Traumstab aus der Traumfabrik

    Hallo Peter @PAW :thumbup:


    Vielleicht verstehe ich das als "Rookie" ja anders als Du als erwiesener "Spezialist"... :whistling:;)


    Zumal der Editor leider keine Tabellenfunktion hat und bei Deinem Zitat die Überschrift der Aufzählung verloren ging, verstehe ich Enrico @Coyote nämlich so :


    Einsatzbereich | Härtegrade (jeweils)
    SUL | weich / mittel / hart
    ... usw. usw. usw.


    Für jeden Kite-Typ 3 wählbare Härtegrade für 15,- EUR... das sind mind. ~ 5,- EUR weniger als für einen Original-REV in Wrap(n)... bin ich sofort mit dabei und ergänze mal für Enrico :


    VTD | weich / mittel / hart
    (mir fällt kein vergleichbarer Prügel ein)
    (vergleichbar Revolution Race Frame grün Strong)
    Begründung : Deckt alles =/> Wrap3 ab !


    Damit wäre die Warscheinlichkeit recht hoch, dass man den richtigen Stab für den richtigen Kite findet.


    "...Gut gebrüllt Coyote..." :P:D
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @ Scharfer_Oldie ...ließ mal ganz unten ;)

    Also, du möchtest Stäbe in 3 verschiedene Härtegraden für einen SUL die vergleichbar mit einem Avia Skinny Stab sind. Dann 3 verschiedene Stäbe in verschiedenen Härtegraden für einen UL die vergleichbar mit einem Aerostuff Blue Stab sind. Mit unter Stäbe mit 3 verschiedenen Härtegraden für nen STD die vergleichbar mit einem Aerostuff Gold Stab sind. Und 3 verschiedene Stäbe in 3 Härtegeraden die vergleichbar mit einem Prügel sind. Dies lese ich zumindest hier raus und ist für mich sehr konfus.Meinst du eher das du für einen SUL einen vergleichbaren Stab für den "weichen" Avia Skinny suchst der nicht mehr als 15 Euro kostet suchst. Einen vergleichbaren Stab für den "Mittel harten" Aerostuff Blue der auch nicht mehr als 15 Euro kostet suchst....usw. ?
    Oder suchst du "sehr leichte" Stäbe (SUL) in 3 Härtegraden, "leichte" Stäbe (UL) in 3 Härtegraden, usw. bis 15 Euro ?

    Prima Peter @PAW... sind wir wohl einer Meinung ;)
    Wie sich das für einen alten "Profi" & einen alten spätberufenen "Rookie" so gehört


    Mal sehen was dazu der/die Urheber sagt(en) !?


    Für mich übrigens total toll, auf so viele (eher) entspannte und lockere Typen zu treffen, das kenne ich von anderen in ~ 60 von 65 Jahren vergangenen Hobbys auch anders. Speziell die REV-Szene hat da echt was.


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ihr habt mich schon richtig verstanden...., Moment der Editor kann doch Tabelle..., war ich denn blind?



    mögliches Einsatzgebiet Härtegrad Härtegrad Härtegrad
    SUL weich mittel hart
    UL weich mittel hart
    STD weich mittel hart
    VTD weich mittel hart


    Die vergleichbaren Stäbe sind nur zur Veranschaulichung gedacht, bzw. was ich persönlich als gute Stäbe für das jeweilige Einsatzgebiet erachte.
    Das das Gewicht sich auch in den Härtegraden ändert ist mir auch klar, es ging dem TO ja um eine ideale Vorstellung eines Traumstabes. Das es nicht einen Stab gibt, geben kann und geben wird, wurde ja nun schon mehrfach hier erläutert.
    BTW Peter die "Matrix" an Stäben, mit jeweils unterschiedlichen Härtegraden, hatten wir schonmal in Dixförda, zusammen mit André diskutiert.


    Eigentlich ist es eher eine Vorstellung als eine Formulierung gewünschter Eigenschaften... mir fällt nix besseres ein um das was der TO will zu beschreiben.

    Viele Grüße
    Enrico


    Ja.. das wird es alles zu den genannten Preisen made in Germany vielleicht (!!) geben... ;(

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich hätte gern etwas, was ein bissl (1-2g) leichter als ein BlueS, nur minimal weicher, aber gleiches Rückstellverhalten.


    SRY, ich find das hier doch alles relativ wage, bin aber dennoch gespannt was da kommt.

    Warum cfk abschleifen und Lack drauf machen, das wird sich mir nie erschließen :S
    Aber ja, 1m Aeros wären definitiv sehr geil!

    Es sieht vielleicht cool aus..... so wie bei Rennrädern.. bei Rennräder gibt es sogar weiß lackierte CfK-Sattelstützen, welche beim Verstellen sofort verkratzen....


    Stell Dir einen ganz weißen TNT vor mit weiß lackierter Bestabung und weißer Waageschnur.... :thumbsup:


    Nee natürlich ist das alles Blödsinn.... wäre aber besser als diese ganz komischen Skysharks mit der Camouflage-Beklebung drauf, die man ab und zu bei Speedkites findet. Anfänglich dachte ich beim Betrachten meines Truxxal 170 das hätte der Vorbesitzer so beklebt. Dann fand ich die Stäbe bei einigen Shops im Sortiment.


    In dem Zusammenhang interessiert mich folgendes:
    Haben die bekannten Produzenten in Japan und in China eigentlich ihre Dynamics, Skysharks, Aero-Stuffs oder was auch immer wirklich für das Produkt "Lenkdrachen" entwickelt und produziert oder sind wir nur Zweit- oder Dritt-Produkt-Verwender einer Technologie, welche für Golfschläger oder Pfeilschäfte entwickelt wurde und deshalb genau diese Eigenschaften hat?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Keiner kann was betragen?? Pech???

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    In dem Zusammenhang interessiert mich folgendes:
    Haben die bekannten Produzenten in Japan und in China eigentlich ihre Dynamics, Skysharks, Aero-Stuffs oder was auch immer wirklich für das Produkt "Lenkdrachen" entwickelt und produziert oder sind wir nur Zweit- oder Dritt-Produkt-Verwender einer Technologie, welche für Golfschläger oder Pfeilschäfte entwickelt wurde und deshalb genau diese Eigenschaften hat?

    Zumindest bei Aerostuff und Avia G-Force kann ich dir versichern, dass die extra für uns Drachenflieger gefertigt werden, wenngleich Avia auch andere Branchen bedient. Bei den konischen Rohren im allgemeinen sind wir so auf bestimmte Muffendurchmesser fixiert, dass es schwierig sein dürfte, massenhaft Rohre aus anderen Branchen zu erhalten. Etwas anders sieht es bei zylindrischen Rohren aus. Die gibt es in ziemlich genau der von uns verwendeten Ausführung im Bogensport. Wenn du allerdings nach einem Pfeil suchst, der einem Skyshark P2X in Maß und Optik gleicht, wirst du feststellen müssen, dass ein Carbonexpress Maxima teurer ist, als unser vergleichbarer Drachenstab. Dafür gibt es im Bogenhandel eine staubfreie Oberfläche. Die Entscheidung, ob du den Drachenhandel, oder den Bogenhandel mit deinem Kauf stärken möchtest, liegt letztendlich bei dir. Die Fertigungstechnik, also Prepregwickeltechnik, wird in vielen Branchen angewandt. Neben Golfschlägern und Pfeilschäften werden so auch Angelruten gefertigt. Die Technik ist also allgegenwärtig und natürlich nicht extra für Drachenstäbe entwickelt worden.


    Gruß
    Heiko

    Hallo @Wombat :thumbup:


    Na ja, m.W. sind die Skysharks und Easton Powerflights die ich habe, eindeutig Pfeilschäfte aus dem Bogensport.


    Abgesehen von meinen eigenen "Rookie-Erfahrungen" höre ich natürlich immer wieder, daß die REV-Originalstäbe bei gleicher Steifheit das bessere Rückstellverhalten haben, kann ich bezgl. optimal passender Windbedingungen nur bestätigen.


    Ich habe gerade heute Nachmittag noch meinen REV MidVented im "oberen Grenzbereich" (~ 5 Bft) mit dem Original 3 wrap Stabset und einer Skyshark-Kombi aus Leitkante P3X/P2X "Red" und P2X Vertikalen probegeflogen.


