Frage zur Plama 8.5 - Notauslösung

    Hallo!


    Ende letzen Jahres habe ich mir eine Plama 8.5 gekauft RTF.
    So weit bin ich damit eigentlich zufrieden und kann sie auch recht gut fliegen und damit Springen.


    Heute wollte ich mal die Notauslösung testen, was ich bisher noch nicht gemacht hatte.
    Wind war 25.30 km/h.


    Dazu schob ich die rote Schutzappe am Chickenloop nach vorn und die Bar haute ab.
    Alles hing noch an der Sicherungsleine (Kitekiller) an meinem Handgelenk.


    Allerdings verlor die Plasma weder an Zug noch an Höhe!
    Alles was passierte, war, dass sie sich u-förmig krümmte. Sonst nichts!
    Gekillt wurde jedenfall nix! ?(


    Steuerlos fing die Plasma an zu kreiseln und hin und her zu reißen und voll in die Powerzone zu fliegen!
    Glücklicherweise sind noch zwei Piloten dabei gewesen, die dann an die Leinen gingen und trotzdem noch ihre Mühe hatten, die Matte zu bändigen! 8|


    Ich erreichte dann irgendwie wieder die Bar und konnte trotz ausgehängem Chickenloop den Kite aus dem Wind fliegen, wo ihn dann die beiden Helfer halten mussten, dass er nicht wieder aufstieg.


    Da kann doch was nicht stimmen!
    Was nutzt es, wenn der Kite nicht zusammen fällt und landet, sondern stattdessen steuerlos und mit voller Kraft weiter reißt?


    Wir haben alles geprüft und alles funktioniert eigentlich, wie vorgesehen. Trotzdem brachte die Notauslösung außer Kontrollverlust nichts und ist somit äußerst gefährlich.



    Weiß hier jemand dazu Rat?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael P. ()

    Moment.... Die Plasma hat doch Backstall Safety. Der Chickenloop ist dann nur noch der Not Trenner wenn der Kite trotz erster Auslösung noch Blödsinn macht, oder an der Schnee Raupe oder nem anderen Kite oder sowas hängt.
    Als erstes wird an dem Zuckerhut unter dem Adjuster ausgelöst, dann faellt der Kite, so er denn richtig angeleint ist, voll in die Bremse.


    Also Backlines aussen an der Bar, Frontlines Mitte. Loest du den Zuckerhut aus, bleibt die Bar bei Dir, Frontlines werden erheblich verlaengert, Kite faellt beinahe drucklos zu Boden.


    Und... Du hast eine Leash lose Safety. Niemals eine Leash an so ein System . Das waere vielleicht noch gut gegangen wenn du erst die Backstall Safety ausgeloest haettest. Aber ohne das hast du einen Kite unter Power und ohne Kontrolle.


    Pack den Kitekiller Mist weg, loes an der richtigen Stelle aus und alles wird gut.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hallo, Glide-Mike!


    Danke, für deine Info.
    Falls du mit den richtig angeknüpften Leinen den oben verlinkten Thread meinst, die Matte ist richtig angeleint.
    Hintere Leinen außen und vordere Leinen innen am Chickenloop. In dem
    betreffenden Thread hatte ich das anders herum geschrieben, weil ich das
    falsch in Erinnerung hatte.


    Jedenfalls weiß ich nicht, was du mit der Auslösung am Zuckerhut unter dem Adjuster meinst.
    Da ist bei meiner Bar nichts zum Auslösen.


    Vom Chickenloop gehen ZWEI Leinen durch die Bar nach oben.
    Eine geht zum Adjuster und die andere daran vorbei bis hoch, wo die vorderen Leinen angeknüpft sind.



    Zum besseren Verständnis hier einige Fotos



    Im Übrigen stehe ich gerade auch mit Metropolis in Kontakt, die die gleichen Fotos bekommen haben und sich nicht erklären können, wie das von Elliot gedacht ist.
    Metropolis möchte sich deswegen morgen bei Elliot erkundigen und geben mir dann Bescheid.

    Hm, fuer ne FLS müsste der Anknüpfer vor das V an eine der Main Lines. So versteh ich das System auch noch nicht

    Gleiches bekam ich von Metropolis gesagt.
    Bin mal gespannt, was Elliot meint.

    Keine Originalbar, hat nix mit Plasma 1 oder 2 zu tun... primäre Safety nicht vorhanden. So geht nur auslösen und weg mit dem Kite. Das ist wohl ne Tubekitebar mit Double Frontline Safety. Bei (manchen) Tubes geht das,bei Matten kann sowie lebensgefährlich werden.
    Wer hat dir den Scheiß verkauft...? Da kriege ich Akne... Latent vorhandene Beratungsresistenz gepaart mit gefährlichem Halbwissen und Experimentierfreudigkeit ergibt ne gefährliche Mischung...


    creeds
    Guntram

    Latent vorhandene Beratungsresistenz gepaart mit gefährlichem Halbwissen und Experimentierfreudigkeit ergibt ne gefährliche Mischung...

