Kaufberatung Powerlenkdrachen (Benedikt)

    Natürlich spielt das auch eine große Rolle klar. So ich bin raus aus diesem Thema, habe alles geschrieben was ich selbst an Erfahrung sagen konnte entscheiden muss er selbst was er sich kauft oder auch nicht.

    Ich auch, würde den Balor 270 nehmen. 1 Der ist verfügbar sogar gebraucht und er wa ja schon in deiner Liste!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    @Nordseekiter: es wäre mir persönlich lieb, wenn Du das ganze hier etwas objektiver gestalten könntest. Was hilft es dem Benedikt, wenn Du Ihm von Deinen persönlichen (für mich als unerfahrenen Kiter) mir fragwürdigen Tuningmaßnahmen erzählst. Ich gewinne hier den Eindruck, es geht um eine Art Vergleich, wer wohl den längeren, stärkeren, schnelleren hat. Das ist nicht Ziel führend. Denke, das die vielen erfahrenen Speedkiter aus nem Kite unter 2 m mehr Druck rausholen, als Du Dir je vorstellen kannst. Das muss man dann aber auch beherrschen und fliegen können. Darum aber geht das hier nicht. Sorry, meine Meinung! Könnt mich auch gerne kritisieren dafür! Denke, ich weiß, wovon ich schreibe.


    Also hier nochmal mein Eindruck zum Balor 270: er ist ne absolute Dampframme und für seine Spannweite ein extrem schneller Vogel. Sehr gut mit hochwertigen Materialien nach aktuellen Standards ausgestattet. Flach eingestellt gut zu starten, obwohl man da sicherlich auch lernwillig sein muss. In steilerer Einstellung ( @Benedikt, da bitte unbedingt mit befassen) wird der Kite schwerer zu starten sein. Dafür nimmt die Power gewaltig zu. Wie @Reudnitzer schon angedeutet hat: bitte nicht die Kraft des Windes unterschätzen.


    Und nu ran an den Speck. Auf geht's. Viel Spaß beim Powern!


    P.s.: der Kite ist in genau diesem Zustand, den Friedel beschrieben hat. Ich würde ihn bedenkenlos übernehmen. Bin allerdings nur Frühstück für das Biest :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann sagen dass ich Spacekites alle "Powerkites" (Tauros, Matador) und auch alle gängigen anderen Modelle schon bei wenig und viel Wind geflogen bin. Einen "getunten" Cloud Nine noch nicht da er damals nie wirklich verfügbar war und auch dann plötzlich nimmer lieferbar. Alles andere hier genannte habe ich alles schon an den Leinen gehabt bei wenig bis sehr viel Wind und da is der Balor 270 das kräftigste gewesen. Ein Matador mit 450cm Spannweite ist auch verdammmt böse bei viel Wind aber hat auch mehr Fläche und Spannweite und ist teurer. Ich kenne niemanden außer Mark und ein paar wenigen damals in Renesse die den Balor schon bei 6-7Bft in geflogen sind und das ist schon böse.
    Der Start ist machbar mit etwas Übung und dann ist das eine geile Kiste. Weitere Vorteile wie schon genannt das Stacken (koppeln) mit kleineren Modellen zum Gespann wie auch die Fusions (aktuell eher gebraucht zu bekommen). Mir macht der Balor 270 ab 6 Bft etwas Angst weil er da zur Sau wird aber mit genug Auslauffläche irre geil. Preis/Leistung ist der für mich ganz vorne.



    Ach ja, auf was ich eigentlich noch hinweisen wollte. Für den Anfänger ist wie Mark schon erwähnt hat der Tauros eine geile Nummer wenn du den gebraucht bekommen kannst. Der rockt dich zwar noch nicht bei 3-4Bft über die Wiese aber spätestens bei 5 geht die Post ab und er ist zudem sehr sehr anfängergeeignet. Keine Startprobleme dafür aber durch weniger Fläche nicht ganz so leichtwindtauglich wie z.B. Balor 270 oder der 160UL (letzterer rockt dich auch nicht über die Wiese, ist aber eine schnelle Ergänzung zum Powerkite.

    Wie ich ganz zu Anfang schon sagte, Tauros. Ein guter Kollege ist damit damals angefangen (tom1007) und war mehr als zufrieden damit. Das wäre die Vernunfts Entscheidung. Ich würde wetten das du bestimmt nen halbes Jahr-nen Jahr brauchst um nen Stab zu killen.
    Der Rest ist die pure Geilheit auf Herausforderungen. Und nach dem lesen könnte es deine bisherige Erfahrung devinitiv überschreiten.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster.
    Ob nun Balor oder Fusion. Mit beiden hast du etwas spezielles. Beides sind Kites mit Charakter. Der Cloud Nine... Ich hab meinen etwas modifiziert. Denke ich kann abschätzen was er kann und was nicht. Ich hatte bisher gute 200 verschiedene Modelle und nenne noch Ca 80 mein eigen. Glaub mir wenn ich dir sage: du kannst aus nem Esel kein Rennpferd machen, höchstens nen Rennesel....

