Atelier - Avatar

    @PAW
    Danke, deine Erfahrungen sind doch schon mal hilfreich ;)
    Wie ist die Trickfähigkeit im Vergleich zu einander? Ich vermute mal das beide aufgrund ihrer Größe lange und deutliche Impulse brauchen.
    Jedoch welcher Drache möchte denn deutlicher geführt werden?
    In welchen Tricks hat welcher Drache seine Stärken?


    GiMiCX schrieb in seinem Testbericht auf stuntkite.de: "Vor weg, der Avatar ist KEIN Trickdrachen, Zielsetzung war ein etwas umgänglicheres Handling als bei Blackbird und Co., harte 2-Punkt-Landungen sollten einfacher und Basic Tricks sollten möglich werden – Das ist gelungen!" Wenn man in das und Co. jetzt auch den Masque setzen würde, könntest vielleicht bestätigen, dass der AVATAR ein etwas "umgänglicheres Handling" hat?

    Gruß Sebastian

    @Peter


    Und in der Präzi nehmen die sich nichts beide, also Masque und Avatar?


    Oder ist der Avatar da besser weil er etwas mehr Druck aufbaut?

    Der Masque ist Agiler und hat bessere Speedcontrol...meherer Posts vorher habe ich was dazu geschrieben.


    @Scarloc
    Beide Drachen benötigen sehr gute führung in den meisten möglichen Tricks. Solltest du nicht führen können, könntest du erhebliche Probleme bei den meisten möglichen Tricks dieser beiden Kites haben.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW () aus folgendem Grund: Scarloc edit.

    Es währe gut wenn sich Grischa nochmals dazu äußert, da er, soweit ich weiß, beide Kites in Berlin hat und direkt bei gleichen Windverhältnissen vergleichen kann oder schon hat.

    @ThoKat


    Das is ja n mords Loch da um das MK?!
    Aber schick isser.

    Am 45m Leinen ist es garnicht mehr so groß! :D
    ...aber danke für die Blumen.


    Jeder der meint, sich mit dem Avatar ein trickreiches Präzisionsmonster zukaufen, kann sich diesen Gedanken erst einmal von der Backe schminken, da er eine saubere Führung, sehr viel Slag, z.T. harte Impulse und ein noch besseres Timing benötigt. Ich persönlich beschränke mich, gerade bei frischerem Wind auf die
    Basics und werde dafür an anderer Stelle mit einem wunderbaren Geradeauslauf und extrem schönen Kreisen von ihm belohnt...sehr sehr geil. :thumbup:


    Ich denke Grischa ist auch einer der wenigen Ausnahmepiloten in Deutschland, der aus dem Avatar, mehr als der Durchschnittspilot (zu denen ich mich zähle) herauskitzeln kann und sein Testbericht sollte (in Sachen Tricks) auch nicht als Kaufentscheidung genutzt werden...weil man sonst sehr schnell auf den
    Boden der Tatsache zurückgeholt und enttäuscht sein wird.

    Ich hab mir heute meinen Avatar bei flying-colors im Laden abgeholt, aber leider ist die Wettervorhersage mit Regen und Windböen mit 7-8bft nicht sehr verheißungsvoll für morgen :(

    Erstmal Danke @PAW & @ThoKat für eure Antworten.


    Ich erwarte nicht vom Avatar ein "trickreiches Präzisionsmonster" zu sein; sondern erhoffe, einen Drachen zu finden, ähnlich wie es ThoKat beschrieben hat, mit einem wunderbaren Geradeauslauf und mit schönen Kreisen belohnt zu werden, sowie Stack Figuren üben zu können. Das Sahnehäubchen soll dann die Basics- Tricks sein, welche sowohl vom Avatar als auch vom Masque sehr gut geführt werden möchten, wie ihr beide es deutlich gemacht habt.
    Dies habe ich vermutet und daher auch danach gefragt. Jedoch möchte ich gerne nochmals Nachhacken:


    Möchte der Avatar oder der Masque in den Basics- Ticks mehr geführt werden?

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Scarloc ()

    Erstmal Danke @PAW & @ThoKat für eure Antworten.


