The Curve von Fred99

    Zusammen mit @SpeedKiter war gestern unter anderem auch „Kurventag“ im Saarland .



    Mein neuer 160er hatte auch Premiere 8o



    Nicht nur optisch ein Leckerbissen @gerard61 ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Moin !


    Heute Vormittag die Curve nach neuem Shape der Waage zum ersten mal geflogen:
    Der Kite war nicht mehr wieder zuerkennen.
    Kraftvoll, stabil und richtig schnell hatte ich sie an dc100 mit 35m .
    Da wurde meine Griffkraft mal seit langem wieder herausgefordert!

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Sag ich ja :D
    Gut das ich die Rentnerwaage identifiziert hab 8o

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Der kann auf jeden Fall noch steiler @fred99, allerdings wäre der Start bei dem Wind am Sonntag dann ein Lotteriespiel gewesen..... und das bei laufender Kamera ?! :whistling:


    Wenn überhaupt, lagen 4 bft auch nur Bruchteile von Sekunden an , und dann wird der Curve richtig flott und macht schon mächtig Druck , besonders in den Spins .


    Erstaunlich ist die Stabilität in den fast null Wind Phasen ,...er steht fast auf der Stelle am Windfensterrand um dann im Abwärtsloop wieder Fahrt aufzunehmen .
    Beeindruckend bei dem schweren Materialmix .


    sehr tolle Konstruktion,,, Bernd :thumbsup:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Am vergangenen Abend habe ich dann meinen 140er Curve bestabt. Ablichten konnte ich ihn erst gerade eben mit Tageslicht:



    Der Vollständigkeit halber hier mal meinen kurvigen Haufen. Ich finde, ein wirklich klasse Set geworden:


    Danke auch an den lieben Bernd, der immer wieder seine Pläne für andere freigibt und auch immer 24/7 bei WhatsApp erreichbar ist!
    Ganz großes Kino :)


    Ein paar Daten zum 140er:
    LK: 6mm Pfeilschaft Bearpaw Slimline
    Oqs: 6er Exel
    Uqs: 6mm Decathlon (ich würde in etwa 350er Spine schätzen)
    Whisker: 4mm Dpp
    Segellatten alle in 2mm gfk


    Etwas abgeändert, da Bernd in der Urform 5mm dpp in den Leitkanten und als uqs 6mm dpp vorgesehen hat. Oqs ist eigentlich 5mm dpp. Hatte ich nicht mehr, daher hier jetzt 6mm exel.



    Viele Grüße Tobias

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Schöne Sammlung Tobi!
    Nur der 200er fehlt jetzt noch! Den darfst Du Dir aber in der Lightversion bauen, sonst wirst Du von der Halde gefegt :D:D:D
    Ich hoffe bald die Pläne von der Flotte wieder bei mir zu haben, da ich noch zwei Curve 180 für nette Renesse Höhlenmitbewohner ausschneiden muß. Jungs Ihr seid nicht vergessen, ölt schon mal Eure Nähmaschinen!
    Farb- und Materialwünsche bitte per Whats App an mich Ihr Zwei.

    Gruß Bernd

    Samstag hatte ich den Erstflug mit meinem 140er Curve, der mir bei dem bockigen Hack-Wind am Samstag die DC 40 geknackt hat, da wusste ich schon in etwa was mich erwartet.


    Gestern auf der Halde bei deutlich mehr Wind einfach mal pro forma einen Knoten steiler gestellt.... direkt an 100er Leinen, mit denen ich sofort feststellen musste das diese definitiv nicht überdimensioniert waren. Nach Strömungsaufnahme ging dann mal sowas von die Post ab. Schnell und richtig Druck!
    Beeindruckend, was die Kiste rennt :thumbsup:


    Die UQS hatte ich gleich 2cm länger als Angabe von Bernd gemacht, passte mir irgendwie besser und kürzen hätte man immer noch können. Gut das ich das gemacht habe, denn ich hatte dann auch noch einen stopper unter die uqs gesetzt und somit den Kite noch etwas weiter gestreckt.


    Hier mal bewegende Bilder sowohl vom Kite als auch von mir 8| The Curve 140



    Gruß Tobias

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Klasse, Tobi. Der läuft wirklich ganz hervorragend :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Der The Curve 140 von Tobi läuft wirklich ganz fantastisch. Schluckt die Böen und hält immer gute Rückmeldung an den Leinen zum Piloten. Wenn man aber so ein Fliegengewicht wie Tobi ist, heißt das nicht Rückmeldung, sondern Arschledern. Und wenn man dann noch über seinen Steckie gezogen wird, kann es auch mal schmerzhaft werden. Das zum Thema gestern unfallfrei geflogen. Den Steckie verbogen mit den edelsten Teilen =O=O=O . Einfach weitergeflogen ist der :evil: Teufelskerl :thumbsup: .
    Wir hatten gestern wirklich schön schnelle Kites in der Luft :thumbup:

    Gruß Bernd

    Mein Beileid ||
    Echt schade um den Steckie , Tobi :D:D

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    en Steckie verbogen mit den edelsten Teilen

    Da war doch noch das Leder zwischen. Also Routine sozusagen :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier ein kleines Video von heute mit Curve 160 :) Momentan der Kite der mir am meisten Spaß macht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Seit ich vor ein paar Wochen endlich mal die LK von meinem 160 Mylar getauscht hatte, habe ich gemerkt, dass dieser Kite viel öfter geflogen werden muss. Der hängt so schön satt am Gas, eine tolle Größe.


    Den 140er fliege ich auch wahnsinnig gern, der ist auch eine Rakete. Und nicht zu vergessen, der 180 Cuben. Fliegt fast immer :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So hier mal ein paar Infos zum Wohl ersten Curve 200 in UL Version. Zumindest hab ich das für mein Fliegengewicht mal probiert:






    Tuch:


    Grau und neon - AirX
    Blau - Mpex
    Lk/ Kiel - Cuben Hybrid
    Taschen - Cuben 50 gr.



    Gestänge:


    Oqs/LK - 8mm Goldtip Entrada Ultra Light
    Kiel - 4mm gfk/ Powerflight 300 / 6mm Matrix
    Uqs - 8mm 3K
    Segellatten - 2mm gfk gewickelt
    Whisker - 4mm Exel



    Gewicht Segel 128gr.
    Gewicht komplett 412gr.
    Gewicht eines Standard 626gr.


    Ob das alles funktioniert und wie früh der Vogel tatsächlich geht, werden @fred99 und ich morgen sehen. Näheres dann morgen.



    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Ich denke auch, dass der extrem früh gehen wird. Ich hatte ja den normalen 200er von Bernd ausgeliehen und der flog eigenständig ab konstanten 6 km/h Wind. In derselben Einstellung, die auch für 5 Bft genutzt wurde. Dein Modell dürfte dann seine Grenzen haben bei 4 Bft, denke ich.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier mal bewegende Bilder vom 200er UL
    Noch etwas laut.. Aber da bin ich dran.


    Geflogen erst an 35m 70kg, dann gewechselt auf 50m 100kg (hab nix anderes in der Länge)
    Zum Schluss noch an Dc 35 in 35m... leider nicht auf Video.


    Anfangs also viel zu fett die Leinen.
    Wind war 8 km/h bis rauf auf 14 km/h


    The Curve 200 UL



    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o