    Vielen Dank, für deinen Beitrag.


    Ohne sarkastisch werden zu wollen, hast du sicher sofort alles über jeden Kite gewusst, als du deinen ersten Depower Kite gekauft hast.


    Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass Einsteiger, die hier etwas fragen sofort den erfahrenen Könnern 'gehorchen' müssen, oder einen Tritt bekommen, wenn sie etwas hinterfragen oder ggf. eine Meinung zu einer gegebenen Antwort äußern.

    Schau bitte in dem angesprochenen Thread nach!
    Dort habe ich geschrieben, dass ich mich getäuscht habe und die Matte richtig angeknüpft war und ist!
    Und zwar so, wie es in dem Thread von den anderen geschrieben wurde.


    Ich konnte das erst gestern, als ich die Plasma wieder geflogen bin feststellen.


    Ist dir/euch noch nie ein Irrtum unterlaufen???


    Soll ich nun noch Buse tun oder was? Wie lange wird mir das noch nachgetragen? Oh Mann!

    Wichtiger ist ob das ein Neu oder Gebrauchtkauf war.
    Wie in meinem Beitrag geschrieben gehoert da die Bar aus meinem Link dran. So die da als Neukauf nicht dran war wuerde ich das umtauschen. Und mit Nachdruck darauf bestehen.
    In einem hat Guntram absolut recht. Ich habs heute Abend aufgezeichnet und egal wie ichs dreh und wende... Ich komm nur zu einem Schluss: Wenn Du mit der Konfiguration auslöst hast Du als einzigen Effekt keine Bar mehr in der Hand.


    Aber das hast Du selbst schon festgestellt.


    Die Plasma hat eh schon keine Depower, aber man muss es ja nicht gleich gefährlich machen

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange wird mir das noch nachgetragen?

    Noch eine Weile. ;)


    Im Ernst:


    So wie es aussieht hast du da ziemlichen Schrott gekauft. Die Plasma war schon so nicht Überflieger bei den Depowerkites und jetzt mit der falschen Bar (die scheinbar überhaupt nicht zum Kite passt) ist es noch schlimmer geworden. Das einzige was dir jetzt hilft, ist wenn du dir jemand suchst der etwas von der Sache versteht und mal über den Kite und die Bar drüberguckt. So aus der Ferne und mit deinem Wissenstand wird das wohl eher nix werden.


    Nicht falsch verstehen, angefangen haben wir alle einmal und Fehlkäufe auch so einige getätigt, die Frage ist nur was man da für Konsequenzens daraus zieht. :)

    Ich bin auch Anfänger, aber über bestimmte Sachen informiert man sich vorher. Gerade über die Sicherheitssysteme. Da kann man nur hoffen, dass kein unbeteiligter auf deiner Wiese steht, geschweige denn ein Kind...

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Nicht falsch verstehen, angefangen haben wir alle einmal und Fehlkäufe auch so einige getätigt, die Frage ist nur was man da für Konsequenzens daraus zieht.

    Am Besten gleich was Anständiges kaufen. Aus Scheiße kann man kein Gold machen. Sorry für die ehrlichen Worte, aber selbst wenn da mal jemand drüber schaut, die Plasma ist und bleibt so ziemlich das Schlechteste was in den letzten Jahren als Depowerkite auf den Markt gekommen ist.
    Das Material ist beim Kiten mehr noch als bei vielen anderen Sportarten sehr ausschlaggebend dafür, wieviel Spaß man dauerhaft an der Sache hat. Also lieber als Fehlkauf abhaken, noch was sparen und dann was Vernünftiges holen.


    LG Ajin

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Also:
    Die Plasma habe ich neu und nicht gebraucht gekauft. Alles war original verpackt.
    Ich habe sie gekauft, weil Sie mir gefiel und die Größe hatte, die ich mir vorgestellt habe.
    Wie hätte ich darauf kommen sollen/können, dass da eine falsche Bar beiliegt?



    Mein Händler bedauert die Umstände und hat sich mit Elliot in Verbindung gesetzt.
    Anhand der Fotos meint Elliot, dass zur Plasma eine falsche Bar geliefert wurde und schickt die Originale.
    Diese wird mir inkl. Leinen kostenlos von meinem Händler zugeschickt. Ich schicke dann die falsche mittels Rücksendeaufkleber zurück.
    Soweit wäre das mal geklärt.



    Ich bin nach wie vor mit der Plasma zufrieden und hatte schon viel Spaß damit!
    Auch habe ich einen Kumpel, der langjährig Kitesurfing betreibt, meinen Kite testgeflogen ist und nach dem Rechten geschaut hat. Sie lässt sich gut starten , fliegen und landen. Lediglich kommt sie etwas gemächlich um die Kurven, was mich aber nicht stört.
    Bis auf die Notauslösung hatten wir alles probiert und soweit war es ok.
    Er meinte jedoch, das wir das auch noch testen sollten, bevor ich das mal ernsthaft bräuchte, was ich dann auch gemacht habe.
    Ergebnis ist dann im oberen Beitrag beschrieben.



