Frage zur Plama 8.5 - Notauslösung

    Wenn du genug Ausdauer hast wirst du in ein paar Jahren darüber lachen. Also nicht entmutigen lassen, weiter üben. Der Rest kommt mit der Zeit.

    So sehe ich das auch :)
    Sscheinbar werde ich doch gelegentlich verstanden.


    Da Kiten nicht mein einziges/ausschließliches Hobby ist, gibt es ja noch die Kosten/Nutzen-Frage.


    Sicher wird ein Kite, der mehr oder gar ein Vielfaches meiner Plasma kostet, wesentlich bessere Leistung bringen. Nur ob ich das brauche?
    Momentan definitiv nicht. Ich hätte hier auch keine Möglichkeit mit einem Landboard, Kiteboard oder Snowboard zu fahren, ohne größere Strecken mit dem Auto vorher zu fahren.
    So nehme ich einen zum Wind passenden Kite und gehe knapp 10 Min zu Fuß zu meinem KiteSpot.
    Nach Feierabend das Richtige zum Abreagieren. :)


    Meine Matten geben mir genau das, weswegen ich sie gekauft habe. Spaß mit dem einen oder anderen Kumpel, der auch Kites fliegt und vor allem körperliche Bewegung an der frischen Luft. Mir macht das jedenfalls mehr Spaß, als irgend welche monotonen Sportübungen zu absolvieren. Und da Kitefliegen, so wie ich das betreibe, hauptsächlich von der Gürtellinie aufwärts beansprucht, kommt es als Ausgleich zu meinem Radfahrhobby gerade recht.
    Schnell sind dabei (an Wochenenden) zwei oder mehr Stunden Kalorien verheizt worden, ohne dass man es merkt.


    Was ggf. in einiger Zeit noch kommt, weiß wohl keiner. Momentan reicht mir das, was ich habe und funktioniert (bis auf die falsche Bar) so, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von set ()

    Nur das zB ne Slope alles andere als ein Vielfaches der Plasma kostet, aber ausnahmslos alles besser kann

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Sicher wird ein Kite, der mehr oder gar ein Vielfaches meiner Plasma kostet, wesentlich bessere Leistung bringen. Nur ob ich das brauche?

    So lange du mit deiner Plasma zufrieden bist und Spaß hast, hast du es richtig gemacht (in der Annahme, dass das Safety-Problem demnächst auch gelöst wird).
    Dann ist auch erstmal egal, dass es andere Kites gibt, die in einigen Bereichen tatsächlich deutlich besser sein mögen (und i.d.R. auch teurer sind).


    Wenn du irgendwann das Bedürfnis hast, zur Abwechslung was anderes zu fliegen, dann kannst immer noch testen und schauen, was es sonst noch so gibt (z.B. bei Holger von Snowkite-odenwald.de ; der kommt aus der gleichen Region wie du).


    Ich hätte hier auch keine Möglichkeit mit einem Landboard, Kiteboard oder Snowboard zu fahren, ohne größere Strecken mit dem Auto vorher zu fahren.

    Wenn dich das tatsächlich interessiert, dann würde ich dich diesbezüglich wieder an Holger verweisen, der dir da sicherlich weiterhelfen wird.



    Und da Kitefliegen, so wie ich das betreibe, hauptsächlich von der Gürtellinie aufwärts beansprucht, kommt es als Ausgleich zu meinem Radfahrhobby gerade recht.

    Das hört sich so an, als ob du einen Depowerkite ohne Trapez fliegst. Oder täusche ich mich?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Was mich am meisten beunruhigt ist das hier ein Händler Klamotten verkauft hat von denen er wohl nix versteht.

    Das hört sich so an, als ob du einen Depowerkite ohne Trapez fliegst. Oder täusche ich mich?

    Ok, das kam vllt. mißverständlich rüber.


    Meine Plasma und meine Striker fliege ich mit Bar und Trapez.
    Die Hornet mit Bar ohne Trapez und die Mini-'Heizmatte' natürlich nur mit Powergrips/Schlaufen.


    Ich habe (momentan noch) ein Sitztrapez, das ich in einiger Zeit gegen ein besseres Hüfttrapez ersetzen werde.


    Trotzdem kommt die meiste Kraft, bzw. der Energieverbrauch, den ich erreichen will, in den Oberkörper.
    Ich empfinde das so und hoffe, dass sich nun nicht wieder ein 'alter Hase' genötigt fühlt, mich eines besseren zu belehren. ;)


    Was mich am meisten beunruhigt ist das hier ein Händler Klamotten verkauft hat von denen er wohl nix versteht.


    Sorry, aber ich muss mich doch immer wieder wundern, wie viele scheinbar eine Glaskugel für Weissagungen zuhause stehen haben...


    Oder wo sonst kommen solche Annahmen her?
    Ich poste hier in der Öffentlichkeit nicht Wort für Wort die Korrespondenz zwischen meinem Händler und mir.


    Sei's drum:
    Mein Händler - Metropolis - hat sich dem Problem sofort und völlig korrekt angenommen und sich dafür sogar entschuldigt. U.a. hieß es, dass sie von den Herstellern die Ware originalverpackt 1:1 übernehmen und weitergeben. (So habe ich die Plasma auch erhalten.) Es ist fast unmöglich bei der Vielzahl der Teile jedes nochmals auf seine Richtigkeit zu prüfen.


    Damit habe zumindest ICH keine Probleme!


    Nach wie vor bin ich mit Metropolis und deren sehr persönlichem Service sehr zufrieden und würde bei Bedarf immer wieder dort kaufen.


    Ich hoffe, dass wegen der Fehlkonfektionierung von Elliot, Metropolis nun nicht noch als schlechter Händler angeprangert wird!

    Da kann man geteilter Meinung sein, aber wenn du zufrieden bist ist ja alles in Ordnung.
    Was du wohl sagen würdest wenn es nicht so glimpflich abgelaufen wäre....
    Und ich weiß nicht ob es nicht auch ein Stück Sorgfaltspflicht und Verantwortung gegenüber dem Kunden ist das zu verschickende vielleicht doch noch zu kontrollieren.
    Womit ich keinesfalls sagen will das M ein schlechter Händler ist. Aber in der Verantwortung dir gegenüber was die versendete Wäre angeht ist in diesem Fall M und nicht Elliot.


    Wobei dein Anteil als Anfänger auch nicht zu knapp ist, denn die Materie DP ist schon recht umfangreich als das man sich das mal gerade so locker selbst beibringt. Da dann jemanden Fachkundigen zur Seite zu haben ist auf jeden Fall angeraten. ich wollte auch nicht alleine DP fliegen obwohl ich lange Jahre Handlekites fliege. Sind schon ganz verschiedene Handhabungen.

    Unabhängig, ob ich bei DP Einsteiger bin oder nicht, gibt es noch so etwas wie Verstand und Respekt vor der Materie.


    Definitiv gehöre ich nicht zu den Draufgängern, die sich eben mal einen großen Kite holen und sich dann ggf. noch damit von Klippen stürzen, oder sonst was.


    Weiterhin bin ich nicht alleine an den (für mich) großen Kite gegangen und schon gar nicht bei heftigem Wind.
    Mein oben erwähnter Kumpel, der schon mehrjährig Kitesurfing mit um einiges größeren Tube-Kites betreibt, hat sich alles angeschaut und auch testgeflogen, bevor ich mir das erste mal den Kite ans Trapez gehängt habe.


    Auch haben wir nie jemanden umstehendes oder gar Kinder gefährdet, wie es weiter oben schon befürchtet wurde. Was wird hier von mir und meinem Kitefliegen eigentlich vermutet?


    Irgendwie läuft dieser Thread, gerade kpl. aus dem Ruder.


    Dann habe ich den Eindruck, dass das Forum hier doch sehr polarisiert ist.
    Die einen bemühen sich zu helfen und die anderen versuchen irgendwelche Idiotien und Fahrlässigkeiten dem Fragesteller und seinem Umfeld anzudichten.
    Mit wenigen Ausnahmen werden keine Einsteigererfahrungen/-fehler, die hier wohl jeder gemacht irgendwann gemacht hat, werden akzeptiert.


    So langsam gewinnne ich den Eindruck, dass ich das falsche Forum gewählt habe.
    Mag sein, dass ich mich falsch ausdrücke und vieles mißverständlich hier im Forum ankommt. oder ich selbst einiges falsch verstehe. aber solche Probleme hatte ich noch in keinem anderen Forum, egal bei welchem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Womit ich keinesfalls sagen will das M ein schlechter Händler ist. Aber in der Verantwortung dir gegenüber was die versendete Wäre angeht ist in diesem Fall M und nicht Elliot.

    Was ist denn mir dir los Ingo? So ganz kann ich deine Meinug nicht nachvollziehen. Es ist ja durchaus üblich das die Händler die Ware erst bei Bestellung vom Hersteller beziehen und diese dann auch direkt weiter leiten. Ob man im verpackten Zustand erkennt das da die richtige Bar drinn ist wage ich zu Bezweifeln. zumal der Kite sicher nicht so häufig verkauft wird. Da sollte man sich schon auf den Hersteller verlassen. können. Metropolis hat ja schnell darauf reagiert um den Fehler von Elliot auszubügeln.


    Wobei dein Anteil als Anfänger auch nicht zu knapp ist, denn die Materie DP ist schon recht umfangreich als das man sich das mal gerade so locker selbst beibringt.

    Wirst wohl doch langsam alt ;) . Warum nicht? Wenn die Umstände entsprechen sind (und das waren sie ja anscheinend) ist ein Depowerkite leichter zu fliegen als ein Handlekite. Vielleicht wäre vorher noch ein Blick ins Handbuch hilfreich gewesen - aber was solls. D uwarst vor 10 Jahren sicher auch nicht anders. Wen nein neuer Kite da war - raus auf die Wiese und ausprobieren. Erfahrungen kann man nur sammeln wenn man auch mal Fehler macht. So lange wie man die richtigen Konsequenzen daraus zieht ist doch alles ok.

    Lieber Michael,
    es wirft dir keiner deine Anfängerfehler vor, die haben wir alle hinter uns. Auch macht sich hier niemand lustig über Fehler, Pleiten, Pech und Pannen. Du musst also nicht bockig werden, das Forum ist schon ziemlich prima und beinhaltet mit seinen Usern eine Menge Wissen.


    Kinder und alte Menschen werden immer gerne von manchen als besonders schutzwürdig ingestellt, wenn ein Mann verunglückt ist das wohl nicht so schlimm.


    Dein erfahrener Kitesurfkumpel hätte aber auch sehen müssen, das eine Kitekillerleine in deinem Fall nix am Handgelenk zu suchen hat (was soll sie für einen Sinn haben?).


    Nimm dir die Dinge einfach an (oder auch nicht) wenn dir erfahrene DP-Flieger was schreiben.




    @set,
    Die Verantwortung für die verkaufte Ware liegt dem Kunden gegenüber beim Verkäufer. Mehr sage ich doch nicht. Wie das im allgemeinen od. üblicherweise gehandelt wird weiß ich nicht und muss jeder Verkäufer selbst entscheiden.
    Und sich vorher kundig zu machen wie sich mit DP verhält bzw. sich einen Kundigen an die Seite zu holen ist auch von dir dem Sinn nach schon mehrfach propagiert worden. Was willst du mir sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bone ()

    Hi..
    Wenn er ohne Trapez geflogen wäre,
    hätte er wohl nicht den Chickenloop öffnen brauchen oder ?

    Sicher doch.


    Wenn er halt "Und da Kitefliegen, so wie ich das betreibe, hauptsächlich von der Gürtellinie aufwärts beansprucht..." schreibt, dann kam mir das dennoch in den Sinn.
    Denn genau das Gleiche ist bei mir der Fall, wenn ich mal ohne Trapez fliege (z.B. meine Handlekites).
    Mit Trapez ist (zumindest bei mir) der Oberkörper das, was am wenigstens beansprucht wird. Es müssen ja keine Zugkräfte aufgenommen werden. Oder ist das bei dir anders?


    Was Michael angeht, so hat es sich ja insofern geklärt, dass es offenbar ein Missverständnis war (zumindest bezüglich des Trapezes).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Lag dem Kite denn nun eigentlich eine Bedienungsanleitung bei, oder nicht?

    Ich meine ja, finde Sie aber trotz meiner Ordnung nicht mehr.


    Deswegen habe ich drum gebeten, dass mir (nochmal) eine Anleitung mitgeschickt wird, dem auch entsprochen wurde. Aktuell ist die neue Bar (mit Anleitung) an mich unterwegs.

    Wenn er halt "Und da Kitefliegen, so wie ich das betreibe, hauptsächlich von der Gürtellinie aufwärts beansprucht..." schreibt, dann kam mir das dennoch in den Sinn.

    Oben habe ich ja beschrieben, weswegen ich kite und wie ich meine Kites handle.
    Die Striker hatte im original Quad-Handles. Dazu habe ich mir die passende Bar und auch ein Trapez geholt.
    Dann kam der Wunsch nach einem größeren Kite bei mir auf, was die Plasma RTF zur Folge hatte.


    Sicher ist beim Fliegen mit Tapez die Hauptbelastung auf dem Trapez. Aber trotzdem kommt über die Bar noch genügend Energie an, die den Oberkörper beansprucht.


    Klar kann man den Kite so hinstellen, dass man eigentlich die Bar los lassen kann. Aber wie ich ebenfalls bereits erwähnte, bin ich Standflieger und fliege mit meinen Kites, ob mit oder ohne Trapez des Öfteren Achter und Loopings (auch mit der Plasma) und spätestens dabei kommt einiges an Feedback für den Oberkörper und die Arme.


    Aber auch dies soll nur nebenbei erwähnt werden und ist in diesem Thread eigentlich auch OT

    bis denne


    * mario *

    Ich würde meine Beiträge auch gerne löschen, ist aber leider schon zu spät dafür. Sie sind in der Form moderativ auf Missfallen gestoßen. Bitte chefmäßig löschen.

    [OT]Mir gefällt auch nicht "alles". Und ich muss gestehen, dass ich auch nicht jeden Flame-Beitrag intensiv lese und mir merke. Aber die Beiträge zum Thema (z.B. von Guntram) fand ich alle Okay. Sie waren vielleicht nicht kuschelig und angenehm - aber dafür eben Klartext.[/OT]

    bis denne


    * mario *