ihn die letzten Tage in SPO ausführlich fliege können. :)

    Ist ein 180er aus AirX und wenn ich das noch richtig zusammen bekomme ein Teamwork von Fynnsa  fred99 und der Michel, der mir das schöne Stück überlassen hat.


    Erster Einsatz war bei 4 Bft. and DC80, Start ist Anspruchsvoll aber für mich gut zu machen, es fehlte aber etwas Druck und Agilität also am Kreuz einen Knoten steiler was sogleich mit etwas mehr zickereien beim Start aber auch mit deutlich besserer Performance quittiert wurde :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toller Speed angenehme Power und Optisch mal was ganz anderes, klasse Flügel!


    Gestern Abend bei ~18-25 km/h noch ne Gemütliche Runde in den Sonnenuntergang, auch da performt er 1A.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Ich hatte das Segel damals auf'm Workshop bei fred99 genäht

    ge'Curved bin ich natürlich auch gestern, bei 3-4 bft. meine erste Wahl :)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Noch so ein geniales Bild :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    The Curve 160 Spi x fred99 hier aus dem Forum zum ersten Mal ausgepackt... aber leider nicht in die Luft bekommen :(


    An dem Tag war – glaube ich – zu wenig Wind (9kn). Ich drei Wochen sind wir wieder in den NL- ... dann solltet es aber klappen. Das ist schon eine Schönheit die in die Luft muss.


    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl