Fulcrum

    Ich habe letzten Mittwoch mal bei Skyburner nach dem Preis für den Fulcrum angefragt, wenn die Anfrage dort angekommen ist, (über den Teich kann das ja bißchen dauern ) erfahren wir ja bald was er kosten soll . ;)

    Allzeit guten Wind

    Wollte mal nachfragen ob es mittlerweile eine Antwort von den skyburner Jungs gibt oder ob jemand andere Infos zu preis und Shops (eventuell in Europa) hat ?
    Glaube ich brauche so ein Teil, der ist echt cool,


    Gruß Sascha


    Glaube ich brauche so ein Teil, der ist echt cool

    sowas solltest du erstmal Probefiegen. Der sieht schon cool aus aber ist was ganz anderes als ein Rev !!! Und ob das dann auf Dauer Spaß macht ist immer fraglich. Ich hatte ihn schon an den Leinen, meins ist er nicht. Was aber nicht heißt das er schlecht ist. Ist schon ein super kite aber nix was ich dauerhaft fliegen würde.

    Quadline flying since 2008

    Kannst du das etwas ausführlicher beschreiben warum?

    ...264cm Spannweite / 82,5cm Höhe und als Mittelstab Skyshark P8 + 2 Black Diamond Nitro, dazu wenn ich das richtig erkenne noch 6 Vertikalstäbe + Standoffs... finde zwar nichts über das Gewicht, aber viel leichter als mein etwas kleinerer Amazing Butterfly (342g) wird der Brummer wohl auch nicht sein X/


    @Heinrich H hast Du das Teil vielleicht schonmal gewogen ?
    Denke man kann da kaum anderes erwarten @Jens Schneider :whistling:


    Du hast mit Superblast, Blast und Shockwave immerhin die ganze harte REV-Schule durch und ich kann gut nachvollziehen, daß diese "andersartigen" Vögel für Dich als teamflugorientierten Pilot weniger Reiz haben. Ist bei mir genau andersherum... fliege kaum was lieber als meine beiden REV-SLE's (STD & Vented) aber die anderen schrägen wilden Vögel machen auch Riesenspaß :thumbup:


    Übrigens landet man über einen Link unten rechts auf der Skyburner Homepage (Startseite) im Shop von Kites and Fun Things / Jon and Marieanne Trennepohl... mit mehreren FULCRUM Varianten für 395,- USD angeboten. Keine Ahnung warum der Link auf deren FULCRUM-Infoseite fehlt.


    Entscheidung ist für mich aber sowieso leicht, ich kann ihn mir schlichtweg nicht leisten ^^:P
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Du hast mit Superblast, Blast und Shockwave immerhin die ganze harte REV-Schule durch und ich kann gut nachvollziehen, daß diese "andersartigen" Vögel für Dich als teamflugorientierten Pilot weniger Reiz haben.

    Jo, ich habe mit den von dir genannten schon einiges durch, hat alles, wie auch der Fulcrum, seinen reiz. Ich bin auch immer für neues und Exoten offen, wie z.b. der Knockout!, der meiner Meinung nach der Vorreiter des heutigen fulcrum ist. Der Knockout fliegt finde ich knackiger, flotter und wirkt nicht so träge. Allerdings ist er viel schwerer vom handling her. Aber wenn man es mal raus hat geht er gut.


    Hab mich mittlerweile aber von Knockout!, SuperBlast und Shockwave getrennt. Nur 2 Supersonic befinden sich noch neben den ganzen 1.5ern in meiner Tasche. Der Rest kam einfach zu wenig an die Luft.


    Ich hatte ja auch mit dem fulcrum geliebäugelt, habe aber nach dem fliegen entschieden das ich das für mich mal lieber lasse da er mit Sicherheit bei mir zu wenig aus der Tasche kommt da ich dann doch lieber den klassischen 1.5er (welcher Hersteller/Erbauer auch immer) bevorzuge.
    Oder jetzt auch meine neuen Detox, die auf ihren ersten Flug warten.

    Quadline flying since 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Schneider ()

    Ja ja @Jens Schneider... Deinen KNOCKOUT! hätte ich mir gerne geschnappt, war aber gerade auf Amazing Butterfly Fang und beides ging leider nicht ;)

    ...oder ob jemand andere Infos zu preis und Shops (eventuell in Europa) hat ?

    Hallo @Sascha78 :thumbup:


    Bisher hat offensichtlich keiner der bekannten "Alternativ-Anbieter" spez. hier bei uns in DE Fuß gefasst und ich bin mal gespannt, ob das den FULCRUM-Leuten gelingt :whistling:


    Wir sind scheinbar zu sehr VerREV't und in der renommierten "Nachbau-Szene" kocht jeder sein eigenes (angeblich) geheimnisvolles Süppchen. So haben dann Alle den X-ten Vogel im ~ 1.5er Format von Manufactur A-Z im Bag, wozu m.E. auch der momentan so gehypte DETOX zählt, aber tolle inländische echte Alternativideen wie der STEALTH... der Flat Husky... der SkyKnife... die Nemesis... und/oder auch die 4WD's aus Italien, fristen nach meiner Wahrnehmung eher ein Dornröschen-Dasein.


    Aus einem sehr intensiven Austausch mit Lam Hoac (Sky Sport Design - ABS) habe ich den Eindruck, daß deshalb keiner von denen besonderes Engagement hat hier bei uns vertriebsmäßig was zu Reißen, unser höchst engagierter Roger @chewbaka kann/könnte da sicher manche Geschichte zu erzählen.


    Eigenimport kann man m.E. somit knicken. Der FULCRUM im o.a Shop gekauft, dürfte incl. Versand und Einfuhrabgaben bei ~ 470,- EUR auslaufen *Autsch'n* X/


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Also aus meiner Sicht ohne 4-Leiner-Erfahrung - der Detox kostet ähnlich, mit bedrucktem Segel - den Preis würde ich für einen bedruckten 2-Leiner niemals bezahlen!
    Ich lese so ein bißchen raus, dass das Konzept ähnlich ist wie beim ABS - ein 4-Leiner, der 2-Leiner ähnliche Qualitäten hat, Trick bzw Präzi. Beim Abs waren die 4Leiner irritiert über die Abstufung mit UL, Std etc, weil es eben mehr wie bei 2Leinern war, der Erfolg war wohl mäßig. Dem Fulcrum wird es ähnlich gehen glaube ich. Ein 4-Leiner, der nicht aus dem Campingstuhl heraus alles macht, sondern wo man ackern muss. Bisschen wie ein Fury wahrscheinlich...

    Ein 4-Leiner... wo man ackern muss. Bisschen wie ein Fury wahrscheinlich...

    Hmmm... nicht ganz falsch eingeschätzt :thumbup:


    Das mit der Trickfähigkeit kann ich persönlich nicht nachvollziehen, weil ich (bisher) mangels Lehrer kein Trickfliegen lernen konnte. Aber mein Nachbar Thomas Zygar wird das schon noch richten ^^


    Ansonsten versucht jeder der "Alternativen" die typischen REV-Schwächen auszumerzen und dabei kann man m.E. zwangsläufig nur bei anderen Stabsetkonstruktionen landen. Das geht automatisch aufs Gewicht und die Kisten fliegen sich je nach Größe eher wie ein Racing-Truck :P:D

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Na dann wissen wir ja jetzt schon mal was er kostet, auf meine zwei Mails habe ich bis heute keine Antwort erhalten :D .

    Allzeit guten Wind

    Ich habe gehört, das Teil fliegt noch nicht mal richtig Rückwärts? Dann kann ich auch einen 2 Leiner fliegen...

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich habe gehört, das Teil fliegt noch nicht mal richtig Rückwärts? Dann kann ich auch einen 2 Leiner fliegen...

    Das würde mich schon sehr überraschen wenn der nicht besser rückwärts fliegen würde als ein Rev,
    aber der Sideslide soll dagegen wohl schlechter gehen.
    Das sich der Fulcrum für manchen wohl eher träge und schwer anfühlt überrascht mich nicht wirklich.
    Ich bin das Teil auch noch nicht geflogen aber Carls fliegerischer Ansatz war schon immer sehr "physisch
    ausgeprägt". Das mag vor allem daran liegen dass er schon seit jeher mit druckvollen arbeitsintensiven
    Fluggeräten zu tun hatte, bzw. solche selbst entwickelte, wie NSR, Matrix, Fury und Ier Rev.


    Ich habe aber Zweifel das das Teil nennenswert am Markt einschlägt. Der Rev-Shape ist nicht tot zukriegen und
    steht für das 4-Leiner fliegen schlechthin. Das der Drachen eingefleischte Rev-Piloten "umdreht" kann ich mir
    nicht vorstellen, auch wenn ich ihn noch nicht geflogen bin. Ich denke mal für die ist der Detox jetzt der heiße Sch...
    und nicht der Fulcrum.
    Der eingefleischte 2-Leiner Pilot wird das vielleicht ab und zu ganz nett finden, aber wenn er Jacobs Ladder, Flic Flac
    und co. fliegen will wird er wohl doch lieber bei eben den 2 Leinen bleiben.
    4-Leiner Rev und 2-Leiner Deltas sind einfach zwei in Jahrzehnten gewachsene Stämme. Solche Cross Over Teile wie
    der Fulcrum landen dann zwangsweise zwischen den Stühlen. Das ist dann eben nicht -best of both worlds-, sondern
    eher -nichts halbes und nicht ganzes-.


    Carl zieht das Projekt aber offensichtlich eisenhart durch. Inzwischen hat er schon einen SUL und einen Super Vtd.
    angekündigt. Vor kurzem gab es in der K&F ein Interview. Darin hat er beschrieben das er zu der Zeit als er seinen
    Masterpiece Rev rausbrachte bei Revolution Kites mit seinen Verbesserungsvorschlägen abblitzte.
    Vielleicht hat ihn ja die Borniertheit von Rev Kites ein bischen bei der Ehre gepackt und dazu veranlasst einen Quad
    selbst zu entwickeln und es denen mal zu zeigen. 8)


    Mich spricht der Fulcrum bis jetzt jedenfalls noch nicht so richtig an, besonders optisch nicht. Da hilft auch das ganze
    Intricate-CAD-3D-schlagmichtot- Design nicht. Wenn das Ding nicht ultra akkurat, so wie von Carl, geflogen wird
    sieht das für mich auf den Videos immer aus wie ein tanzender Hundeknochen :P

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Habe mir heute Vormittag die KITE & friends 05/2017 von Haldenfreund Helmut geliehen und Dank des Berichtes von @Heinrich H über sein ersteigertes Cervia-Exemplar etwas mehr Erkenntnisse.


    Ich habe gehört, das Teil fliegt noch nicht mal richtig Rückwärts?

    Ist Richtig... aber nur wenn man sowieso nicht ordentlich Rückwärts fliegen kann :P
    Ansonsten ist das natürlich Quatsch und ergibt sich alleine durch die Konstruktion.

    Zitat von Heinrich in KITE & friends

    Beim Fulcrum gehören umklappende Segel beim Rückwärtsflug der Vergangenheit an, da ein dreidimensional aufgespanntes Segel einfach nicht einklappen kann.
    Allerdings erkauft man diese stabile und jederzeit recover-fähige Fluglage mit dem Wegfall von Sideslides durch das Windfenster, wie man sie von flachen Vierleinern kennt.


    Kenne jetzt auch endlich mal den Aufbau und das Gesamtgewicht.


    Mittelstab Skyshark P8 + 2 Black Diamond Nitro ...
    2 Vertikale + 2 äußere Leitkanten Skyshark P200 ...
    4 Vertikalaussteifungen + 4 Stand-Offs 3mm / 4mm CFK Vollmaterial ...


    Gesamtgewicht lt. Heinrich genau 300 Gramm ... den ganzen Stabsetkram mal mit ≈ 150g angesetzt, kommt das im Vergleich zum Amazing Butterfly prima hin, da ist das Verhältnis Stabset/Segel 178/146 (= 342g) durch mehr Verbinder.


    Zitat von Heinrich in KITE & friends

    Unter Freunden : Wer als Drachenpilot bereit ist, alte Gewohnheiten und Anspruchshaltungen hinter sich zu lassen, kann mit diesem im Grenzbereich zwischen Zwei- und Vierleiner angesiedelten Flugobjekt eine ständig ansteigende Lernkurve erleben, die aufzeigt, dass es nicht immer nur die präzise Geometrie der flachen Vierleiner und auch nicht immer nur das Trickfeuerwerk der Zweileiner sein muss. Damit wird der Fulcrum zum Grenzgänger zwischen den Welten.

    Für mich bleibt jedenfalls sehr spannend was aus dem von Heinrich so genannten "Grenzgänger" wird und der Anreiz wird trotz Preis nur immer höher ;)


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Der Rev-Shape ist nicht tot zukriegen und steht für das 4-Leiner fliegen schlechthin. Das der Drachen eingefleischte Rev-Piloten "umdreht" kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich ihn noch nicht geflogen bin. Ich denke mal für die ist der Detox jetzt der heiße Sch... und nicht der Fulcrum.

    Tach Carsten :thumbup:


    Prima auf den Punkt gebracht und für mich die Erkenntnis, daß ich nach erst 2 Jahren wohl mehr ein "kosmopolitischer" Vierleiner-Pilot, als nur ein eingefleischter Rev-Pilot bin... DANKE :thumbsup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Gibt es denn mittlerweile Videos in dem man etwas von der TRICKfähigkeit sieht?
    Bis jetzt haben mich alle 4 Leiner in Bezug auf Trickflug ganz derbe enttäuscht.
    Bis auf Axel und Slot würde ich noch nicht mal beim Knockout wirklich von Trickflug sprechen da mir die Wiederholungen fehlen.
    Also 3 FlicFlac oder ein 3er Durchgang Jacobs Ladder etc, habe ich weder live noch auf Video je gesehen.