    Ich erwarte nicht vom Avatar ein "trickreiches Präzisionsmonster" zu sein; sondern erhoffe, einen Drachen zu finden, ähnlich wie es ThoKat beschrieben hat, mit einem wunderbaren Geradeauslauf und mit schönen Kreisen belohnt zu werden, sowie Stack Figuren üben zu können. Das Sahnehäubchen soll dann die Basics- Tricks sein, welche sowohl vom Avatar als auch vom Masque sehr gut geführt werden möchten, wie ihr beide es deutlich gemacht habt.
    Dies habe ich vermutet und daher auch danach gefragt. Jedoch möchte ich gerne nochmals Nachhacken:


    Möchte der Avatar oder der Masque in den Basics- Ticks mehr geführt werden?

    Wenn du einen Drachen zum Üben von STACK-Figuren suchst und nur diese zwei zur Auswahl stehen, würde ich ganz klar zum Masque raten. Er ist wendiger, erlaubt französische Eckentechnik, ohne diese zwingend einzufordern. Mit ihm erhältst du ein ausgereiftes Produkt für hohe Ansprüche und darüber hinaus einen unvergänglichen Klassiker. Tricktechnisch ist der Masque weniger anspruchsvoll, ohne wirklich einfach zu sein. Da er im Fade die Nase nicht so extrem hoch nimmt, wippt er bei ungleichmäßigem wind auch nicht so schnell wieder raus. Alles, was auf dem Fade basiert, geht folglich einfacher. Nachteilig ist seine etwas schnellere Fluggeschwindigkeit, schlechteres Speedcontrol und mehr Beschleunigung im Spin. Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau und bei den DLI-Figuren komplett unkritisch.


    Der Avatar ist als Einsteigerteamdrachen konzipiert und dafür ist er auch gut geeignet. Um den günstigen Preis realisieren zu können, wurde massiv am Gestänge gespart - seine Entwicklungsvorstufe, die Red Bull Blue Machine, war mit 8 Aerostuffs bestabt und ist meiner Meinung nach wesentlich besser für STACK-Figuren geeignet, als der Avatar. Das Ziel, den Teamflug zu verbreiten, lässt sich so bestabt aber nicht realisieren.


    Gruß
    Heiko

    Der Avatar ist als Einsteigerteamdrachen konzipiert und dafür ist er auch gut geeignet. Um den günstigen Preis realisieren zu können, wurde massiv am Gestänge gespart - seine Entwicklungsvorstufe, die Red Bull Blue Machine, war mit 8 Aerostuffs bestabt und ist meiner Meinung nach wesentlich besser für STACK-Figuren geeignet, als der Avatar. Das Ziel, den Teamflug zu verbreiten, lässt sich so bestabt aber nicht realisieren.

    Soweit ich weiß kann man den Avatar aber auch mit Aerostuff bestabt kaufen und das wäre dann ja vermutlich die hochwertige Bestabung, die du ansprichst, oder?

    @Scarloc
    "Denn: Ich befinde mich gerade Umstieg vom "Anfängerdrachen" zu einen "hochwertigen" Drachen, welcher deutlich mehr als mein voriger Drache geführt werden möchte. Überzogen dargestellt: Es kam mir vor, als müsste ich den einen oder anderen Trick neu erlernen .
    Mir wird gerade als Einsteiger bewusst, was es heißt einen Drachen in Tricks führen zu müssen. Deshalb interessiert es mich als Einsteiger ja auch, welcher von den zwei weniger oder mehr geführt werden möchte."


    Darf ich Fragen welche Kites das sind und wie weit du Tricktechnich bis.

    Danke @Heiko... dies ist eine schöne ausführliche Antwort. Gerade was du über den Fade schreibst, gefällt mir.


    Gruß Sebastian

    @Scarloc
    Um welche Masque Version geht es dir:
    (7PT/5PT Mix aktuell, Aerostuff, Aerostuff Hybrid)
    (nicht mehr erhältliche Skyshark und/oder G-Force Varianten) ?

    Vor weg, der Avatar ist KEIN Trickdrachen, Zielsetzung war ein etwas umgänglicheres Handling als bei Blackbird und Co., harte 2-Punkt-Landungen sollten einfacher und Basic Tricks sollten möglich werden – Das ist gelungen!

    Mit "und Co." sind dann halt eben wirklich Präzisionsdrachen gemeint. Auch wenn Atelier den Masque und XT.s unter Präzision listet, würde ich diese eher in richtung Präz/Trick einordnen und den Avatar eben ganz klar in Team/Präz/Trick .