    Um weiteren Beiträgen, wie von Chris770 vorzubeugen; wir waren nur zu dritt auf der Wiese. Weit und breit keine Kinder oder sonst jemand, der durch uns gefährdet oder verletzt werden gekonnt hätte. Die 8.5er Plama ist zwar der erste eigene Kite in dieser Größe für mich, aber kpl. ahnungslos bin ich definitiv nicht und bin auch schon andere Matten/Tubekites geflogen.



    Da ihr offenbar entgegen der älteren Threads/Berichten zur Plasma in diesem Forum die Plasma inzwischen für das schlechteste auf dem Markt haltet, was würdet ihr dann einem Einsteiger wie mir empfehlen?


    Ich fliege Kites zum Fun und zur körperlichen Fitness, sonst nichts.
    Die Plasma habe ich mir geholt, da ich gerne einen Kite, bzw. eine Matte fliegen wollte, mit der man sich auch mal einige Meter durch die Luft tragen lassen kann. Das hat bis jetzt oft und immer besser geklappt.
    Ich bin Standflieger, ohne Landbord, Surfboard, Snowboard oder Buggy und fliege im Binnenland (Rhein/Neckar Kreis)


    Also was meint ihr, welche Matte in welcher Größe (für mich) mehr Sinn machen würde, als die Plasma, wenn die tatsächlich so schlecht ist?

    Fuer Standflieger machen Depower Kites eigentlich am wenigsten Sinn, aber des Kiters Wille sei sein Himmelreich.


    Günstig, top low End, super Verarbeitung, leichtes Tuch: Libre Zebra Slope 9 oder ggf. mit etwas mehr Erfahrung 12.5
    Die bringen Dich auch vorwaerts wenn Du denn dochmal auf ein Board willst.


    Das grösste Problem der Plasma ist vor allem die sehr sehr eingeschränkte Depower. Genau deswegen kauft man sich doch einen Depower Kite. So kann ich fast einen Handlekite an eine Ozone Turbobar haengen.


    Das kann eine Slope schon viel besser.


    Wenn Du im open Cell Bereich bleiben willst ist die Auswahl an gut fliegenden, sicheren Kites echt gross.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Fuer Standflieger machen Depower Kites eigentlich am wenigsten Sinn, aber des Kiters Wille sei sein Himmelreich.

    Ich werde mich hüten, dem zu widersprechen, bevor es wieder heißt, ich lasse mir nichts sagen ;)


    Ich habe mir (als Standflieger) einen Depower Kite geholt, weil ich mir davon versprochen habe, die Kraft des Kites dem Wind entsprechend einstellen zu können und damit als Standflieger nicht ungewollt zum Spielball des Windes zu werden.


    Bis jetzt hat das auch mit der Plasma für meine Zwecke sehr gut geklappt. Das lag ggf. auch daran, dass ich nicht die originale Bar hatte. Wenn die kommt, werde ich es ja bestimmt merken, ob sich an den Depower-Möglichkeiten was ändert.


    Ich hatte bisher nicht viel Vergleichsmöglichkeiten, was Depower angeht, aber mir hat die Einstellmörglichkeit bei der Plasma immer gereicht. Deswegen kann ich auch nicht ohne weiteres nachvollziehen, dass die Depower-Eigenschaft der Plasma so schlecht sein soll. Ich muss es einfach mal glauben.


    Wurde der Wind dann immer noch zu stark, bin ich auf kleiner Matten gewechselt, Hauptsache der Spaßfaktor blieb.


    Ich hoffe, die Art, wie und warum ich Kites fliege, kann von den 'alten Hasen' hier nachvollzogen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, die Art, wie und warum ich Kites fliege, kann von den 'alten Hasen' hier nachvollzogen werden.

    Sicher kann ich deine Begeisterung für den Kite nachvollziehen. Es ging mir ja ja am Anfang nicht anders. Meine ersten Erfahrungen und meine erster Kite waren eine Paraflex vor gut 10 Jahren. Ich war damals auch von dem Kite schwer angetan obwohl er (wie ich später selber mitbekommen hab) er damals mit zu den schlechtesten am Markt gehörte. Warum - ganz einfach weil mir der Vergleich fehlte.


    Schon nach dem ersten Probefliegen mit einem anderen Kite (Ozone Little Deveil) war ernüchternd. Der Kite war viel schneller, flog richtig nach oben und das Windfenster war auch viel größer. Gezogen hat der Kite auch ganz anders. Also Praflex wieder abgeben und mir eine neue Matte gekauft. Damit fing das ganze Elend dann an...


    Ich würd fast meinen Ar... verwetten, das du genau die gleichen Erfahrungen mit deiner Plasma machen wirst. Wenn du genug Ausdauer hast wirst du in ein paar Jahren darüber lachen. Also nicht entmutigen lassen, weiter üben. Der Rest kommt mit der Zeit. :)