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    @Marcy, ich sehe dat Ganze hier schon objektiv Genug.
    und wie Du es schon beschrieben hast, ja, manchmal erzähle Ich gern von Meinen persönlichen Erfahrungen. ;)
    is dat schlimm??? ?(

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning

    Tauros :thumbsup: .
    Und den kannst du dann auch behalten, denn auch wenn du mal mehr Erfahrung hast,
    macht er auch dann bei 5+ Bft Freude und fordert heraus.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Kauf dir eine Matte mit 15 Quadratmeter dann hast du genug Power ,wird dich sehr wahrscheinlich umbringen es gibt immer Drachen die stärker sind als der Balor 270. Die Frage ist dann nur ob du ihn auch noch gestartet und zu fliegen bekommst. Als Anfänger sollte man erst nur klein anfangen, und nich sich sofort eine high and machine kaufen wovon man gar kein Plan hat.

    sorry dass ich so direkt werde aber du hast absolut kein Plan von Speed powerkite da gehört schon Erfahrung und fliegerisches Können dazu das haben die hier auch schon welche so geschrieben

    Da hast du wohl recht, aber ich habe mir als Einstieg auch einen whizz gekauft und fliegen den beAst sowie den jet Stream von meinem Bruder und das ist alles zu lahm, deshalb wollte ich einen kite der auch mich über Flasht...

    Der wihzz von HQ ist lachhaft den zu flige schafft meine Tochter mit 5 Jahre wie gesagt kauf dir ne Matte am besten mit 30 Quadratmeter kommt noch besser. So bin raus sollen dir andere erklären was als Anfänger geht und was nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Cobragmx ()

    Mein erster Kite als ich anfing war nen Wolkenstürmer Highspeed, da wollte ich auch Speed u Power und das Teil war nicht das was der Name versprach.
    Gefrustet davon hab ich dann hier im Forum einen S-Kite 2.4 Classic gekauft.
    Das war ne komplett andere Welt.


    Hats mir geschadet? Nein! Hab ich draus gelernt? Nein! Danach kam nen Tiger von Long Duong den ich bestimmt 2 Jahre nicht geflogen bin weil meine Fähigkeiten nicht reichten.


    Dennoch ist es möglich wenn man heiß drauf ist. Er will nen High-End Kites und dann soll er bekommen.
    Stäbe wirst du öfters mal wechseln müssen und viel eigene Erfahrungen sammeln.


    Der Tauros ist ein gutmütiger powerkite. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Design etwas verspielt mit den vielen Paneelen. Die Nähte sind alle mit doppelter kappnaht ausgeführt. Bei viel Wind wird er ziehen wie ein Trecker. Er ist langsamer als der Balor und nicht so explosionsartig.


    Balor ist auch top verarbeitet aber eben nicht mit so viel liebe zur Ästhetik, sondern viel mehr würde hier darauf geachtet Qualität Indie Materialien zu stecken und das shape ist hier deutlich auf Leistung ausgelegt. Bei einer kleinen Veränderung der windbeschaffenheit wirst du dich beim ersten Mal erschrecken/freuen. Er setzt sofort in Geschwindigkeit und power um.


    Beide sind druckvoll und haben ihre Fangemeinde.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Ich verfolge den Thread jetzt schon ne weile und hab so das Gefühl das hier völlig falsche Vorstellungen aufeinander treffen.


    Du suchst offensichtlich die Eierlegendewollmilchsau die es so nicht gibt.
    Einerseits ist dir der Whizz viel zu lahm, andererseits willst du brutal über den Acker gezogen werden.
    Dazu soll der Kite noch leicht starten und das alles auch noch bei wenig Wind.


    Das sind alles Widersprüche in sich. Was denkst du warum hier manche dutzende Drachen in der Tasche haben.


    Ohne einen der vorgeschlagenen Kites zu besitzen, sieht man doch schön die Unterschiede in den ganzen Videos.


    Hast du den Whizz schonmal bei ordentlich! Wind geflogen? Den dafür ist der gemacht! Min. 5 Bft+? Wenn ja und der dir echt zu lahm ist, wird dir auch keiner der genannten dicken Vögel gefallen, die sind da nämlich deutlich "gediegener" (nicht langsam) unterwegs.


    Dafür ziehen die dich bei solchen Windstärken wie nen Spielzeug hinter sich her.


    Bei typischem Binnenwind 1-2 Bft Böengehacke sind das allesamt Schönflieger aber sicher kein Nervenkitzel. Da wär dann doch die 15qm Matte angesagt zum abschleppen.