    Das REV-Stabset arbeitet eindeutig federnder, runder und exacter, ABER... im Grenzbereich gerät die Sache nach meinem Empfinden recht übergangslos aus dem Takt und die Flugmanöver neigen zum Überziehen, da ist mit der Skyshark-Kombi dann sozusagen etwas hilfreiches "Gummi" in Gas & Bremse !


    Abgesehen davon, ist mir letztens ein 2 wrap Vertikalstab bei 'nem heftigeren Dive & Stop "wechgeknallt"... der Revolution-Qualitätskontrolle traue ich nach einigen kleineren Negativerfahrungen nicht mehr so Recht übern Weg :whistling:


    Ich werde jedenfalls weiter mit Skysharks als Alternative tüfteln, die entscheidende Schwachstelle bleibt m.W. beim REV-Fliegen - in allen Leistungsklassen - ja sowieso das "erdseitige Ende der Leinen"... ODER... :P:D


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Was folgern wir daraus für diesen ambitionierten Thread?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Was folgern wir daraus für diesen ambitionierten Thread?

    Das was von Anfang an klar war.


    Es gibt viele tolle unterschiedliche Stäbe die kaufbar sind, ich denke die Auswahl ist so groß das "jeder" seinen Stab für
    den X - Drachen finden sollte.
    Im Gegensatz wenn man 25 Jahre zurück denkt, gab es fast ausschließlich nur pultrudiertes Carbon Rohr in Durchmessern von 4mm 5mm 6mm 8mm usw.damals waren schon Zwischenmaße wie z.B. 4,5mm 5,4mm wie ich sie verbaut habe und tue exotisch.
    Wenn ein ambitioniert Drachenbauer hergeht und gute Stäbe wie z.B. Sky Shark Pt`s oder die AVIA G-Force Skinny Familie oder die erhältliche Aerostuff nur bei X-Hersteller kopieren lässt ist das für mich nicht ambitioniert, sondern eher kopiert...



    Simon @Saint ist Sport- und Eventmanager... :thumbup:


    Und genauso ist Er das Thema hier angegangen : Ausschließlich MANAGEND !


    Ich hätte hier gerne als Antwort detaillierte Aussagen (also kein möglichst dünn, leicht und große Bruchlast, sondern exakte genaue Angabe zu jeder Aussage wie Elastizität, Bruchlast, Gewicht, Form, Art, etc.) :!:


    Diese Frage richtet sich wirklich gezielt an diejenigen die sich Intensivst mit dem Thema beschäftigen (und nicht an Hobbybastler, etc.), da ich in nächster Zeit einen Termin bei den Herren habe und diesen möglichst genaue Angaben machen möchte, um das beste Ergebnis zu erzielen (bzw. um überhaupt Angaben machen zu können).

    Hmmm... dachte ich mir da schon, ob @Saint denn wohl zu seinem eigenen Equipment solche von ihm eingeforderten Infos machen kann :whistling:?(


    Und selbst wenn das nur nach dem Motto : Ich meine dies & das... beispielhaft gewesen wäre, aber da kam : NIX... der Versuch fachlich fundierter Auskünfte hat immer nur neue Folgefragen ausgelöst.


    Wenn ich mich mit Fachleuten an einen Tisch setzen will um so ein Projekt aus der Taufe zu heben, setzt das m.E. ein gewisses Maß an eigenem Sachverstand & Kenntnissen voraus. Das kann man nicht durch einen "Fragenkatalog" in einem Forum ersetzen.


    Entspricht aber aus meiner Sicht als "alter Knacker" typisch dem Zeitgeist á lá 2016, Wissen & Können ist halt heutzutage oft darauf zusammengeschrumpft zu wissen, welche "Smartphone-Taste* man drücken muß und/oder welchen Globalisierungssklaven man für sich Arbeiten lässt.


    Die Tatsache daß Simon @Saint sich seit geraumer Zeit hier nicht mehr meldet spricht doch Bände... tut den Thread einfach in die Tonne ^^


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Wenn ich mich mit Fachleuten an einen Tisch setzen will um so ein Projekt aus der Taufe zu heben, setzt das m.E. ein gewisses Maß an eigenem Sachverstand & Kenntnissen voraus. Das kann man nicht durch einen "Fragenkatalog" in einem Forum ersetzen.


