Atelier - Avatar

    an der bestabung würde ich nichts ändern. Lieber auf ein hochwertigeres setting warten.
    Die entwickler haben sicher genug zeit und geld investiert um die settings zu finden und zu perfektionieren.


    Es ist nie wirklich vorraus sehbar was und wie stark sich der Charakter des drachens ändert.


    Ich bin immer mal sporadisch an einem proto dran und habe jetzt 3 identische segel mit verschiedenen bestabungen...
    Davon fliegt keiner wie der andere, sogar die waagen musste ich komplett neu gestalten um annähernd in die gleiche richtung zu kommen.


    Ich fand den avatar soweit ganz prima aber ich warte auch lieber auf ein besseres setting und etwas mehr puffer auf dem konto :)


    Gruß matze

    @Curetia


    echt, DC60 reichen für das Teil in oberen Windbereichen aus, hätte ich jetzt nicht so erwartet! Bei einer Spannweite von 262cm und einer Standhöhe von 106cm wunderts mich durchaus, zumal der Avatar von PAW als Zugpferd im höheren Windbereich beschrieben wurde! Hatte da mindestens 75daN im Kopf!


    @Stabkill


    ich hatte da an die Matrix 6mm und an die DPP 6mm gedacht, da diese gezogenen CFK-Rohre etwas steifer und hochwertiger sind als die von Exel, um evtl dem Flügelgewackel in höheren Windbereichen etwas entgegenzuwirken! Außerdem bin ich vom Exelgestänge nicht sonderlich überzeugt! Ich glaube Dir absolut dass es zu unvorhersehbaren Auswirkungen bzgl des Fluges kommen kann, da aber das von mir genannte Gestänge dem Exel in gewisser Weise doch ähnlich ist, kann ich mir nicht vorstellen dass die Auswirkungen so drastisch sein werden!


    Gruß, D.


    Mit der LPG kannst du IMO nichts verkehrt machen, es seidenn du fliegst ständig am Strand und weit über seinen angegeben Windbereich hinaus.


    In Sachen Leinenlänge würde ich dir 40m+ empfehlen...ich habe ein Set in 40m (wenn ich alleine fliege) und eins in 45m (zum Pair-/Einzelfliegen), beide in 40kg und 60Kg.


    Was versprichst du dir von steiferen gezogenen CFK-Stäben? Der Avatar funktioniert doch sehr gut, so wie er ist.
    Im Vorfeld wurde (Thema AS-Stäbe) auf sehr sehr hohem Nivau geklagt! ;)

    @Curetia


    echt, DC60 reichen für das Teil in oberen Windbereichen aus, hätte ich jetzt nicht so erwartet! Bei einer Spannweite von 262cm und einer Standhöhe von 106cm wunderts mich durchaus, zumal der Avatar von PAW als Zugpferd im höheren Windbereich beschrieben wurde! Hatte da mindestens 75daN im Kopf!

    Ich hatte eine ähnliche Frage und @GiMiCX gab mir die Empfehlung diese beiden Leinen zu verwenden, denn die DC60 hält mehr aus als der Name sagt (gab hier im Forum einen Test, bei dem sie glaub knapp unter 80kg gehalten hat). Um die DC40 kommt man für weniger Wind nicht drumherum sagte er mir und die DC100, die ich zuerst als zweite Leine nehmen wollte, wäre überdimensioniert und er gehe davon aus, dass die DC60 mehr aushalten dürfte als der Drache selbst. Aus diesem Grund sind es dann bei mir diese beiden Leinen geworden.

    ...ich hatte da an die Matrix 6mm und an die DPP 6mm gedacht, da diese gezogenen CFK-Rohre etwas steifer und hochwertiger sind als die von Exel, um evtl dem Flügelgewackel in höheren Windbereichen etwas entgegenzuwirken! Außerdem bin ich vom Exelgestänge nicht sonderlich überzeugt! Ich glaube Dir absolut dass es zu unvorhersehbaren Auswirkungen bzgl des Fluges kommen kann, da aber das von mir genannte Gestänge dem Exel in gewisser Weise doch ähnlich ist, kann ich mir nicht vorstellen dass die Auswirkungen so drastisch sein werden!



    Gruß, D.


    Ich habe den Amazing Outdoor für einen Freund, der nur ein Segel hat, mit Exel Cruise statt Matrix bestabt. Der Kite fliegt deutlich anders !
    Nun zu deiner Meinung über Exel...der Wind damals bei diesem Foto war um die 50kmh. Dieser Kite ist komplett mit Exel Cruise 6mm, bis auf die obere Spreize die 5mm ist, bestabt. Leitkannte 150cm. Allerdings sind nirgens Muffen eingearbeitet, sprich durchgängige Stäbe. Da gab es vom Kite kein Applaus (Flügelschlagen). Allerdings wird der Kite für dieses Gestänge Entwickelt.
    Lass-(nicht)-knacken-Thread

    Zitat

    Ulzburger schrieb:


    Peter hatte vor vier Wochen einen neuen Kite gepostet: Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
    Den durften wir in SPO auf dem Trickfliegertreffen fliegen . Wir hatten reichlich Wind und so sah es aus. Ein beeindruckendes Fluggerät!

    DC60 bin ich bis weit über 40kmh geflogen.
    Mehr ist sinnvoll wenn man den Drachen zusätzlich einbremsen (Teamflug) möchte. ICH würde aber immer erst auf 50m gehen.
    Eine dicke Leine schränkt auch immer das Windfenster ein. Eine längere zwar auch aber es vergrößert es auch gleichzeitig + abbremsen.
    Ich fliege Slash an 40m, Masque an 45m und Avatar an 50m.
    Fury, Blackbird und NorthShore immer 50m
    Ich trickse meine Furys gerne an 50m.
    Ich fliege immer so lang wie möglich, so stark wie nötig und so dünn wie möglich.

    Mahlzeit,


    @GiMiCX


    ok, ich glaube Dir vollkommen mit den DC60 und natürlich den anderen auch!


    dann müssten aber eigentlich auch die Protec 70daN/Profiline 75daN ausreichend stark sein, oder?! Diese beiden Schnüre sind ja nicht soviel bzw kaum dicker als die DC60! Soweit ich weiß steht DC60 nicht für 60daN sondern für den Leinendurchmesser von 0,60mm?!


    welche Leine würdest Du empfehlen, die DC60 mal ausgenommen, wäre die Laser Pro Gold 68daN auch eine Option in 2x45m bzw 2x50m, diese kenne ich noch nicht? Mal angenommen wenn es die Liros nicht gäbe, welche Leinen würdest Du nehmen?



    @PAW


    wegen dem Exelgestänge: das mit dem Matrix bzw DPP-Rohren war einfach so eine Spontanidee meinerseits! Die Leitkanten des Avatar sind geteilt! Evtl wage ich neugiershalber einen experimentellen Austausch, weiß ich aber noch nicht! Die Mehrheit rät hier aber im Allgemeinen von einem Austausch ab!


    Gruß, D.

    Ich würde einen Umbau auf ein anderes Gestänge wagen. Wenn es nicht gut ist dann kannst du es ja wieder zurückbauen.
    Und ich würde eher das Matrix als das Exel nehmen.

    LPGs sind nach wie vor sehr gute Schnüre. Ob DC oder LPG... Geschmackssache.
    DC sind evtl nicht ganz so langlebig, LPG sperrt hingegen etwas früher.
    Direkt genug find ich sie beide. Die LPG evtl. etwas mehr.
    Protec über 50 find ich immer relativ schwer. LPGs in 68 aber auch. Hugo an 68 mag ich gar nicht.
    DC60 ist IMO die Schnur für STD Fullsizer


    Um einen solchen Umbau überhaupt zu merken braucht es sehr gleichmäßigen Wind und viel Fingerspitzengefühl. Weiche LK haben außerdem auch Vorteile.
    Wenn du wirklich umbaust, lass mal die Muffen weg. Die LK wird dadurch einfach robuster und evtl. die Biegekurve "besser/anders".
    Alles Nörgeln auf hohem Niveau, bei einem solchen Gerät merkt man kleine Unterschiede evtl. gar nicht.
    Ich würde es aus Prinzip NICHT machen - Atelierkites sollte so sein wie sie sind!
    (Wobei ich das mittlerweile mit allen Drachen so handhabe, die Entwickler haben halt [im Idealfall] viel Zeit und Mühe in ein Setup gesteckt)

    @GiMiCX


    ok, alles klar, danke für Deine Antworten!


    wie siehts abschließend noch mit den Profilines aus? Sind die in 75daN auch zu schwer für STD Fullsizer in 45m bzw 50m Länge? In welcher Stärke, falls Du diese überhaupt verwenden würdest, würdest Du sie für den Avatar wählen? Würden Profiline 55daN auch noch ausreichen? Oder kommen Profilines gar nicht erst in Frage?


    Gruß, D.

    Alles kommt in Frage, alles hat Vor- und Nachteile.
    Ich kenne jemand der Hugo immer an der 55er Profiline fliegt - würde ICH nie machen.
    Außer im UL/SUL Bereich nutze ich keine Ockert Leinen mehr.
    Ich mag es so direkt wie möglich, egal ob groß oder klein, Präz oder Schleuder. Das Feedback vom Kite sollte authentisch sein.
    Liros hat, für mich momentan die Nase vorn.

    Hm. Aus meiner Sicht lohnt sich ein Umbau/ Tuning immer ganz egal ob und wieviel Zeit sich ein Erbauer für das Setup genommen hat. Ich werte seine Arbeit nicht ab wenn ich ein anderes Gestänge einsetzte.


    Zu den Leinen. Ich bevorzuge die LPG da sie aus meiner Sicht ein sehr gutes Feedback geben (egal ob 70, 40 oder 23 dan) und Team tauglich sind auch und das über eine lange Zeit.

    In guten Restaurants steht auch kein Salz auf auf dem Tisch!

    Evtl. sollte man einfach mal versuchen sich auf etwas einzulassen anstatt gleich nach zu würzen!?
    Atelierkites haben eine unverkennbare Handschrift.


    Wenn man gerne bastelt kann man das natürlich gerne machen, es geht mir auch nicht um Abwertung etc.
    Wenn ich ein Gemälde kaufe, male ich nicht darauf rum, ich kaufe es weil ich es so mag wie es ist, sonst würde ich mir eine leere Leinwand holen. Wenn ich nicht mag was ich gekauft habe, verkauf ich es.
    Wenn man Ahnung hat kann man jeden Drachen für sich setuppen. Aber warum dann nicht gleich was eigenes bauen!?

    Schöne Beispiele.
    Darf ich kontern oder willst du nochmal drüber nachdenken?
    Warum soll ich gleich was eigenes bauen?
    Wenn mir bei einen Auto die Stahlfelgen nicht gefallen baue ich ja auch nicht gleich ein neues Auto.

    @Nick


    Ich finde Grischa's Vergleich mit dem Bild ganz treffend.


    Aber bleiben wir beim Avatar. Da der Bursche ja doch recht neu ist -anders als beim NSR :) -und mit diesem Gestängesatz anscheinend so gut funktioniert, das am ehesten die sehr guten Piloten Ansätze sehen, hier und da an Gestänge oder Waage etwas zu ändern, dann besteht doch eigentlich kein Grund überhaupt irgendetwas dahingehend zu versuchen.
    Freilich ist es jedem unbenommen zu tüfteln aber ich möchte behaupten, das zu 90-95% sich die Flugeigenschaften danach nachteilig entwickeln.


    Außerdem bin ich auch da der gleichen Auffassung wie Grischa, sollte man sich ersteinmal auf den Drachen einlassen, gerade wenn es solche Hochzüchtungen sind.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Tristan ()

    Schöne Beispiele.
    Darf ich kontern oder willst du nochmal drüber nachdenken?
    Warum soll ich gleich was eigenes bauen?
    Wenn mir bei einen Auto die Stahlfelgen nicht gefallen baue ich ja auch nicht gleich ein neues Auto.

    Ich denke lieber darüber nach.

    Heute auf dem Tempelhofer Feld aufgenommen:


    Ich hab leider erst die Leinensets fertig gemacht und bin danach bei schlechterem Wind geflogen, aber es hat dennoch viel Spaß gemacht. Ich werde definitiv keine Stäbe an dem Drachen ändern sondern ihn so nehmen wie er ist :) Eher kaufe ich irgendwann noch die Aero-Stuff Variante dazu als die Stäbe rumzutauschen :)