    Um eine evtl. vorweg schon befriedigende Antwort auf deine Frage zu geben, der Masque (eigtl. egal welcher) und der Xt.s sind tricktechnisch einfacher zu zu bedienen als der Avatar P300/6cfk Mix.
    Der Masque, vor allem in full Aero (Gold!), ist allerdings wirklich ein Gerät was ab 15 kmh bedient werden will!
    Drachen mit 2.60 SW / bzw. Fullsizer allgemein sind trick-technisch eine Herausforderung (hoch skalierte Schleudern aussen vor). Man braucht Kraft, Ausdauer, Timing und im Idealfall lange Arme und Erfahrung.


    Für mich und ich denke auch für die meisten anderen Piloten geht speedcontrol vom Drachen aus und bedeutet, dass dieser seine Fluggeschwindigkeit selbständig regelt/beibehält bzw. softer auf Böigen Wind oder gewollte/provozierte Geschwindigkeiten-Veränderungen des Piloten reagiert. Wie ich w.o. schon schrieb, kann ich den Avatar (natürlich) beschleunigen oder abbremsen, aber eben (nur) wesentlich softer (IMO teamflug tauglicher).
    Um so langsamer/softer ein Kite Druck in Vortrieb umwandelt, umso gleichmäßiger wirkt seine Fluggeschwindigkeit.
    Ich denke, dass viele Piloten mit einem weicheren Gestänge (aktuelle P300/6er cfk Version) Teamflug-technisch schneller Forstschritte und vor allem Spaß haben werden/könnten. In so fern muss ich Heiko widersprechen. Ich denke es ist ein gutes Setup um Teamflug einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen.

    Auch kann ich, wenn ich schnellere Ecken möchte, mit dem Avatar ohne Probleme die franz. push-pull Technik nutzen, natürlich muss ich das etwas genauer und vorsichtiger machen, da sonst die LK nach schwingt.


    Geübtere Piloten werden sicherlich die Aero Variante bevorzugen, vor allem wenn man damit bestimmte STACK Figuren fliegen möchte und die kürzeren Rückstellwerte benötigt.
    Ich kann, zumindest bei mir, in letzter Zeit einen Trend in Richtung weichen Standoff und cruising bemerken.


    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Der Avatar ist als Einsteigerteamdrachen konzipiert und dafür ist er auch gut geeignet. Um den günstigen Preis realisieren zu können, wurde massiv am Gestänge gespart - seine Entwicklungsvorstufe, die Red Bull Blue Machine, war mit 8 Aerostuffs bestabt und ist meiner Meinung nach wesentlich besser für STACK-Figuren geeignet, als der Avatar. Das Ziel, den Teamflug zu verbreiten, lässt sich so bestabt aber nicht realisieren.

    In so fern muss ich Heiko widersprechen. Ich denke es ist ein gutes Setup um Teamflug einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen.

    Ich denke, Ihr seid euch einig, dass das günstige Gestänge für eine größerer Verbreitung sorgen kann.
    Heikos Post habe ich so verstanden, dass 8x Aerostuff zwar toll fliegt aber wohl jenseits 400Euro beginnen wird und daher so nicht von möglichen Team-Einsteigern in großen Stückzahlen gekauft wird.


    Grüße
    Florian

    @GiMiCX
    Dem Papier und Preis nach wäre die Masque STD Aero Hybrid Version mein Favorit.



    Die Unterschiede wurden von PAW, Heiko... & GiMiCX schön beschrieben, Danke dafür. Die Infos müssen erstmal sacken, bevor eine endgültige Auswahl getroffen wird; eventuell wenn möglich auch erst noch Probefliegen.


    Gruß Sebastian

    Abend,


    wollte noch ein paar Fragen zum Avatar loswerden!


    da der Vogel schon recht groß ist, welche Schnurstärken und Schnurlängen wären am optimalsten? Wäre für den Avatar eine LPG in 68daN oder eine Protec 70daN ausreichend oder sollte man sicherheitshalber doch lieber zur Profiline 75daN oder höher greifen? Ich spreche von mittleren bis höheren Windbereichen!


    um den Avatar evtl etwas zu versteifen, wäre es ratsam/möglich die Leitkanten auf 6mm Matrix bzw 6mm DPP-Rohre umzurüsten, oder sollte man da doch lieber die Finger davon lassen?! Die unteren Spreizen evtl auf P3X oder P400?!


    Gruß, D.