    Entspricht aber aus meiner Sicht als "alter Knacker" typisch dem Zeitgeist á lá 2016, Wissen & Können ist halt heutzutage oft darauf zusammengeschrumpft zu wissen, welche "Smartphone-Taste* man drücken muß und/oder welchen Globalisierungssklaven man für sich Arbeiten lässt.

    :thumbup: ...

    PS : Weil ich gerade die Likes mal genauer angeschaut habe... ;)8)


    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Lieber Franz Johan @Scharfer_Oldie,


    ich bin noch ziemlich neu im Bereich des Drachenfliegens (und als ich das Thema eröffnet habe sogar noch neuer ;) ) somit konnte ich am Anfang gar nichts genaueres zu meinen eigenen Anforderungen sagen (aufgrund von fehlenden Erfahrungswerten). Dennoch verfolge ich diesen Thread (entgegen deiner Vermutungen) weiterhin sehr Aufmerksam und Interessiert.


    Ausgangsidee war:


    Ich habe hier im Forum sehr viel gelesen ... unter anderem natürlich auch über Stäbe etc. ... hierbei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele kritische Stimmen bezüglich der Qualität dieser gab ... daraufhin habe ich mich mit nem Bekannten unterhalten der eben von der Carbon- sowie Glasfasertechnik sehr viel Ahnung hat (aber natürlich keinen blassen schimmer vom Drachenfliegen) ... dieser fragte mir ein Loch in den Bauch über die Anforderungen und Gewohnheiten dieser Stäbe welche ich Ihn nicht beantworten konnten ...


    ... Daraufhin dachte ich mir man könnte evtl. hier von Leuten, mit mehr Wissen und vor allem Erfahrung als ich, erfahren was Sie (da ich es ja eben nicht weis ... deshalb Frage ich!) für ein Anforderungsprofil an Ihre Stäbe stellen


    MEHR HAB ICH NIE GEWOLLT
    Ich hab nie irgendwem etwas VERSPROCHEN oder sonst was


    Aber ich habe es HIER im Forum nun schon öfter gemerkt .... man will eigentlich nur seinen Wissenstand erweitern, anderen Helfen oder eventuell durch vorhandene Kontakte einen anscheinend vorhandenen Missstand beheben und wird dafür nur angegangen, angepöbelt oder belächelt ..... SEHR SEHR SCHADE ;(

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Aber ich habe es HIER im Forum nun schon öfter gemerkt .... man will eigentlich nur seinen Wissenstand erweitern, anderen Helfen oder eventuell durch vorhandene Kontakte einen anscheinend vorhandenen Missstand beheben und wird dafür nur angegangen, angepöbelt oder belächelt ..... SEHR SEHR SCHADE

    Hallo Simon,


    na das würd ich so nicht unterschreiben wollen, auch wenn die Mitgliederstatistik ne hohe Zahl Mitglieder ausweist, ist es doch eine sehr kleine Community die sich wirklich im Sport aktiv bewegt.
    Und viele kennen sich davon auch durch Festivals und Meetings und andere Aktionen persönlich so das viel auch auf dem kleinen Dienstweg geht ohne das es hier groß im Forum besprochen wird.


    Aber nun mal zu den Stäben, frag mal 10 Revflieger was ihr Lieblingstab im 1.5 Standard ist und du bekommst 11 Lieblinge genannt. Na merkst du was?
    Und jetzt reden wir mal Klartext, ich mach 25 Jahre in Drachen und über die ganze Zeit schlagen wir uns überwiegend mit Material rum das eigentlich für andere Dinge erdacht wurde und das wir adaptiert haben. Spinnackertuch z.B. da war ne Entwicklung für den Segelsport, Stäbe holen wir uns bei den Bogensportlern und und und, warum?
    weil unser Bedarf so klein ist das kaum ein Produzent der bei klarem Verstand in Betriebswirtschaftlichen Dingen auch nur ansatzweise länger wie der Genuss eines Cigarillos dauert darüber nachzudenken für einen Nischenmarkt, der auch noch gerade schrumpft, was auszutüfteln zu produzieren und zu vertreiben.
    #aktuell ist es doch eher so das liebgewonnene Materialien nicht verfügbar sind, ich sag nur Carrington,Toray, das gute Ventex, die feinen Tücher von DP, bei den Verbindern viele feine Sachen, bei Stäben sieht das nicht besser aus.


