Frage zu Baraufhängung und Leinenlängen

    Hallo!


    Ich habe drei vierleiner Matten mit Bar.
    Jeder Kite davon ist anders an der Bar aufgehängt.
    Mal sind die hinteren Leinen außen an der Bar mal sind sie innen angeknüpft.
    Mal muss man an der Bar ziehen, um Druck zu bekommen, mal muss man sie wegschieben für mehr Druck


    Peter Lynn Hornet 2.0 mit Bar ohne Trapezanschluss. Vordere Leinen außen an der Bar, hintere Leinen mit Umlenkrolle in der Mitte angehängt.
    Wolkenstürmer Striker 3.0 mit Wolkenstürmer Quad-Bar mit drei Umlenkrollen und Trapezanschluss. Hintere Leinen außen an der Bar, vordere innen mit Trapezanschluss. Bar muss weggeschoben werden, für mehr Druck
    Plasma 8.5 mit Bar und Trapezanschluss. Vordere Leinen außen an der Bar, hintere innen mit Depower/Trapezanschluss. Bar muss gezogen werden für mehr Druck.



    Was die Leinenlängen angeht, ist mir auch noch einiges unklar. Ich habe gemerkt, wenn man die hinteren Leinen verkürzt, der Kite wendiger wird und schneller um die Kurve gelenkt werden kann. Bei längeren, hinteren Leinen wird das alles träger.


    Dann machte ich noch Versuche mit längeren und kürzeren vorderen Leinen. Das einzige, was mir dabei auffiel, war, dass der Kite sich besser starten lässt, sonst nichts.


    Vielleicht ist hier jemand so nett und kann mir bei meinen Fragen etwas Licht ins Dunkel bringen?

    • Offizieller Beitrag

    Plasma 8.5 mit Bar und Trapezanschluss. Vordere Leinen außen an der Bar, hintere innen mit Depower/Trapezanschluss. Bar muss gezogen werden für mehr Druck

    ?( Ist das so richtig?


    Bei depowerbaren Kites sind die Backlines zum steuern, und diese kommen somit aussen an die Bar.
    Die Frontleinen laufen auf den Depowertampen, und sind nicht steuerbar.
    Durch den Adjuster jedoch trimmbar.

    Nicht beim Plasma 8.5
    In der Waage sind mehrere Umlenkrollen
    Wenn man das anders anhängt ist er nicht zu steuern und unfliegbar

    • Offizieller Beitrag

    Plasma 8.5 mit Bar und Trapezanschluss. Vordere Leinen außen an der Bar, hintere innen mit Depower/Trapezanschluss. Bar muss gezogen werden für mehr Druck.

    Wie Sören schon schrieb, beim Depowerkite gehören die vorderen Leinen in die Mitte der Bar an den Adjuster. Die Backleinen heißen beim Depowerkite nicht umsonst Steuerleinen, da sie außen an die Bar kommen. Damit wird der Kite gesteuert. Die Rollen in der Waage befinden sich sicher alle in der Waage für Steuerleinen und dienen zu Veränderung des Profil des Kite.

    Was aber dann auch wieder komisch ist "Bar muss gezogen werden für mehr Druck."
    Das stimmt aber nun wieder und würde beim Leinen(ver)tausch nicht so hinhauen.


    Ich denke Michael P. verwechselt da etwas...



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    • Offizieller Beitrag

    Nu ja, Druck kann ein (Depower-)Kite bei gezogener Bar nur aufbauen, wenn er bei genügend Wind fliegt.
    Ansonsten fängt er an in Backstall (Rückwärtsflug) zu gehen, und baut dann eben erst wieder Druck auf wenn man ihn beschleunigt : Also Bar hochschieben.
    Einmal beschleunigt im Vorwärtsflug darf man dann wieder Bar anziehen zum erhöhen des Druckaufbaus. :D
    Verwirrend für Anfänger.
    Falls ich nun falschrum angeknüpft habe (Backlines auf den Chicken laufend), verkürze ich durch Bar-anziehen die falsch aussen angeknüpften Frontleinen, was dem Kite dann wieder vorwärst beschleunigt. Dadurch erstmal Druckaufbau :huh:8|


    Michael: Keiner da der dir das mal zeigen kann?
    Odenwald-kiter oder Kitearea sind doch nicht weit.

