Benson Kites Supernova

    Bin den UL noch ein paarmal geflogen. Es wird besser und besser, die Trefferquote steigt. Ich mag die Kisten beide sehr, Std und UL.

    Gruß
    Norbert

    Bei mir war viel Wind. Gestern habe ich wieder STD geflogen, hat wieder viel Spaß gemacht. Flic-Flac, Jkobs Laader, Taz muß man sauber, mit Fürung und richtigen Leinenkontakt machen, sonnst klapt das nicht.
    Wiesenzustand ist dreckig, ich möchte UL sauber halten für fliegen mit Genuß.
    Darum vliege ich eine "Arbeitstier" bei Dreck.
    SuperNova, Heute, bleibt meine beste, radikale Freestyler.


    Gruß. I.

    Hallo Zusammen


    Gestern hatte ich die Möglichkeit den Supernova UL ausgiebig zu fliegen.
    Leinen: Laser Pro Gold 40m/40daN.


    Aber erst einmal möchte ich auf die hervorragende Verarbeitung hinweisen. Selten einen Kite bekommen, wo Ausschnitte und Verstärkungen perfekt an richtiger Stelle sitzen. Mylar, alles sauber verarbeitet. Dacron teilweise in der Leitkante, ich denke, dass das die Langlebigkeit des Kites für Cynique-Junkies erhöht.


    Jetzt kurz zu den Flugverhältnissen. Anfänglich SUL dann UL Wind. Für SUL ist der Kite ja auch nicht gebaut, aber er baut so ab (geschätzt) 6-8km/h dann schnell ordentlich Druck auf (sehr angenehm).


    Geschwindigkeit moderat, Ecken und Geraden ok, Backflip kann und sollte tief geführt werden (für JL), Fade perfekt stabil, Half Axel und Axel-Cascade gut.
    Flic Flac richtig geil (ähnlich wie beim Nirvana SE; der Trick wurde, wie ich finde, durch viele "moderne" Kites vernachlässigt).
    Jacobs Leiter kein Problem (tief in den Backflip, halbe Lazy und dann langsam wieder in den Fade). Nur die Ruhe, macht er wirklich gut. Ich möchte an der Stelle aber keineswegs oberlehrerhaft sein.


    Zweipunktlandung, Rolling Susan, Snapstall, Helicopter, 540, Flap Jack, Lazy Susan, Yoyo-Take-Off, WapDooWap alles gut (wie erwartet).
    Slotmachine und Multi-Slotmachine auch gut.
    Backspins gut und Backsin-Cascade sehr gut (stabilisiert sich in den Fade und der Umkehrimpuls ist somit einfach auszulösen).
    Multilazy gut. Cyniques bin ich vorher noch nie geflogen aber je ein Umkehrimpuls ist mir dem SNUL mehrfach gelungen.
    Der Comet läßt sich sehr strukturiert fliegen. Ich denke, dass mir der Kite helfen wird diesen Trick noch perfekter zu fliegen.
    Die Trickliste ist damit noch nicht vollständig, aber das sind meine ersten Erfahrungen mit dem Supernova UL.


    Ach ja, da wäre noch die Tazmachine. Ein Trick den ich gut und gerne fliege. Mir sind zwar einige gelungen, aber warum weiß ich noch nicht? Nach Lehrbuch lässt er sich jedenfalls nicht fliegen. Der dritte, entscheidende Impuls verschwindet dann im Gestänge. Immerhin ist die Trefferquote mit dem SNUL noch besser als mit dem Kitehouse Ghost. Also, das ist zumindest nicht außergewöhnlich bei "Leichtbaufliegern" (kenne ich nicht anders).
    Trotzdem schade, aber vielleicht kann man die Trefferquote mit der Zeit noch erhöhen.