    Ohne das Netzwerk und die Foren hätten wir noch viel weniger weil sich einige in Ihrer Freizeit aufmachen Dinge geschmeidig zu machen wo kein Händler Bock drauf hat.
    Also spiel jetzt nich die beleidigte Leberwurst sondern liefere.

    Ich habe eine Produktionsstelle an der Hand die in Glasfaser- sowie Carbonbau so ziemlich (Fachlich und Handwerklich, aber nicht im Drachenbau bzw. Zubehörbedarf tätig) zu dem besten gehört was die Welt zu bieten hat (Name möchte hier nicht genannt werden) und könnte dort sehr viel Experimentieren bzw. auch Herstellen lassen (auch in Serie)...


    ...schickt mir eure gebrochenen Stäbe :!: um Optimierungsbedarf festzustellen !


    ...was sind die benötigten und optimalen Eigenschaften eines Stabes ?
    ...was wäre das optimalste was ihr an eure Stäbe für Ansprüche stellen würdet ?

    Guten Abend Simon @Saint :thumbup:


    Wir Beide befinden uns offensichtlich auf gänzlich unterschiedlichen "Wahrnehmungsebenen" und sowas lässt sich nur persönlich entwirren, dazu haben wir aber wohl kaum Gelegenheit.


    Ich mache meinerseits mal einen letzten Versuch Dir eine befriedigende Antwort zu liefern und werde mich dann hier auf gut niederrheinische Bauernart "...vom Acker machen..." :P:D


    Hast selbst zwar (noch) keine Ahnung, glaubst aber die Sache "managen" zu können... :thumbsup:


    Solche Unerschrockenheit & jugendlichen Elan habe ich schon stets im Leben geschätzt, denn auch ich bin seit genau 65 Jahren + 84 Tagen ständig dabei die Welt zu verbessern, hat bisher zwar 0% genützt, aber dafür weiß ich wie man sich perfekt eine blutige Nase holt. Ich kann Dir also - wenn Du willst - helfen, diesen Prozess für Dich beschleunigt abzukürzen.


    WENN... Dein Produzent im Carbonbau wirklich zum Besten gehört was die Welt zu bieten hat... dann hat ER auch alle optimalen Voraussetzungen, solche genauen Angaben wie Elastizität, Bruchlast, Gewicht, Form, Art, Feder- und Rückstellverhalten... und was weiß ich nicht... zu ermitteln bzw. zu messen.


    Was Du also für Deinen weltbesten Produzenten brauchst sind keine gebrochenen Stäbe, sondern... nach meiner Wahrnehmung als REV-Flieger... Muster der hier bereits komplett benannten Original- & Alternativ-Ausrüstungen. Mit denen KANN ER DANN... viel besser als jeder Andere ermitteln was zu tun ist.


    Meine persönlichen optimalen Eigenschaften und Ansprüche auf Vergleichsbasis :


    Original Revolution 4 wrap / 3 wrap / 2 wrap ...
    ./.
    Easton Powerflight 300 / Skyshark PX4camo / P3X / P2X / P1X ...


    Die neu produzierten Stäbe sollten dann die optimale Kombination aus Gewicht, Stabilität, Form, Optik und vor allem Feder- und Rückstellverhalten erfüllen und möglichst kaum mehr kosten als die bekannten Alternativen.


    Dein von Dir wahrgenommenes Foren-Problem hast Du selbst produziert.
    Du hast den Mund reichlich voll genommen und dafür zu wenig in der Hose.
    Ein fataler Fehler, wenn dann der Moment zum "Blankziehen" kommt.
    Mach das Richtige draus und Du wirst zur absoluten "Foren-Instanz"... :saint:


    HG - Franz Johann


    PS : Hat Dir ähnlich z.B. Grischa alles schonmal am 14. Januar (also vor 5 Wochen) gesagt.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: