Herstellerinformationen / Firmenportraits

    Hallo zusammen,


    ich frage mich, ob es irgendwo im Internet eine Informationsquelle gibt, bei der man sich grundsätzlich über Drachen Hersteller informieren kann?
    Immer wieder lese ich über Hersteller X und Y, was die so alles machen oder jetzt nicht mehr machen was sie früher gemacht haben oder, oder, oder....
    Konkreter "Stein des Anstoßes" ist, dass ich im online Shop von Elliot auch Drachen von Spiderkites und Prism zu finden sind... Warum?


    Mich interessieren immer solche Dinge wie
    - Seit wann gibt es diese Firma, wo hat Sie ihren Sitz und wo wird Produziert?
    - Gibte es Verbindungen/Kooperationen zu anderen Herstellern, gehören vielleicht mehrere Marken zum selben Hersteller?
    - Wie groß ist die Firma und was machen die sonst so?
    - Gibt es eine erkennbare Strategie (z.B. Massenmarkt vs. Vollprofi Equipment)?
    - etc..


    Wahrscheinlich gibts das nicht, aber ich dachte ich Frag euch mal, denn wenn es jemand weiss dann ihr! ;)


    Viele Grüße,
    Domenic

    Hallo,
    ich glaube, das ist sehr schwierig, da eine Übersicht zu bekommen bzw. aktuell zu halten.
    Als Beispiele fallen mir ein (gelesen in KF): Vor 2-3 Jahren hat das Drachennest.biz aufgehört, Christoph Fokken hat lange Jahre den Vertrieb über Wolkenstürmer gemacht. Seit ebenfalls 2-3 Jahren hat sich das gelöst und Spiderkites vertreibt direkt und über Elliot...
    Vor wenigen Jahren gabs in der KF einen großen Jubiläumsbericht und die neue Markenpräsentation von HQ4. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass HQ4 sein Sortiment drastisch reduziert...
    Da ist - speziell bei den 'kleinen und feinen' Herstellern - so viel Bewegung drin, dass sich wohl niemand die Mühe macht, Details zu sammeln und aktuell zu halten.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Drachenbauer "Stammbaum"


    Vielleicht mal ein Anhaltspunkt. Wenn euch die Herstellerhistorie so interessiert, fragt doch direkt an. Dann könnt ihr auch gleich den Wikipedia-Eintrag dazu verfassen...

    Danke Christoph, Interessanter Thread ;)
    Für ein paar wenige Hersteller gibt es außerdem den ein- oder anderen Satz im Forums-Lexikon, das hilft auch schon etwas.


    Sooo wichtig ist es dann auch wieder nicht, bei mir ist es einfach so ein "Allgemein-Wissensdurst" :whistling:
    Bei Autos find ich das auch immer wieder interessant wer wann mit wem gemeinsame Sache macht bzw. gemacht hat...


    @Starkiter "Spiderkites vertreibt direkt über Elliot" - das erklärt immerhin warum es SK Drachen im Elliot SHop gibt. Ich dachte das wäre villeicht der selbe hersteller mit unterschiedlichen Marken...


    @Bolaker Ja, danke, da findet man auch die ein- oder andere interessante Info ;)

    Spontan für deinen Wissensdurst :D


    levelonekites.com
    alphakites.de
    bensonkites.com
    atelierkites.com

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    PAW-KITES dot Drachenforum slasch Facebook guck Youtube und spielt zudem mit Jens von Level One Kites :D

    Sehr interessantes Thema, ich wollte schon exakt den gleichen Thread aufmachen, habs dann aber gelassen, weil ich mir dachte dass das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen würde, bzw. in Chaos ausarten könnte. Ne schöne Übersicht mit Herstellerportraits wirds wohl nicht geben, aber vielleicht kann man ja Informationen zusammentragen, die andere interessieren könnten. Ich finde Einblicke in die Firmen immer sehr spannend, vor allem in dieser Drachenwelt, die scheinbar sehr klein ist.


    Damit ich hier auch etwas beitrage (alles ohne Gewähr):


    LEVELONE
    Kleiner Hersteller aus Schwaben, gegründed von Jens Frank. Soweit mir bekannt ist näht er seine Drachen nicht (mehr) selbst, sondern lässt das in Polen (?) erledigen. Der amerikanische Ableger LEVELONE USA wird von Paul de Bakker geleitet. Paul hatte vorher "eigene Drachen" (z.B. Kymera und Hydra), welche vom amerikanischen Hersteller Into the Wind hergestellt wurden. Über ITW weiß ich so gut wie gar nichts und der Hersteller wurde hier im Forum glaube ich auch noch nicht oft (oder überhaupt nicht?) erwähnt. Zur Geschichte von LEVELONE USA gibt es ein schönes Video mit Jens und Paul

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weitere Einblicke zeigt dieses Video mit Paul
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jens spielt wohl öfter mal mit PAW im Sandkasten und lässt sich erzählen was er bauen oder verbessern soll.
    PAW stellt selbst auch Drachen her, legt aber aktuell ne (Zwangs) Pause ein.


    Prism Kite Technology
    Ich denke einer der größten Hersteller im "Sportdrachen" Business, zumindest was Stabdrachen angeht.
    Wurde von Mark Reed gegründed, Sitz in Seatlle. Drachen werden u.a. von Mark designed. Fertigung mittlerweile in China (Grischa kennt da wahrscheinlich Details). Hatten früher sehr hochwertige High End Drachen, die scheinen sich aber mittlerweile nicht mehr zu lohnen. Haben aktuell sechs Mitarbeiter, wenn ich mich richtig erinnere. Dieses Video zeigt die "heiligen Hallen"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Solche Videos (wie auch die von LEVELONE) finde ich absolut spitze und hätte gerne mehr davon.


    Atelier Kites
    Französiche one man show von Ramlal Tien. High end Stabdrachen, die von Ramlal komplett selbst hergestellt werden.


    Benson Kites
    Hier bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube das kann man mit Atelier vergleichen, nur dass Tim Benson auf der Insel ansässig ist.


    Spacekites
    Kleine Manufaktur aus Ostfriesland. Die Drachen werden von Michael Tiedke hergestellt. Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Spacekite erhalten und finde die Qualität absolut überragend. Und das zu einem Spitzenpreis wie ich finde. Ich hoffe dass mein Atelier da mithalten kann, wenn er denn in ein paar Wochen bei mir eintrifft. Michaels Frau und sein Bruder (?) arbeiten auch für die Firma.


    Das waren jetzt nur ein paar Hersteller, bei den kleinen weiß ich nicht einmal ob die das hauptberuflich machen oder nebenher.


    ALLE INFOS OHNE GEWÄHR - korrigiert mich gerne falls ich da Mist geschrieben habe.

    Paul hatte vorher "eigene Drachen" (z.B. Kymera und Hydra)



    PAW stellt selbst auch Drachen her, legt aber aktuell ne (Zwangs) Pause ein.

    Kymera ist John Baressies Geier.


    Meine Zwangspause hat sich glücklicherweise erledigt :)

    Atelier Kites
    Französiche one man show von Ramlal Tien. High end Stabdrachen, die von Ramlal komplett selbst hergestellt werden.


    Benson Kites
    Hier bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube das kann man mit Atelier vergleichen, nur dass Tim Benson auf der Insel ansässig ist.


    L'Atelier ist zwar wohl Ramlal, aber an den Konzepten wirkt mindestens noch Mathieu Mayet mit, was zB. beim ersten Slash Video auch ganz direkt kommuniziert wird (Concept: M. Mayet / Design: R. Tien). One Man Show also höchstens bei Produktion und Verkauf.


    Benson Kites hat damals auch viel mit Andy Wardley gemacht soweit ich das überblicken kann, die neueren Kites SuperFly und SuperNova sind mit Chris Goff entstanden.


    Tendenziell denke ich, dass es einfacher ist, wenn ein genialer Kitebuilder und ein genialer Pilot sich zusammentun, als eine Person zu finden, die beides auf dem höchsten Level drauf hat.

    Kleiner Nachtrag zu Space Kites.
    Soweit ich weiß lässt Michael einen großen Teil seiner Seriendrachen (Standartfarben und Modelle) in Europa nähen.Wenn sich sich daran was geändert hat,bitte berichtigen.
    Die Customfarben,Großdrachen und Sonderwünsche(andere Bestabung usw.) aber näht er aber noch persönlich.
    Das Taurosdesign hat der Sohn von Michael gezeichnet,was ihm ja auch sehr gut gelungen ist. 8)
    Michael hat eine Zeit für Hq gearbeitet und anderen Firmen (Elliot,Siegers’s Vliegers)Lizenzen zum Bau und Verkauf einiger seiner Drachenmodelle vergeben.


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Mischa ()