    Und zu der Frage ob nun der Tauros oder der Balor besser ist, da gibts kein besser, schau dir paar Videos an das sind völlig verschiedene Flieger.
    Flotter Schönflieger mit zug-potenzial, gegen fliegende Drecksau.


    Du musst wissen was du suchst!

    Warum sollte ich ihn nicht starten können? Außerdem war meine Bitte ja um ein High end Gerät

    Schau dir mal die Videos von den Highend speedies an. Nicht nur, dass du die richtig ankippen und anziehen musst, die tanzen dir erstmal auf der Nase rum und schmieren ab. Wenn du Glück hast musst du den Kite dann nur wieder aufstellen, wenns blöd läuft erstmal neue Stäbe reinziehen. Die ganz harten Speedkites kriegen anscheinend auch die erfahrenen Kiter ohne Rampe oder Starthelfer gar nicht mehr hoch.
    Und wenn die Waageeinstellung nicht zum Wind passt geht überhaupt nix. Da reden wir aber nicht von einer Knotenleiter mit 1 cm Abstand sondern von Schiebeknoten die du um Milimeter verstellst, symmetrisch natürlich.
    Ich fliege keine Speedkites und denke mir auch manchmal, dass der Start teilweise schwerer dargestellt wird als er ist, aber trotzdem hab ich wenn ich so einige Starts sehe da schon Respekt vor der Leistung und ich glaube du solltest dich erstmal etwas mehr damit beschäftigen und viele Videos sehen.


    an deiner stelle hätte ich den balor gekauft, aber langsam ist mein Eindruck, dass meine Mirage XXL in der Börse für dich schon ne Hausnummer wäre.

    Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich hier Mühe gegeben wird ohne Ende und dies auf fruchtlosen Boden bei @Benedikt stößt.
    Als Anfänger ohne überhaupt zu Wissen was Dich erwartet, keine Vorstellung von verschiedenen Startverhalten zu haben und dies alles als recht lapidar abzutun, ist schon recht gewagt.


    Warum sollte ich ihn nicht starten können? Außerdem war meine Bitte ja um ein High end Gerät

    Dazu gehört auch die Fähigkeit, gerade bei einem von Dir erwähnten "High end Gerät " und die wirst Du garantiert noch nicht haben.
    Ich verstehe diejenigen die inzwischen keine Lust mehr haben hier zu antworten.
    Kaufe Dir am besten was Du mittlerweile denkst, frage nicht mehr so viel, zumindest wenn Du weiter auf Deinem hohen Ross sitzt und beschwere Dich bitte nachher nicht, wenn alles nicht so ist, wie Du es Dir gedacht hast und Du eventuell auch noch jede Menge Carbonbruch erzeugt hast.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Danke nilseman für deinen Tipp.
    Whizz bin ich schon bei Starkwind geflogen, ich verstehe euren Unmut...
    Eine vollmilchsau gibt es fast in keinem Bereich...
    Ich bin sehr dankbar für eure Diskussion nur so kann ich mir aus verschiedenen Meinungen ein Bild machen..
    Für mich ist es einfach wichtig viele meinungen zu sammeln.
    Sollte ich den Drachen nicht starten können werde ich es lerne.
    Ich wollte einfach den besten Tipp..

    Du suchst viele Meinungen? Lies den Thread zum Balor 270! Damit erübrigt sich vieles. Wenn dir Dominik schon sagt, dass der Balor der heftigste der Genannten ist, ist es recht unhöflich, gleich nochmal bei jemand anderem das Gleiche zu fragen.


    Um das Ganze wieder in die richtige Richtung zu bringen:


    Der Tauros ist wie ein BMW 330D, niemand wird dich belächeln, wenn du damit irgendwo aufkreuzt. Es is kein M3, aber auch kein 1Liter Corsa, Dampf hat er immer noch genug. Bei 5 Bft wird er dich über die Wiese schleifen. Um ihn kaputt zu machen muss du dich schon aktiv dumm anstellen.


    Dagegen ist der Balor wie ein M3 ohne Fahrhilfen - von allem mehr. Mit dem großen Einstellbereich kannst du ihn von zahm bis Armageddon einstellen. Wobei sich das sowohl auf die Leistung als auch auf den Anspruch an den Benutzer bezieht.
    Falls du den Whizz unter allen Bedigungen problemlos starten kannst, kommst du mit dem Balor in einer zahmeren Einstellung auch gut klar. Es wird nur ab und zu vorkommen, dass du eine LK kaputt machst. Das passiert beim Balor sehr schnell, wenn er einmal falsch aufkommt. Setzt du dich mit dem Drachen und der Anleitung auseinander, werdet Ihr schnell Freunde. Stellst du dich eher dumm an, fabrizierst du Bruch.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280