    Michael: Keiner da der dir das mal zeigen kann?

    Doch und es ist alles richtig angeknüpft.
    Scheint aber hier etwas schwer zu beschreiben zu sein. Aber egal.


    Vielleicht kann mir noch jemand zu den Trimmeinstellungen der Leinen etwas sagen?


    Es gibt ja an der Bar und/oder der Waage diverse Knoten, an denen man die vorderen und hinteren Leinen durch Umhängen etwas verkürzen oder verlängern kann.
    Welche Änderung bewirkt was?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Michael P.

    Plasma 8.5 mit Bar und Trapezanschluss. Vordere Leinen außen an der Bar, hintere innen mit Depower/Trapezanschluss

    Dann bin ich Begriffstutzig.


    Edit:


    http://kiteshop.fr/elliot-plasma-2-20-p-348.html


    Da sind ein paar brauchbare Aufnahmen dabei.

    Was ist bloß aus Elliot geworden?
    Hab ja eigentlich mal nach einem Manual für die Plasma gesucht, aber die Webseite von Elliot hat ja mit Drachenfliegen und so nicht mehr viel zu tun. Ein Manual hab ich überings nicht gefunden.

    Ich hab das für meine Magma über den Support per Mail bekommen, weil zu meinem gebrauchten Schirm das Handbuch gefehlt hat. War eine Kombi von Magma und Lava. Die haben sich auch umgehend gemeldet, also einfach mal anschreiben.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    [spoiler]mir haben die vor 2 Jahren prompt per mail Beschreibung und Anleitung der Ekko geschickt.[/spoiler]

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Plasma 8.5 mit Bar und Trapezanschluss. Vordere Leinen außen an der Bar, hintere innen mit Depower/Trapezanschluss.

    Das ist schlichtweg falsch, Punkt.


    Die Plasma ist ein (sehr schlecht funktionierender) Depowerkite und, wie bei ALLEN anderen auch, gehören die Steuerleinen außen an die Bar und werden dann am Kite mit den Anknüpfpunkten verbunden, die die Bremswaage sowie über das Umlenkrollensystem indirekt auch die Hauptwaage des Kites ansteuern.
    Die Frontleinen werden an der Bar mittig montiert und am Kite an den beiden verbleibenden Anknüpfpunkten verbunden, die direkt auf die Hauptwaage zugreifen.


    Ach Edit: Steht ja schon dreimal da...na dann..


    Wolkenstürmer Striker 3.0 mit Wolkenstürmer Quad-Bar mit drei Umlenkrollen und Trapezanschluss. Hintere Leinen außen an der Bar, vordere innen mit Trapezanschluss. Bar muss weggeschoben werden, für mehr Druck


    Hier ist die Bar zwar richtig angeknüppert (genauso sollte es bei der Plasma auch sein), aber wenn mehr Druck beim Wegschieben der Bar entsteht, stimmt das Leinenlängenverhältnis nicht, sprich, die Steuerleinen (aussen an der Bar) sind zu kurz. Der Kite sollte bei gezogener Bar wenn möglich keinen Backstall (Strömungsabriss über die Schleppkante) bekommen.



    creeds
    Guntram

    Das ist schlichtweg falsch, Punkt.

    Stimmt, isses auch!


    Sorry, hab mich vertan!


    Gestern bin ich die Plasma wieder geflogen und hab gesehen, dass die vorderen Leinen am ChickenLoop und die hinteren außen an der Bar befestigt sind.


    Du schreibst: Die Plasma ist ein sehr schlecht funktionierender Depower Kite.
    Warum? Und was wäre dann ein sehr gut fliegender, vergleichbarer Depower Kite?