Benson Kites Supernova

    Heute habe ich meine SuperNova bekommen und kurz geflogen.


    Typisch Benson - top Qualität ! Kite ist groß und schwer und das spühre ich bei fliegen in positive Sine ! Wind war turbolent, aber ich habe fast nix bekommen. Also - BinnenlandTauglich.
    Erste Eindruck - er hat was fon Freistile, aber er ist nicht. Er ist nicht so hektisch, wie SuperFly, aber bleibt immer Freestyle. Bisschen was fon Slash? - eber er ist keiner. Taz wie bei PAW Kite (Nase hoh) - aber auch was anderes. Flick Flack muss ich üben, aber kommt noch. Lieber zu erst - langsam anfangen, antasten, bei richtigem LeinenKontakt kommt Gefuhl fon richtige Kontrolle und dann - möchte ich mehr ausprobieren und weiter testen. Die Piloten, welche suchen Präzision, mit längeren Leinen, könnten mehr Präzi haben und Schöne Ecken fliegen, mit passendem GerouschKulisen. Die Piloten, welche möchten mehr Freestyle haben - mit kurzeren Leinen mehr Spass haben. Ich tendire zu kurzere, glate Leinen, so wie Protec oder Cyclone Extreme mit 30m. Weitere Test zeigen, was ist - Richtig.


    Im Promo Vid ist auch nicht viel zu sehen. Mich spricht er überhaupt nicht an.

    Mischa, bin ich sicher - du kannst mit SuperNova besser fliegen, als andere.


    Ein Kite zeigt sein Potenial nur, wenn der Pilot in der Lage ist es zu zeigen !

    Jain, weil bei SuperNova, oder SuperNova ladet ein zu weitere Trick. Und ich möche weiter experemetieren.


    Gruß. Igor.

    Trickdrachen? Hoffentlich kommt hier mal eine satte Diskussion zu Stande!


    Woanders ist das Thema echt tot... Leider ...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mal sehen Igor. Vielleicht kann ich den irgendwann mal Probefliegen. Ich lasse mich dann gern umstimmen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    So nach einem herrlichen Tag in SPO hier mal meine Eindrücke vom Super Nova. Also wie man unten im Vergleich zum N3E sieht ist das Teil schon recht mächtig. Wind war so um die 17-22 km/h und ich hab 40 Liros 30 Meter angeknüpft. Hatte ansonsten nur noch 45 meter 65 kg dabei, aber damit sind die Befehle nicht vernünftig angekommen.
    Also zuerst mal ein paar Ecken, Kreise, Axel-Cascade, Zweipunkt Landung, Spike, alles Tadellos aber ich würde den Super Nova nicht als Präzisionsdrachen beschreiben, das macht z. B. ein Slash besser. Trick ins Rückenlage sind ausgesprochen einfach und wenn man bei der Multilazy mit der auslösenden Hand Kontakt hält kann man diese wunderbar mit einem kaum wahrnehmbaren leicht Zug endlos schrauben bis die Leinen blockieren. Die Slot hat mir auch sehr gut gefallen schön langsam und hier werden auch leicht Fehler verziehen, dies Funktioniert bei der TAZ allerdings nicht, diese muss genau getroffen werden, hat am besten funktioniert wenn die Nase schön hoch ist und der zweite Impuls sehr schnell kommt. Am meisten Spaß hatte ich mit dem Mutex, der funktioniert wirklich endlos. Beim Flick Flack konnte ich keinen toten Punkt finden, selbst wenn die Nase anscheinend etwas zu hoch kommt kann man den Kite immer problemlos zurück ziehen. Die Jacobs-Ladder fand ich anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig, nach der halben Lazy kann es passieren das der Kite nicht komplett in den Fade zurück klappt. Am besten funktioniert das wenn man immer Kontakt zum Drachen hat und es braucht auch ordentlich Leine. Sehr schön und kinderleicht ist es eine 1,5 fache Lazy in die JL einzubauen. Der Wap-Do-Wap hat mir auch sehr gut gefallen, selten eine Drachen gehabt der das so zuverlässig macht. Crazy-Copter, Jofade, Backspin usw. ist auch alles drin. Achso Yoyos gehen auch locker von der Hand, auch mehrfach nur eingewickelt weiterfliegen ist zwar möglich aber nicht schön da fängt die Kiste fürchterlich an sich zu schütteln.
    Gegen Abend bin ich dann noch mit den optionalen 5 PT spreizen geflogen und die würde ich jedem Binnenlandflieger empfehlen.





    Gruß
    Jürgen

    Guten Abend.


    Heute bei Uns hat ganze Tag geregnet. Erst gegen Abend hat Regen aufgehört und ich habe zum fliegen gefahren.
    Ich habe meine Gummistife mit genommen, welche waren schon in Wittenberg und Malmscheim.
    Wiese war naß und meine Fuße in Stifel -trocken. Heute möchte ich probieren bei SuperNova Profile 38dan 25m. Also, los gehts. Ich fliege viele Drachen mit kurze Leinen und Heite 25m war optimal für mich. Also - gut.
    Gleich muß ich sagen, für mich, SuperNova - ist eine vielseitige TrickDrachen und je nach Pilot kann geflogen mit kurze oder auch - lange Leinen, ich habe auch mit 45m probiert - es geht.
    SuperNova besser geegnet für Piloten mit genugend Efahrung, welche kennen und können LeinenKontrole.
    Spiziell bei längere Leinen, für mehr richtige LeinenSpannung, mehr LaufArbeit gefragt und dann Pilot kann Schöne Figuren zaubern. Bei längere Leinen, WiesenStand muß perfekt sein, sonst Leinen verheden immer wieder in zb Graß.
    Heute war zimlich viel Wind. Wind war gerißen. SuperNova war naß. Trotz diese keine optimale Bedingungen, SuperNova hat gute Figur gemacht.
    SuperNova war schon 5 mal in die Luft, es war immer verschiedene schlechte Wind, SuperNova war immer - gut.
    Heute nach SuperNova möchte ich bei schnellem Wind - SuperFly fliegen, SuperFly war, gefuhlt 2 Genge schneller, so Große Geschwindigkeit Unterschied.
    SuperNova kann auch bei wenig Wind fliegen, sie hat eine KnotenLeiter am obere WaageSchenkel, mit gekurtzte Schenkel geht bei wenig Wind.
    Noch mal, SuperNova ist eine vielseitige Trick Drachen, jede Pilot ist anderes und jede Pilot wird anderes fliegen SuperNova. Jede kann seine SuperNova endekken. Es gibst Freestyle und Prezesion.


    Gruß. Igor.

    Die ersten Eindrücke und Berichte sind schon sehr interessant. Mich würde noch interessieren wie es mit der Lautstärke aussieht. Kann jemand etwas dazu sagen?

    Meine Eindruck: - generel - er ist leise. Nur bei scharfen Ecken, oder bei prowozierte Beschleinigen wird er laut. Mir gefehllt diese Gereusch. Mir gefehllt diese Kombination zwieschen Leise - Laut. Saumschnur kann justieren, - ich möchte nicht.


    Gruß. Igor.

    Seit gestern fliegen in Bamberg noch 2 weitere Supernovas am Himmel :)
    Martin (Gaudi) und Ich konnten nicht wiederstehen und haben zusammen mit Paul ein paar Benson Drachen bestellt. Gestern haben wir die Teile in Nürnberg abgeholt und waren gleich mal eine Runde fliegen. Die ersten Antworten in diesem Threat zu dem Drachen haben mich erstmal kritisch reagieren lassen... anders. schwer. erfahrener Pilot gewünscht. ohohoh.



    Er ist recht massig und groß, was bis Dato in meiner Tasche fehlte. Wie ich finde ist das aber alles andere als ein negativer Aspekt für mich. Alles was ich bis jetzt fliegen kann macht die oder der Supernova auch.


    Flatspin Tricks wie der Axel, Slot, 540 haben nach ersten Versuchen gleich sehr gut geklappt. Nur die Taz kommt mir hier wesentlich schwieriger vor und wollte noch nicht all zu oft rotieren. Im Fade liegt er wie ein Brett, hammergeil! Sowas kannte ich bis jetzt noch nicht :) Selbst anschließende FlicFlacs haben recht gut funktioniert, und hier bin ich zurzeit oft am verzweifeln bei anderen Drachen. Backspins macht er recht langsam, was wiederrum perfekt zum Cascaden üben kommt, weil er sich bei mir nach einer Rückendrehung eigentlich oft von alleine wieder in den Fade positioniert. Bei der JacobsLadder hab ich ihn nach ein paar Wiederholungen oft verloren weil es durch die Masse?! mir schon etwas schwerer erscheint ihn nach der halben Lazy Susan in den Fade zurück zu holen. Yoyos wickelt er bei mir auch nicht ganz so leicht wie z.B ein EOL, fliegt aber eingewickelt recht gut weiter (was mir sehr gelegen kommt). Bei allem was ich noch kann, nicht kann oder noch können will werde ich am Ball bleiben und auch mit diesem Drachen fleißig weiter üben! Auf jeden Fall kann ich nach zwei Mal Supernova fliegen schonmal behaupten nichts falsches für mich gekauft zu haben (schönes Gefühl)!


    Zur Präzision möchte ich hier nicht viel schreiben, da fehlt mir noch mehr Routine als beim Tricksfliegen. ^^ Nur soviel... Ich bin danach noch kurz Paul´s Slash in der Hybridversion geflogen, und hier hab ich als Anfänger den Unterschied zur Präzision schon nochmal deutlich gespührt.


    Bis jetzt für mich als ambitionierter Anfänger ein geiler großer schwerer Kite.

    Zitat von Ingwehr

    Ich bin danach noch kurz Paul´s Slash in der Hybridversion geflogen, und hier hab ich als Anfänger den Unterschied zur Präzision schon nochmal deutlich gespührt.

    Soll heißen, du fandest den Slash präziser?


    Auf welchen Wind beziehen sich deine Erfahrungen?

    Igor, wenn ich das hier so lese, bin ich immer mehr von dem Kite abgeneigt :)
    Vorallem nach Ingwehrs Beitrag.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @GiMiCX ich bin beide Kites bei ca. 13km/h geflogen und der Slash kam mir einfach "Spurtreuer" vor und die Ecken waren für mich leichter zu fliegen. Ich geh aber stark davon aus das ein erfahrener Flieger das ganz anders beurteilen kann... bzw. man den Supernova evtl auch so präzise fliegen kann, wenn man weiß wie :D in meinen Anfängerhänden kam mir der Slash jedenfalls präziser vor.

    Beste Grüße, Ingo

    Ich steh auf Freestyle und etwas Tempo. Ich kombiniere liebend gerne. Was ich bisher so rauslese ist "groß, langsam, nicht einfach in vielen Tricks". Allein das beschriebene Verhalten in der JL gefällt mir überhaupt nicht. Sowas habe ich selbst mal bei einem anderen Freestyler kennengelernt. Einfach grauenhaft. Die Taz würde ich noch vernachlässigen aber auch der beschriebene Yoyo gibt mir leider zu denken. Auf Facebook habe ich auch gelesen, dass er übersteuern soll. Mich schrecken die bisherigen Posts eher vom Kauf ab. Ein perfekt abgestimmter Kite sieht für mich anders aus. Aber jedem und seinem Level das seine.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Es ist ein perfekt auf Chris Goff abgestimmter Kite für Leute die seinen Style mögen und fliegen wollen denke ich.

    @Ingwehr
    Merci! Da ich den Slash ja kenne und weiß, dass dieser schon eine Schippe Wind benötigt um Präz zu entwickeln, zeigt mir das nun schon ein gewisses Bild, bzw. war ich einfach neugierig.
    Gerade wenn der YoYo etwas raumgreifender sein soll, war für mich wichtig auf welchen Windbereich sich solche Aussagen bezogen.


    Es gibt immer beide Seiten:
    Was ist maximal mit einem Drachen möglich / wie sieht es aus wenn der Durchschnitts-Pilot damit fliegt - Beides würde ich immer gleich gewichten!
    (Zumindest bezüglich des hiesigen Informationsgehaltes wegen)


    Eine ernsthafte/eigene Meinung bilde ich mir aber immer lieber selbst.
    Was nicht heißt, dass ich Drachen nie ungeflogen kaufe - Sex sells! 8)<3

    Igor, wenn ich das hier so lese, bin ich immer mehr von dem Kite abgeneigt :)
    Vorallem nach Ingwehrs Beitrag.

    Ich möchte keinem zwingen eine SuperNova kaufen. Wir sind alle frei bei unseren Entscheidungen.
    Wie ich schon geschrieben hab, jede Pilot ist anderes und jede kann anderes fliegen.
    Wenn bei einem, in erst 2 Stunden, JL klappt nicht immer, dann bei andrem, nach bisschen Übung, gibst keine Problemm.
    Ich mache JL und Taz Caskaden.
    Ja, Caskaden, so wie Axel Caskade und Bacspin Caskaden... - ich fliege Fontane - es heist Kite steigt hoch ^.
    SuperNova kann nicht ersetzen Slash oder Freistile (oder was anderes), aber neben Slash und Freistile (oder was anderes), schadet nichst mal was (gute) anderes fliegen, so wie SuperNova.


    Bei Benson steht: SuperNowa kann mit 5 PT UQS fliegen, - hat jemand schon geflogen? Am Papir -10gr leichter.
    Hat er auch 22gr. schwere Killgewicht, - hat jemand schon ohne Killgewicht geflogen?


    Gruß. Igor.

    Hallo Igor,


    also ich bin den auch mit den 5 PT geflogen und bei Wind unter so ca. 12 Km/h und im Binnenland ist das eine super Sache. Ich sehe den Kite auch als Bereicherung für meine Tasche aber meinen Aventador wir er nicht ersetzen.


    Gruß
    Jürgen

    Seit gestern fliegen in Bamberg noch 2 weitere Supernovas am Himmel
    Martin (Gaudi) und Ich konnten nicht wiederstehen und haben zusammen mit Paul ein paar Benson Drachen bestellt.

    Wie von Ingo angekündigt: Hier mal der schönste :D


    Kann dem geschriebenen bisher zustimmen. Habe leider noch zu wenig Flugstunden um hier ein handfestes Fazit abzugeben.




    LG Martin

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night