    Meine bisherige Meinung zu diesem Kite (1x geflogen):
    - viel Kite zu einen günstigen Preis (Umrechnungskurs :) )
    - Ich finde ihn nicht "komisch". Gute Kites verzeihen nur wenig Fehler, so werden Tricks nachvollziehbar und so funktionieren sie dann auch bei den meisten anderen Kites (meine Erfahrung).
    Beispiel: Recovern aus dem Pancake. Man kann das ruckartig ausführen; das funktioniert aber nicht mit jedem Kite. Das langsame beschleunigte Anziehen funktioniert bei fast allen Kites (mit dem Kitehouse Ghost gelernt).
    - angenehme Geschwindigkeit in den Tricks


    Zur Zeit arbeite ich an den Comet, Backspin-Cascaden und auch Cyniques.
    Zwecks perfektionieren dieser Tricks habe ich mir diesen Kite zugelegt.
    Er ist eine Bereicherung in meiner Drachentasche.


    Guten Flug.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TrueMotion ()

    Bin ich grade nachhause gekommen.
    Ich muss ehrlich sein, SuperNova UL ist kein Leichtwindkunstler, es gibst Trickdrachen, welche fliegen bei weniger Wind. Aber... als ich Heute Abends zu Guggenberger See kam, Wasseroberfläche war Spiegelglatt, ohne Welligkeit. Ich habe SuperNova UL am längere Leinen angeknüpft und... - er fliegt. Oben war genugend Wind. Ich habe es genißen. Für stabile Rießen Fade war zu wenig Wind, Kite sinkt; für Cinique war auch zu wenig Wind. Aber Taz Caskade und Franzosische Acsel Caskade war Optimal.


    Gruß. Igor.

    Ich melde mich mal nun auch nochmal zu Wort. Nachdem hier einige auf mich eingeredet haben, dachte ich mir, ich behalte meinen Supernova UL noch eine Weile und gebe ihm eine Chance. Ich konnte die UL Version bei perfektem Seewind in Holland eine Woche lang intensiv testen. Ich kann mich einigen Meinungen nicht ganz anschließen. Über die Präzision im Flug brauchen wir nicht diskutieren, diese ist gut. Flic Flacs sind kinderleicht, der UL ist sehr Fade stabil. Totpunkt kommt sehr spät oder man lässt ihn in die Wapdowap Position überdrehen. Der Mutex kommt gut und schön. Wapdowap auch easy und rund. Gefällt mir. Rollings und Inverse Cascaden sind auch nach etwas Eingewöhnung leicht, hier muss auf gute Führung geachtet werden, da man ihn sonst verliert. Ciniques sind zwar einfach aber fühlen sich an der Leine meiner Meinung nach etwas hart an, dass ist aber eher Klagen auf hohem Niveau. Multilazys und Multilazycascaden können mit Gefühl endlos gekurbelt werden. Der Drachen nagelt tief im Turtle. Die JL braucht meiner Meinung nach Slackcontrol beim unklappen in den Fade. Gefällt mir persönlich nicht wirklich. Die Bewegung trifft nicht ganz meinen persönlichen Geschmack. Backspin und die dazugehörigen Cascaden brauchen einen gut gesetzten wohldosierten Impuls. Wer hier schlampig zur falschen Zeit zieht ist schnell raus. Die Impulse dazu fühlen sich eher hart an. Slots und Axelcascaden sind radikal. Diese gefallen mir optisch von der Bewegung aber nicht so sehr, da er bei der Cascade den Popo tief nimmt. Allerdings sind fallende Cascaden meiner Meinung dadurch einfacher und hier kann dann auch einfacher getazt werden. Bei den Slots muss man etwas aufpassen, da er fix in den Float geht. Setzt man aber anschließend die Slot spät und steil, kann man schön mit einer Taz weiter drehen. Zum Cometen, sorry aber diesen finde ich persönlich nur grauenhaft an diesem Drachen. Ich vergleiche hier mal mit Aventador UL, Hugo Freistil, Sin, Leichtstil, Aventador SUL, Crow Senior . Bei diesen Drachen ist es möglich, den Cometen akzentuiert, punktgenau und vorallem ästhetisch auszuführen. Ich möchte, dass der Comete sich druckvoll und rund anfühlt. Der Trick soll knallen und sich gut anfühlen. Dies bekomme ich vom Supernova UL nicht wirklich, die Cometen drehen hier nicht stimmig, wie ich es mag. Ich würde die Cometen an diesem Drachen als schwer einstufen. Dementsprechend sind Combos mit dem Comete schwierig. Mal schauen, vielleicht ändert sich das ja noch. Die Taz ist wie zuvor von den anderen bereits erwähnt im Vergleich zu anderen ULs schwierig. Ich persönlich hatte die besten Erfolge, wenn ich die Nase leicht nach unten zeigen lasse. Der UL wickelt 1 und 2 Pop. Er wickelt nicht zu schnell und braucht aber eine gute Portion slack dazu. Crazy Copter und Yofade habe ich bisher keinen damit geschafft. Ich hoffe aber, dass zumindest der Crazy Copter damit möglich ist. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich immer noch hin und her gerissen ob ich ihn hasse oder nicht. Es fehlt mir smooth in der Kiste und er gibt sich etwas störrisch. Da bin ich anderes gewohnt. Aber für erfahrene Piloten, die gerne Ecken und Geraden und hier und da gerne einen Trick fliegen bestimmt eine gute Herausforderung.


    Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass es sich um meine persönliche Einschätzung zu diesem Drachen handelt, wie ich ihn fühle und empfinde. Ich hoffe ich konnte mit diesem Posting dem ein oder anderem bei der Entscheidung weiterhelfen.


    Grüße
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich bin den SN Std von Grischa mir der Aero-Zen-Bestabung letzte Woche kurz bei böigen Hackwind geflogen.


    Ich hab ihn mir im Vorfeld fast genauso vorgestellt, wie ich ihn auch wahrgenommen habe. Der Kite macht bei viel Wind angenehmen Druck, hat relativ kurze Lenkwege, fliegt präzise gradeaus, gut un die Ecke, hat einen angenehmen Gleichlauf in den Böen.


    Tricktechnisch löst er leicht aus, Taz Machines drehen schnell mit hoher Nase, slots sind auch gut. Fade kam mir etwas instabiler vor als bei meinen Kites, aber der Wind war auch Mist für Fade-Tricks. Wickeln ging bei dem Wind auch noch grade so. Kometen gehen auch ganz gut.


    Allerdings ist der Kite eine Rückensau. Das mag für viele State of the Art sein, für mich ist es gewöhnungsbedürftig. Dadurch geht natürlich alles Turtle-basierte easy, aber ich hab zB kaum harte 2-Punkt-Landungen geschafft, weil ich direkt tief im Turtle lag.


    Alle Tricks gehen sicher deutlich schöner als bei mir, ich bin aber auch nur ca 15 bis 30 Minuten geflogen.


    Ich muss abschließend sagen, dass ich, hätte ich nicht wieder einen Hugo gefunden, diesen Kite absolut in die engere Auswahl ziehen würde. Er ist deutlich präziser als ein Freistil und um Längen leichter zu tricksen als der Slash. Die Rückenlastigkeit wäre sicher auf dauer kein Problem mehr, wenn ich den SN als Hauptdrachen fliegen würde.
    Das bezieht sich aber alles auf die Zen-bestabte Variante, die Originalbestabung bin ich noch nie geflogen.

    Der originale STD hat mehr Schwungmasse und ist etwas wackliger in der unteren Leitkante.
    Nitro Leitkanten sind mir, selbst bei der Größe zu brummig/massig.
    So kam der Gedanke bei mir auf es mit ZEN zu versuchen. Für mich war er so geiler :)
    Supernova STD / Aero Stuff ZEN